1.9 TDI oder 1.4 Benziner (100 PS)?

  • Halli Hallo,


    ich stehe kurz davor mir einen neuen, Leistungsstärkeren Ibiza zu kaufen (gebraucht).
    Momentan fahre ich noch ne 1.2 64Ps Bj03, da ich aber momentan das nötige Kleingeld habe, muss ein neuer her.
    Bin echt super zufrieden mit dem 6l und für mich kommt auch irgendwie kein anderes Auto in Betracht.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, was lohnt sich mehr? Was fährt sich besser etc?
    Hat jemand eine kleine Empfehlung?


    Ich habe da an einen Ibi Sport gedacht, da mir die Ausstattung (MFA, NSW, Sportzsitze, etc.) sehr stark zusagt.
    Jährlich fahr ich ca. 20k Kilometer.


    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der 1.9 TDI um einiges mehr Spaß macht und durch den größeren Hubraum und den Turbo auch um einiges besser zieht, die Frage ist nur: "Lohnt sich Diesel schon ab 20k Kilometer"?


    Thx Andi

  • diesel finde ich persönlich zu teuer in anschaffung und steuern und der preis für den saft is auch ziemlich hoch.....


    ich habe mich für die benzinvariante entschieden und LPG einbauen lassen......


    kann nix negatives sagen und bin mit den gaspreisen zufrieden....


    kostet die hälfte von dem anderen saft und auf lange sich soll es meines wissens auch noch so bleiben.....


    Gruss Bomber

  • Na ja, der Diesel ist schon um einiges kräftiger als der Benziner, zumal es auch 'nur' der 1.4er mit 100 PS ist. Der Diesel zieht halt schön von unten raus, auch wegen den enormen Drehmoment. Den Benziner wirste schön mit Drehzahlen fahren müssen! Also wenn du mal beide Probefahren kannst, wirst du dich wahrscheinlich ohne groß zu zögern für den Diesel entscheiden. Ich persönlich hatte die Wahl zwischen dem 1.6er Benziner mit 105PS und dem 1.9er Diesel mit 100PS. Habe mich letzlich wegen der Kosten, der Lautstärke des Diesel und der Fahrbarkeit des 1.6er für den Benziner entschieden und bin sehr zufrieden. Ich verbrauche im Schnitt 6,5 Liter/100km bei normaler Fahrweise, ohne Autobahn, nur Stadt und Überland mit einigen Bergen des Thüringer Waldes :)


    Zur Kostenfrage: Der Dieselpreis liegt bei mir im moment nur noch 2 Cent unter dem des Super's. Dann hast du höhere Steuern, einen höheren Versicherungsbeitrag und eben den Mehrpreis bei der Anschaffung. Zum Vergleich bei 20.000km:


    Diesel Annahme: 5,5Liter/100km ==> 1100 Liter, bei Dieselpreis von 1,50 = 1650€/Jahr
    Benziner Annahme: 7,5 Liter/100km ==> 1500 Liter, bei Superpreis von 1,52 = 2280€/Jahr


    Du fährst mit den Diesel also eine Ersparnis von 630€/Jahr raus, bei den jetzigen Spritpreisen und unter Annahme der Verbräuche. Dann kannst du ~200€ Steuern für den Diesel runterrechnen und Verischerung musst du selber ausrechnen (habe es mal auf mich gerechnet und da kamen 200€ raus). Dann noch höhere Wartungskosten für den Diesel und schon wirst du bei +/- 0 enden.
    Das ist eben der Nachteil an den sehr hohen Dieselpreisen im moment, dass man den Vorteil des Diesel über den Verbauch reinfahren muss und nicht wie früher noch zusätzlich 10-20 Cent/Liter weniger an der Zapfe zahlen muss.


    Gruß Thomas

  • Also ich stand auch im März vor der Überlegung ob Diesel oder Benziner. Ich habe mich letztlich doch für einen Diesel entschieden (damals waren es auch noch 8cent Unterschied zu Super). Ob es sich noch lohnt wenn beides gleich teuer ist, kommt dann sehr stark auf deine Jahreskilometer an, aber ich bin der Meinung, dass es sich bei 20tkM im Jahr schon noch lohnt.


    Steuern für den 1,9tdi ca 330 Euro. Was mich am Diesel so reizt, ist das Drehmoment von unten raus. Fahre meinen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 6,5 Liter, davon hauptsächlich auf der Bahn (grösstensteils 140-160 streckenweise auch mal Vollgas). Wenn ich da an meinen alten 6k denke mit 90 PS, hat der immer seine 10Liter gebraucht (minimum). Komme nun mit meinem Diesel also die 1,5 fache Strecke mit einer Tankfüllung und das merkt man schon. Und Spass macht es allemal nen Tdi zu fahren. :thumbup:


    Habe den 1,4 er noch nich gefahren aber ich denke mal, dass man den ziemlich Drehzahl geben muss damit er losgeht (wie bei allen Benzinern halt) und das spiegelt sich sofort beim Verbrauch wieder.


