FR TDi Bj 06/2005 Biodiesel?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage:


    und zwar bekomme ich bald meinen FR, hoffe ich jedenfalls. Produktionstermin ist Mitte Juni 2005. Jetzt hab ich beu seat.de im Konfigurator gelesen, dass die Wagen jetzt Euro4 haben.
    Wie schaut denn das jetzt mit Biodiesel aus? Die alten durften ja.
    Leider hab ich mit der Suchfunktion so auf Anhieb nix dazu gefunden.


    Wäre echt Klasse, wenn Ihr mir da helfen könntet.


    Vielen Dank schon mal!!!!

  • Zitat

    Original von Micha


    Hast Du vor mir dem FR 130 PS TDI Bio - Diesel zu fahren?



    ja klar eigentlich schon. ich fahre jetzt in meinem derzeitigen arosa seit 230.000km fast ausschließlich biodiesel. hab absolut keine schlechten erfahrungen gemacht.
    testweise hab ich mal den dieselfilter drin gelassen, bis er dicht war. das hat 115.000km gedauert!

  • Hi folks!


    Meine Meinung dazu...


    Biodiesel und Wirbelkammer = don't worry (Eignung vorausgesetzt)
    Biodiesel und VEP-TDI = dito
    Biodiesel und PD-TDI = DON'T MIX!


    Gruß, Matz

  • ich würde eher auf pflanzenöl umsteigen :zwinker:


    kollege von mir hat seinen Golf IV 100 PS TDI auf Pflanzenöl umrüsten lassen


    sehr geile geschichte.


    vorallem, 12 bis 15 cent für den liter sind schon sehr interessant :)

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Luke Skywalker
    Was kostet denn so ne Pflanzenöl-Umrüstung?
    Kann ich da normaler Pflanzen-Öl kaufen? Bei Aldi oder so?
    Würd auch 20 Cent für den Liter zahlen, bei den Diesel-Preisen heutzutage.
    Von Bio-Diesel halt ich gar nix. Mein Auto ist mir dafür zu wertvoll.


    ~2.000,- EUR
    Schnüffel doch einfach mal hier rum, da sollten Deine Fragen beantwortet werden:
    http://www.elsbett.de/deu/index.htm

  • Zitat

    Original von Turbo-Diesel
    [
    Von Bio-Diesel halt ich gar nix. Mein Auto ist mir dafür zu wertvoll.


    leider ist es halt so, dass ich immer nur von den leuten negative über biodiesel höre, die damit überhaupt keine erfahrungen haben. wenn der wagen dafür zugelssen ist, fährt er auch damit. und das nicht schlechter al mit diesel. und ein unterschied von 86,9 statt 1,05 cent im moment ist auf dauer schon ne menge.

  • Zitat

    Original von t5850
    wenn der wagen dafür zugelssen ist, fährt er auch damit. und das nicht schlechter al mit diesel.


    Die Probleme mit der zurückgezogenen Zulassung für Biodiesel seitens Bosch sind Dir bekannt?
    Klar, für den Motor ist RME das Beste überhaupt, gute Selbstschmierung, saubere Verbrennung, weniger Leistung.
    Allerdings wird der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch wieder aufgehoben.
    Dafür das Risiko defekter Dichtungen einzugehen - nein danke!


    Axel


    PS.: Ja, habe es ausprobiert, allerdings mit dem 1400er TDI PD.

  • also wie gesagt, ich fahre das zeug seit über 200.000km. verbrauch bei biodiesel: 5,0l mit normalen diesel 4,9l und leistngsmäßig merk ich allerdings nicht viel. kann natürlich sein, dass turbomotoren da anders reagieren.
    hat denn der fr so ne boschpumpe drin und is bei dem die zulassung zurückgezogen?

  • t5850


    Jetzt kommt die Gretchenfrage: Im welchem Auto und welchem Motor hast du die 200.000km abgerissen? Bei meinem Golf III mit 1Y hätte ich auch keine Bedenken gehabt, wenn er ein halbes Jahr später gebaut und damit für RME zugelassen gewesen wäre...


