Frontal 21: E10 Kraftstoff, was droht uns da?

  • Seat Pressemmitteilung von gestern:
    Der SEAT Ibiza bis Baujahr 2001 und der SEAT Toledo bis Baujahr 1998 sowie die Motoren des SEAT Marbella können nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 betrieben werden. Kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffrails und Kraftstoffleitungen dieser Motoren, können bei Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen. Momentan wird überprüft, ob diese Kraftstoffleitungen ersetzt werden können, so dass diese Fahrzeuge für den Einsatz von E10-Kraftstoffsorten geeignet sind.


    Alexander Skibbe, SEAT Deutschland GmbH


    Komisch, ich arbeite aneiner Tankstelle und wie bekommen auch immer listen welche Fahrzeuge für E10 geeignet ist! auf der letzten steht bei Seat nur das wie oben und das die älteren Modelle noch geprüft werden! Bei VW steht aber Freigabe auf alle alten modelle! wo isn da jetzt der unterschied vom ibiza zum Golf Motor bei mir? haben beide den ABD drinn!

  • Demnächst soll nach dem Gesetz das normale Super mit 10% Ethanol beigemischt werden anstatt wie bisher mit 5%.


    Stellt sich die Frage, wie der neue Sprit, der dieses Jahr oder zum 01.01.2009 kommen soll, vom Motor und den ganzen Leitungen verträgt wird.


    Hier die Antwort von Seat:


    Guten Tag,


    bis auf wenige Ausnahmen sind die Fahrzeuge der Marke SEAT fuer den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukuenftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen.


    Die Verwendung der neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu 10 Prozent Ethanol enthalten koennen, wird damit moeglich.


    Fahrzeuge mit 2.0 FSI-Motoren bis Modelljahr 2004 koennen nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 betrieben werden. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Leon, Toledo und Altea. Bei diesen aufgefuehrten Motoren muss der Kraftstoff der Sorte Super Plus E5 verwendet werden.


    Der Grund ist, dass kraftstofffuehrende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren, bei Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen. Da die erwaehnten 2.0 FSI Motoren seit Inbetriebnahme grundsaetzlich nur fuer den Einsatz mit Super Plus Kraftstoffen vorgesehen waren, entsteht den Fahrern dieser Modelle kein Nachteil.


    Der SEAT Ibiza bis Baujahr 2001 und der SEAT Toledo bis Baujahr 1998 sowie die Motoren des SEAT Marbella koennen nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 betrieben werden. Kraftstofffuehrende Bauteile, insbesondere Kraftstoffrails und Kraftstoffleitungen dieser Motoren, koennen bei Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen.


    Momentan wird ueberprueft, ob diese Kraftstoffleitungen ersetzt werden koennen, so dass diese Fahrzeuge fuer den Einsatz von E10-Kraftstoffsorten geeignet sind.


    Mit besten Gruessen


    i.V. Ralf Meyer
    i.A. Deborah Herm


    SEAT Deutschland GmbH
    VS-T Kundenbetreuung
    Starkenburgstr. 10
    64546 Moerfelden-Walldorf


    PS: Für alle Motoren die es nicht vertragen muss teures Super Plus getankt werden. :(

  • Also ich verstehe es auch nicht, lt. Seat hat mein Ibiza keine Freigabe, da Baujahr 1998.


    Schaue ich bei VW nach indem der gleiche Motor (2.0 16V) im Golf 3 verbaut worden ist nach, erkenne ich keine Einschränkung.


    Stammt doch alles sowies aus dem gleichen Bauregal. Steht auf den ganzen Teilen und Leitungen (VAG) VW/Audi/Seat/Skoda drauf.


    Kann mir dies einer erklären ?(

  • Seat Pressemmitteilung von gestern:


    Kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffrails und Kraftstoffleitungen dieser Motoren, können bei Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen. Momentan wird überprüft, ob diese Kraftstoffleitungen ersetzt werden können, so dass diese Fahrzeuge für den Einsatz von E10-Kraftstoffsorten geeignet sind.


    Der Motor selber vielleicht schon, aber nicht zwangsweise "alles drum rum"

  • na da lohnt sich doch ehrlich wieder der gedanke an einen turbo umbau für alle cupra 6k fahrer. weil die dummen sind wir ja im endeffeckt eh!!! der motor ist nicht freigegeben also setzen wir ihn ev aufs spiel wenn wir bei super bleiben und (vielleicht) etwas sparen. dann sollen wir auf super plus umsteigen ---> geld raus geworfen und nichts ändert sich. da kann ich doch auch nen turbo nehmen und dafür noch ein bischen spass zu kriegen oder!!!



    nei aber ganz im ernst ich finde es eine sauerei was die da oben treiben. da wird man doch im prinzip gezwungen sich nen neues auto zu kaufen und die wirtschaft anzukurbeln!!! und dann kann ich den vielleicht noch billigern super sprit tanken der aber auch etwas teurer werden muss weil die produktionskosten steigen ja auch. ach ja und da die schadstoffe immer noch da sind muss man ja auch die ökosteuern noch steigen lassen...


