Zimmermann Scheiben gerissen!

  • So eben die Felgen unten gehabt wegen Bremssättel lackieren und was seh ich da. Die ganze Scheibe gerissen ohne ende. 8o Von den löchern aus und auch so einfach über die gesammte Fläche! Hab mich immer gewundert was so rubbelt beim Bremsen. Jetzt weiß ichs. So Top zufrieden damit gewesen aber nun...
    Hab von diesem Problem ja schon im Leon Forum gehört aber beim Ibi bin ich wohl der erste.
    Gibt es auf sowas Garantie weil ja bei nem Scheibenwechsel auch die Beläge neu müssen und ich seh nicht ein alles zu bezahlen. Eigentlich keinen Cent da sie erst ein Jahr drauf sind! Was meint ihr?


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Auf jeden Fall sofort anschreiben, am besten mit Fotos.


    Dränge darauf dass es sich um einen sehr gefährlichen Materialfehler handelt!


    Wenn sich die Bremsscheibe jetzt verkeilt blockiert das Rad und es geht ab... ich wäre also auch vorsichtig mit dem Fahren.


    Verlange auf jeden Fall dein Geld für Scheiben + Montage zurück und gib auch die Kosten der Beläge an.


    Am besten alles mit Fotos zusammen.

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Werd morgen früh gleich meinen Tuner anrufen das ich ihm Bilder schicke und er die Sache klärt. Denk mal auch das sowas sehr gefährlich enden kann... Sieht aber schon böse aus. Mach morgen Fotos und stell sie gleich hier ein. Da staunt man nicht schlecht. Denkt es ist top Qualität und dann sind die verzogen und gerissen. Tolles zeug.Hoffentlich bleib ich nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ich denke mit Gewährleistung oder Garantie wird es schwierig, da nach einem Jahr ein Materialfehler nicht ohne teures Gutachten nachzuweisen sein wird. Auf jeden Fall solltest Du das versuchen, vielleicht zeigt man sich ohne zu murren kulant.


    Falls es Probleme gibt, kannst Du ja über andere Scheiben nachdenken. z.B. Hatte ich die ATE Powerdiscs schon auf dem 6K drauf, nun auch wieder auf dem 6L und bisher keinerlei Probleme.

  • Jo die sache ist die das wenn sie so kulant sind was ich wirklich hoffe weil ich nich wieder über 300€ dafür habe muss ich ja die Zimmermann wieder nehmen. Wenn das dann ständig so geht werd ich wohl ziemlich unruhig fahren können. Trotzdem danke für den ATE Tip. Werde morgen mal Fotos und das statement meines Händlers posten.


    *EDIT* Gutachten würde ich machen lassen wenn sies nicht erstetzen. IS mirs dann auch wert.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Ningel 6L ()

  • So nun die Bilder dazu:






    Hab ich gerade in nem anderen Forum gefunden, kann ja wohl nicht wahr sein das das normal sein soll! Wollen die mich rollen?



    Sehr geehrter Herr .....,


    in der Regel kommt es zur Rißbildung, wenn die Bremsscheiben thermischer
    Überbeanspruchung ausgesetzt werden.


    In Ihrem Fall ist im mittleren Bereich der Reibringbreite eine fleckige Blau-
    / Schwarz-Färbung zu erkennen, d. h. hier war die Temperatur partiell höher
    als in den Randbereichen.
    Diese sogenannten Hotspots, auch Wärme- oder ABS-Flecken genannt,
    bilden sich auf Bremsscheiben, wenn diese thermisch beansprucht werden;
    Anzahl und Ausdehnung hängen von den geometrischen / konstruktiven
    Gegebenheiten der BS, des verwendeten Werkstoffes und der zum Einsatz
    gebrachten Bremsbeläge ab.
    Durch die ungleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb der BS entstehen
    Spannungen, die in der Folge die Rißbildung verursachen. Die Risse haben eine
    radiale Ausrichtung und gehen bei Sport-BS immer von den
    Perforationsbohrungen, die sich im Bereich der Hotspots befinden, aus, weil
    hier durch die Bohrungen eine Querschnittsschwächung vorliegt. Es ist zu erkennen, daß sich an den Bohrungen der mittleren Teilkreise zwei
    Risse und an denen in den Randbereichen (außen und innen des
    Reibringes)jeweils nur ein Riß in Richtung der Reibringmitte gebildet haben.


    Thermische Überbeanspruchung, die in der Auswirkung über das "normale" Maß
    bei regulären Bremsvorgängen hinausgeht, kann durch


    - äußere Einflüsse
    - individuelles Fahrverhalten
    - ungeeignete /harte Beläge (z. B. Rennbeläge)


    hervorgerufen werden.