    Gruß, Matz

  • Zitat

    Original von Luke Skywalker
    Was kostet denn so ne Pflanzenöl-Umrüstung?
    Kann ich da normaler Pflanzen-Öl kaufen? Bei Aldi oder so?
    Würd auch 20 Cent für den Liter zahlen, bei den Diesel-Preisen heutzutage.
    Von Bio-Diesel halt ich gar nix. Mein Auto ist mir dafür zu wertvoll.


    ja, kannst in den aldi gehen und pflanzenöl kaufen. würde ich aber nicht machen. kollege geht immer zum hersteller und kauft immer 500 liter. bist um einiges billiger als bei aldi. der vorteil: du kannst immernoch diesel tanken.


    sehr geil. hab halt keine ahnung ob das auch mit Pumpe Düse Motörchen geht.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von t5850
    ja klar eigentlich schon. ich fahre jetzt in meinem derzeitigen arosa seit 230.000km fast ausschließlich biodiesel. hab absolut keine schlechten erfahrungen gemacht.


    Wars nen Sauger oder TDI? Das wollte Matz wohl wissen.


    Zur eigentlichen Frage... Beim 130er PD TDI würde ich das nicht machen. Auch dieser hat die Bosch-Elemente (VW bezieht die Elemente ausschliesslich von BOSCH). Bei den "alten" TDIs (VerteilerEinspritzPumpe =VEP) werden keine sensiblen Hochdrucksysteme verwendet, daher sind diese nicht so anfällig gegenüber "schlechterem" oder anderen Diesel. :]

  • ich denke das der arosa der alte SDI ist. der frisst alles :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    sehr geil. hab halt keine ahnung ob das auch mit Pumpe Düse Motörchen geht.


    Damit beantwortest du dir selbst deine gestellte Frage:


    Zitat

    Original von Nopsi
    kollege von mir hat seinen Golf IV 100 PS TDI auf Pflanzenöl umrüsten lassen


    denn der Golf IV mit 100 PS ist ein Pumpe-Düse Motor!!!


    Lest mal bei den Dieselschraubern (http://www.dieselschrauber.de)...da gibbet ne Menge Threads zum Thema PÖL!


    100% würde ich persönlich nicht fahren...über eine Beimischung von max. 30% habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Diese allerdings auch nur im Sommer. Ein wenig skeptisch bleibe ich trotzdem...bei einem auftretenden Defekt ist die vermeintliche Kostenersparnis sowas von schnell wieder aufgezehrt, dass es sich wohl nicht wirklich lohnt, dieses Risiko einzugehen.
    Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

  • Der 100PS 4er Golf muss doch nicht zwangsweise ein Pumpe-Düse sein.
    Also zumindest ältere Baujahre noch nicht.
    Der 4er Golf gibt es doch jetzt auch schon recht lange und da VW doch annähernd die gleichen Motoren in ihren Autos verbauen, bin ich mir nich sicher ob das wirklich PD ist?!
    Mein Dad fährt einen Passat (115 oder 130PS weiß gerade nicht) von '98 und das ist auch noch keine PD und da gab es den 4er golf doch auch schon!

  • Dann erkundige dich aber nochmal ganz genau!


    Es gab bzw. gibt als 1.9 TDI:


    90 PS - VEP
    101 PS - PD
    105 PS - PD
    110 PS - VEP
    115 PS - PD
    130 PS - PD
    150 PS - PD


    Der Passat von deinem Dad, wenn er denn 115 bzw. 130 PS hatte...ist ajF ein Pumpe-Düse Motor. Der 115'er war der erste den es davon gab.


    Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig....denn darum geht es hier nicht!
    Also...back to...

  • Die "alten" EU3 Motoren (ASZ) waren und sind für Biodiesel freigegeben.
    Wie es mit den EU4 Motoren aussieht weiß ich nicht.


    Mir ist nur bekannt das die 2,0 TDI Motoren (EU 4) nicht für BioD freigegeben sind. Ich würde einfach mal bei Seat Anfragen wozu haben die denn ne Hotline:


    Auch telefonisch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wählen Sie unsere Hotline: 0 18 05 - 73 28 46 36 (SEAT INFO - 0,12 EUR/Minute)


    Grüße Eddie