    Zu Gas kann ich persönlich nur sagen, dass es auf jeden Fall eine feine Sache ist, allerdings würde ich es mir nur in einen Neuwagen einbauen lassen, wo ich dann weiss dass ich dieses Fahrzeug dann noch mind. 3-4 Jahre fahre ohne dass grössere Reparatutren anstehen. Dann kann man sicher davon ausgehen, dass es sich lohnt. Oder man kauft gleich einen fertig umgerüsteten aber ob die so zahlreich angeboten werden, weiss ich nicht.


    Wie gesagt ich würde es mal alles gegen rechnen und dann entscheiden, was sinnvoller für dich ist.

  • Na ja, diese Rechnung ist nicht 100% stimmig, war nur so ne grobe Kalkulation mit Vermutungen bezüglich Verbrauch, Spritpreis etc. Ich habe beispielsweise nicht den höheren Kaufpreis berücksichtigt, da ich nicht weiß, ob sich das beim Verkauf wieder ausgleicht bzw. ob der Ibiza bis zur Presse gefahren wird. Aber ich denke bei 20000km/Jahr fängt ein Diesel momentan an sich zu lohnen. Und wenn es tatsächlich auf +/- 0 herauskommt, dann würde ich auch den Diesel bevorzugen :)


    Gruß Thomas

  • naja bei den jetzigen spritpreisen (also ich mein wenn man diesel und benzin vergleicht) dann lohnt sich die anschaffung von nem diesel gar nich mehr, weil diesel is in der anschaffung und steuer doch wesentlich teuer als n benziner

    :thumbup: DIE DREHZAHL, DENN SO MACHT DAS SINN, IMMER ZUM BEGRENZER HIN! :thumbup:

  • Also schöner zu fahren ist definitv der Diesel, man muss einfach nicht immer wenn man etwas mehr Druck braucht runterschalten. Das mit den hohen Drehzahlen stimmt schon allerdings fährt so kein Mensch im normalen Alltag also wenn ich zur Arbeit fahr bekommt er eigentlich nie höhere Drehzahlen als 3000 zu sehen und ich komm trotzdem locker im Verkehr mit.
    Beim Diesel hast du halt den Vorteil auch Spaß zu haben ohne gleich einen Schock zu bekommen wenn du auf den BC schaust, allerdings macht es auch druchaus mal Spaß den kleinen an die 7000 Marke zu scheuchen wo dann allerdings auch schluss ist :D


    Wenn die Rechnung zu 0 ausgeht würd ich den Diesel nehmen, wollt ich damals auch so machen allerdings war grad keiner verfügbar und da bei mir die Rechnung auch auf 0 rauslief hab ich den Benziner genommen.


    Gruß Chris

  • und abgesehen vom finaziellen aspekt, wer schnell fahren will und spass haben muss auch mehr zahlen.


    ich hab meinen diesel und in meinem falle war es absolut keine fehlentscheidung und es macht mir immer wieder spass auf die AB aufzufahrn ;)

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge.
    Ich werde das ganze mal durchrechnen hinsichtlich Versicherung Steuern Verbrauch etc.
    Was mich nur sehr gewundert hat ist, dass der Anschaffungspreis von nem 1.9 TDI (Gebrauchtwagen) günstiger ist. Ich habe zahlreiche Autos in Mobile und anderen Anbietern gesehen für einen Preis von 8.500-9.500 beim Benziner hingegen kann ich locker mit 9.500-10.500 rechnen.
    Natürlich sollte ich langfristiger denken und momentan tendiert der Diesel Preis ja Richtung Diesel:Benzin 1=1.

    Zitat

    und abgesehen vom finaziellen aspekt, wer schnell fahren will und spass haben muss auch mehr zahlen.

    Das stimmt wohl :)
    Mal schaun was die Kasse dazu sagt :D


    Thx Andi

  • dextar das mit den günstigen preisen würde ich sagen liegt an dem 1-1 von benzin und diesel......
    wenn du mal schaust wieviele hier im forum momentan ihren diesel anbieten weil er sich nicht mehr rentiert......
    die unterhaltskosten sind ja nicht nur sprit und steuern.......
    ich will es nicht beschwören, aber ich glaube eine inspektion is beim diesel auch teurer.......


    ich bin mit meinem gas sehr zufrieden......
    bin jetzt knapp 7000 km gefahren und habe etwas über 400euro an gas verballert, wenn ich das auf benzin umrechne wird mit übel.......


    es lebe die gastankstelle......

  • ich will es nicht beschwören, aber ich glaube eine inspektion is beim diesel auch teurer.......


    Nö, das nimmt sich fast nichts. Die Wartungsintervalle sind im Prinzip die gleichen, und die Ersatzteile/Verschleißteile sind auch nicht so unterschiedlich im Preis. Vor allem dann wenn man das Auto in einer günstigen Werkstatt warten lässt oder viel selbst macht.


