Plus und Minus bei Lautsprecher ????

  • Hi @ll,


    Habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza 6k Bj.96 gekauft.


    Will nun Lautsprecher einbauen komme aber nun mit der Farbkodierung der Originalkabel nicht zurecht was Plus ist und was minus ?????


    Kann man das irgendwie durchmessen ??? Oder gibt es Schaltpläne oder ähnliches ???



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Benötige Schnelle Hife nix Ahnung !!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Seat_Ibiza_Bj96
    was Plus ist und was minus ?


    Also Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, da kann man sich garnicht vertun... :D


    Bei Lautsprechern ist es nur wichtig, alle gleich herum anzuschließen, also phasenrichtig. Will also heißen, z.B. bei einer positiven Spannung geht die Membrane nach vorne, bei einer negativen nach hinten.
    Bitte nicht mit 12V probieren, aber eine 1.5V Zelle ist da hilfreich.


    Axel

  • Ja das weiß ich rot + und schwarz -
    Aber die kabel haben eben nicht die typischen Farben nämlich braun mit rotem Strich und blau mit grünem Strich so sind die hinten gekennzeichnet


    Sonst hätte ich da ja gewusst


    Im allgemeinen sind die Lautsprecherkabel so gemacht das eine seite einfarbig ist und die andere seite nen Strich hat


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Zitat

    Aber die kabel haben eben nicht die typischen Farben nämlich braun mit rotem Strich und blau mit grünem Strich so sind die hinten gekennzeichnet


    Leute, nun veralbert ihn doch net so :D


    braun mit Markierung ist immer Minus
    die Plus Farben variieren.

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Danke für deine Präzise Antwort !!!!! Und an die anderen " Helfer " und "Schlauen" das hier ist
    ein Forum um "NICHTWISSENDEN" zu helfen oder Fragen zu beantworten!!!!!!!!! Und nicht um Leute zu verarschen!!!!!!!!!!
    Wenn ihr das wollt müsst ihr in einen Chat gehen mit Kindern bis
    18 die stehen voll drauf http://www.kids.chatfloh.de z.B


    P.s Wir sind hier nicht im Kindergarten und wenn ist mir neu das Kinder schon Autofahren geschweige denn in Foren Für Seat rumsurfen


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Hab da jetzt auch ein Problem mit den Farben und Anschlüssen der Lautsprecher.


    Hab mir die Eton 170 Pro gekauft.


    An den Hochtöner sind schwarz und rot dran.
    An den Tieftöner sind zum Anstecken große und kleinere Schuhe zu verwenden.


    Was ist denn jetzt was? ?( ?( ?(


    Dann will ich ganz sicher gehen, dass ich von den vielen Kabeln auch immer die Plus-Leitung für die Lautsprecher auch erwische. Wie kann man denn so was messen?

  • Zitat

    Original von johannes lorenz
    ...
    An den Hochtöner sind schwarz und rot dran.
    An den Tieftöner sind zum Anstecken große und kleinere Schuhe zu verwenden.


    Was ist denn jetzt was? ?( ?( ?(


    Die großen sind normalerweise Plus und die kleinen Minus.


    Zitat

    Original von johannes lorenz
    Dann will ich ganz sicher gehen, dass ich von den vielen Kabeln auch immer die Plus-Leitung für die Lautsprecher auch erwische. Wie kann man denn so was messen?


    Nur mit nem Oszilloskop mit entsprechendem Messteiler.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Selbst wenn die Kabel rosa und lilablassblau wären ....


    Nur gucken, dass das rosafarbene Kabel jeweils am gleichen Pol sitzt und das lilablassblaue am anderen.


    Die Farben sind imo nur dazu da, um zu verhindern, das versehentlich Plus an Minus angeschlossen wird, falls die Kabel alle die gleiche Farbe hätten.

  • Wie soll ich denn das Kabel an den gleichen Pol legen, wenn ich andere Lautsprecher einbaue, und die Anschlüsse verschieden sind.


    Und nach meinem Grundwissen ist es wichtig, wo plus und minus angeschlossen wird, da es sonst einen akustischen Mittenversatz gibt.


    Und wenn ich mir die Frequenzweichen ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es egal ist wo ich plus anschließe

  • Zitat

    Original von johannes lorenz
    Wie soll ich denn das Kabel an den gleichen Pol legen, wenn ich andere Lautsprecher einbaue, und die Anschlüsse verschieden sind.


    Und nach meinem Grundwissen ist es wichtig, wo plus und minus angeschlossen wird, da es sonst einen akustischen Mittenversatz gibt.


    Und wenn ich mir die Frequenzweichen ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es egal ist wo ich plus anschließe


    Mein Post war für den Threadersteller gedacht, sorry!