Arek´s Hifi-thread

  • nun auch mal mein hifi ausbau.


    verbaut wurden folgende komponenten:


    HU: Alpine 9812RR (noch vom alten auto)
    FS-Amp: Emphaser EA2190, 2x180W RMS @ 4ohm (noch vom alten auto, war damals als Sub-Amp :rolleyes: )
    FS: Rainbow Germanium CS265.25 (100W Nennbelastbarkeit)
    Sub-Amp: Steg K2.02, gebrückt 1x1110W RMS @ 2ohm
    Sub: Hifonics ZX 12 Dual bandpass-fertigkiste (2x 450W RMS Nennbelastbarkeit) (also noch der alte ohne beleuchtung..auch aus meinem alten auto, hing damals an dem emphaser 8o )


    zusätzliche Exide XXL 95Ah, 900A startstrom im kofferraum(nicht gasende säure-bat). komplette anlagenstromversorgung von der exide. die exide ist im stand getrennt von der starterbatterie, wird erst bei laufendem motor bzw. LiMa per Nagares Relaise dazugeschaltet und geladen.



    anlage soll kein show-ausbau werden, sondern versteckt guten klang machen. hab mir schon überlegt ein bisschen auf show zu machen, aber für mich persönlich ist die anlage etwas besonderes (ok nicht die allerbesten high end komponenten, aber trotzdem steckt da schon viieeeeel zu viel geld drin) und es soll nicht noch dazu anstiften die scheibe auszuschlagen und sich zu bedienen..


    die riesen-monster frequenzweichen hab ich vorne einfach nicht unterbringen können, deswegen sind die im kofferraum verbaut, naja paar kabel mehr quer durchs auto..rücksitzbank ist derzeit drausen..war als 2sitzer geplant mit ausbau hinten und freiem kofferraum..aber nach bisschen testen hab ich festgestellt, dass der bass um einiges besser klingt, wenn die kiste im kofferraum steht und jetzt doch ab und zu paar leute mitnehmen musste. also wird der ibi wahrscheinlich wieder zum 5 sitzer umgebaut, einkäufen kommen dann eben auf die rücksitze(wenn der sub im kofferraum steht ist nur noch ca. 7cm nach vorne und oben hin platz :D )


    in planung ist noch...


    -endlich mal ein 2. brett, dass die subkiste mal dauerhaft in den kofferraum kommt + sichere befestigung vom sub + lüfter für amps
    -dämmen, dämmen und nochmals dämmen und zwar alles + ordentliche halterungen fürs FS..denk mal mit bitumen sämtliches blech(boden, himmel, türen, kofferraum..) und mit brax paste die türpappen und anderes vibrierendes plastik zeugs. als der sub testweise im kofferraum stand, da hats ja bei jedem bass die halbe heckklappe verbogen 8o ich hoffe mal das dämmen bringt da überhaupt noch was...aber im moment vibriert alles..außen innen..einfach alles..
    -evtl. was kleines für hinten in den orig plätzen als rearfill ohne amp
    -CarPC (altes notebook von maxdata mit ca. 900mhz liegt zuhause, in dash ausfahrbarer touchscreen TFT mit VGA eingang liegt zu hause, AUX In adapter fürs alpine auch. fehlt noch ordentliche, sinnvolle, gesteuerte stromversorgung, kartenleser, gps und einbau. alpine kommt dann in die untere ablage unter der eFH steuerung und oben in den radioslot der TFT, lapi kommt hinters "handschuhfach" hoffe zumindest, dass der da hinpasst..)



    so ein paar pics hätt ich..leider schon etwas älter und nur mit handy..


    vorne sicherung (nein, die ist nicht an den wasserbehälter geschraubt, das sieht nur so aus :D und relaise:


    der subwoofer unter ner decke, da hatt ich noch keine teilkasko und wollte vermeiden, dass jmd die anlage sieht :O :D


    und kofferraumboden:



    naja irgendwann gehts weiter..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • so schreib ich mal ein bisschen weiter...


    naja viel hat sich nicht getan..2. kofferraum holzplatte ist drin, subwoofer ordentlich befestigt und hinten ist noch in die orig. einbauplätze ein Soundstream XTS462 koax system reingekommen. umbau wie schon gesagt wurde wieder zurück zum 5 sitzer. naja und ein 5F powercap von dietz fliegt noch zu hause rum..der muss auch noch rein..


    ne rolle alubutyl hab ich mir auch mal geholt, damit wurden bis jetzt nur die 2 hutablagenhalter gedämmt..echt geil zu verarbeiten das zeug!! naja himmel wird demnächst mal gedämmt damit..der rest folgt sobald alle karosseriearbeiten erledigt sind.


