Projekt: Winter Arosa

  • Hallo Leute,


    an dieser Stelle möchte ich euch mein neues Auto für die Wintermonate (Oktober bis März) vorstellen.
    (Kommentare, dazu, dass das für nen Winterauto zu schade oder übertrieben wäre, könnt ihr euch sparen... ich werde zensieren!) :P


    Es handelt sich um einen Seat Arosa Sport mit 1.4 Liter 16V Motor mit 74 kW (101 PS).


    Baujahr: 05/2001
    Kilometerstand bei Kauf: 92.000
    Farbe: Aquamarin Blau Metallic
    Polster: Schwarz / Blau
    Innenausstattung: Schwarz


    Austattung:
    elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Front- und Seitenairbags, ABS, Servolenkung, elektrisches Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Diebstahlwarnanlage, Original Sportfahrwerk, Original 14" Alufelgen, Scheibenbremsen hinten, 256mm Scheibenbremsen vorne (Girling 54), Schwarzer Klavierlack an Tacho- und Lüftungsringen


    Bildersammlung


    Nun folgend stehen die Dinge, die ich noch erledigen will und die, die ich schon erledigt habe...



    ToDo-List:


    • Navi richtig einbauen
    • Kofferraumleuchte vom Ibiza 6L
    • Spiegelkappen silber lackieren lassen
    • OMP Querlenkerstrebe
    • langer 5. Gang
    • Große Bremsanlage vorne vom Ibiza GP01 Cupra (280mm Scheiben)


    Erledigt:


    • ein Zündkabel ausgetauscht
    • Zündtrafo ausgetauscht
    • VW Klarglas Seitenblinker mit Chrom-Birnen
    • Osram Diadem Blinkerbirnen vorne
    • Zündkerzen Bosch Super 4
    • K&N Sport-Tauschluftfilter
    • Großer Innen-Rückspiegel
    • Neue Türfangbänder
    • Modifizierte Lupo Cambridge Rückleuchten mit Osram Diadem Blinkerbirnen
    • Haubenlifter vom Lupo GTI
    • Alupedale vom Seat Ibiza Cupra
    • Zahnriemen gewechselt
    • Spannrollen gewechselt
    • Wasserpumpe gewechselt
    • Keilrippenriemen gewechselt
    • Wiechers Domstrebe vorne
    • vordere Türen mit Bittumenmatten gedämmt
    • 3-Tasten Klappschlüssel Original
    • Sportfahrwerk Bilstein B10 60/40
    • Waeco Sitzheizung mit PWM Steuerung und Original Sitzheizungsschaltern
    • Triplexantenne Original
    • Original Seat Arosa 15" Alufelgen
    • Winterreifen Continental TS-790 in 195/50 R15
    • größere Starterbatterie 60Ah von Cartechnik mit Bora Batteriehülle
    • Pollenfilter getauscht
    • 2x 8mm Spurverbreiterungen von H&R
    • länge Felgenschlösser passend zu den Spurverbreiterungen
    • elektrisch beheizt- und verstellbare Aussenspiegel
    • Hifonics Hochtöner und Peerless Tieftöner in den Türen verbaut
    • Neue Windschutzscheibe
    • Lupo GTI Aerotwin Scheibenwischer


    Grüße ALIEN

  • Waaaas der hat ne Kaltluftansaugung? Dem Ibiza haben die sowas nicht spendiert!!!!


    Ansonsten schönes Auto, meine Schwester fährt den mit dem 50Ps Motor, kann mir durchaus vorstellen das die Kiste Spaß macht


    Gruß Chris

  • Die Winterreifen sollten aber 195/45R15 sein. Hatte nen 1,4TDI Arosa. Da durfte ich keine 195/50R15 drauf fahren.


    Schönes Auto. Mein TDI machte mit 75Ps schon richtig spaß.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • sehr geiles teil :thumbup:
    ne gute bekannte von mir fährt nen lupo mit dem motor so im alltag. da kann man echt gut was draus machen.
    und, is geil das du nen besseres winterauto hast als manche menschen so "normal" :D
    sowas brauch ich später auch nochmal :D
    bin sehr gespannt was sich noch alles an dem kleinen tut ;)

  • So, gestern haben wir beide Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Spann- und Umlenkrollen und den Keilrippenriemen gewechselt.


    Dabei haben wir festgestellt, dass eine der Spannrollen sich schon in seine Bestandteile aufgelöst hatte und der Haupt-Zahnrimen keine richtige Spannung mehr hatte. Dabei habe ich dann echt Glück gehabt, dass der Riemen nicht übergesprungen ist.
    Jetzt weiß ich auch warum, der Vorbesitzer den Wagen verkaufen wollte. Bis hin zur Spannrolle waren die Verkelidungsteile rund um den Zahnriemen vor kurzem schon einmal abgebaut worden.


    Bilder


    Naja, nun läuft der Kleine wieder.


    Anbei noch das Bild des Tages:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6130/


    Grüße ALIEN

  • Solche Leute liebe ich ja -.-
    Eigentlich müsste man den dafür belangen... ist ja schließlich n wissentlich verschwiegener Schaden.
    Aber sehr schönes Auto... Würd ich mir vermutlich auch gönnen wenn ichs geld hätte xD
    Drück dir die Daumen, dass nicht noch mehr schäden auftauchen!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ...wir...

    *HUST*, *HUST*, ich werde schon wieder nicht erwähnt ;( ;) *Mau, böse Mietz...*



    Nee aber mal Spaß beiseite, mich hats ja schon bei dem alten Zahnriemen gewundert das der so locker da drauf war. Warum wussten wir dann eine halbe Stunde später...Ergebniss siehe oben... erst dachte ich da wäre ne tote Maus hinter dem Zahnriemenschutz als ich den abgemacht habe und mir was schwarzes endgegenflog und erst dann habe ich gemerkt das es Plastikbrocken sind...naja haste wirklich noch mal Glück gehabt das da nichts passiert ist! Ich kanns nur immer wieder sagen. :thumbup:


    Gruß

  • *HUST*, *HUST*, ich werde schon wieder nicht erwähnt ;(

    Oha, vergessen... Der äußerst kompetente RUEBE ist immer so liebensgewürzig, mir bei sowas zu helfen... wobei es beim Zahnriemenwechsel eher ich war der helfend daneben stand... :rolleyes: ... oder während dessen das Motorlager neu lackiert hat. :D