1,6 16v 105PS. Positiv/Negativ

  • Hallo Forumspeople.....


    Seit geraumer Zeit gibt es jetzt schon den Facelift 6L 1,6 16v und ich wollte mal fragen was ihr von dem neuen Motor haltet oder ob wer schon wo einen Bericht drüber gelesen hat.


    Auch würde mich interessieren wie die Verarbeitung ist und was die Motoren so leisten......


    Besten Dank für eure Infos....


    Beulenfreie Saison und immer ein paar Handbreit Sprit im Tank


    Bomber :drive:

  • Also ich kann dir leider zu dem Motor nicht viel sagen, nur soviel, dass ich ihn für völlig überflüssig halte! Was ist mit dem 1.4er 100 PS, dem 1.4er 85 PS! Das ist doch fast alles eine Liga, wo ist da der Sinn! Außerdem muss dieser Motor ja der Spritvernichter vor dem Herrn sein, oder was meint ihr?


    Schade das es da keinen interessanten Motor gibt sowas wie ein TSI oder so! Was mit einem bissl Druck!


    Naja, was auch immer, fahre ja bald Turbo Diesel!!!


    Mick

  • Hi!


    Werd den Motor morgen vielleicht mal Probe fahren, dann kan ich mal ein bisschen berichten.


    Ansonsten gibts ja zu den Facelifts schon einige Erfahrungsberichte. Ich bin ja auch einer der jenigen der einen Vorfacelift hatte und jetzt ein Facelift hat. IMHO hat sich die Verarbeitungsqualität deutlich verbessert, wenn gleich auch einige alte Macken geblieben sind...


    @mick


    Den 100PS 1,4er gibts nicht mehr. Der war überflüssig da sehr Drehmomentschwach. Der 1,6er hat einiges mehr an Drehmoment als der 1,4er außerdem liegt es früher an. Der Spritverbrauch liegt vermutlich nicht höher als beim 1,4er mit 100PS, bei besseren Fahrleistungen.



    Grüße Eddie


  • den 100PS 1,4er gibts doch mittlerweile gar nicht mehr, den gabs doch nur übergangsweise parallel zum 1,6er, oder?


    Der kleinste TSI hat 140 PS, der 1,8T hat 150PS im FR. Wieso sollte man da den TSI anbieten?


    Dann müsste man den 1,8T komplett rausnehmen, also im Cupra den 170PS TSI einbauen, aber das wäre ja eher ein Schritt rückwärts. (Zumal der 1,8T einfach mehr Potential hat :D )

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • ein kleiner normaler Turbo? Was soll das denn sein? Man könnte höchstens noch das Loch zwischen 105PS und 150 PS füllen, aber da gibts nichts passendes im Regal bei VW.


    UNd die Vielfalt wäre dann doch arg groß bei den Benzinern. Gibt ja jetzt schon 5 Varianten: 70, 85, 105, 150 und 180 PS

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Zitat

    Original von mick1985
    ok, das wusste ich jetzt nicht, aber ein TSI oder ein kleiner normaler turbo wäre doch trotzdem nett, oder??


    Turbo ist immer Nett! Aber halt auch aufwändiger/teurer in der Produktion. Lohnt daher im Kleinwagensegment erst bei höheren Leistungen.


    Grüße Eddie

  • @ blitz


    Also ich fände den TSI als zwischenstück zwischen 1.6 und 1.8 schon ganz gut. Vor allem, seid ihr den schonmal gefahren? Das ist ein absolut geiler Motor!


    Zum 1.6er: bin ihn nur mal Probegefahren, als durchzug ist schon merklich besser als beim 1.4er 86PS, vor allem untenrum. Aber die Drehfreude lässt en bissl zu wünschen übrig.

    Rial, H&R, Kenwood, Alpine, Eyebrid, Ground Zero inside
    außerdem: Folien, Spurverbreiterung, Kofferraumausbau


    Zu verkaufen:
    Hifi-Komponenten und Kofferraum-Ausbau
    Sommerreifen mit Alufelgen
    Schroth-Gurt

    Einfach mal im Teilemarkt in die entsprechenden Kategorien schauen!

  • VW TSI: 140PS und max. Drehmoment 220 Nm bei 1500/min
    Ibiza FR 1,8T: 150PS und max Drehmoment 220Nm von 1950 - 4500/min


    Wieso sollte man den TSI anbieten?