    FS ist immernoch eher provisorisch eingebaut..aber das folgt wohl auch erst wenn karosserie fertig ist.




    wie man sieht, sieht man nichts :P ;) naja ziel erreicht, von außen sieht man eben nichts..





    subwoofer nimmt wie gesagt etwas viel platz weg... tja ist halt nen bandpass..


    gesichert ist der sub mit holzleisten außenrum gegen verrutschen und mit einem zurrgurt gegen "abheben" (der an stahlhacken an der karosserie hängt):


    (in die 3 löcher da kommen noch lüfter rein)



    für alle die sich immer fragen, wie viel platz denn in den orig. kabelkanälen ist...genug! ;) da liegt jetzt 4x2,5mm²; 2x1,5mm²; 2x cinch; remote



    hecksystem in gedämmten haltern:



    und jetzt der knaller :P meine provisorischen HT halterungen 8| aber entgegen meiner erwartungen erfüllen sie eigentllich ihren zweck gar nicht sooo schlecht :D






    so das wars mal wieder..naja werd eh noch alles zerlegen..spätestens beim dämmen..dann mach ich mal ordentliche bilder...jetzt leider nur alles mit handy..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • sieht doch schon ganz gut aus und wegen deinen HT halterungen! genauso machen wir das bei uns mi laden auch nur halt aus Holz! (wenn der Kunde nichts sehen will)


    Nur was mir in den Augen weh tut ist das du eine schöne steg endstufe mit einer Hifonics kiste verschandelst ;)

  • naja die subkiste ist halt noch aus alten 18jahre alt-keine ahnung von nix-acr ist ok-zeiten... da hatte ich halt die emphaser und die hifonics kiste, alpine HU und rest orig. im toledo..da war ich auch hochzufrieden..


    für den ibi hab ich mich dann mal etwas mehr mit hifi auseinandergesetzt..wollte zwar was halbwegs ordentliches, aber nicht unbedingt geld ausgeben..also wollte ich das alte zeug auch mitverwenden..ich mein der sub hat damals so 480eur oder so geblecht..und jetzt einfach wegschmeißen?..nun ja jetzt ist da, was da ist..inzwischen hab ich auch ab und zu mal andere subs angehört, naja nix außergewöhnliches, aber hier in der gegend hat irgendwie keiner ne ordentliche anlage..zumindest kenne ich keinen..und mir fehlt total der vergleich. alles basiert irgendwie auf foren lesen..


    meine meinung/erfahrung derzeit ist:
    alpine klingt super, macht auch jetzt nach paar jahren keine probs und laufzeitkorrektur ist ne geile erfindung...germanium klingt jetzt schon im gegensatz zu dem was hier andere in der gegend sehr haben schön..und es ist noch nicht mal was gedämmt..vom dämmen verspreche ich mir da auch noch mal sehr viel! bin noch am überlegen obs sinn machen würde noch geld in ne andere front-amp zu investieren..weiß nicht wie die emphaser im vergleich zu anderen klingt und wieviel das ausmachen würde..naja bleibt wohl nur testen...steg ist einfach geil..sieht geil aus, klingt geil, riecht geil :D macht einfach nen geilen eindruck, service ist auch seeehr gut! und ja die kiste ist jetzt das was mich am meisten streßt! von dem was ich bisher so vergleichen kann, würde ich sagen druck ist ok..bei manchen liedern springen die tacho und DZM nadel etwas..also geht schon würde ich sagen..aber klanglich naja..klingt zu schwammig oder so..sollte knackiger werden...kommt mir schon so vor, als ob das zu dem germanium klang einfach nicht passt..



    ich denke mal, wenn ich wieder zeit/geld hab bestell ich mir irgendwas krankes großes ausm ami land und bau mir selbst ne kiste..geschloßen..ist sau pervers, was die dort für preise haben..letztens hab ich mal was zusammengerechnet, da bin ich für 2 richtig geile amps mit versand/zoll/usw. auf 660eur gekommen..während hier in EU EINER 880eur kostet...also scheint sich echt sehr zu lohnen..