    Die geometrischen Gegebenheiten und der zum Einsatz kommende Guß-Werkstoff
    kann seitens ZIMMERMANN nicht verändert werden, da diese Merkmale durch das
    Original vorgegeben sind.
    Somit bleibt lediglich die Möglichkeit, durch die Wahl der
    Bremsbelagszusammensetzung, i. d. R. sind hier, und gerade bei BMW-BS,
    weichere Sorten besser geeignet, die Hotspotbildung zu mindern!

    Im Übrigen haben die Risse in der momentanen Größenordnung noch keinerlei
    nachteilige Auswirkungen auf die Funktionssicherheit.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen informationen gedient zu haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Achim Kerstan
    (Leiter QS u. Dipl.-Ing. BA)


    Hallo? ICh glaub ich steig denen am Montag mal ordentlich aufs Dach, das gibts ja wohl nicht. Das ist übrigens das Statement von Zimmermann was in mehreren Foren zu finden ist. Frechheit.


    Anderes Zitat:

    Im Übrigen sind bei PKW-BS radial verlaufende Risse von max. 0,2 mm Breite
    und Tiefe sowie einer Länge von max. der halben Reibringbreite zulässig!


    Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe


    mit freundlichem Gruß


    Achim Kerstan
    (Leiter QS u. Dipl.-Ing. BA)


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ningel 6L ()

  • Dann kennst Du mögliche Antworten ja schon.


    Jetzt frag ich mich nur, warum die ATE Powerdiscs, welcher über ein gefrästes Elipsenprofil verfügen nicht solche Risse an den Punkten der Materialschwächung aufweisen. Meine Bremsen werden auch gerne mal "thermisch belastet".


    Wäre eigentlich mal interessant zuwissen, wie es bei anderen Bremsscheiben aussieht. Zimmermann ist ja nicht der einzige Hersteller.

  • Um nicht irgendwas im nachhinein für mich oder das Forum negatives zu schreiben sag ich da jetzt nichts mehr dazu. :evil:


    Die Scheiben sehen auf beiden seiten so aus, hinten sind auch kleine Risse, nur nicht so schlimm. Die Teile vibrieren und quietschen seit dem beim Bremsen das ich mein Auto auf der BAB fast nicht mehr halten kann! Wenn das normal ist bring ich denen die Dinger persönlich zurück.....
    Wenn sie`s nicht kostenlos ersetzen gehts übern Anwalt und dann folgen sicherlich keine Zimmermann mehr. Aber mal schauen obs kulanz gibt, dann könnte ich drüer weg sehen und die Sache vergessen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ja aber hallo, wenn ich mir schon SPORT Bremsscheiben kaufe dann doch eigentlich nur weil meine Serienscheiben nicht mehr ausreichen, also bremse ich in der Regel viel, oft und lang ;) Da muss doch die Bremse auch mal heiß werden dürfen.


    An meinem Alten Ibiza hab ich schön öfters die Scheiben zum rauchen gebracht, ohne irgendwelche Problem, hat hinter gebremst wie vorher.


    Wenn ich bei Sportbremsscheiben nur noch sachte bremsen darf damit die net heiß werden, bleib ich doch lieber bei meinen alten.

  • Die Gründe für die Risse die er beschreibt sind okay. Das ist Werkstofftechnisch einwandfrei.


    Aber eigentlich müsste man dagegen was machen können, zum Beispiel: Innenbelüftung der Scheiben oder bessere Kühlluftzufuhr am Trägerwagen.


    Aber dann sollte man dies vorher schon als Vorraussetzung beschreiben. So ist es eigentlich ein Witz dass die sogenannten Upgrade-Scheiben sich selber zerlegen

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Mit Kulanz werden die sich rausreden. Die kommen mit dem Argument, dass da eindeutig ein paar mal sehr heftig auf der BAB drauf getreten wurde und die sind raus. Das Spielchen kenn ich leider. Kannst eigentlich nix machen. Und der Käse mit Anwalt,... würde ich lassen. Wennst Pech hast, verlierst und musst den Anwalt selbst zahlen. Weil ne Rechtschutz greift hier meiner Info nach nicht.

  • Zitat

    Original von Chris-G.
    Ich denke auch mal das Zimmermann kein interesse an einem Artikel über die angelegenheit haben möchte.


    Ich geb ihnen am Montag die Chance es komplett zu ersetzen, auch die Beläge welche ja auch gewechselt werden müssen, und die kosten wegen einbau müssen sie mit meinem Tuner klären. Wenn sie sich quer stellen dann rauchts gewaltig, keine Angst. Hatte damals das Problem mit dem AH was mir mein Auto verbeult hat und so weiter. Die habens hinterher bereuht so unfreundlich gewesen zu sein.


    @IbiSta85


    Zitat: Die kommen mit dem Argument, dass da eindeutig ein paar mal sehr heftig auf der BAB drauf getreten wurde und die sind raus.


