Altea Kombi "Altea XL" (voraussichtlich ab November 06)

  • für mich wirkt der altea wie eine art minivan, aber nicht wie ein richtiger kombi.
    ausserdem habe ich das gefühl, als hätten die einfach nur den kofferraum mit draufgesetzt und das gefällt mir nicht wirklich.


    an die aktuellen kombis finde ich kommt er nicht ran.


    obwohl ich auch sagen muss, dass es ein fortschritt ist, dass seat nun einen richtigen kombi hat, der aktuelle toledo sieht schrecklich aus.




    gruss black

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

  • Nur mal so nebenbei:


    Im Altea XL kommt ab Frühjahr 2007 ein 1.8 Liter Turbo mit 160PS zum Einsatz. Wird wohl ne geänderte Stufe vom normalen 1.8T mit 180 PS sein...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy
    Nur mal so nebenbei:


    Im Altea XL kommt ab Frühjahr 2007 ein 1.8 Liter Turbo mit 160PS zum Einsatz. Wird wohl ne geänderte Stufe vom normalen 1.8T mit 180 PS sein...


    Da werden wohl die FRler mit 150 PS bestimmt nach den Unterschieden fragen.:D

  • Hmmm, also durch das kleine Facelift (Chromzierleiste auf der Heckklappe, kleiner Flügel am Ende vom Dach) ist der Toledo garnicht mal mehr sooo hässlich, und in der richtigen Farbe - Pazifik Blau Metallic - kommt der sogar richtig gut. Unserer soll in 1-2 Wochen vor der Tür stehen... Und beim Preis kann man echt nicht meckern.
    Edit: wie ich gerade seh, entweder sind die Bilder auf den SEAT Seiten veraltert, oder mein freundlicher verbaut die Dinger nachträglich - finden kann ich die Chromzierleiste nur als Zubehörteil, und den kleinen Spoiler garnicht... Jedenfalls werten die Teile das Auto optisch unheimlich auf, weil der Teil, der dem Altea identisch ist, ist ja eh schön.


    Was den Altea XL angeht... So soll der ja wieder nur minimal größer sein als der Toledo, nur halt mit etwas schnittigerem Design. Allerdings, das Bild auf dem "Toledo Vario" draufsteht, sagt mir vom Design her mehr zu...


    Ja, Ibiza Cabrio, das wär was... Da würden die Windgeräusche vom Spiegeldreieck auch nimmer stören *gg*


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinK ()

  • Echt? Woher hast du die Info?
    IMHO ein guter Schritt, weil die Motoren Palette doch noch etwas dünn ist.
    Wäre schön wenn der 1.8T auch beim neuen Leon zum Einsatz kommen würde.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von derSid ()

  • Zitat

    Original von derSid
    Echt? Woher hast du die Info?
    IMHO ein guter Schritt, weil die Motoren Palette doch noch etwas dünn ist.
    Wäre schön wenn der 1.8T auch beim neuen Leon zum Einsatz kommen würde.


    Der Eine hats, der Andere nicht :P

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy


    Der Eine hats, der Andere nicht :P


    Dennoch hat der Pushy nur die halbe Wahrheit rausgelassen: es handelt sich um den 1.8 TFSI mit 160 PS/250 Nm, der seit kurzen im A3 eingesetzt wird. Also kein Vergleich zum altbekannten "Senior" 1.8 T.

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von justice666


    hmm.. wo ist der Fehler im Bild? :lachtot:


    Nürgen wo der -> gilt für rechts ab bieger... ...das seiht man am vorfahrt achten shield. ;)

  • Zitat

    Original von BigWolf


    Dennoch hat der Pushy nur die halbe Wahrheit rausgelassen: es handelt sich um den 1.8 TFSI mit 160 PS/250 Nm, der seit kurzen im A3 eingesetzt wird. Also kein Vergleich zum altbekannten "Senior" 1.8 T.


    Sorry, aber ich kann nirgendwo einen A3 mit 160 PS finden! Denn soll es da drin bald geben, dass is aber auch alles!
    Der Motor ist noch soweit ich das gehört habe in der letzten testphase. Es ist eine neuentwicklung bzw aus dem 2.0 TFSI weiter entwickelt worden. desweiteren soll es auch bald einen 1,6 TSi geben!