    wobei ich meist den sub eher runter dreh und mich über den klang freu..aber ab und zu so bisschen bassmassage ist doch geil irgendwie..weiß nicht..irgendwie will ich noch viel mehr..obwohl ichs gar nicht wirklich brauch :D :D :D macht irgendwie alles süchtig :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • da du ja anscheinend von steg überzeigt bist (ist ne geile marke) kann ich dir die auch fürs FS empfehlen! willst du aber wirklich sauberen und schönen klang haben geht meiner meinung nach nichts über audison. die analalogen 5 kanal endstufen von denen sind der pure wahnsinn und auch die 2 kanal sind der hammer! zum bass selbst nen schöner soundstream oder audio system in nem berechneten geschlossenem gehäuse wird dir echt spaß bringen! schön knackig, präzise und furz trocken so wie es sein sollte! zu emphaser kann ich kaum was sagen ausser das es von ACR kommt und bei uns hier im lande wird ACR, ATU und Mediamarkt total niedergemacht weil sie zumindest bei uns von nichts in der richtung ne ahnung haben. (also wir meiden die läden *g* kann sein das sie wo anders top sind). ich weiß jetzt ja nicht von wo du kommst aber Sound-Systems und RS-Hifi sind bei uns die Top Läden überhaubt und die machen auch echt gute Preise (Bei Sound-Systems arbeite ich zwischendurch auch mal weil ich den Laden einfach nur geil finde und es mir spaß macht).

  • extremeaudio.de der laden ist bei mir in der gegend..hat auch gute sachen und ne gute beratung. und ja ACR, media usw. ist mist..da geh ich höchstens noch hin, wenn ich genau weiß was ich will und einfach nur konkret nach nem preis frage oder sowas.. ich mein, als ich das letzte mal im ACR war und die LS kabel wollte, hat er mich gefragt, was ich denn für ein FS hätte...und seinem gesichtsausdruck zu folge, konnte er mit rainbow germanium nichts anfangen..naaajaaa....


    hm den samstag gehts auf die car+sound in sinsheim..hoffe mal, da werde ich mir auch ein bisschen was anhören können..wie ich das mit dem sub mach weiß ich eh noch nicht..ich denk halt mal wenn ich jetzt nen geschloßenen nehm bei gleichem AMP wird der geschloßene zwar besser klingen, aber weniger druck bringen oder nicht? weil dann würde ich glaub ich doch eher nen größeren amp nehmen...oder den gleichen noch mal und im verbund betreiben...evtl steg an FS und fürn sub was anderes...naja mal schaun...bis sich da wieder was bei mir rührt dauert das noch min. 1 jahr schätz ich mal...in nächster zeit kommt dann hoffentlich irgendwann endlich der carPC und touchscreen usw. rein..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Schöne Sache Arek, gefällt mir schonmal. Ich war früher auch ein totaler Fan von HiFi, aber inzwischen scheiß ich drauf, ist mir 1. viel zu teuer und 2. zu schwer. Mein alter Ausbau hat auch locker 70KG gewogen,...


    Ich wollte dir mal meine alte Anlage zeigen, aus meinem 1. Ibi, die aber eh schon verkauft ist, falls dichs jukt^^



  • joa hast doch den platz optimal ausgenutzt hehe hmm aber ja irgendwas war da doch..hab ich dich nicht damals sogar nach HT halterungen gefragt oder so? ach ich weiß nicht mehr..


    und ja wiegt schon ein bisschen was..aber hey ich hab doch nur n 30/30 fahrwerk..irgendwie muss ich ja runterkommen :D aber ne merkt man schon..der unterschied so vorher mit leerem kofferraum..und dann das ganze zeugs rein..also da hat man bei schnelleren lenkbewegungen sofort gemerkt, dass sich das heck viel träger anfühlt..


    aber was will man machen..ich glaub ganz auf hifi verzichten könnt ich nicht..würde mal sagen min, FS+amp, sub ok..auf den könnt ich verzichten wenns sein müsste..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja, dezenter Einbau solang die Heckklappe zu bleibt .... so muss das sein. Wobei ich versuchen werde auch mit offener Klappe kein "Freiwild" zu werden :rolleyes:



    gesichert ist der sub mit holzleisten außenrum gegen verrutschen und mit einem zurrgurt gegen "abheben" (der an stahlhacken an der karosserie hängt)

    Das freut das Einbauerherz :)



