Heiko's Cupra Umauthread - Das Monster lebt!

  • Damit ich nun auch einen eigenen Thread über mein Auto habe, werde ich hier immer den aktuellen Stand der Dinge posten:


    Eins vorneweg: Möchte dazu sagen dass ich mehr auf dezentes, eher understatement Tuning stehe, mag diesen ganzen Spoiler Scheiss nicht so. Ich tune dafür lieber den Motor *hrhr*


    Doch nun ein paar Zahlen, Daten und Fakten:


    Serienzustand:


    - Ibiza 6K Cupra 1,8 L 16V mit 130 PS Baujahr 96


    Umbaumaßnahmen Exterieur:


    - 16" OZ Superturismo Alus mit 215x40x16 Avon ZZ3
    - Tieferlegung mit Sportfahrwerk 60mm x 40mm
    - Schaltwegverkürzung 50% kürzer
    - Tönung der Scheiben mit Midnight Reflex Black
    - Verdecken des Sonnenblendstreifens mit blickdichtem schwarzen Streifen
    - Cupra Schriftzug unterhalb der hinteren Seitenscheiben angebracht
    - Bremssättel rot lackiert


    Umbaumaßnahmen Interieur:


    - JVC AVX2 Headunit
    - Frontsystem 2x16'er + 2x12'er Infinity Boxen + Verstärker
    - Hecksystem 2x24'er + 2x12'er + 2x4'er MBQuart 3-Wege System + separaten Verstärker
    - MBQuart Vollgehäusewoofer gebrückt an Hecksystemverstärker
    - Dietz 1Fahrrad Kondensator
    - Schroth-Gurte


    Umbaumaßnahmen Motor:


    - CNC Fräsen des Motorblocks auf 2,2 Liter Hubraum + neue Kolben, Kleinteile usw.
    - 2x 286'er Schrick Nockenwellen
    - Neue Einspritzventile
    - Fächerkrümmer
    - 100 Zellen Metall KAT (80% weniger Staudruck)
    - MSD entfernt
    - Cavallio Endschalldämpfer


    Die Gesamtleistung laut Prüfstand beläuft sich auf 154 kw, als 209 reine Sauger PS!


    Doch nun ein paar Bilder, hier lauscht man der Lautstärke meiner Abgasanlage Wink Diese wurde von meinem Dad und mir in Handarbeit selbst gebaut und ist TÜV abgenommen.



    Das war auf dem 5 Jahre Seat Forum Jubiläumstreffen in Großheubach im letzten Jahr



    Andere Seite, wie man sieht ist der Wagen optisch sehr dezent und verbirgt die Motorleistung.



    Den Pokal hab ich für den lautesten Auspuff bekommen. Das Messgerät hat leider nicht mehr angezeigt, bei 140db hat es den Geist aufgegeben... Schade...


    Kleiner Ausblick auf die Zukunft:


    Definitiv fest geplant:
    - Bastuck Komplett Edelstahl Anlage ab KAT
    - Wiechers ALU Domstreben (vorne + hinten)
    - Bifokale Scheinwerfer
    - Ergänzung zum Cupra Schriftzug


    In weiter Ferne:
    - Evtl. Turboumbau...


    So, bin auf eure Meinungen gespannt!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Die Gesamtleistung laut Prüfstand beläuft sich auf 154 kw, als 209 reine Sauger PS!



    So, bin auf eure Meinungen gespannt!

    Kriegst du.


    Also den Satz da ganz oben finde ich toll, 154kW Sauger ist ein echt gute Leistung! Meinst du mit Bifokale Scheinwerfer diese mit den zwei Augen pro Seite? Ich find dein Auto so wie es da steht eigentlich echt gut, wenn das wirklich die Scheinwerfer sind würd ich nicht machen find die die du hast schöner, aber über Geschmack lässt sich streiten.


    (Du hast mein Auto mitgepostet :D , stehe direkt neben Dir...)