    liebe mods entschuldigt bitte meine ausdrucksweise aber ich spreche wahrscheinlich einigen hier aus der seele wenn ich sage das unsere verdammten politiker sich den ganzen tag nur den fetten arsch breit sitzen und mit unserem geld russisch roulette spielen. aber sie müssen sich ja keine gedanken machen weil die diäten steigen ja und ach ja die klamotten kann man ja auch absetzten weil man muss ja was zeigen. und die limousine zahlt ja auch der kleine bürger. also effektive ausgeben sind vielleicht 50 euro im monat und das auch nur wenn sie rauchen..... das ist zum kotzen in meinen augen sollten unsere politiker mal wieder ihren kopf abschalten und nicht whlkampf führen sondern zurücktreten oder lösungsvorschläge kümmern. und anstatt in irgendwelcher länder zu reisen und da irgendwenn zu bemittleiden erst mal die missstände im eigenen land erkennen!!! in meinen augen ist das eine sehr gefährliche situation, da nur ein mensch kommen muss der die deutscen begeistert und für sich gewindt und dann auf kurz oder lange alle hinter sich hat. diese explosion artige stimmung hatten wir schon mal. lasst mch kurz überlegen ich glaube das war 1933. da war deutschland auch am abgrund (waren andere gründe aber das volk war auch unzufrieden) und schwuppdiwupp war ein mann an der macht der da nicht hingehört...


    ihr könnt jetzt alle auf mich losgehen aber ich sage hier nur was ich denke und in meinen augen ist jeder tropfen der kommt ein neuer der das fass jeden moment zu bersten bringen könnte und in meinen augen schlummert das feuer schon unterschwellich und es wartet nur darauf loszuwüten!!!!


    naja dann eben doch der turbo, und das ist mein ernst!!!


    gruss


    jonas

    Seat Ibiza CupRa 6k 2,0L 16V ---> zum Spaß und für´s Ego!!!
    Seat Leon Topsport 1,9 TDI --->zur Vernunft und zum Spaß!!!

  • Was haltet ihr denn so vom neuen tollen E10 Kraftstoff?
    --> :thumbdown: --> :thumbup:


    Seh ich es richtig, dass alle Ibis ab Baujahr 2002 diesen vertragen?

    [size=8][font='Arial, sans-serif']SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
    Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

  • Schönen guten Abend alle zusammen


    Muß mich vielen Vorrednern anschließen.Es ist eine riesen sauerei was unsere Politiker da mit uns machen.Es wird von ihnen alles getan um die alten und älteren Fahrzeuge vom Markt zu bekommen ohne mal darüber nachzudenken wie es der kleine Bürger schaffen soll sich dauernd ein neues Auto zu kaufen.Alles wird teurer.Wirst nur bestraft hier Auto zu fahren.Steuern sind hoch für ältere Fahrzeuge.Versicherung ist teurer wenn dein Auto älter ist als 8Jahre.Normal Benzin ist genauso teuer wie Super.Jetzt die umstellung auf E10.TÜV und Dekra haben sich auch dafür ausgesprochen das Autos älter als 8Jahre jährlich zur HU sollen.Also das kommt dann auch noch dazu.Und das alles angeblich weil wir(die Autofahrer in DEUTSCHLAND) den größten anteil zur ERDerwärmung beitragen sollen.


    Ich meine das unsere Politiker sich nicht mal so auf uns konzentrieren sollen sonder sollten mal dahin schauen wo sie unser Geld hinschleppen(anders kann ich mir es nicht erklären das sie immer mehr haben wollen).Bsp. unsere so angepriesene LUNGE der ERDE.Da wird alles nur noch kaputt gemacht und wir sollen dafür bezahlen.UND wie es schon gesagt wurde,die dicken Diäten!



  • So, da geb ich auch mal meinen Senf ab.


    Das Politiker handeln und dann vielleicht auch mal denken, ist ja allgemein bekannt.
    Ein Vulkanausbruch hat mehr CO2 und Feinstaub als es jemals die Autos produzieren können...


    Naja, aber mal wieder zum Thema E10. Dieser wird dann eh so teuer sein, dass man auch gleich Super Plus nehmen kann.
    Außer die Super Plus Preise werden gleich mit kräftig angezogen.


    Das alte Autos aus dem Verkehr gezogen werden solln, hat soweit einen Sinn, dass Neue modernere Sicherheitstechnologien haben.
    Aber solang ein Auto gut in Schuss ist, sollte jeder fahrn dürfen (ohne Aufpreise) was er will.

    Seat Ibiza 1,4 16V 85PS Sport Edition Zenith Grau

  • Für E10 sind bei Seat alle Fahrzeuge mit dem 2,0-Liter-Direkteinspritzermotor bis Modelljahr 2004 ausgenommen. Das Triebwerk wurde im Leon, im Toledo und im Altea eingesetzt. Auch der Ibiza bis Baujahr 2001, der Toledo bis 1998 sowie sämtliche Marbella-Modelle sind nicht für E10 geeignet.


