"schlag" beim ersten Anfahren ? und probl. mit Fenster...

  • Morgen,


    was ich in letzter zeit oft habe ist folgendes:


    Ich parke immer mit Leerlauf und Handbremse.


    Wenn ich morgens nun die Handbremse löse und dann anfahre "zieht" es den Wagen ein bischen. "Fühlt" sich ca. so an als würde man mit angezogener Handbremse los fahren, also der Wagen geht vorne hoch und hinten wird er runter gezogen. Aber nicht viel und nicht lang. dann macht es KNACK ! wie ein richtiger kleiner schlag, und der wagen fährt ganz normal.


    Kann es sein das bei mir die Handbremse nicht richtig löst ?


    Und noch was:


    Ich war ja letztens in Augsburg. Die Fensterscheibe links lief ganz runter und ist dann "ganz" runter gefallen, also auch mit nem kleinem schlag. Normalerweise steht die fensterscheibe bei der B Säule nochmal so 1-2 CM raus. aber diesmal ist sie GANZ runter. So das man sie garnicht mehr gesehen hat.


    wenn ich die scheibe nun runter fahre ist es wieder ganz normal. aber wenn ich die scheibe ca. 50% unten habe und dann nach ner weile wieder hoch mache knackt es wieder, als würde irgendwas "einrasten"....

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    Ich parke immer mit Leerlauf und Handbremse.
    Die Fensterscheibe links lief ganz runter und ist dann "ganz" runter gefallen, also auch mit nem kleinem schlag.


    Also:
    1. Die Bremse friert ganz einfach fest, ist auch der Grund, warum man bei Frost möglichst auf die Handbremse verzichten sollte. Wobei das bei Scheiben nich sooo schlimm ist, bei Trommelbremsen hilft dann nur noch der Lötbrenner...
    2. Hast Du mal den Strom abgeklemmt? Die FH brauchen dann einen Zyklus um sich wieder zu "rekalibrieren" Ist also völlig normal!


    Axel

  • heute morgen hatte ich 6 grad... zufrieren denke ich weniger... erm nö. das passiert meistens morgens wenn ich zur arbeit fahre. parke abends ganz normal das auto und ziehe die handbremse an. morgens mache ich das auto an, löse die handbremse, fahre los, KNACK...



    wegen strom: ne das problem ist am samstag aufgetreten. das letzte mal wurde der strom abgeklemmt... uff..ka...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


    Einmal editiert, zuletzt von Nopsi ()

  • Zitat

    Original von Nopsi
    6 grad... zufrieren denke ich weniger...


    Da hast Du wahr... :D


    Könnte natürlich auch sein, das ganz einfach Rost der Grund ist.


    zu den FH:
    Ist der Akku noch OK?
    Beim Starten sinkt die Spannung ja auch stark ab, so das die FH ihre Position vergessen?


    Axel

  • das problem hatte ich bzw. habe ich während ich fahre. ich denke also nicht das es direkt an den Akku's liegt.... hoffe nur das mir die FH nicht über den Jordan gehen...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    das problem hatte ich bzw. habe ich während ich fahre.


    Ahh, langsam kommen wir der Sache näher.
    Wenn die FH beim Schließen in die Kraftbegrenzung kommen, hat das den gleichen Effekt. Das passiert, wenn man z.B. bei höherem Tempo versucht, das Fenster zu schließen - oder vegisst, den Arm wieder reinzuziehen... :D

  • Zitat

    Original von Axel M


    Ahh, langsam kommen wir der Sache näher.
    Wenn die FH beim Schließen in die Kraftbegrenzung kommen, hat das den gleichen Effekt. Das passiert, wenn man z.B. bei höherem Tempo versucht, das Fenster zu schließen - oder vegisst, den Arm wieder reinzuziehen... :D


    hmm


    ne das ist was anderes.


    fehler nr. 1: wenn das fenster runter fährt, fährt es bis zu dieser 1-2cm marke. manchmal stopt es dort. manchmal "fällt" es mit einem leisen "klack" auch ganz runter. aber nur manchmal.
    fehler nr. 2: das fenster ist auf halb stellung. also zu 50% unten. wenn man nun die komfort-funktion "hebel einmal durchziehen nach oben" zieht (damit das fenster selbstständig ganz zu geht) "klackt" es einmal hörbar gleich am anfang. so als würde eine "klemme" wieder einrasten...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Hmm zu den FH kann ich leider nicht viel sagen und zu deinem Handbremsenproblem hat Axel eigentlich auch schon alles gesagt.


