Anleitung: Aero-Scheibenwischer beim Facelift 6L regenerieren

  • Hi!


    Da ich mich schon seit längerem ärgere das es z.Z. keine Fremdanbieter für die AERO-Wischerblätter beim Facelift gibt, habe ich mal ein wenig rumprobiert und die Wischerblätter zerlegt. Die Original Blätter stammen von Bosch und sind aufgebaut wie alle anderen Bosch Aero-Wischerblätter, lediglich die Aufnahme für die Wischerarme ist Seat-Spezifisch. SWF bietet "Refill-Blades" für die Bosch Aero-Wischer an. Diese haben eine recht gute Qualität, ist kein Billig-Schrott aus dem Baumarkt. Außerdem spar man nebenbei noch ein paar Euros, die original Wischerblätter beim Seat Händer kosten um die 30€.


    Die Teile:


    -SWF- Wischergummis SWF-Nr. 115 709 länge: 550 mm (2er Set) ca. 14€


    Das Werkzeug:


    -flacher Schraubendreher groß/klein
    -scharfes Messer



    Anleitung:


    Zuerst Scheibenwischerblätter vom Fahrzeug abbauen, dazu den Rasthacken reindrücken und das Wischerblatt abziehen. Vorsicht mit den Wischerarmen, die dürfen auf keinen Fall auf die Frontscheibe zurückschlagen, dabei geht die Scheibe u.U. kaputt!


    Anschließend sollte man herausfinden welche Endkappe entfernt werden muss. Die Gummilippe ist nur auf einer Seite befestigt, dort lässt sich die Lippe nicht verschieben, diese Endkappe muss vorsichtig abgehebelt werden.



    Wenn die Endkappe abgehebelt ist, muss man die Befestigung aufbiegen.



    Danach kann man die Wischerlippe herausziehen. Die alte Lippe nimmt man gleich als maß für die neue, die man entsprechend einkürzen muss. Nach dem man die neue Lippe eingeschoben hat, die Befestigung wieder runter biegen.



    Jetzt kann die Endkappe wieder aufgerastet werden. Anschließend Wischer wieder montieren----> Fertig.




    Grüße Eddie

  • Kannst ja ein Refillkit kaufen, die in die Wischer erneuern und im Teilemarkt verkaufen! *g* Vielleicht gibts ja noch einen vFl der die Flatwischer noch nicht hat!?!?!?


    Zum Topic:
    Echt super Anleitung! Kann ich sicherlich auch im nächsten Jahr gebrauchen wenn meine Wischer mal hinüber sind....


    M.f.G.
    Prince

  • dass sie so teuer sind, ist ja noch das klein Problem, die Seat-Händler haben die Wischer aber nicht auf Lager, meine letzten mussten bestellt werden. Lieferzeit? Kann dauern, war die Aussage vom Lagermitarbeiter. Sie waren dann aber nach zwei Tagen da.

  • Hi!


    Das kommt auch stark auf den Händler an, meiner hatte alles ausreichend vorrätig. Bisher dürften die Facelift-Modelle noch relativ selten mit verschlissenen Wischerblättern zu den Händlern rollen. Das wird jetzt natürlich zunhemen, normalerweise legen sich ordentliche Betriebe dann auch sowas aufs Lager.


    Übrigens waren meine Wischer noch nicht wirklich "tot", allerdings ist der unterschied mit den "neuen" Blättern schon deutlich spür und sichtbar, vor allem bei Nacht.


    Grüße Eddie

  • Also meiner hatte sie auch auf Lager, wir mussten zwar erst zu einem Vorführwagen gehen bis ich ihm endlich klar machne konnte was ich für Wischer möchte, aber danach war es kein Problem.


    Also meine waren seeeeehr schnell hinüber um ehrlich zu sein kann ich mich an keinen wirklich guten Wischvorgang erinnern in dem einen Jahr, für mich waren die Wischer von beginn an defekt aber kann man nichts machen. Vielleicht hab ich auch doch mal kurz über Eis gewischt im Winter obwohl das eher unwahrscheinlich sein sollte da das Auto eigentlich immer in der Garage steht.


    Gruß Chris

  • Theoretisch müsste doch jeder Händler, der SWF Wischerblätter führt auch die Refill-Blades bestellen können?!


    Ja, allerdings muss der Händler es auch wollen. Bei Läden wie A.T.U. währe ich mir da nicht so sicher, aber der kleine Teilehändler/Werkstatt um die Ecke macht das bestimmt.


    Grüße Eddie


    P.S. Übrigens wischen die Blätter nach wie vor Einwandfrei.

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal seine Wischer erneuern müssen?meine sind jetzt nach 47000km langsam runter.war bei Atu und die haben von bosch nur diese aerotwin nachrüstdinger A533S für 36€.da bin ich aber der meinung die passen nicht zwecks der halterung.wo bekomm ich meine originalen her zum recht günstigen preis?hier im forum hab ich noch nix so richtig gefunden.


    viele Grüße daniel

  • Also 36 Euro für die Aerowischer ist echt ganz schön teuer. Bei Bahr gibts die für 25 Euro da hole ich die immer. Finde allerdings das die sehr gut passen und wesentlich besser Wischen als die orginalen, jedenfalls bei Geschwindigkeiten über 130km/h.


    Wo es billigere Wischer gibt kann man so nicht sagen, kommt immer drauf an wo du herkommst und was es da für Läden gibt. ATU ist recht gut, was die Wischer angeht, die hatte ich vorher und war zufrieden damit.


    Gruß

  • sorry aber hilft mir nicht so richtig weiter.es muss doch irgendwo die originalen wischerblätter im freien handel zu kaufen geben.


    Scheinbar nicht. Siehe ersten Post von Eddie:

    Da ich mich schon seit längerem ärgere das es z.Z. keine Fremdanbieter für die AERO-Wischerblätter beim Facelift gibt...



    Also ich hab meine im Baumarkt gekauft...31€

    Du hast aber ein Vor-Faclift und deshalb andere Wischeblätter.

  • so sieht es aus alien....für das vor facelift gibt es die.hab heut bei seat angerufen,die haben meine da und sollen auch um die 30€ kosten.werd mir die morgen kaufen.hoffe die sind noch in der verpackung,da kann ich mich dann mal schlau machen wo ich die herbekomm.....

  • also wischerblätter haben mich heute 32,51€ gekostet.nicht wenig geld,aber dafür total geile teile....das sind origial seat teile-hab ich bis jetzt noch nicht im netz gefunden...wenn jemand weiß wo man die im handel herbekommt,kann er es ja mal posten!...mfg daniel

  • Wenn es original Seat sind wirst du sie beim Seat Händler bekommen würde ich mal behaupten ansonsten wird es schwer an diese Teile zu kommen.
    Ich hab meine auch von Seat direkt geholt.


    Gruß Chris

  • Dank speziellem Forumpreis und dem Versand per Brief habe ich bei GS Tuningsolutions jetzt 15,30 Euro inkl. Versand für die SWF Lippen bezahlt.
    Mit meinem Schweizer Messer war der Umbau in ein paar Minuten erledigt. Das ist wirklich kinderleicht.