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • jetzt macht mir mal den 1,6 nicht schlecht.
    super geiler motor zieh wie sau und im übrigen gib es den 1.4 100ps nicht mehr.
    am rande erwähnt ist der 1,6 der alte aus dem leon, ok der sprit verbrauch ist schon recht hoch aer er macht wirklich spass in dem kleinen auto.

  • @ BLITZ




    [BLINK] " VW TSI: 140PS und max. Drehmoment 220 Nm bei 1500/min[/BLINK]


    Mir sind die Leistungsdaten durchaus bekannt, es geht hier auch nicht darum irgendeinen Motor besonders schlecht oder besonders gut zu machen!!!


    Ich denke aber das ein 1.6 Motor, wie er ewig schon im Golf zu haben ist, dem sportlichen Image von Seat nicht gerecht werden kann! Außerdem ist er ein Motor der sehr langsam in die Gänge kommt!!!


    @ EDDIE


    Wenn man sparen will kauft man auch keinen 100 PS Benziner, da tut es doch auch ein 85 Ps oder der kleine 70 Ps Motor, selbst der macht schon Spass!!!

  • Gab beide im Golg, 8V und 16V.


    Wenn man eh nicht sparen will braucht man auch keinen TSI, dann kann man zum 1,8T greifen, zumal der in der Praxis nicht mehr verbraucht, und der Steuernachteil der durch die 0,4l mehr Hubraum entsteht ist verschmerzbar.


    Es würde einfach keinen Sinn für Seat machen den 1,8T rauszuschmeissen um den TSI einzubauen. Deswegen würden nicht mehr Kunden zu den FR und Cupra-Modellen greifen, und Seat müsste nochmal Geld investieren um den TSI einzupassen und zuzulassen.


    Genausowenig macht es Sinn den TSI nachmal "Downzusizen". Da müsste man schon den 1,2l 3-Zylinder umbauen zum TSI. Das kann und macht SEAT garantiert nicht. den 1,4TSI auf noch weniger als 140PS zu bringen macht auch keinen Sinn, dafür braucht man dann die aufwändige Technik nicht.


    Wenn dir der 1,6er nicht reich -> FR kaufen.


    Wenn dir der FR zu teuer ist wäre es der TSI allemal, da der Motor in der Herstellung noch teurer ist als der 1,8T

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Wo wir grad von Motoren reden...wie kann es sein, dass der BMW 118i um einiges wenigerverbraucht als der 2TSI im Leon?
    Leon (110KW):
    Kraftstoffart Super Plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mind. 95 ROZ5
    innerorts 11,1 - 11,3
    außerorts 6,1 - 6,4
    kombiniert 7,9 - 8,2
    CO2-Emission kombiniert 190 - 197
    Leergewicht: 1260 - 1367


    118i (105KW)
    Kraftstoffart Super Plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mind. 95 ROZ5
    innerorts 7,9
    außerorts 4,7
    kombiniert 5,9
    CO2-Emission kombiniert 142
    Leergewicht: 1350


    Oke der BMW ist 5 KW schwächer....aber das würd ich verkraften, wenn ich dafür Sprit spare...
    Dass man es nie schaft nach Angaben zu fahren, ist klar... Wobei ich meinen 1.4 16V (74KW) mit 7,8l nur Innenstadt bewege...

    Yippi....ich hab ihn endlich :]
    Und hier wird der gerade umgebaut :D

  • Soo kann man es sehen....wäre der 118er in der Anschaffung net so teuer...denn Monatskosten sind auch billger als der Leon....

    Yippi....ich hab ihn endlich :]
    Und hier wird der gerade umgebaut :D

  • Wahrscheinlich weil es fuer den aktuellen Ibiza nicht mehr lohnt. Der neue Fabia ist schon draussen, dann wird der neue Ibiza wahrscheinlich auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Jede Entwicklung wuerde jetzt nur unnoetig Geld kosten. Nehme ich mal so laienhaft an.

  • der neue skoda fabia ist doch auch "nur" ein umfangreiches Facelift, also keine 100%ige Neuentwicklung, oder???


    Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren!


    PS.: der neue Ibi kommt nicht vor Ende 2008!