(6L) Probleme mit den Fensterhebern

  • Alsoooo


    was bei mir öfters vorkommt ist folgendes:


    ich fahre in ortschaften bzw wenn ich langsamer als 70-100 km/h fahre mit offenen fenstern.


    Wenn ich nun die Fenster schliessen will mit einem beherztem hoch ziehen. Also das Sie von alleine komplett zu gehen passiert folgendes ab und zu:



    Die Fensterscheibe fährt hoch bis zum Anschlag, fährt dann wieder bis zur haelfte runter und bleibt stehen.


    Mit "doppel hochziehen" des schalters geht nichts also muss ich die Scheibe komplett hoch fahren (dadurch das ich die schalterstellung auf HOCH gedrückt lasse)


    dies passiert auf der Fahrertür UND Beifahrertür


    kommt mir vor als würde sich das fenster verhaken oder so und dann durch den sicherheitsmechanismus wieder runterfahren.


    erfahrungen ? ideen ? kommentare ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Klingt wirklich danach als wäre der obere Endpunkt nicht richtig eingestellt. Aufgrund des Hohen Widerstandes löst der Einklemmschutz aus und fährt die Scheiben wieder auf die Hälfte herunter.
    Würde ich mal beim Händler kontrollieren lassen.

  • ICh glaub bei mir geht der Einklemmschutz nicht!


    Ich kann beim hochfahren der fester wie ein bekloppter draufdrücken und das Ding fährt weiter hoch!
    Doppeltziehen, daß es ganz hoch fährt sowie beim einfachziehen!


    Der Schutz spricht einfach nicht an!


    JEmand ne Idee? ode rmach ich was falsch?


    Avila

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • ...solange kein Widerstand da ist, gibt es doch auch keinen Grund dafür, das es anders sein sollte, halt doch mal, wenn die Fenster hochfahren Deine Finger oder einen Gegenstand dazwischen, dann müßten sie automatisch wieder runter gehen.
    Gruß

  • Ok, vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt :)


    Ich mein mit demm Bekloppt drücken, das Drücken auf die hochfahrende Scheibe!
    Wenn ich meine Finger dazwischen gehalten hätte, hätt ich jetzt einige weniger!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • ...glaube zumindest, dass ich das auch so verstanden hatte, denke mir (weiß es aber nicht 100 Prozent), das geht erst dann, wenn ein spürbarer Widerstand da ist, Du also Finger oder Gegenstand oben am Türholm hast und nicht einfach auf der Scheibe....

  • ok, ich check das mal, wollte morgen eh bei Händler mal vorbei schauen, und mal über die anderen 5 kleinen Mängel reden....


    Merci.

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • LOL, also Avila, steck net den finger rein, bei mir geht die rechte beifahrerseite auch einfach hoch - der einklummschutz funzt nicht.. (darf Mark das nächste mal ganz machen *g*)


    habs so getestet, 2 packen Tempos aufs zu gehende fenster gelegt! Links isses wieder runter gegangen, rechts nicht.

  • Ich habe es vor zwei Wochen bei der Inspektion auch schon bemängelt! Man sagte mir aber, man könne da nix machen. Finde es sowieso komisch, dass die Fenster beim Schließen so laut zuknallen! Habt ihr das auch?

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • also ich muss mal wieder aus der Reihe tanzen, hatte es damals auch mal getestet, als wir eine ähnliche Situation hier im Forum im Zusammenhang mit Windgeräuschen hatte: aber es funktionierte auf beiden Seiten gut und die Scheiben sind zur Mitte wieder zurück gegangen.


    Also bei mir alles gut.


    Gruß
    Exciter

  • ein kumpel von mir meinte, wenn man das Geräusch jemanden beschreiben muss, kann man es mit der Tür einer Kompressionsschleuse vergleichen ... echt heftig war stolz wie oskar auf mein auto und dann sowas :(


    mfg Jurgen

  • ibizaman2002:
    Habe das auch ab und an, wenn das Fenster hochfährt schließt es ab und an normal (vom Geräusch her meine ich), dann ist es wieder mal so, daß es mit einem richtigen "Knall" schließt, habe das also auch ab und an, keine Ahnung, warum das so ist, habe mich aber bisher nicht mehr weiter drum gekümmert, denn Hauptsache ist für mich, daß sie überhaupt funktionieren, will mit meinem Auto fahren und nicht ewig in der Werkstatt stehen bzw. über das Auto nachdenken, welchen "Mangel" es nun wieder hat, bin froh, dass meiner endlich "mängelfrei" ist.
    Lieben Gruß
    :guru:

  • Bei mir hat sich das Problem gelöst!


    Der EInklemmschutz geht, ich schätz mal, daß der Widerstand vorher zu klein war, aber nun, alles i.O.

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • Schließe mich Exciter an, habe diese, wie auch viele andere, Mängel definitiv nicht.


    Bin hinsichtlich der zahllreichen Mängelberichte eht ein wenig nachdenklich :alk:

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • Bin ich auch! :bowl:

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • ich hab vorhin mal was probiert


    fensterscheibe hoch fahren lassen und mit der hand druck auf die scheibe von oben ausgeübt und siehe da ? NIX passiert.


    die scheibe läuft einfach weiter hoch


    ist das normal ???

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)