  • Zitat

    Original von derSid
    Also bei http://www.audi.ch steht der 1.8 TFSI schon im Car Configurator vom A3 drin.


    So ist es, Danke sehr! :]

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von derSid
    Also bei http://www.audi.ch steht der 1.8 TFSI schon im Car Configurator vom A3 drin.


    Jaja die Österreicher, die könnens nie erwarten. Den Skoda Octavia RS TDI hatten die auch schon 4 Monate im Konfogurator bis es denn hier in Deutschland

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy
    Jaja die Österreicher, die könnens nie erwarten. Den Skoda Octavia RS TDI hatten die auch schon 4 Monate im Konfogurator bis es denn hier in Deutschland


    Audi.ch nicht Audi.at... :D


    Wohl in Geographie nicht aufgepasst... :D :P


    Grüße Eddie


  • Bleibt sich vom Markt her fast gleich. Kam aber eher dadurch, dass ich nicht so aufs .ch geachtet hab. Immerhin war zu den Ländern nie ne Mauer :P

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Hy,


    hab mir den Altea XL heut mal angeschaut als ich beim Händler war.


    Eindruck:


    Optik: :cool:
    Sieht schon sehr erwachsen aus der Kombi. Geht schon arg in Richtung VAN. Schaut aber im Original noch besser aus als auf den Bildern. Er stand da in schwarz und dem rubinrot welches weiter oben auch zu sehen ist.


    Innenraum: :]
    Hatte mich noch in keinster Weise mit dem Innenraum des neuen (Altea/Leon/Toledo) auseinandergesetzt. Ich muss aber sagen, das das Raumgefühl gigantisch ist. Man sitzt angenehm hoch und irgendwie ist alles da wo es hingehört und schaut dabei noch gut aus. Selbst auf den hinteren Plätzen ist genügend Platz vorhanden.


    Kofferraum: :dafuer:
    Habe vor Ort gleich einmal mit nem Altea (normal) verglichen und habe selber nicht so den Unterschied feststellen können. Doch dann kam mein Mädel und sagte: "na logo ist der größer". Im direkten Vergleich sieht man es wirklich, das mehr Platz ist, zwar nicht in der Tiefe, aber in der Höhe des Laderaums.


    Preis: :alk:
    der dort ausgestellte Altea XL mit dem 2.0 TDI und einigen Extras sollte ca. 25.000 Euro kosten, der Altea XL mit dem 1.6 Benziner welcher fast nackt war (nicht mal lackierte Türgriffe) kostete knapp über 20t.


    Bin danach gleich noch auf dem Weg zu Skoda gewesen und habe mir mit meinem Mädel den O2 als Kombi angeschaut. Der hatte zwar einen riesigen Kofferraum, war aber im Innenraum nicht so geräumig


    FAZIT: :respekt:
    Absolute Kaufempfehlung, besonders mit dem erhältlichen 1.8TFSI für gut 24t Basispreis.


    bis denne denn


    Matze

    Seat Arosa II SDI
    Seat Ibiza FR TDI
    Seat Altea XL 2.0 TDi
    Seat Cordoba SX 1.6 + VW Caddy Maxi 1.9 TDi

    2 Mal editiert, zuletzt von FR Matze ()

  • Zitat

    Original von FR Matze
    Sieht schon sehr erwachsen aus der Kombi. Geht schon arg in Richtung VAN.


    Vielleicht wird er den Alhambra ablösen (den kann man übrigens noch mit 2.8 V6 Maschinchen bestellen). :]


    Zitat

    Original von FR Matze
    Bin danach gleich noch auf dem Weg zu Skoda gewesen und habe mir mit meinem Mädel den O2 als Kombi angeschaut. Der hatte zwar einen riesigen Kofferraum, war aber im Innenraum nicht so geräumig


    Den O2 Combi gibt’s am nächstes Jahr in der Offroad Edition "Scout".
    Klick mich


    Aso, ich schreib mal noch Altea XL in den Titel.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    (den kann man übrigens noch mit 2.8 V6 Maschinchen bestellen). :]


    Ach vergiss diese lahme Saufmotorisierung, bis auf den Klang ist das keine Enpfehlung wert. Dann lieber einen Altea XL Stylance mit dem 170PS TDI der kostet bei J&K keine 24T€... :]


    Grüße Eddie