Warnlampen ABS+ESP

  • So nun muß ich auch mal eine kl. Mägelliste reinsetzen.


    Seit neustem leuchten bei mir im Cockpit die ABS und ESP Warnlampen auf.
    Mal nach 10min mal nach ner 1/2Std. mal nach 1er Std. mal garnicht.
    Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen aber die konnten nichts finden.
    Allerdings habe ich das erst seitdem mir beim freundlichen ein neuer Handbremsschalter eingebaut wurde...kann es da einen Zusammenhang geben?


    Und dann ist mir nochetwas seltsames aufgefallen....:hmm:


    Wenn ich die Lüftung anhabe und den Rückwärtsgang einlege stellt sich die Lüftung auf Umluftbetrieb!!! ...richtig gelesen Umluftbetrieb !!


    Kann das normal sein ???

  • Zitat


    Wenn ich die Lüftung anhabe und den Rückwärtsgang einlege stellt sich die Lüftung auf Umluftbetrieb!!! ...richtig gelesen Umluftbetrieb !!


    is normal das keine Abgase in den Wagen kommen!


    Zitat


    Allerdings habe ich das erst seitdem mir beim freundlichen ein neuer Handbremsschalter eingebaut wurde...kann es da einen Zusammenhang geben?


    hat sicher was damit zu tun!
    Ich würd da nochmal hinfahren und das sofort in Ordnung bringen lassen!
    Laut Anleitung sind die Funktionen auser Betrieb wenn die länger aufleuchten!


    EDIT: Micha: ERSTER :lol:

  • Zitat

    Original von andi_6L
    Und dann ist mir nochetwas seltsames aufgefallen....:hmm:


    Wenn ich die Lüftung anhabe und den Rückwärtsgang einlege stellt sich die Lüftung auf Umluftbetrieb!!! ...richtig gelesen Umluftbetrieb !!


    Kann das normal sein ???


    Kann es. Und es ist auch so. So normal das es sogar in der BDA steht :]


    Ist ne Art "Schutzmechanismus" damit beim Rückwärtsfahrer die Lüftung keine Abgase in den Innenraum saugen kann.


    Zum Rest kann ich leider nix sagen. Nur das die Fehlersuchfähigkeiten so manch Freundlichen nicht die besten sind. Aber bei der Technik...


    Grüsse
    Michael


    ... 3 Min zu spät ;( :D

    12|12|20|02 / seat ibiza sport 1.9 tdi »
    22|02|20|06 / seat leon stylance 1.9 tdi

    Einmal editiert, zuletzt von micha-s_1e4 ()

  • ...erstmal Danke für deine raschen Antworten



    Also wenn die Lampen einmal leuchten gehen die erst wieder aus wenn ich den Motor abstelle. Wenn ich ihn dann erneut starte sind die Lampen wieder aus und gehen erst nach unbestimmter Zeit oder Strecke wieder an.


    Ich werde auf jeden Fall Morgen nochmals zum freundlichen fahren da muss ja was Faul sein...und natürlich gerade jetzt wo es anfängt glatt zu werden.
    Ich meine ohne ESP mag ja gehn, ging früher ja auch aber aufs ABS möchte ich nicht verzichten.


    Also das mit der Umluft ist mir vorher noch nie aufgefallen !! Ich habe leider noch kein deutsches Anleitungsheft das ich da mal nachlesen könnte aber da frag ich die Morgen auch direkt mit.

  • Je nach dem kann es auch ziemlich gefährlich werden, weil nicht nur ABS und ESP nicht funktionieren. Unter Umständen gibt es auch Probleme mit der Bremskraftverteilung. Steht auch in der B.-Anl., daß das Fahrzeug an der HA überbremsen kann. Fahre im Sommer schon mal gerne über die Nordschleife vom Nürburgring und wollte mit dem ziehen der Sicherung das in dem Fall überflüssige ABS abschalten. Das wäre beinahe übel ausgegangen.

  • Zitat

    Original von andi_6L
    Also wenn die Lampen einmal leuchten gehen die erst wieder aus wenn ich den Motor abstelle. Wenn ich ihn dann erneut starte sind die Lampen wieder aus und gehen erst nach unbestimmter Zeit oder Strecke wieder an.


    Hatte ich auch mal...


    Bei mir ging die immer immer dann an, wenn ich für 2 bis 3 Sekunden Vollgas gegeben habe. Und erst dann aus, wenn ich den Motor ausgemacht habe. Das Spiel lies sich immer wieder wiederholen.


