Leistungszuwachs über Einspritzdüsenwechsel

  • Hallo Leute,
    möchte mich wieder zurückmelden, wie ich schon versprochen hatte.
    Nun am Wochenende war es soweit.
    Einspritzdüsen von meinem (ALH Motor, 90 PS) kamen raus dafür habe ich welche von
    einem VW Sharan AFN Motor 110 PS reingemacht.
    Ergebnis: GEIL
    Der Anzug und Anprechverhalten war sofort besser.
    Wie ich auch schon erwartet hatte.
    2-3 Stunden getestet. Landstrasse Hin und Her beschleunigt,
    immer wieder und immer wieder.
    Dann noch mein Speed Buster dazu geschaltet.
    Mit 3 Mann im Wagen (beide Richtungen je 3 mal gemessen) von 0 auf 100:
    7,4 Sekunden
    . (Durchschnitt)
    So schnell wie ich schalten musste, hat wohl noch Schumi nicht schalten müssen.
    Dann auf die Bahn, mal ausprobiert. Super. Kein aussetzer oder so.
    Alles Perfekt.
    Nun aber doch noch eine Frage:
    Auf meinen Düsen stehen nach den Teilenummern 220 bar.
    Auf den des AFN motors stehen 190 bar.
    Was hat das zu bedeuten?!?!?!?
    Erst dachte ich vielleicht wegen 66 KW und 81 KW Unterschied.
    Ist aber nicht, glaube ich.
    Denn es gibt wohl auch 190 bar Düsen in 66 KW Motoren.
    Wenn mir jemand die Bedeutung dieser "bar" Angabe erläutern könnte,
    wüsste ich welche Düsen ich mir besorgen sollte.
    Denn die Düsen des Sharan waren nur Probeweise eingebaut gewesen.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Ich weiß, jetzt kommen wieder die Zweifler, aber die 7,4 von 0-100 glaub ich dir nicht :(
    Mit 3 Mann...


    Das wäre die Zeit, die ein 6L TDI Cupra mit 160PS und kurz übersetztem Sport getriebe fährt.
    Mit dem Wagen müsstet du mich ja "zerlegen", aber das glaub ich nicht :D


    Größere Düsen bringen auch erstmal in meinen Augen nichts. Was sollen sie denn auch bringen, wenn die Software nicht angepasst ist?
    Er soll Menge x einspritzen und das tut er mit den Kleinen genauso, wie mit den Großen.
    Der einzige Vorteil in den Großen liegt, dass du mehr einspritzen lassen kannst, wie mit den kleinen, sprich dein Tuner noch mehr rausholen KÖNNTE, wenn er es anpassen würde.


    only my 2 cents...


    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    PS: Noch ein kleiner Vergleichswert, der Audi A3 mit 2 Liter Turbo FSI Motor und 200PS liegt auch in dem Bereich...


    Ich glaub dir ja, dass dein kleiner flott ist, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, denn mit 119PS sind auch keine Wunder zu erwarten...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    3 Mal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • die 190 bar und die 220 bar sind die maximal einpritz druecke die die duesem mit machen denke ich !


    Diese regel die duesen meines wissens nicht von aleine oder ??


    es gibt ein druckregler , oder eine dose, wenn man ein regler einbaut kann man den druck erhoehen !!


    das heisst man wuerde bei gleiche einpritzeit mehr einpritzen wegen den hoeheren druck !


    aber ich meine beim diesel muss man das sehr genau anpassen mehr als beim benziener ( will nix falches sagen )


    Aber 7,4 sec schafft er nie :P


    schaetze mal mit 90 ps geht deiner so in 12-14 sec auf 100, mit 119ps werden es bestenfalls 10 sec , was schon sehr gut waehre !!

  • Ferdy
    Du bist ja aus Bielefeld.
    Kannst gerne mal rüber kommen.
    Ich garantiere dir, dass ich mit meinen eigenen Düsen sogar um die
    9 sek. haben werde.
    Ich habe Serie 90 PS gehabt, jetzt habe ich um die 118 PS.
    Nur zu Info.
    Außerdem habe ich mein AGR stillgelegt, was zu stärkerem
    Druck aus dem Turbolader führte.
    Mach dir den Spass komm rüber zum Kaffe trinken und ich zeige dir,
    was in ihm steckt.
    Besser wäre, wenn ich die anderen Düsen drin hätte.
    Dann wärst du sogar begeistert.