    Gruß ruebe

  • Ich sage...
    ... RESPEKT!!!
    Sieht toll aus und die Motorleistung ist vielversprechend!! Ich finde es toll, wenn man mit einem relativ
    unscheinbaren Fahrzeug die Porsches etc. auf der Autobahn etwas ärgern kann(ich selber nicht :( , sehe es aber gerne :) )
    Deine investierte Zeit, und natürlich auch die Kohle, haben sich auf jeden Fall gelohnt!!
    Dass einzige, worauf ich nicht so stehe ist deine Lautstärke!!! Sprtlicher Sound, gern etwas lauter ist auf jeden Fall OK, aber
    das ist, obwohl ich es noch nicht gehört habe, too much!!!
    Aber sonst ist das TIP TOP!!!
    Maik

  • Also mir gefllt dein Ibiza auch sehr gut, mir gefällt es auch wenn man mit einem recht unscheibaren kleinen Auto die Großen ärgern kann. Was mir sehr gefällt sind die Umbauten am Motor und den Auspuff würde ich auch mal gern probehören.


    Gruß Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • So, an diesem Wochenende war mal wieder Basteln angesagt. Ich habe die Bifokalen Scheinwerfer eingebaut. Man kann gut die Doppelkammern erkennen:



    Nochmal ein Bild von der Front. Der Einbau verlief relativ reibungslos, alte Scheinwerfer raus, umstecken, Stellmotoren wechseln & wieder einbauen.



    Am Freitag wurde die Bastuckanlage unter den Wagen gesetzt. Ich habe mich für ein simples rundes Endrohr entscheiden, was meiner Meinung nach schön dezent aussieht:



    Da die Anlage ab KAT ist wurde dieser direkt umgeschweisst und ein 63mm Rohr eingepasst, sodass es keine Engstelle im Auspuffdurchmesser gibt. Der Klang ist übrigends sehr schön geworden, Dumpf und Sonor, herrlich!



    Der Innenraum wurde auch etwas "verbessert". Das alte Radio, ein JVC AVX2 musste seinem Nachfolger, dem AVX33 Platz machen. Wie ich finde fügt es sich sehr gut in den schwarzen Innenraum ein.



    Am Samstag nachmittag hab ich die Domstrebe aus Alu eingebaut. War ein wenig fummelarbeit, weil der Kühlwassertank im Weg war.



    Hier noch ein paar Detailaufnahmen. Wie man sehen kann hab ich den Kühlmitteltank durch ein Aluplättchen etwas versetzt und der Schalter für die Motorhaube musste auch angepasst werden. Hierführ habe ich einfach die Bohrung von der Domstrebe mitgenutzt:







    Nun ein paar Bilder am Abend. Man kann gut die Hella Seitenmarkierungsleuchten als auch die Doppelkammerscheinwerfer erkennen, in denen Osram Nightbreaker brennen. Auch in den Nebelscheinwerfer sind Osram Nightbreaker drin:



    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Nicht schlecht.
    Ein dickes Lob von mir finde das es echt klasse ist mit diesen Scheinwerfern.


    Gruß Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • ja was soll man sagen? der wohl schönste orig-look vorfacelift ibi im forum :D motörchen ist bestimmt auch sehr lecker. die neuen scheinwerfer sehen auch gut aus. und endlich mal detaillierte pics vom domstreben einbau im 6k.


    schon mal versucht nen soundfile aufzunehmen? würde mich echt mal sehr interessieren!


    hmm die OZ felgen würden mir aber persölich in weiß vieel besser gefallen in kombi zu schwarzem auto, ist aber wohl geschmackssache.
    und die begrenzungsleuchten stören ein bisschen den dezenten look finde ich.


    aber sonst schöner wolf im schafspelz!



    ps: wenn du mal noch geld übrig hast, könntest du mal kotis und motorhaube cleanen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • also ich finde deinen ibi sehr schick.
    ich bin auch er der meinung das dezentes, aber dennoch irgendwie auffälliges tuning viel schicker wirkt.


    kann mich meinem vorredner nur anschließen, ein cleaning würde der kotflügel würde noch schöner aussehen :)

  • Verdammt, habe den Thread ja garnet wahrgenommen, war wohl besoffen 14 Tage lang...?^^


    Mike, auf sowat habe ich gewartet, dein Auto interessiert mich seeeehr, allein schon weil es "eigentlich" auch, wie meiner, nen recht seltener 1.8 16V mit 130PS ist/war^^.
    Aufjedenfall GEILER THREAD!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:


    Biste zufrieden mit dem Soun des JVCs? Ich habe nämlich noch das AVX-1 drinne, soundtechnisch ok, aber Alpine, Clarion,... meist viel besser, dafür sieht es echt sehr elegant und geil aus.