    Quelle: http://www.t-online.de

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • So ich hab mal bei uns Intern etwas gestöbert und bin auf folgende Info´s gestoßen:


    Folgende Seat Fahrzeuge sind E10 tauglich :


    Arosa (6H1) BJ 97-04


    Ibiza (6L1) ab 2002


    Cordoba (6L2) ab 2003


    Leon (1M1) 99-06


    Leon (1P1) ab 2006


    Toledo II (1M2) 99-04


    Toledo III (5P2) ab 2005 - AUßNAHME: 2,0 FSI 110KW (BLR)


    Altea (5P1, 5P5) ab 2004 - AUßNAHME 2,0 FSI 110KW (BLR) bis 06/04


    Alhambra (7V9) ab 2001




    So damit sind alle Ibiza bis incl. GP01 nicht E10 tauglich. :cursing:


    Hab aber gestern nochmal ne Email an Seat Deutschland geschickt und warte mal ab, was die mir noch erzählen.




    Gruß Boris

  • So ich hab mal bei uns Intern etwas gestöbert und bin auf folgende Info´s gestoßen:
    So damit sind alle Ibiza bis incl. GP01 nicht E10 tauglich. :cursing:


    Super! Da freut man sich als 6k-Fahrer aber richtig. Bedeutet also für mich: Entweder ich tanke Super+ oder ich baue mir einen vergleichbaren VW Motor (der eben die Freigabe hat) in meinen Ibi. Oder warte bis SEAT eine Umrüstung anbietet. Oder kaufe mir von dem nicht vorhandenen Geld einfach ein neues Auto.


    Sowas weckt doch "SEAT :cursing: EMOTION"

    "Wenn das Leben dir eine ZiTrOnE gibt, mach LiMoNaDe daraus..."


    20.08.2003 - 01.03.2005 VW Golf 2 GT "Fire & Ice" | 1.8 L - Benzin
    01.03.2005 - 24.05.2009 Seat Ibiza 6k "Fun" | 1.4 L - Benzin
    25.05.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza 6J "Sport" | 1.6 L - LPG


  • Es ist Dir als deutscher Autofahrer aber nicht gestattet in Deutschland sebstständig zu denken oder gar zu handeln!


    Und glaubt nicht immer alles, was auf irgendwelchen Websites (Autoscout, Autobild, ...) steht. Wendet Euch im Zweifelfall direkt an SEAT. Denn nur die Wissen wahrscheinlich was in Eurem Fahrzeug verbaut ist. Sollten sie zumindest ...


    Habe das übrigens jetzt mal verschoben!

    Wenn man mal ne antwort von Seat bekommen würde . Habe schon 8 emails hin geschickt und keine reaktion !!! :cursing:

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?" Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind! @ Chip Foose

  • wir werden doch alle verarscht bis zum geht nicht mehr was muss noch passieren das die deutschen auf die dtraße gehen??? infrankreich ist eine demo gestartet worden letztes jahr und wir gucken nur und meckern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nichts passiert!!!!..

  • Also ich habe eben ZDF Nachrichten geguckt (was sehr, sehr, sehr selten vorkommt) und dort wurde berrichtet, das den Autoherstellern bis Ende April Zeit gegeben wird um sich Endgültig mit der Verträglichkeit von E10 Kraftstoffen und Ihren Motoren ausseinander zu setzen und dann Endgültig dazu zu äußern. Sollte dabei herauskommen das die meisten Fahrzeugmotoren das doch nicht vertragen, will der Bund die Sache mit dem E10 Kraftstoff kippen. Ich bin gespannt, kanns mir kaum Vorstellen das es wirklich so kommt. Aber die Hersteller dazu zu zwingen, das Sie sich endlich mal äußern welche Motoren das abkönnen oder nicht finde ich echt gut, weil sonst weiß man wahrscheinlich nicht mal 2009 wer nun was verträgt...weil die Listen die so bisher bekannt gegeben wurden sind auch alle Unterschiedlich Aussagekräftig.



    Gruß ruebe

  • So Leute Donnerstag bekam ich eine Antwort-Email von Seat.


    "Guten Tag, sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur Betankung Ihres Fahrzeuges - Ihre Verunsicherung ueber die unterschiedlichen Aussagen ist verstaendlich.


    Der Hersteller SEAT S.A. hat die Tauglichkeit der Fahrzeuge gruendlich ueberprueft. Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass der Hersteller fuer den SEAT Ibiza 6K keine Freigabe fuer den Kraftstoff mit einem Bioethanol-Anteil von 10 Prozent erteilt hat.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weiterzuhelfen, und wuenschen Ihnen weiterhin gute Fahrt!


    Mit besten Gruessen


    XXXX"



    Laut ADAC liegt die Zahl der E10 Unverträglichen Fahrzeuge momentan bei ca 3 Mio. Autos. Tendenz steigend.
    Gruß Boris

  • Das mit den 3,12 Mio. Autos habe ich auch schon gelesen. Es stand aber auch etwas von 5 Mio. Autos im Heft wo dies noch unklar ist.
    Hinzu kommen dann noch 1 Mio. Oldtimer und knapp 700.000 Motorräder.
    Da können wir doch nur hoffen das die Zahl noch weiter ansteigt, dann wird der ganze Mist auf 2012 verschoben.


    Gruß
    dast78