    Entweder Frost, oder Rost.
    Meiner steht in der Garage und deshalb habe ich das bei meinem Ibi noch nicht gehabt, aber mein alter Lancer hatte das auch mal hinten (Trommelbremsen...) und auch in meiner Zivizeit habe ich oft damit gekämpft... Der hatte auch Trommelbremsen hinten...
    Ich bin da immer ganz langsam vor und zurückgefahren und nach ein paar mal hat es dann KNACK gemacht und alles war wunderbar.
    Mir ist es aber auch mit gelöster Hanbremse ab und zu passiert...
    Hab nämlich logischerweise nach dem ersten, oder zweiten mal immer nur mit eingelegten 1. Gang geparkt und ohne Handbremse. Ist da aber auch hin und wieder passiert.


    PS: Achja mit Leerlauf und Hanbremse parkt man ja auch nicht, man parkt mit 1. Gang und Hanbremse :D
    Schön brav, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat :lol:

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von Nopsi
    wenn man nun die komfort-funktion "hebel einmal durchziehen nach oben" zieht (damit das fenster selbstständig ganz zu geht) "klackt" es einmal hörbar gleich am anfang. so als würde eine "klemme" wieder einrasten...


    Das sollte allerdings nicht sein, da besteht dann wohl doch ein mechanisches Problem.
    Einziger Tip:
    Rolle Klebeband in den Kofferraum legen...


    Axel

  • das mit der bremse kenne ich vom corsa b (55PS)


    man löst die handbremse, aber hinter scheint sie manchmal festzurosten


    dann hilft nur gefühlvoll trotzdem losfahren, dann macht es knack und die bremse ist gelöst
    fühlt sich komisch an, das auto bäumt sich so ein bisschen auf, als würde man über nen huckel fahren



    mit den 6Ls hatte ich das problem aber bisher noch nicht
    zuhause in der garage parke ich auch immer nur mit gang, ohne handbremse
    steht das auto woanders, ist eigentlich immer die handbremse gezogen

  • Das Knacken beim anfahren kann auch davon kommen das die Rückholfedern (ist dazu gut wenn du von der Bremse gehst das sich die Bremsbelege von allein zurückziehen) an deiner Bremse ne kleine Macke haben.


    Edit:
    KANN (auf Hinweis von Alex) aber auch sein das dein 6L keine Rückholfedern hat … :lol:

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von derSid ()

  • Das ein 6L keine Rückholfedern hat kann ich doch nicht wissen.
    Hab vor meinem Cordoba noch einen Malaga gefahren. Da war das immer ein Problem.
    Naja ich werd es mal Editieren … :D

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • ich hab von meinem händler gehört dass die ibizas (6l) ein größeres problem mit den fh haben.also die machen dir das sogar noch über die garantie.


    hat der zumindest bnei mir gemeint des würden se machen auch wenn die garantie vorbei ist.fahr halt mal zum händler und informier dich mal.

    Normalerweise fahr ich PORSCHE, aber heute hab ich es eilig!!!!

  • Zitat

    Original von Nopsi
    Und noch was:


    Ich war ja letztens in Augsburg. Die Fensterscheibe links lief ganz runter und ist dann "ganz" runter gefallen, also auch mit nem kleinem schlag. Normalerweise steht die fensterscheibe bei der B Säule nochmal so 1-2 CM raus. aber diesmal ist sie GANZ runter. So das man sie garnicht mehr gesehen hat.


    wenn ich die scheibe nun runter fahre ist es wieder ganz normal. aber wenn ich die scheibe ca. 50% unten habe und dann nach ner weile wieder hoch mache knackt es wieder, als würde irgendwas "einrasten"....


    Auto am Freitag wieder abgeholt.


    Fahrerseite: Irgendwas sei "gebrochen". Ich hätte glück gehabt das die Fensterscheibe nicht irgendie hängen geblieben sei.


    Beifahrerseite: Wurde eingestellt. Nun geht es wieder

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)



  • Is doch gut. Besser als mit abgeklebtem Fenster beim Burger vorzufahren so wie ich damals mitm Cupi! :P

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • Zitat

    Original von Zero


    Is doch gut. Besser als mit abgeklebtem Fenster beim Burger vorzufahren so wie ich damals mitm Cupi! :P


    ich sag ja auch nix, ist ja alles auf gewährleistung gemacht worden wie es sein soll :)

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • erm nein...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)