(Cupra) Quitschen beim Rückwärtsbremsen: Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?

  • Hi!


    Also ich hab keine Sportbremse, dafür aber dieses tollen Quitschen beim Rückwärtsbremsen. Ist nicht immer, aber ich habs definitiv.


    Hab das meinem SEAT Händler schon gesagt, und bei ihm hat natürlich nix gequitscht. Folglich hat er auch nix gemacht.



    Jetzt meine Frage: Woher kommt das Quitschen? Weil wenn ichs wüsste könnte ich vll. sagen: "Leute guckt mal da und da nach, daran könnte es liegen!".



    Die SuFu habsch benutzt...aber nüx gefunden.



    Greetings!


    Nmx


  • Dann hast Du schlecht gesucht :rolleyes: Im Cupra-Mängelthread wurde eben solches Problem schon erörtert. War bei mir am Anfang auch so und definitiv die hintere Bremse. Mittlerweile - nach 24000Km - ists nicht mehr da :P Dafür 4 andere Probleme, die in dem Thread auch schon angesprochen wurden :baby:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ja das Problem hatte ich auch am Anfang.... Ist wohl "normal" bei den Cupras hat mein Händlert gemeint, und auch nichts unternommen. Mittlerweile ist das geräusch weg. War bei mir übrigens sehr laut...

  • Zitat

    Original von Nomex
    Also war das Ergebnis aus dem 24 Seitigen Mängelthread, dass sich das Problem von alleine gelöst hat?


    Einer der Hauptgründe hierfür ist sicherlich auch, dass Seat die Beläge trocken verbaut, also keine Paste etc verwendet. Was man bei der Bremse auch schön merkt ist wenn man ne Zeit gestanden hat, wie die dann festhängt....


    Aber das mit dem Quietschen ist glücklicherweile mal ein Problem, was sich nach der Einfahrphase von selbst löst.... was man bei den anderen Sachen nicht behaupten kann.... :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Mach mal folgendes:


    Wenn du das Quietschen beim Rückwärtsbremsen feststellt, dann fahre mal etwas schneller Rückwärts und trete dann mal saftig in die Bremse.
    Danach ist auch erstmal Ruhe. Das einzige was man machen kann, ist etwas Kupferpaste zu verwenden. Dann ist es auch erstmal weg.
    Wielange hängt dann wieder von der Witterung und dem Stellplatz ab.

  • Bei mir hat sich das nicht von allein gelöst.
    Mein Händler hat neue Beläge bestellt,mit neuer Teilenummer und schon wars weg :]

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Das mit dem Quietschen hat sich bei dir jetzt ja endgültig erledigt. ;)


    Sowieso... :D War aber wie gesagt nach dem Einfahren schon erledigt. In der hinsicht bin ich ja auf meinen neuen gespannt...


    Grüße Eddie

  • Quietschen tut bei mir zum Glücl nichts -----> Sportbremsen!


    Aber die hinteren schleifen beim sachte Bremsen! Lt. Service weil die Sportbeläge Temperatur brauchen, dann würden sie nicht mehr schleifen!

  • Hab dan ähnliches Prob, allerdings bei nem Astra F.
    Beim Fahren hört man eindeutig von hinten kommend immer so ein kurzes Flapp. Hört sich nach Metall auf Metall an. Ist ne Trommelbremse und auch Geschwindigkeitsabhängig. Reifenfreigängigkeit wurde schon ausgiebig getestet. Ich rätsel da immer noch und hab mich festgefressen, dass es die Bremse ist. Hm, gabs bei nem ibi das gleiche Prob??? weil das macht einen schon verrückt, wenn man weiß, da passt was net, aber keiner kann sagen, was.

  • ich hab damals auch das quitschen gehabt, mein Händler hat daraufhin gemeint die Handbremse geht nicht 100% auf beim Rückwärtsfahren. Da das Problem wohl beim Golf 4 bekannt ist gibt es einen Nachrüstsatz, der Gewichte für die Handbremsseile enthält (hab das Kit nie gesehen, so hat er mir das erklärt)


    Auf jeden Fall war das gequitsche nach dem Einbau von dem Satz weg und hat mich die nächsten 30.000km nicht mehr genervt.


    Mein FR macht es jetzt auch wieder, aber nur im Sommer. Mal schauen ob ich das dann auch nochmal machen lasse.

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Dahinter verbirgt sich ein "Nachrüstsatz Tilgergewicht". Das sind gewichte die am Handbremsseil befestigt werden und dadurch die Bremsklötze wohl ein wenig weiter von der Scheibe wegziehen.


    Der Meister hat auch ganz ungläubig geschaut, weil er dachte das der schon bei mir montiert sei... Aber wenn er NACHRÜSTSATZ heisst, ist er wohl nicht unbedingt schon eingebaut... :rolleyes: