Domlager defekt, Spureinstellen nicht möglich?

  • Hallo zusammen,


    meine bessere hälfte hatte letzte Woche ne kleine zusammenkunft mit der Boardsteinkante,
    Daher musste der Querlenker, traggelenk und stabi getauscht werden.


    Heute wollte sie die Spureinstellen lassen, der typ von der Werkstatt aber meinte er könnte die Spur nicht einstellen, da die Domlager defekt wären. Is mir irgendwie etwas suspekt, was haben die Domlager mit der Spur zu tun?
    Kann mir da jemand sagen in wie weit da ein zusammenhang besteht?


    mfg


    sildex

  • HI,


    derjenige der dir das erzählt hat hat vollkommen recht.


    Er kann dir die spur natürlich einstellen, aber wenn er das gemacht hätte hätte er dir nur geld aus der tasche gezogen.


    Wenn die Domlager im A.... sind, sprich ausgeschlagen, dann hat die Kolbenstange spiel und somit bringt das einstellen der spur nichts. So lange dein auto auf der bühne steht ist die spur dann eingestellt aber nach den ersten metern hast sie dir wieder verstellt.


    also,, domlager tauschen

  • Hallo Hab da auch mal eine Frage zu den Domlagern. ist es normal wenn man am lenkrad dreht das sich die domlager mitdrehen ? wenn ich mein lenkrad drehe knaxt es extrem es hört sich an wie eine überspannte feder.

  • @ sildex: der gute Mann hat diesbezüglich schon recht.
    @ Diesel: Ja, es ist normal das sich die Domlager mitdrehen bei der Lenkbewegung!
    Wie stark ist das knarxen denn? Etwas ist normal; wenn es aber zu Laut wird sind es die Domlager oder die Lenlmanschetten (wie bei mir :()

  • Ich hab heut versucht mein stoßdämpfer auszubauen. Auto angehoben,rad demontiert und will oben an fangen mit der imbusnuss gegen halten und mit dem 21 schlüssel drehen.
    Hab es vorher vor c.a 2 Stunden mit roslöser gut eingesprüht.
    Naja ich versuch zu drhen merke wie es immer weicher wird und knack ist die imbusschaube geplatzt. ;(
    *oh man das auto macht mich fertig*
    Sitz jetzt ganz schön in der klemme :keks:

  • was würdet ihr machen ?? ich hab vor es morgen noch mal mit 2 muttern zu versuchen und die zu konttern ..
    scheisse ich seh schon mein H&R gewindefahrwerk kann ich vergessen

  • ja gut aber jetzt wo der imbusgeplatzt (eingerissen) is sonst drehste doch nur die kolbenstange mit


    is auf beiden seiten passiert vorne, hinten hab ich es erst garnicht getestet. Vorne rechts hab ich aber sofort aufgehört wie ich gemerkt habe das es weich wird. Nun muss ich 900 euro für nen kW fahrwerk blechen da ich ein gewindefahrwerk nicht mehr missen will.
    oh mann

    a song to say goodbye.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • hm, mit dem Schlagschrauber geht es tatsächlich. Kolbenstange dreht vielleicht ein bisschen mit, aber die Mutter kriegst Du trotzdem los.


    Wenn Du's nochmal ohne Schlagschrauber versuchen willst/musst und die Stoßdämpfer sowieso wegkommen, kannst Du auch versuchen, ne Gripzange vom Radhaus aus schön fest und relativ weit oben auf die Kolbenstange zu klemmen und dann loszulegen.
    Oder ein zweiter Mann hält mit ner guten Wasserpumpenzange gegen, während Du oben die Mutter löst.
    Aber wird wie gesagt Spuren an der Kolbenstange hinterlassen, also erstmal vorsichtig, falls Du die Dämpfer weiterverwenden möchtest.

  • Zitat

    Original von Diesel
    hab da nochmal ne frage. wie erkenne ich ob ein domlager ausgeschlagen ist :mata:


    Man spricht von einem Ausgeschlagenen Domlager wenn zu viel Spiel vorhanden ist. Wenn sich bei entlastetem Rad das Federbein mit Handkraft im Lager bewegen lässt kann man davon ausgehen das es die längste Zeit hinter sich hat.


    Grüße Eddie

  • Ich schreib das mal hier rein, obwohl GP01.


    Also, wenn ich einschlage dann drehen die Federbeine kurz mit und springen dann zurück.
    (Wiederholt sich natürlich ständig solange ich weiterdrehe).
    Das alles von oben (Motorraum) aus gesehen. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
    Ich hab das früher nie geprüft aber ich habe im Moment ein übles Rumpeln/Holpern irgendwo im Aufhängungsbereich.
    Kämen da die Domlager in Frage?
    Was kann sonst noch (oder zusätzlich) für das Rumpeln verantwortlich sein?
    Querlenkerlager? Traggelenke? Koppelstangenlagerung?
    Gibt's noch andere Möglichkeiten?

  • Kann das sein das die Feder gebrochen ist? eine Windung ab?
    Sind die Federn original? Ich kenne das mit der springenden Feder nur wenn man eine kürzere Feder einbaut oder das Domlager fest ist oder sich die Mutter vom Federteller gelöst hat.


    Traggelenk macht klock,klock wenn man durch ein Schlagloch fährt.
    Auf jeden Fall schnellstmöglich den Fehler suchen oder suchen lassen!

  • Nein kann nicht sein.
    Habe ein Bilstein B14 drin, seit 5 Jahren und ca. 70.000 km.
    Die Mutter vom Federteller ist auch fest.
    Geräusche mit Worten zu beschreiben ist immer so eine Sache.
    Jedenfalls brauch ich keine Schlaglöcher um das zu hören.
    Da reicht es meist schon im Stand zu lenken.

  • Was du meinst kenne ich und hatte ich auch von Anfang an. Ist auch unbedenklich.
    Was ich jetzt habe ist völlig anders, hört sich anders an, tritt fast ständig auf, hört und spürt man auch beim Fahren, auch ohne zu lenken.

  • Bei meinem Ibiza ist nach na Zeit die Feder gebrochen - Verantwortlich dafür 6 Jahre fahren mit so einem komischen defekten Plastikteil das vorne zwischen Stoßdämpfer und Dom liegt - Domlagerschalen oder so weiß es nicht mehr genau :whistling:


    Ersetzt wurde Stossdämpfer + Feder udn diese komische Plastiklagerschale



    PS : Schon mal hier gelesen ? Knacken vorn links beim Einlenken nach links

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Gut gemeint, aber in dem Link und auch den dort gelisteten Links geht es fast ausschließlich um den 6L.
    Davon abgesehen sind bei mir wie gesagt Feder und Stoßdämpfer in Ordnung.
    Und an eine "Plastikschale" (beim GP01) kann ich mich da eigentlich nicht zurückerinnern.