    Das die Kostenvorteile des Diesels so langsam schwinden ist wohl kaum abzustreiten, wie das in Zukunft aussieht ist auch nicht wirklich absehbar. Letztendlich kann man in den heutigen Zeiten kaum noch irgendwelche verlässlichen Aussagen treffen oder langfristig Planen. Ständig neue Steuern, Plaketten, Vorschriften etc.


    pro TDI (100PS)


    -sparsamer Verbrauch, min 30% weniger als der Benziner bei Vollast wir der Vorteil noch größer
    -höhere Reichweite, bei sparsamer Fahrweise sind auch 1000km schaffbar
    -kräftiger Durchzug, 126 zu 240Nm bei halber Drehzahl
    -leicht bessere Fahrleistungen
    -auf der Autobahn leiseres Motorengeräusch, der Benziner plärrt ab 120km/h schon recht kräftig


    kontra TDI (100PS)


    -höherer bzw. gleicher Preis pro Liter Kraftstoff
    -höhere Steuer ohne Filter 330€/Jahr mit Filter 20€ weniger
    -vor Baujahr 2005 nur gelbe Umweltplakette (bei Filternachrüstung bzw. ab mitte 05 grüne Plakette)
    -höhere Typenklassen in der Versicherung als der 1,4er


    Wenn man in der Versicherung noch sehr hoch eingestuft ist und tatsächlich nur 20Tkm/Jahr fährt ist der TDI sicherlich in etwa gleich teuer im Unterhalt. Bei weniger als 20Tkm gehts eher in richtung Benziner. Leider ist der 1,4er ein lahmer Motor, der immer irgendwie wie ausgequetscht wirkt. Bei mir kommt da kaum Fahrfreude auf, wobei das natürlich eine subjektive Betrachtung ist. Sowas sieht jeder anders, es gibt auch genug denen das Dieseltypische Verbrennungsgeräusch nicht behagt.


    Letztendlich sollte man eine individuelle Kostenrechnung machen und vor allem beide Probe fahren. Ich muss sagen das ich Persönlich wenn ich die 100PS Varianten vergleiche immer den TDI nehmen würde, auch wenn der im Unterhalt 50% mehr kosten würde. Zumal der TDI mit sehr geringem Aufwand auch problemlos (haltbare) 130 PS und deutlich mehr Drehmoment abgibt, beim 1,4er währen 30% Leistungssteigerung mit erheblichem Aufwand verbunden... ;)


    Grüße Eddie

  • Ich würde es auf jeden Fall mal ganz durchrechnen. Einfach ein Excel Formular eröffnen und ausrechnen lassen. Du solltest z.B. auch bedenken, daß die Steuer beim 1.9TDI fast 200 Euro im Jahr höher ist als beim 1.4er. Und überleg dir ob du die 2.000 bis 2.500 Euro für einen Gasumbau bezahlen kannst, denn dann bist du konkurenzlos günstig. Mit der Rechnung von weiter oben (ich habe die Werte einfach mal übernommen) wirst du statt 1500Liter also ca. 1700 Liter brauchen, bei einem aktuellen Preis von 65 bis 70 Cent pro Liter bist du dann bei 1105 bis 1190 Euro und das bei den niedrigen Steuern.
    Vom Fahrspaß ist sicher der Turbomotor vorzuziehen, gerade kleine Sauger haben halt kaum Drehmoment. Das gilt für Benziner wie für Diesel.

  • Zumal der TDI mit sehr geringem Aufwand auch problemlos (haltbare) 130 PS und deutlich mehr Drehmoment abgibt, beim 1,4er währen 30% Leistungssteigerung mit erheblichem Aufwand verbunden... ;)


    Grüße Eddie


    Beim 100Ps TDI ist doch die Kupplung eher schwach dimensioniert oder? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf.


    Gruß Chris

  • Beim 100Ps TDI ist doch die Kupplung eher schwach dimensioniert oder?


    Das Getriebe/Kupplung ist für ein Eingangsmoment von 250Nm ausgelegt, die üblichen Toleranzen nicht mit eingerechnet. Die Erfahrung zeigt das 270Nm problemlos auch bei Fahrzeugen mit über 100Tkm Laufleistung gehen, wenn man mehr (über 300Nm) möchte muss man eine Sportkupplung einkalkulieren. Wobei dann sicher auch das Getriebe irgendwann leidet.


    Ein sinniges Tuning für den 100PS TDI erzielt 120-130PS und ca. 270Nm über einen weiten Drehzahlbereich. Damit hat man einen wirklich ordentlich gehenden Kleinwagen der auch Problemlos mit 4, X Litern/100km zu fahren ist. Wenn das Tuning sauber gemacht wird, und man nicht ständig am Limit fährt hält sich der Mehrverschleiß in kalkulierbaren Grenzen. Durch das höhere Drehmoment kann man bei angepasster Fahrweise sogar ein bisschen Kraftstoff sparen...


    Grüße Eddie