    Und ja .... BASS KANN SÜCHTIG MACHEN, FANGEN SIE ERST GAR NICHT MIT AN :D
    Ich hab die Tage einen gehört, der wäre vielleicht auch was für Dich .... geht richtig tief & klang staubtrocken im 70l-BR, für nen 30er extrem schnell und hat das Potenzial Ohrenschmalz mim Trommelfell kaltzuverschweißen :thumbup: ..... Helix SPXL 12 .... und was ich bisher so vernommen habe würde der sich über ne Steg wohl richtig freuen :) Sobald die Gehäusefrage und das Kleingeld geklärt ist wird er meinem Ibi-Blech das Fürchten lehren :D
    Ja, me bekennt sich auch "süchtig" :rolleyes: .... ist halt nen Hobby, da kann man verschmerzen das jede neue Anlage ungefähr im Preisfaktor von 2-3 zur Vorgängeranlage wächst: Die Ansprüche steigen halt, was will man dagegen machen? Aufhören? Neeeee :D




    @ "ACR und Co"-Diskussion:
    Gibt überall schwarze und weiße Schafe, aber schert nicht alle ACRs über einen Kamm ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • soo das "demnächst dachhimmel" war heute...1monat später ;) naja weils so schön ist, ein paar bilder:




    erst mal himmel sauber machen..erst mit wasser+spüli, dann mit alk:





    alubutyl zurecht schneiden..





    schätzungsweise 2-3stunden später sah das dann so aus:





    und weil mir eh langweilig war, sah es nach ein paar weiteren stunden so aus:







    fazit: ganzer tag arbeit, ca. 5,8kg verklebt. klopftest find ich einfach genial. da wo es noch nicht gedämmt war richtig blecherndes echo, dannach wie wenn man gegen holz klopft..hab sogar nen klopftestvideo gedreht, aber leider gerade keinen konverter da, um es in ein leserliches format zu bringen. man muss eigentlich gar nicht flächend dämmen..ein paar verteilte streifen bringen auf jedenfall schon erste hörbare ergebnise (beim klopftest). das auf den ABC-säulen sieht etwas wild verteilt aus..aber ist gar nicht so einfach..sind ja überall löcher und halterungen und naja ob das ganze da sooo viel sinn macht sei auch mal dahingestellt..ich mein es sind ja eigentlich nur recht schmale profile, die wohl kaum vibrieren werden..da sind große flächen weitaus schlimmer..aber was solls..wenn ich schon dabei war...sicher ist sicher.. hmm und morgen kommt noch ne schicht noppenschaum drauf..kA ob das was bringt..aber ich machs einfach mal..theoretisch dürfte der die eher hohen frequenzen rausfiltern..also fahrgeräusche etc.



    weitere flächen dämmen folgt später..himmel dämmen war jetzt eher so zufällig, weil ich grad am dachhimmel arbeite und wenn der schon mal unten ist, kann man ja auch gleich dämmen :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Sehr cool. Saubere Arbeit. Was hast du denn für das Dämmmaterial bezahlt und wo hast du´s her? Mein Dach scheppert aus irgendeinem unerklärlichem Grund total und das nervt mich. Da ich den Dachhimmel und die Säulen eh nochmal neu machen will, bietet sich das mit dem dämmen auch gleich an.

  • habs von denen also nicht ausm onlineshop, sondern ausm normalen geschäft. bestellen kann man das aber sicherlich auch.


    ist alubutyl, glaub 2,2mm dick (gibt auch noch 1,7mm, das ist aber schlechter/billger) 0,50m breit, 5m lang = 2,5m² für grob 100eur. hab davon jetzt noch so um die 2m übrig schätz ich mal.


    wie gesagt, lässt es sich recht gut verarbeiten..also im prinzip nur abschneiden, schutzfolie ab, zusehen, dass man nicht kleben bleibt ;) und ab auf die decke damit. ich hab halt immer n stück schutzfolie runter, das stück angeklebt, wieder n stück abgerisse und das stück angeklebt..naja wie aufkleber aufkleben eben..dann halt fest aufdrücken und dann hält das schon. klebt wie sau des zeug! kann mir gar nicht vorstellen, wie man am dach mit bitumen rummachen soll. also auch wenns etwas teurer ist hat sich das (zumindest fürs dach) auf jedenfall gelont finde ich.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Jo Arek das hast du gut gemacht, gefällt mir!


    An sich ist das Alubutyl echt der Hammer. Auch weil man es nicht erhitzen muss und es im Vergleich zu Bitumen echt leicht ist.
    Aber 40€ /m² sind mir auch zu viel. Ich bezahle für meine Bitumen 16€ /m². Das ist schon ein heftiger Unterschied.


