Bilstein B14 & B16

  • Zitat

    Original von Axel M
    naja, diese ominösen Geräusche der HA habe ich auch voher nicht gehabt.


    Erst schreibst du, dass du mit dem Original Fahrwerk keine Geräusche gehabt hast.


    Zitat

    Original von Axel Maber das poltern über jede Teerrinne ist völlig weg, das Schwingen mit den alten Dämpfern auch.


    Dann schreibst du, dass das Poltern völlig weg ist; oder war das nicht an der Hinterachse?!

  • Irgendwie drückst du dich schlecht / widersprüchlich aus.


    Ich nehme jetzt mal an, dass du ein Poltern nicht als komisches Geräusch definierst und dein letzter Post so zu deuten ist.


    Egal was vorher war, seit du das Bilstein B16 hast, treten KEINE Fahrwerksgeräusche mehr auf. Mehr wollte ich nicht wissen. Vielen Dank für die klare Ansage.

  • Mit B12 definitiv bis jetzt nach 150km keine komische Geräusche..wie..lachen..singen..klirren..hupen..röcheln oder was au immer :D


    Ok jetzt im Ernst,ein wirkliches extremes Polltern wie der eine oder andere wohl wahrnimmt hatte ich auch vorher nicht,aber etwas leichtes war da schon,das ist bis jetzt definitiv weg. Dann hatte ich ja das komische Geräusch beim rollenlassen das irgendwie Richtung Radlager,Platten oder was au immer ging,das ist bis jetzt wirklich auch weg,warum auch immer ?( hauptsache ist Ruhe !

  • Zitat

    Original von Holland-FR
    Danke, aber ich denke mal egal welches es wird... ich werde es mir auf der Motor-Show-Essen holen... ich denke mal das kein shop diese Messepreise schlagen kann oder?


    Die Messe ist jetzt ja Anfang Dezember. Macht Bilstein das da grundsätzlich billiger oder wie kommst du zu der Annahme, dass Bilstein da ihre Fahrwerke so preiswert abgiebt?


    Und wie läuft das dann? Gebe ich dort die Bestellung auf und bekomme das Zeugs nach Hause? Es wird ja kaum ein LKW um die Ecke stehen und jedes mögliche Fahrwerk dabei haben.

  • Um ehrlich zu sein... Ich hab nicht den blassesten Schimmer :rolleyes:


    Ich hab da bloß vor langer Zeit mal Hifi-Zeug zum Messepreis gekauft und das hatten die nätürlich da... aber ich hoffe einfach mal auf günstige Messepreise und werd mich mal Überraschen lassen ob und wie das da alles läuft.


    Gruß
    Thorsten

    Ich bau mir mein eigenes Casino... mit Blackjack und Nu**en!!!

  • Guten Tag.
    Ich habe auch ein Billstein P16 BSS9 in meinem Ibiza 6K GP01.
    Ist wirklich das beste was ich je Gefahren bin.


    Noch ein Weitere Vorteil:


    Es ist das einzige Gewindefahrwerk was ich kenne das nach 1-jährigen Gebrauch ohne Reinigungsaktion sich verstellen lässt. Ich musste Vorne nicht mal die Reifen runter nehmen. Nur aufbocken, lösen, verdrehen, Festschrauben, Fertig.


    Bei vielen anderen dauern solche Reinigungsarbeiten so ca. 1,5 bis 2,5 Stunden pro Rad.



    Mfg christian

  • Hallo,


    ich fahr zur Zeit noch das alte B12 mit H&R Federn. Nun bin ich am überlegen nochmal die "alte" Kiste(155tkm) auf zu rüsten, also ein B16 muß her. Kann mir jemand mal paar Bilder zeigen wie tief das Fahrzeug wird? Mit der Tieferlegung des B12 bin ich vorne ganz zufrieden nur hinten könte er noch 2cm runter.


    VG
    Armin

  • in dem ibiza hier ist zb nen b16 drin: klick
    der ist hinten ganz unten (ohne verstellstück) und vorne is der glaube auch ganz unten...


    also von der tieferlegung her nicht das beste. mein dts sx könnte ich noch deutlich tiefer drehen (vorne 45mm restgewinde, hinten etwa 25 bzw 35 ohne verstellstück).
    mit der dämpfereinstellung "1"=ganz weich ist es ungefähr genauso komfortabel wie bei mir das dts sx bei ähnlicher tiefe.
    (wir habens beide mal vor ein paar monaten verglichen)


    btw: ich merke jede kleine gierbewegung des autos und fühle wenn die reifen langsam anfangen zu scharren (also bevor sie wirklich rutschen) und trotzdem konnte auch ich im slalom usw keine nennenwerten unterschiede zwischen den fahrwerken feststellen, obwohl der preisunterschied schon enorm ist...
    die härteverstellung ist natürlich klasse, aber normalerweise braucht man die auch nicht. im alltagsbetrieb macht eigentlich eh nur die "1" sinn, alle anderen einstellungen sind unnötig hart. die "9" kann man vergessen, da federt ja fast gar nix mehr. bleibt noch die "4" und die "6". die braucht man vllt auf ner glatten rennstrecke, aber sowas unebenes wie der nordschleife ist mit ner harten einstellung nun auch nicht so viel besser zu fahren.


    ich zweifle keineswegs an der qualität des b16, jedoch würde ich es mir wohl nie in ein alltagsauto einbauen, weil es einfach nicht wirklich sinn macht.
    klar, mein dts sx ist nur die minimallösung für mich, aber selbst auf der rennstrecke war das absolut top, daher sollte sich wirklich jeder fragen, ob es denn wirklich ein so teures gewindefahrwerk wie das b16 sein muss, oder ob nicht auch etwas günstigeres ausreicht...


    • Hallo,


      danke für die schnelle Hilfe. Hm wenn ich das so beurteilen kann wird sich rein optisch wenig tun zum B12, da ist die Frage ob man das Geld investiert. OK mal abgesehen vom Fahrverhalten was kaum ein anderes Fahrwerk leisten kann ... die Spielerei mit der Härte hat natürlich auch was ...


      VG
      Armin

    .... achso ich fahre einen Cupra TDI falls es von Interesse ist .. ich mach auch mal paar Bilder ...

  • Bei meinem Bilstein B14 sind jetzt die vorderen Dämpfer kaputt.


    Ich hatte ein Knacken vorn rechts.
    Jetzt hat die Werkstatt gemeint, dass die Kolbenstange Spiel hat.
    Links ist es auch schon leicht, da würde das Geräusch sicher auch bald kommen.


    Ich denke die Dämpfer müssen eingeschickt werden, mal sehen was die machen können.


    Wenn es zu aufwendig ist, muss wohl ein neues FW rein.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!