  • Die hab ich schon, denn meiner hat 150PS und 350Nm und schafft die Zeit nicht und meiner geht schon ziemlich gut zur Sache :D


    Wie gesagt, die Zeit kann und will ich dir nicht glauben.
    Wenn du noch mehr gemacht hast, ok, aber nur mit Speedbuster von 90 -> ca. 120PS (und die Düsen) glaub ich das nicht.


    Wie gesagt, wir wollen ja auf dem Teppich bleiben. Für so eine Zeit ist schon etwas Leistung nötig und auch wenn 120PS für so ein Auto viel sind, reichen sie in meinen Augen nicht aus, um dein Auto in der Zeit auf 100 zu katapultieren. Maximal Bergab.


    Hast du mal den Ulftest gemacht? Bist ja schließlich im Dieselschrauber Forum unterwegs. Kannst Ulf fragen, der hat meinen ausgerechnet, der kann das glaub ich abschätzen, ob du die Zeit schaffst und wirklich schneller bist als meiner.


    Ich weiß klingt jetzt blöd und ich weiß, dass es IMMER (unzählig viele!!!) Autos gitb, die schneller sein werden, aber bei deinem Auto glaube ich es halt einfach nicht.


    Was hast du denn für ein Leistungsgewicht?
    Ich hab 8,3kg/PS


    Bei dir schätze ich jetzt mal ca. 1100kg was bei 120PS --> ca. 9,17kg/PS wären.


    Verstehst du jetzt, warum ich es dir nicht glaube, dass du so viel schneller sein willst, als meiner :baby:


    (Noch ein Vergleich, der 130PS TDI im 6L ist mit 9,x angegeben. Wenn man hier liest, dass einige 8,x fahren, dann ist das gut. Haben dann auch meist eine Leistungsstreuung nach oben. 7,4 ist dann nochmal ne Sekunde schneller und das ist ne "Menge" von 0-100.
    Ich geb deinem Auto vielleicht ne 8,5.
    btw. wie hast du gemessen? Mit der Hand per Stopuhr? Wenn ja, naja... :D Hast du OBD2 Kabel und VAG-COM? ADAC Gelände mit Messstrecke? )

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    2 Mal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • @6L75kw:klingt mir fast so als ob du neidisch wärst... :rolleyes:


    lass ihn doch...vielleicht stimmt es ja wirklich...
    seht euch vieleicht mal beim treffen...dann könnt ihr ja vergleichen


    mfg,sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • Nein, was heißt da neidisch.
    Ich weiß, was mein Kleiner kann und ich will nur, dass man sich nichts vormacht, sondern realistisch bleibt.


    Mein Freund z.b. fährt einen TT Quattro mit 225PS (gemessen 233PS und 295Nm) und der meint, wenn er in meinem Auto sitzt, dass der ja fast so geht, wie seiner.
    Wenn man drin sitzt, dann drückt der auch gewaltig, aber das ist halt subjektiv, weil meiner 350Nm (im Vergleich zu ihm 295) bei 1900rpms auf die Welle stemmt und der Turbobums so früh kommt.


    Aber jeder weiß (auch ich :P ), dass ich gegen seinen TT nicht den Hauch einer Chance habe.


    Wie gesagt ich glaube vieles, auch meinetwegen, dass er mit den anderen Düsen besser anspricht usw., aber ohne angepasste Software und nur mit Speedbuster halte ich (und wahrscheinlich nicht nur ich...) die 7,4 einfach für nicht realistisch (bei 120PS)
    Die fährt vielleicht ein gemachter Polo G40 und der wiegt nur knapp über 800kg...


    Wenn er es mir durch VAG-COM (wobei es da immernoch bergab gehen kann :rolleyes: ), oder richtiger Messstrecke beweisen kann, dann nehme ich alles zurück und bin dann wirklich neidisch :P :D
    Vorher allerdings glaube ich das nicht :baby:


    PS: Vorallem schreibt er Durchschnitt... d.h. er war sogar (mehrmals) noch schneller, was die Sache noch unglaubwürdiger macht.
    Wenn er gesagt hätte seine beste zeit war so und so, aber ansonsten so, dann wäre es zumindest ein kleines bisschen glaubwürdiger.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • schon gut...wollte dich ja nur necken...


    klingt ja wirklich ein wenig schnell...


    mfg,sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • 6l74kw
    die Idee mit der VAG-COM ist nicht schlecht...
    mach ich bei der ersten möglichkeit.
    Ich habe während der fahrt natürlich nicht selber messen können.
    Habe mich auf die zeiten vom kollegen verlassen müssen.
    Aber mit vag-com ist gut.
    Das werde ich mal tun.


    Nun danke für die TIPPS, wegen der Düsen Schnigger.
    Ich mach mich mal schlau.


    Also ich glaube dir das deiner auch schnell ist.
    Bin von meinem auch überzeugt, das ich dir bis einem
    gewissen grad paroli bieten kann.
    Und ausserdem...
    ich bin stolz darauf, dass wir unsere Kräfte unter uns messen.
    Nur Ibizas..
    Ist das nicht schön.
    Vor allem DISEL.
    Ich finde das Geil.
    ...und ich werde weiterhin alles tun um den benziner zu zeigen,
    dass ein Diesel nicht nur ein diesel ist.

  • dann warte man ab bis du auf nen cupra 6k oder nen 2,0l VT ibi triffst...
    das wars dann mit lustig...die können auch was...da geht richtg was ab!


    mfg,sani


    p.s. diesel ist trotzdem geil! vermisse meinen terra 1,4l diesel schon!
    mir war nur ein diesel in der anschaffung zu teuer... :rolleyes:

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • sag nur A4 4motions v6 180 ps *Lach* das in sereinzustand :D



    naja ich muss aber zugeben das die diesel sehr sportlich geworden sind !!


    das subjektive beim tdi´s ist das sie vieleicht 1000-2000 U/min mehr drehmoment haben als die meisten auch als turbos , zb lass ein sauger 180 nm haben die aber 5000 U/min lang .. oder ein 1.8T "nur" 280 nm aber die ebenfalls 5000U/min lang , ist schon unterschied !


    das man diesel leicht tunen kann ist mir bekannt , aber in solchen ausmassen , das sie von 12 sec serie auf 7.4 8o


    Ich hab ein video von ein Ibiza 6L sport tdi serie 130 ps auf 200 ps getunt der geht richtig ab 0-100 in 6 sec , der wiegt vieleichtr 100 kg mehr als deiner ... zieh mal da ein vergleicht ... ;)

  • kannste das vid mal reinstellen?
    6 sekunden?...naja ist ja noch schneller...könnte ja mit nem porsche kunkurieren!


    mfg,sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • das glaube ich schon eher!


    aber was solls...mit meinem trabi war ich froh wenn ich überhaupt auf 100km/h gekommen bin...unter 5 min....
    mit dem terra wars auch net vieeel anders....


    mfg,sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Hmm, mein alter: 204 PS, Allrad... und trotzdem soll der nicht schneller auf 100 sein, als ein ~120 PS Diesel? Hier kommt meine Skepsis doch hervor.


    Wir habe auch mal auf unserer Stadtumgehung einen Versuch gemacht, 4 Leons:


    110 PS TDI (Kamerawagen)
    150 PS TDI (2WD)
    180 PS 1,8T (2WD)
    204 PS V6 (4WD)


    Ergebnis... die supertollen Diesel mit ihren 150 + xx PS hatten überhaupt keine Chance, der 1.8T brachte auch zuerst nicht viel mehr, weil halt auch nur 2WD... naja, und der 110 PS TDI war sofort verschwunden im Rückspiegel.


    Was bedeutet denn das nun: Diesel fühlt sich toll an, isses ja auch... aber irgendwie scheint der Turbobumms am Anfang viele glauben zu machen, dass man damit auch mit doppelt so starken Autos mithalten kann.


    Im Leon Forum werden seit einiger Zeit sogenannte Testfahrten gemacht: per Videomitschnitt wird die Beschleunigung ab 100 km/h im direkten 2erVergleich mitgeschnitten. War bisher immer deprimierend für die Diesel, dass sie dann doch nicht so stark waren wie geglaubt.



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • die Angaben auf den Düsen sind die Öffnungsdrücke.

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung


  • Bei den letzten Testfahrten war auch ein Vergleich zwischen einem Leon 1.8 20 VT mit 180 PS (angebl. Serie) und einen Leon TS auf 200 PS gechipt.
    Der TDI kam doch recht gut mir. Auch gegen Danny`s VR6 sah der TDI nicht nur gut aus, sondern konnte ihm 2-3 Meter wegfahren. Wenn man dann den Gewichtsunterschied sieht zwischen nem Ibiza 6K VR6 und nem Leon TDI ...


    Wenns sich mal einrichten lässt bin ich auch mal dabei. Aber dann ohne die 18 Zöller ... ;)