Chiptuning bei www.suhe-motorsport.de es ist getan

  • Hi Leute es ist getan, Habe heute meinen Ibie vom Tuner abgeholt, kann nur sagen das ist der Hammer.
    Die Daten sprechen glaub für sich schaut es euch an


    Leistungsmessung ohne Chip:
    schon beachtlich: 167,9 PS 237Nm 2691 1/min


    Leistungsmessung nach
    der Bearbeitung: 198,6 PS 342Nm 3384 1/min


    So schnell wie die km/h Anzeige auf 160 schnellt so schnell kann man gar nicht schaun. :D


    Voll der Hammer kann es nicht genug oft sagen das ding zischt ab wie ne Rakete :run: an kann es so kaum glauben man muß es erleben,
    das ganze für 750€ und Ersatzwagen :drive: diese Werksatt kann man nur empfehlen.


    Noch nie hatt mich so viel Geld so wenig gereut :D

  • Schade das es regnet und dunkel ist sonst gäbe es kein halten *gg*
    aber morgen dann geht es los lach

    Danke dir bin mal gespannt was der Verbrauch macht.


    Sollte gleich bleiben laut aussage von dehnen.


    kribelt jetzt noch in den Fingern :D

  • Jo, Glückwunsch, dass alles so gut verlaufen ist. Aber Du solltest vielleicht GP01 im Titel und im Profil hinzufügen, bevor Du anderen Cupra-Fahrern hier Illusionen machst. :)
    Weil beim 6K Cupra bringt der Chip nur nen "einbildbaren" Leistungszuwachs. Sonst hätte ich das Thema auch nicht gelesen, denn ein gechippter aufgeladener Motor ist ja nix Besonderes mehr.

  • Und schon was zu mekern,
    Hatte heute auf einmal nur noch wenig leistung so wie ungechipt voll komisch, hab dann gehalten abgestellt und wieder angelassen war wieder volle Leistung da,
    Hatt das Problem schon mal jemand gehabt ?
    Hab mal was gelesen von Notlauf oder so.


    War leider zu spät um zum Suhe zu gehen werde aber morgen mal schnell vorbei irgend was stimmt da nicht ganz



    Und noch ne Frage warum ( GP01 ) Was heißt das genau

  • Fehlerspeicher auslesen da steht bestimmt ein Fehler drin wenn das so war!!!! Das wird dein Tuner aber schon machen!


    GP01 so heist unser Modell das von 99 bis 2002 gebaut wurde der davor hieß 6K(93-99) und der danach 6L

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ja, ein plötzlicher Leistungsabfall klingt in der Tat nach Notlauf. Allerdings läuft dann der Motor wie ohne Turbo. Du schreibst ja, dass er sich lediglich so wie vorm chippen fährt. Also wie Ibiza Cupra R schreibt, mal den Speicher auslesen lassen. Evtl hats Dein Tuner etwas übertrieben mit der Leistung. Du sagst er sei Ford Tuner... Allerdings hat Ford keine VAG-Turbos im Programm, also ich weiß nicht, ob das wirklich so nützlich war. Oder gehst Du auch zum Gynäkologen? :D


    Zum Modell empfehl ich Dir http://www.ibiza-forum.de/jgs_portal.php?id=59 zu Rate zu ziehn. Sehr aufschlussreich... ;)

  • Zitat

    Original von WT-Cupra


    Wie gesagt, ich melde mich wenn ich das nächste mal in Aichen bin, dann fahren wir zwei mal ne runde :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Ach Nopsi, kauf dir doch lieber gleich nen 1,8T, dann musst du auch net mehr die ganze Zeit auf deinem Traktor da durch die Gegend reiten :D


    Das Drehmoment erscheint mir auch extrem... da kann eigentlich was nicht stimmen

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Zitat

    Original von Blitz
    Ach Nopsi, kauf dir doch lieber gleich nen 1,8T, dann musst du auch net mehr die ganze Zeit auf deinem Traktor da durch die Gegend reiten :D


    Das Drehmoment erscheint mir auch extrem... da kann eigentlich was nicht stimmen


    Deinen vernasche ich noch zum Frühstück Blitzchen :D


    Zum Thema:


    Ich glaube zwar weniger dass das Drehmoment etwas mit dem Notlauf zu tun hat, aber es erscheint mir auch sehr sehr hoch.


