Leon 1M Cupra R kaufen?

  • Servus Leute,


    ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir was "stärkeres" zu holen. Jetzt ist mir am Samstag ein Leon 1M Cupra R vor die Flinte gelaufen den ich mir morgen gleich anschauen werde. Steht beim Seat Bauer in Pfaffenhofen. Der Witz an der Geschichte ist, dass mich der Cupra im Unterhalt sogar günstiger kommt als mein Ibi...
    Leon Cupra R, BJ 08.2005, 13.900 €, 89.000km, Navi, Brembo.Bremsanlage, schwarz, Tempomat, Klimaautomatik.
    Die Laufleistung macht mich halt ein wenig stutzig, kenn mich mit`m 1.8T net so gut aus...
    Ich werd ihn mir jetzt mal anschauen und wenn der Zustand gut ist werde ich ihn denk ich kaufen. Oder was meint ihr? Ist der Preis in Ordnung?


    Gruß, Scheibi


    Achja: Ich weiß das ich mich da eigtl. an ein anderes Forum wenden sollte, hab ich auch getan nur da hat noch niemand geantwortet und hier ist ja auch der ein oder andere mit Ahnung unterwegs ;) : Auf was für Schwachstellen muss ich achten???


    Danke im Voraus...

  • Da ich ja die letzte Zeit auch auf Autosuche war, habe ich die ungefähren Preise im Kopf ;)
    Klingt eigentlich soweit alles ganz vernünftig. Zudem noch vom Händler somit auch die Garantiegewährleistung.


    Mir sind bezüglich des 1.8 T keine besonderen Schwachstellen bekannt, bin in der Hinsicht allerdings auch kein Profi .

  • ZU teuer.


    Achja, in "unserem" Forum hast du nicht gefragt, also schätze ich, das du im falschen bist ;)


    Bei uns wurde vor kurzem ein 2004er mit Brembo, KW2, 30.000km und Top gepflegt für ~13500 verkauft... :D

  • Zu Teuer!!!!


    Wenn es der große Cupra mit 224PS ist dann würde ich es versuchen , den Händler mit allen mitteln zu drücken weil die 224ps Cupras bestialisch gehen!(mit nem bisschen Fummeln hier und da versteht sich ;) ...)


    Der 1,8T ist sowieso einer der besten Motoren aus dem VAG konzern!Damit kannste nix Falsch machen!Haben ein par "GANZ" kleine macken aber in keiner weise schreckhaft!


    von daher, ich Würde es versuchen ;)


    mfg,ImmO

    --- Ladedruck statt Ehedruck ---
    www.Custom-Stylez.de


    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz


  • 2005 gab es NUR noch den 224 PS Cupra R !!


    Und ja, der Motor is gut, Chip + Aga = ~270 PS

  • Ich werd mal schauen was ich mitm`m Pries noch raushandeln kann. Wieviel zu viel? Weil laut Fahrzeugbewertungen stimmt der Preis...
    Danke schonmal für eure Antworten! Und es steht dort noch ein zweiter rum, zu dem habe ich aber noch keine Details. Seh ihn ja dann später eh.


    Squalli: Welches Forum meinst du? Hab mich im Seat-Leon.de-Forum angemeldet...


    Gruß, Scheibi

  • Bei der Kilometerleistung kommt auch schonmal gerne eine Zündspule nach der anderen. Ansonsten fragen ob der LCR schonmal gechippt war. Ich denke mal das die Brembo auch schon ihren mind. zweiten Satz Backen drauf hat.


    Frage mal nach wer den Tempomat nachgerüstet hat! Das würde mich mal interessieren ...


    Preis geht eigentlich in Ordnung.

  • ICH...
    denke eigentlich auch, dass der Preis in Ordnung geht! Immerhin hat man da noch eine Gebrauchtwagengarantie dabei!! Ansonsten hat der Scheibi ja auch noch mich! :)
    Also Kaufen und mit mir na Probefahrt machen!! Er schien ja nach der Probefahrt absolut begeistert zu sein!! Und dass man bei so einem Auto öfter Bremsbeläge braucht, vor allem bei der Bremsanlage, ist je nach fahrweise völlig normal!! Wie ist das denn bei dem 1,8er mit Zahnriemen?? Hat der ne Kette oder nen Riemen!! Wenn er nen riemen hätte, dann währe der ja dann auch mal fällig!
    Maik

  • ... Und dass man bei so einem Auto öfter Bremsbeläge braucht, vor allem bei der Bremsanlage, ist je nach fahrweise völlig normal!!


    Wenn Du so denkst, bitte. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das die BREMBO Beläge allgemein mal schneller runter sind, als z.B. die von der 312`er Bremse. Ansonsten kann man sowas auch im cupraforum.de nachlesen. Da steht auch was zu den Intervallen des ZR. Kette hat IMHO der V6 Cupra.

  • Kette hat IMHO der V6 Cupra.

    Herrlich, wieder was dazu gelernt!!
    Das die Brembo-Beläge allgemein auch schneller runter sind wusste ich nicht!! Aber ich dachte, dass das schon an der "Bissfestigkeit" der Bremsen liegt!! Und von dem her wäre das völlig normal!
    Maik

  • Das Auto is nahe der 90t Marke, also Zahnriemen wäre da interessant, weil Vorgabe is 5 Jahre oder 180t km, aber so lange würde ich nicht warten mit dem Teil. Kost ca. 900€ der Wechsel inner Werkstatt.


    Steuer für n R: ~120 € rumm
    Versicherung: 1729€ bei 70HK/80VK %., Vollkasko 300/300, Laufleistung 35.000km p.a.


    Hab ja meinen R seit März diesen Jahres, ca. 24.000 km bereits gefahren, und folgendes war bis jetzt an Reperatur fällig:


    Preise immer pro Stück


    3x Achsmanschette Radseitig Fahrerseite, ~100€
    1x Achsmanschette Getriebeseitig Beifahrerseite, ~100€
    2x Zündspulen, alle 4 ersetzt, ~40€
    4x Zündkerzen, 10€
    1x LMM ~100€ im Austausch
    1x N75 Regelventil ~40€
    2x Vorderreifen Hankook Evo S1 225/40 R18 Y ~100€



    Die Brembobeläge halten bei flotter Fahrweiße vielleicht ~15-20.000(wie bei mir :D) km, dann sind die fertig. Scheiben können mit Glück schon 50.000 halten, aber auch eher weniger.


    Kosten für die Bremse:
    1x Paar Bremsscheiben für vorne, 323x28, ~200€
    1x Paar Bremsbeläge für vorne, ~100€
    1x Paar Bremsscheiben für hinten, 256x22, ~120€
    1x Paar Bremsbeläge für hinten, ~100€


    Ölwechsel mach ich alle 10.000km. Und Achtung, es gibt Seat Werkstätten die den R mit LONGLIFE ÖL(0W-30) warten, dafür gibts KEINE Freigabe und das is bissle arg Dünn bei hoher Drehzahl. Freigegeben ist 0W-40, da kostet aber der 5l Kanister wenn du ihn z.B. im Baumarkt kaufst ~75€.


    Ich fahre 5W-50 Mobil 1, da ich oft hohe Drehzahlen fahre und dazu noch meine Drehzahlgrenze angehoben habe :D


    Achja, die Bremboanlage produziert MORDS viel Bremsstaub.... ;)