Vergleich Ibiza FR TDI vs. Ibiza Cupra TDI

  • In der aktuellen AUTO BILD Sportscars ist ein Vergleich Ibiza FR TDI vs. Ibiza Cupra TDI. Nach dem Motto: Ist teurer besser?


    Um das Ergebniss vorweg zu nehmen, dort wir der FR empfohlen. Da der Cupra nur wenig schneller sei, das Turboloch größer, die Traktion schlechter.


    Alles in allem ist der Test eigentlich nur in einem Punkt wirklich interressant: Die Bremsleistung des Cupra (incl. Sportbremspacket!!!) ist kein Stück besser als die des FR mit den 288er Scheiben. Im warmem Zustand ist die Sportbremse sogar einen Tick schlechter von 100-0.


    Übrigens sind auch einige Tippfehler Fehler im Test, die Reifen sollen z.B. 225/40 17 sein, teilweise sind die Bildunterschriften vertauscht...


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Alles in allem ist der Test eigentlich nur in einem Punkt wirklich interressant: Die Bremsleistung des Cupra (incl. Sportbremspacket!!!) ist kein Stück besser als die des FR mit den 288er Scheiben. Im warmem Zustand ist die Sportbremse sogar einen Tick schlechter von 100-0.


    Das mit der Sportbremse ist so eine Sache, ja.


    Hab die Teile ja auch. Im kalten Zustand, muss ich sagen, bin ich von den Sportbremsklötzen irgendwie enttäuscht. Da bin ich mir fast sicher, das die Serienklötze der 312er (und evtl. durchaus auch der 288er) besser zupacken.


    Im warmen Zustand jedoch sieht das IMO anders aus. Da verzögern sie schon ordentlich. Hat mit auf der AB schon 2 oder 3 mal meine Front gerettet, bzw. meinem Heck fast geschadet.


    Wobei die Stärke der Sportbremse in warmem Zustand auch sein kann, das sie zwar nicht ganz so gut zupackt wie die Serie, aber die Verzögerung länger aushält bevor das Fading kommt.

  • Schade mich hätte der Benzinervergleich mehr interessiert aber denke das wär bei AutoBi nicht anders ausgegangen. Das Ergebnis hin oder her,ich hab den Cupra genommen weil ich ihn einfach wollte.


    Bei der Bremse stimme ich zu das sie bei normalen Bremsvorgängen wenn man im Verkehr mitschwimmt und wie Autobi gemessen hat aus 100 keine grösseren Vorteil bringt. Aber wenn man mal die Kuh fliegen lässt ,sportlich unterwegs ist bzw sie sollen doch mal aus vmax oder von 200 paar mal runterbremsen auf der Bahn wies dann ausschaut PS: Die Sportbremse hat auch mehr Reserve für Leistungssteigerungen :D


    Bei dem Dieselvergleich wird ja im Fazit von geringfügig schlechteren Leistungen geschrieben,bei einigen Messungen mag das zutreffen aber wenn ich mir mal den 0-130 Sprint anschaue sind es schon 3 sec schneller...das ist nicht nur eine halbe Wagenlänge Vorsprung.. geringfügig?


    Beim Porschetest schreiben sie auch "unwesentlich schwächere Fahrleistungen" ?( 0-200 ist der S 5 sec schneller, aha unwesentlich :lachtot:


    Mir würde der "normale" Cayman aber auch reichen so ists nicht :)


    Der der zum grösseren greifft,nimmt ihn nicht weil er jetzt doppelt so viel an Auto möchte bzw "das bessere" haben will,sonder einfach weil er den und kein anderen haben möchte,mich eingeschlossen :]


    MfG

  • Also ich denke das ist jedem selbst überlassen welches Auto er nimmt!
    Und diese Unterschiede merkt denke ich mal ein Otto-Normal-Fahrer nicht so genau wie die Tester die das jeden Tag machen und auch moderne Messgeräte dabei haben!!!


    Sehs doch bei unseren Testfahrern!
    Die merken jede kleine Änderung was ich net gemerkt habe!
    Aber nachdem ich es wusste und genau drauf geachtet habe dann ja!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • ...hat einer die Zeitung gekauft und kann den Artikel ggf. scannen und uppen ???
    ..war gestern bei unserem Zeitschriftenhandel gewesen, der hatte sie nicht (mehr) da !!
    ...ansonsten müßte ich noch ein paar weitere Zeitschriftenhändler abklappern! :(
    LG
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    ...hat einer die Zeitung gekauft und kann den Artikel ggf. scannen und uppen ???
    ..war gestern bei unserem Zeitschriftenhandel gewesen, der hatte sie nicht (mehr) da !!
    ...ansonsten müßte ich noch ein paar weitere Zeitschriftenhändler abklappern! :(
    LG
    Monchi


    das gleiche hab ich eddie in nem anderen Tread auch shcon gefragt, eben weils bei uns das Magazin nicht gibt (habs zumindest noch nie gesehen)

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Tag zusammen!


    X( Das mach man wirklich nicht Eddie! :(


    Aber könntest Du mir bitte auch ne PN senden? :D


    Bekomme leider auch keine Ausgabe (mehr)!?



    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Übrigens sind auch einige Tippfehler Fehler im Test, die Reifen sollen z.B. 225/40 17 sein, teilweise sind die Bildunterschriften vertauscht...


    Übrigens hab ich grad mal die Seat-Pressemappe zum Ibiza Facelift ein wenig durchstöbert. Dort ist der selbe Fehler mit den Reifengrößen enthalten. Offenbar hat AB lediglich die Pressemappe "Kopiert", echte Journalistische Arbeit nennt man sowas... :D


    Hier die Pressemappe: [URL=http://media.seat.com/en/view_object.html?obj=1352,1355,c,14323]Klick![/URL]


    Grüße Eddie