    Ja bitte soll ich nen Unfall bauen nur um meine Bremsscheiben zu schonen? Und wenn ich von 220km/h mehrfach auf 0km/h abgebremst habe haben sie es trotzdem auszuhalten! Dafür nennen sie sich ja schließlich Qualitätsgeprüfte Sportbremsscheiben!


    @del_sol genau so sehe ich das auch. ;)


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hallo.


    Ich habe gelochte Zimmermänner in meinem Audi S4 Biturbo. Und der S4 ist dafür bekannt, dass die Bremsen schlecht belüftet sind. Daher rubbeln die Scheiben nach einer Weile, da sie sich verziehen. Risse an den Löchern habe ich allerdings keine. Die paar kleinen Risse machen wirklich nichts aus. Das passiert öfters. Geh mal auf http://www.audi-speed.com. Dort findest Du weitere Informationen. Durch die Risse kommt das Rubbeln nicht. Macht auch keine Sinn. Es wird ja alles durch die Bremsbeläge glatt geschliffen. Wo soll da das Rubbeln herkommen? Eventuell solltest Ferodo-Bremsbeläge einbauen. Die sollen solche Probleme nicht haben. Ich weiß allerdings nicht, ob es welche für Dein Auto gibt.


    Bei Dir wird es ebenso sein wie bei mir. Deine Bremsen rubbeln, weil sie verzogen sind. Für den Audi gibt es eine sogenannte Nassbremslösung (NBL) von einem TAZ. Hier werden die Luftleitbleche, die für die Kühlung zuständig sind, ausgetauscht.


    siehe http://www.der-audi.de/


    Kannst ja mal wegen Deines Ibizas anfragen.


    Lass das mit dem Anwalt. Risse in der Größe sind normal. Da wirst Du verlieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_jf ()

  • Ja die sache ist aber das diese Risse auf der anderen Seite ca. 2cm lang sind! Das ist nicht normal! Das rubbeln kann natürlich von verzogenen Bremsscheiben kommen. Kumpel hatte die Risse bei seinen Serienscheiben auf`m Mondeo und da sagte Ford das dies nicht normal ist.... Kostenloser Austausch mehrfach. Wieso soll es bei gelochten normal sein. Hab in nem anderen Thread gelesen das ein andere User beim Ibi das Problem auch hatte und sein Geld zurück bekommen hat.


    Trotzdem danke für deine Statements und die links. Les ich mir wenn ich zeit habe mal in Ruhe durch. Also Danke nochmals!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ok, 2cm finde ich auch etwas viel. Aber Risse um die Löcher Risse von bis zu 1cm sind relativ normal. Das Rubbeln wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit von einer verzogenen Bremsscheibe kommen. Was natürlich ärgerlich ist. Man kauft sich ja extra gelochte, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Jo das stimmt, wegen dem Rubbeln bin ich ja von den orginalen weg gegangen. Alles mist. Mal schauen ob ich die andere Seite auch noch knippsen kann. Da schläft einem echt das Gesicht ein bei der Größe der Risse.
    Werde auch berichten was Zimmermann dazu sagt.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...


  • Ich kann dir auch nur das sagen, was mir damals versucht wurde, reinzudrücken. Hab auch gesagt, dass wenn ich mir SPORTBREMSSCHEIBEN kauf, dass da natürlich anders gefahren wird..... Naja, etz schaust mal, was raus kommt und gibts dann mal Meldung ab. Weil wenns negativ ausgeht, werd ich meine Überlegung, mir auch wieder Zimmermann Scheiben zu verbauen, schnell wieder zu nem andren Hersteller legen....

  • Die Risse sind fertigungsbedingt bei Zimmermann, da kann man nichts gegen machen. Wenn sie nicht zu groß sind, dann würd ich versuchen damit zu leben. Richtige Sportscheiben kann man zu deren Preisen einfach nicht herstellen, dann wird halt auf die thermische Nachbehandlung (Spannungsarmglühen) verzichtet, eh voilá, Rissbildung. Habe aber schon gehört, dass es schlechte und weniger schlechte Serien geben soll, einige sind ja trotzdem zufrieden..

  • Risse bei gelochten Scheiben sind normal (ganz kurze risse ) aber nur wenn sie wirklich beansprucht werden. das sie z.b rot glühen ,haben das bei uns auf der Arbeit auch sehr häufig ,das Kunden von der Nordschleife kommen mit solchen Scheiben. die dann natürlich ausgetauscht werden sollten
    Aber ich denke nigel das du deinen ibi nicht so beanspruchst
    also, wenn du nur vom normal stadt,langstrasseund autbahnverkehr kommt ist das schon hart.
    Zimmermann würde ich sowieso keinem empfehlen habe von jedem nur schlechtes gehört