    Wenn man sich überlegt das ein Porsche 911 Carrera gerade mal 370NM hat bei 330 PS hat...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Leistungsmessung ohne Chip:
    schon beachtlich: 167,9 PS 237Nm 2691 1/min


    Leistungsmessung nach
    der Bearbeitung: 198,6 PS 342Nm 3384 1/min


    Also möglich ist der angezeigte Drehmoment schon, gut Programmiert wäre das auf jeden Fall nicht.


    Wobei ich wieder das Thema Leistungsprüfstände und deren Handhabung in Zweifel stellen muss.
    Das Beste Beispiel ist ein LEON Top Sport TDI der auf dem Prüfstand bei nem "Hinterhoftuner" satte 177 PS und 357 NM in Serie haben sollte. Doch auf der AB hatte er im Vergleich zu meinem Auto keinen Stich gesehen.
    Beim Dekra Prüfstand sah das dann wieder ganz anders aus. Dort hatte er dann realistische 153 PS und 316 NM.


    Ich gebe auf solche Werte nix mehr. Ist viel Augenwischerei. Zieht man das ab, dann ist man bei glaubhaften Werten.


    Der Drehmoment sollte aber zwingend auf 290 NM korregiert werden. Schon allein wegen Kupplung und Getriebe.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Das mit den Nm stimmt kannst glauben geht besser wie en Porsche :D
    Da zieht es dir die Haare vom Kopf ab 3200 1/min.


    Also war bei Suhe, richtig erkannt das er in den Notlauf ging, Haben sie bei Seat Modellen schon öfter´s gehabt ein Problem mit dem Chip sagen sie, habe schon einen neuen Termin das ganze noch mal von vorne Chip raus neuer rein neu Programieren und neue Leistungsmessung dann schnaggelts. :drive:


    Bekomme wieder Mietwagen kostzenlos zur Verfügung gestellt also alles in Butter :veryhappy:

  • Ach ja itrocket geh mal auf die Homepage von suhe-motorsport die sind sicher keine Hinterhoftuner :D


    Der Chef fährt selber Ralley der hatt Ahnung glaub mir die Leistung und Nm sind nicht die oberste Grenze es ist mehr drin , aber das maximum was der Rest ( Getriebe Kupplung und Agswellen) vertragen um keine Vorzeitige ermüdung abnutzung zu bekommen .


    Und es reicht ohne Witz

  • 350Nm und die Karre geht in den Notlauf. Irgendwie nicht überraschend...


    Das ist MASSIV zu viel für den 1,8T bin ma gespannt wie lange Kupplung / Getriebe und so weiter das aushalten.


    Und das du bei 350Nm KEINE vorzeitige Materialermüdung hast, glaubst du doch wohl selber nicht oder? Denkst du Seat hat da 44% Reserven bedacht?


    Mann Mann Mann was sich die Leute alles erzählen lassen, echt der Hammer...

  • Zitat

    Der Chef fährt selber Ralley der hatt Ahnung glaub mir die Leistung und Nm sind nicht die oberste Grenze es ist mehr drin , aber das maximum was der Rest ( Getriebe Kupplung und Agswellen) vertragen um keine Vorzeitige ermüdung abnutzung zu bekommen .


    Das ist schön für den Chef! Das Problem junger Freund ist, die Kupplung hält einer Dauerbelastung von maximal 290 NM stand. 50 NM mehr sind eben zuviel.
    Das wird die jeder namhafte Tuner und auch viele "Spezialisten" hier sagen. Das ist nicht die Grenze des Motors, sondern die Grenze des Antriebs.


    Auch das Getriebe ist einer Leistung von maximal 330 NM dauerhaft gewachsen. Erzählen kann dir der Tuner viel.


    Möglich ist und das glaube ich eher, das wirklich "nur" 290-300 NM realisiert wurden, aber der Augenwischeffekt mit dem Prüfstand provoziert wurde.
    Somit fährst du nach Hause und bekommst ein nasses Höschen und haust vor deinen Kumpels auf den Putz. Diese denken sich dann: Goil! Dat mach ich ooch und der Tuner freut sich.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von itrocket ()