Probleme beim Starten. Tageskilometerzähler und Uhr werden auf 0 gesetzt

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei meinem 6k Bj. 3/99
    Und zwar ist mir das bis jetzt nur morgens aufgefallen wenn der über Nacht gestanden hat.
    Wenn ich dann denn Schlüssel umdrehe hört man zwar das sich was tut, es dauert aber ein paar Sekunden bis er anspringt und in der Zwischenzeit springt der Tageskilometerzähler und die Uhr immer auf 0.
    Heute war ich mal in der Werkstatt und habe erstmal nur nachgefragt. Die meinten das wäre öfters bei den Ibizas, und es ist der Zündanlassschalter
    Irgendwie kann ich das aber nicht glauben, erstens weil mir das nur nach Längerem stehen aufgefallen ist und zweitens das dann noch mit dem zurücksetzen des Tageskilometerzählers und der Uhr.


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

  • An die Batterie hab ich auch schon gedacht.
    Aber wie kann man das genau herausfinden? Hinterher hab ich eine neue Batterie aber immer noch das Problem.
    Vielleicht mal die Spannung vor und bei dem Starten Messen ?

  • Das Auto überbrücken und dann mal Starten. Geht dann der Tageskilometerzähler noch immer auf 0 zurück?


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Muss das jetzt am Wochenende mal ausprobieren mit dem überbrücken.
    Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht, weil ich das Auto erst vor einem Jahr gebraucht gekauft habe.
    Werde mal berichten was das überbrücken gebracht hat.


  • Ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war die Batterie UND die Lichtmaschine kaputt. Bei mir ging jedoch garnichts mehr.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Bei mir war des gleiche Problem. Neue Batterie verbaut (die alte war um die 5-6 Jahre alt) Problem immernoch nicht behoben


    -> werkstatt... die ham irgend n elektronikteil in der zündung ausgetauscht (zündanlassschalter? heisst des so? wurd glaub ich schon erwähnt!) seitdem ist das problem nichtmehr aufgetreten....

    One two, one two, here we go again ^^

  • Also, haben heute Morgen das Auto überbrückt und sprang sofort an. Dann Kabel wieder abgeklemmt und noch mal gestartet, da sprang er wieder schlecht an und die Tageskilometerzähler und Uhr wurden auf 0 gesetzt was beim überbrücken nicht war.


    Werde mir dann mal die Tage eine neue Batterie holen, aber da wäre das nächste Problem: was für eine Marke?
    eine Arktis von A.T.U oder dann doch lieber eine Varta ? was habt ihr denn bei euch verbaut und seit ihr damit zufrieden?

  • Wenn du einen GLOBUS in der nähe hast dann kauf dir dort die billigste Batterie ( ca. 25-27 Euro) die hält mind. 2 Jahre und macht alles mit. In meinem altem Auto hatte ich so ne drine gahebt und eine Bösmanns Anlage drin und die hat es überstanden. Oder du gibst etwas mehr aus ca. 50-70 Euro und käufst dir eine GRANDIUS mit 5 Jahren Garantie.

  • Also wenn ich den ADAC Batterietest so sehe, dann müsste ich mir ja wieder eine vom Seat Händler holen die mit 1,8 abgeschnitten hat.
    Das Varta nur mit 3,1 abgeschnitten hat wundert mich ein bisschen. Das ist doch eigentlich eine sehr bekannte Marke.

  • Zitat

    Original von DBK
    Also wenn ich den ADAC Batterietest so sehe, dann müsste ich mir ja wieder eine vom Seat Händler holen die mit 1,8 abgeschnitten hat.
    Das Varta nur mit 3,1 abgeschnitten hat wundert mich ein bisschen. Das ist doch eigentlich eine sehr bekannte Marke.


    Seit wann ist der Markenname garant für ein gutes Produkt? Übrigens ist Varta auch Erstausrüster bei Seat z.b. beim 6L... :]


    Grüße Eddie

  • Hi,


    ich würdeso ein Baumarkt-Dingens kaufen, mit 5 Jahren Garantie.
    Nach 4 Jahren kannst Du da hingehen und bekommst 'ne Neue.
    Weil die meist niemanden haben, der sich damit auskennt...


    Axel


    PS.: Quittung aufheben! :)

  • ja das stimmt schon, aber wenn eine Marke sehr bekannt ist sollte man doch denken das die auch gut sind? könnte man sich jetzt noch weiter drüber streiten ;)

  • Nee, Varta hat bei den Tests von Zubehör-Batterien noch nie so prall abgeschnitten.
    Würde für mich also nicht zur Diskussion stehen.


    Kommt allerdings auf den Anspruch an, ob man sich jetzt ne 30,-€ Bakterie kauft oder die teure Arktis von ATU oder direkt von VW/Seat was holt.
    Meine letzte 12/44Ah hab ich glaube ich für ~50,-€ bei VW geholt.


    Grund: Batterien von VW/Audi haben in einschlägigen Tests bis jetzt immer den vordersten oder einen der vordersten Ränge belegt, und da ich mein Auto noch lange fahren will, kam halt ne gute rein.


    Der Tip von Axel M (5 Jahre Garantie usw) ist aber auch nicht schlecht.
    Denke mal, da kann man auch mal nen Blick auf die Batterien von "-real" werfen (Schwarzes Gehäuse).