    Hast du noch die Zusatzinstrumente? Bei mir zeigten sie immer eine Spannung von 12V an. Also 2 Volt zu wenig.


    In der Werkstatt wurde daraufhin ein Defekt an der LiMa festgestellt. Hab jetzt ne neue eingebaut bekommen und seit dem is alles wieder i.O.


    Greets
    Patrick

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Leider habe ich keine Zusatzinstrumente(1.4i, Benziner)


    Ich weiß auch nicht genau wann dieser Fehler auftritt.
    Ist bisher von mir nicht reproduzierbar gewesen.


    Der freundliche will sich aber jetzt mal mit Seat direkt in Verbindung setzen um evtl. über deren Datenbank etwas heraus zu bekommen.


    Aber wie schon gesagt der Fehler trat erst nach einer Reperatur (Austausch des Handbremsschalters) auf.

  • Hallo andi_6L


    anbei die Lösung zu Deinem Problem:


    Hatte mal ähnliches (Auszug aus dem damaligen Beitrag):
    >>> Die ESP- Leuchte ging nach 10 Minuten Motorlauf an (egal ob im Stand oder bei Fahrt) und die Voltanzeige hat so ca. 12 V gemeldet
    > Erst haben die Blödmänner eine neue LM eingebaut dann hat sich herausgestellt, dass nur das Kabel für den Erregerstrom der LM abgerissen war, weil ein Kabelstrang (glaube unter dem Anlasser?) zu eng verlegt war. Danke noch mal an das Dieselschrauber- Forum für die Lösung.<<<


    Evt. hilfts Dir weiter...


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Genau, da ist wahrscheinlich irgendein Kabel abgerissen, dasselbe Problem hatte ich auch....bei mir war es ein Kabel am ABS Sensor.ist aber nix großartiges, einfach zum Händler fahren, die sollten in der Lage sein, den Fehler zu finden.


  • Das problem betraf soweit ich weiß nur die großen TDI´s (ASZ), von 1,4ern ist da bislang noch nix bekannt gewesen, abprüfen würd ichs aber trotzdem... :D


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von oli69
    Aber auch ein "kleiner TDI" hat ein Kabel für den Erregerstrom der Lichtmaschine...


    Oli


    Im Übrigen gehts ja in dem Thread hier um einen 1,4 16V Benziner... :D


    Das Problem ist vor allem bei den ASZ Motoren aufgetreten weil bedingt durch das hohe Drehmoment und die weiche auslegung der Motorlager, stärkere bewegungen (z.B Beim Beschleunigen) des Motors hervorgerufen wurden. Für diese Bewegungen war das Kabel schichtweg zu kurz und ist abgerissen! Wie gesagt ist dieses Problem nicht von 1,4 16V bekannt... :D


    Grüße Eddie

  • Dieser kleine Fehler beim Kabelverlegen hat mich bei meinem Ibiza fast das Leben gekostet.


    bei mir ist auch das besagte Kabel abgerissen, was zur Folge hatte dass die Batterie gar nicht mehr geladen wurde.


    War vor 3 Wochen im Dunkeln unterwegs (neblig), hatte also volle Lichtbatterie an, Landstr. ca 120km/h


    ABS und ESP leuchten gingen an (ist bei meinem Auto nix ungewöhnliches, also hab ich sie nicht weiter beachtet) und nach ein paar Sekunden dann (vor einer Kurve) Auto komplett aus, Licht aus, alles halt aus. Durch die elektrohydraulische Servolenkung ist der Ibiza dann fast nicht mehr lenkbar. Bin zum Glück dank kräftiger Oberarme doch noch im Dunkeln rumgekommen (ist meine Hausstrecke).


    ich will nicht wissen wie das auf der Autobahn ausgegangen wäre, da war ich Zehn Minuten vorher noch.


    Also nehmt das nicht so auf die leichten Schulter.


    Der Seat Aussendienstmitarbeiter (mit dem hatte ich am nächsten Tag eh einen Termin weil mein Auto gewandelt wird) meinte ich solle das mal nicht dramatisieren, es sei ja nix passiert.



    PS: hab (hatte) nen ATD

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Danke der Nachfrage...


    Leider noch nicht...oder besser gesagt weiß ich nicht genau.


    Also die haben nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.
    Dann wurde der Fehlerspeicher ( in dem ja nichts stand ) resettet.


    Allerdings ist der Fehler seit dem NICHT mehr aufgetreten. ( Klopf auf Holz )


    Also Ratlosigkeit bei allen beteiligten.