    Weiter so :thumbup:

  • ja recht habt ihr, teuer ist es..aber naja was soll man machen..ich denke mal ich nehme für hintere kotis, türen, heckklappe auch noch das alubutyl und für den boden nehm ich dann mal bitumen.


    tja und nix wurde es mit heute noppenschaum aufkleben, denn der mist hält an meinem doppelseitigem klebeband nicht..hab grad keine idee mit was ich den festkleben soll...vielleicht mit sprühkleber? naja mir wird schon was einfallen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hi leute!


    nach ewiger abwesenheit schreib ich auch mal wieder was :) . ich finde es beeindruckend, welchen aufwand manche betreiben, um den sound im auto zu verbessern. dazu muss man schon wirklich mut haben, dass man bloß nix kaputt macht.
    ich hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht, und die türen in meinem cordoba 6L gedämmt. das ewige klappern ging mir nämlich extram auf die nerven. und mit dem umbau hab ich mir auch gleich noch ein neues radio gegönnt. das kenwood W5041UA mit usb anschluss für lediglich 99 euro. und der klang des radios ist wirklich phänomenal.
    aber zurück zur dämmung...ich habe ja viel gelesen über verschiedenste arten, die türen zu dämmen. aber am ende habe ich mich für exvibration von brax entschieden und gleich 2 dosen geordert, die ich auch komplett verbraucht habe (nur für die fronttüren, da hinten nix klappert). der komplette umbau ging wirklich gut von statten, gerade auch, weil das wetter so gut ist und das zeug sehr schnell trocknet. und das ergebnis kann sich wirlich hören lassen. nichts klappert mehr, die türen schließen satter und der sound hat sich nochmal enorm verbessert. die bässe kommen nun schön trocken und mit richtig druck daher und man mag kaum glauben, dass ich noch die original lautsprecher drin hab. die sind nämlich vernietet und deshalb wollte ich da noch nix machen. aber der klang ist auch mit den original lautsprechern einsame spitze. eigentlich brauch ich gar keine anderen.

  • also das exvibration hätte ich nicht für die türen genommen..hab gehört, dass es da schwierig ist die schichtdicke überall gleich zu halten und für 2türen braucht man schon viel von dem zeug..ganz billig ist es ja auch nicht..lieber bitumen oder alubutyl und exvibrations an den stellen wo man sonst schlecht hinkommt. allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass diese aussage eher so das wiedergibt was ich so dazu gehört habe, selbst erfahrung habe ich mit dem zeug nicht. hab mir allerdings überlegt ob ich das nicht für verkleidungen nehme.


    @aufwand: naja irgendwie muss ja die musik IM auto bleiben..ist halt bisschen aufwendig, aber was sein muss, muss sein..und naja wie gesagt dachhimmel ist eh grad unten, da bietet sich das dämmen nur so an ;)


    @mut, nix kaputt machen: naja bei den neueren autos hab ich da auch immer so n komisches gefühl..aber bei den alten wie 6k..naja da ist eh alles recht einfach aufgebaut..und wenn doch mal was kaput gehen sollte, dann bekommt man das eben günstig bei ebay/schrottplatz. ich glaub ich hatte eh schon das halbe auto zerlegt gehabt, jetzt nicht nur wegen musik..also hab da inzwischen nicht mehr so die hemmungen..



    IbizaKlang: wie meinst du mit heißluftpistole? meinst du heißkleber?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • also das exvibration hätte ich nicht für die türen genommen..hab gehört, dass es da schwierig ist die schichtdicke überall gleich zu halten und für 2türen braucht man schon viel von dem zeug..ganz billig ist es ja auch nicht..lieber bitumen oder alubutyl und exvibrations an den stellen wo man sonst schlecht hinkommt. allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass diese aussage eher so das wiedergibt was ich so dazu gehört habe, selbst erfahrung habe ich mit dem zeug nicht. hab mir allerdings überlegt ob ich das nicht für verkleidungen nehme.


    ich hab mir gleich 2 dosen bestellt und auch beide aufgebraucht. ich hab für 2 dosen 42 euro bezahlt, das ging eigentlich noch. und vom klang bin ich auch sehr begeistert. also ich kanns weiterempfehlen. ob die schichtdicke nun überall exakt gleich ist, weiß ich nicht. aber es ließ sich mit wasser verdünnt spielend einfach und gleichmäßig auftragen. ich habe 2 schichten aufgetragen.