    Hörmal, darf man fragen, was dein Motortuning gekostet hat??? Vielleicht sieht man sich im Juli auf dem Treffen, wäre cool.

  • ist doch nen schickes wägelchen geworden, ich will die scheinwerfer *g*!


    aber mal so ne frage nebenher! wie kannst du einen 1.8l auf 2.2l auffräsen? das ist praktisch unmöglich ausser du hast andere pleuellager oder ne andere kurbelwelle verwendet um her hubraum zu gewinnen! oder irre ich mich da.

  • @Cannibal:


    Wenn du mit Treffen das in Großen-Buseck meinst, da bin ich auch. Denke dass man sich da auf jeden Fall über den Weg laufen wird. Zum Preis, das waren knapp 3500€ exkl. Nocken. Zum Radio, ich bin sehr zufrieden, für den Preis kriegst du einfach keinen besseren Funktionsumfang als mit dem JVC. Bei Clarion, Alpine zahlst du auch viel den Markennamen und der Sound ist vielleicht auch nen Tick besser, aber ich finde dass das auch zu nem sehr großen Teil von den Boxen abhängt. Und da MBQuart kein billig Zeug ist, bekomme ich damit auch schon nen ganz guten Klang hin. ;)


    @ MostWanted:


    Hab neben dem Auffräsen auch ne neue Kurbelwelle, komplett neue Pleuel und neue Mahle Kolben bekommen. Achja, die Scheinwerfer ... öhm, hab selbst knapp nen Jahr drauf gewartet, so schnell geb ich die nimmer her *g* ^^

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Ja, klar meine ich das Großen-Buseck, wäre mal cool paar kennenzulernen,....


    Aber für 3500€ knapp 80PS mehr ist total ok finde ich. Habe mir schon oft homepages von Firmen angeschaut, die VR6 Umbauten oder 16V Turbo Umbauten durchführen, da fangen die Preise oft bei fast dem doppeltem an,... :cursing:


    Haste mal paar daten parat, ätte ich mal gern aus Interesse, max Drehmoment, max km/h und 0-100km/h??


    Mit den OZ Felgen muss ich auch mal nachdenken, sehen echt geil aus, mag auch das Speichendesign,....

  • Also vMax hab ich 236km/h mit GPS gemessen. Max Drehmoment muss ich mal mit VAG Com auslesen (geht das denn damit?) und 0-100 muss ich auch mal testen, wobei ich aber bezweifel dass da vergleichbare Werte rauskommen, da das Getriebe vom ersten in den zweiten net optimal übersetzt wurde. Aber ich werd die Werte nachreichen.


    Bezüglich eines Soundfiles vom Auspuff, kein Mikrofon dass wir benutzt haben hat den Sound aufnehmen können ohne Ruckler oder Haken des Ton's, vondemher müsst ihr euch dan die wenden die den schon gehört haben oder euch bis zum Treffen in Großen-Buseck gedulden ^^


    Zu den OZ Felgen, nimm aber nicht die Superturismo, die Vielspeichenfelgen sind extrem besch****en zu putzen. 8|

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • zur sound aufnahme wir machen das bei lauten autos immer mitlerweile so, einer steht auf ner Autobahnbrücke und dann kommt der Wagen im vollastbereich an und beschleunigt voll! dann hast du echt den optimalen sound unter las hört sich jedes auto anders an!

  • Sehr geil gemacht dein Ibiza ... fettes Respekt ... nicht verbastelt, gefällt mir gut ... Understatement eben
    Ich persönliche würde die original Cuprafelgen in weiss oder silber noch verbauen ... und das Endrohr abändern ... hatte mal ne Formel-K Anlage, die entspricht der Bastuck Anlage mit 90mm Endrohr nur ohne diesen unschönen Absorber ... sah aus wie ne Eisenmann ... sehr lecker eben