    Sollte sich dennoch wieder einmal etwas in dieser Richtung tun werde ich es natürlich hier sofort kund tun.


    Bis dahin


    und allen noch ein schönes Wochenende


    andi_6L

  • Der Händler soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
    Hatte genau die gleichen Probleme mit der ABS und ESP Lampe-wurde bei Seat Goslar innerhalb von max.5 Minuten (!!!)gefunden.


    Es war ein defekter Bremslichtschalter am Bremspedal.


    Gewechselt und gut.


    Laß das mal an Deinem Ibi machen.Wenn Du noch Garantie hast,kostet es Dich ja nichts.


    Der Schalter bei Deinem Ibi hat wie der bei mir sporadisch Aussetzer.
    Irgendwann geht er gar nicht mehr.Bei mir stand etwas im Fehlerspeicher.Die Symptome sind aber bei beiden Fahrzeugen absolut identisch.

  • Hallo Leute...


    Auch ich habe das Problem mit den ABS + ESP Leuchten.
    Fing bei meinem 6l vor 3 Tagen an. Die Leuchten gehen erst nach ein paar km Fahrt einfach an.


    Was allerdings seit heute dazu gekommen ist, ist dass die EPC und Motor Leuchte ebenfalls leuchten.


    Was könnte das denn mal sein?
    Eventuell ein gerissenes, weil zu kurzes, ESP Kabel unterm Motorblock?
    Das würde zumindest den Ausfall von ABS und ESP erklären...
    Mein Motorsteuergerät wurde auch schonmal getauscht falls das in betracht kommt...
    Achso und nochwas. wollte gestern mal eben schnell schaun welche Leuchten im Amaturenbrett leuchten und habe kurz den Motor angemacht. Hab dabei wohl auf die Bremse getreten. Als ich den Wagen wieder ausgemacht habe brannten die Bremsleuchten weiter (auch die dritte) obwohl ich nicht mehr auf der Bremse stand. Musste erst wieder den Wagen anmachen und nen bisserl rumbremsen bis die Lichter ausgingen...


    Fahre morgen früh auf jeden Fall erstmal zum Seathändler.
    Ich hoffe solche Elektronikschäden sind von meiner verlängerten Garantie abgedeckt.

    Auto und Frau ist -ev

    3 Mal editiert, zuletzt von krong ()

  • Komme grad vom Seat Händler.


    Die Diagnose sagt:


    Einspritz- und Zündungssystem 4MV
    036906034DG
    Marelli 4MV 5019
    Codierung 31
    Betriebsnummer 00000
    ----------------------------


    1 Fehler erkannt



    Bremslichtschalter -F unplausibles Signal
    Kein Bild am Display
    sporadischer Fehler


    ABS/EDS/ASR/ESP - Bosch 5.7
    6Q0907379M
    ESP 5.7 front H02
    Codierung 3377
    Betriebsnummer 48968
    --------------
    ---
    0001


    1 Fehler erkannt




    Der Fehlerspeicher wurde erstmal gelöscht und der Fehler ist bei den letzten 30km nicht wieder aufgetreten.
    Der Werkstattcheffe meinte aber dass das Problem sicherlich wieder auftreten wird und dann der Bremslichtschalter getauscht werden müsste, da er der Ursprung des Übels sei.
    Kostenpunkt sind ~7€ für den Schalter und ne halbe Stunde arbeitsaufwand (~35€).


    Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das dann natürlich machen lassen.


    Für die Diagnose hab ich auch mal eben 17,40€ bezahlt. Werde mir jetzt erstmal überlegen son Diagnosekabel fürn Laptop zu kaufen.

  • Hallo Leute,


    meine Freundin hat mich gerade angerufen, dass beim Ibiza die ESP und die ABS Leuchte dauerhaft an sind. Hat auch den Motor zwischenzeitlich 4 mal neugestartet...immer noch an.


    Sie war so mutig und aus langsamer Fahrt ne vollbremsung zu machen...die Räder haben tatsächlich blockiert.



    Sie ist zur Zeit in Stuttgart. Kann Sie mit dem Ding noch heim fahren oder lieber nicht?


    Was kann es sein? Im Thread steht ja "Erregerstromkabel" oder "Bremslichschalter". Aber irgendwie waren die Warnleuchten bei den anderen nicht dauerhaft am leuchten...



    EDIT: Seat Ibiza Sport TDI 96 kw EZ 12.02