Meine GP01-Klangverbesserung

  • Kein schlechter Woofer ^^. Audiotec Fischer ist immer gut. Aber die Folie ist überflüssig. Es reicht immer einen Lautsprecher oder Sub auf ne saubere plane Fläche zu schrauben. Aber wenn sie schon drin ist. Ich denk mal dein Woofer wird so 2 - 3 Milchtüten brauchen ^^. Solltest aber das genaue Volumen auf der Hersteller Hompage rauslesen können.
    Zum dämmen würde ich Wolle ( Schaf ) nehmen. Dann kannst du dein Volumen ganz normal ausrechnen ohne die Dämmung zu berücksichtigen.
    Ich hätte da ne pdf Datei die es früher mal auf der unteren Hompage gab, zu dem Thema Dämmung. Nur leider gibts diese nicht merh bei lautsprecherselbstbau.de. Solltest du sie wollen schreib mich an dann schik ich sie dir.
    Aber schau dich da mal um da gibts a bissle Info vwww.lautsprecherselbstbau.de .

  • Nur ich habe gerade ein paar etwas größere Probleme... Als ich den Sub testweise eingebaut habe (habe ihn nur in das Gehäuse gesteckt, also nicht verschraubt, und an die Kabel angeschlossen welche ich bereits über die Außenwand nach innen verlegt hatte). Hat er zwar einen schönen Bass von sich gegeben, jedoch hat er dann dabei immer so eine Art flattern von sich gegeben. Es ist zwar nicht laut, aber man hört es. Es scheint durch die Vibration bzw. das Ausschlagen der Membranen zu kommen.


    Ich habe nur leider keine Ahnung wodran das liegen kann... Kann es sein, dass der Sub einen Defekt hat? Also optisch kann ich konnte ich keinerlei Defekte erkennen...


    Dann musste ich leider auch noch feststellen, dass das Gehäuse was ich gebaut habe doch nicht ganz unter meinen doppelten Boden passt.... Also es war heute ein beschi**ener Tag für mich :cursing: :thumbdown:


    Aber er würde besser werden wenn mir jemand sagen könnte wo genau das Problem mit dem Sub liegt und wie ich dieses beheben kann...



    Gruß



    /Edit: Ich habe bei E-bay dieses Gehäuse gefunden. Es sollte, wenn ich mich nicht vermessen habe, vom Durchmesser her passen, jedoch müsste ich dann schauen wo ich meine Endstufe hinpacke. Dieses Gehäuse würde dann mit seinen 20cm Höhe höher als der untere Boden sein... :( Das wäre dann auch etwas suboptimal... kann mir nicht irgendwer mal ein paar bilder von einem Ausgebauten GP01 Kofferraumboden geben? Ich finde da leider kaum welche...

  • Ja, das ganze Gehäuse ist einfach zu hoch... Aber ich habe das hier gefunden: http://www.silence-caraudio.de Und da hat er wohl die Reserveradmulde, so wie sie ist einfach als reinen Klangkörper benutzt. (so hatte ich ihn zumindest auch verstanden). Da ist mir jedoch unklar, wie man das so gut abdichten will, dass es gut hält und dicht ist.


    Da er auch den gleichen Sub wie ich benutzt habe sollte es ja vom Volumen her auch bei mir dann hinkommen, wenn ich das machen sollte. Ich Frage mich nur, wie man das dann mal eventuell wieder abbekommen möchte ;) Aber das werde ich morgen mal erfragen, wenn ich den guten Mann mal morgen anrufe und frage wie er das gemacht hat! Ahnung scheint er ja zu haben ;)


    Aber du meinst, dass das "Flattern" daran liegt, dass das Gehäuse nicht dicht ist?! Ich habe gerade nämlich ma' geschaut ob ich irgendwie einen Luftstrom merke wenn man leicht auf die Membran drückt. Da scheint es mir als ob an einer stelle noch Luft heraus kommt. Ich werde das morgen oder nachher nocheinmal richtig verschrauben und abdichten und dann austesten ob das Problem immernoch da ist. (oder habe ich dich nun total falsch verstanden?)



    Gruß

  • Sooo heute auch nen bisschen was gemacht... Leider nicht so viel wie gewollt bzw. erwünscht aber naja so isset ;)


    Heute ist nämlich der PrivateDemon vorbeigekommen und hat mir meine Endstufe eingestellt :thumbup: , dann wollten wir noch sein altes gehäuse bei mir ausprobieren, jedoch hat sich sein Sub geweigert dieses zu verlassen, daher wurde das leider nichts.


    Dann haben wir uns noch ein neues Gehäuse für meinen Sub überlegt. Aber dazu mehr, wenn ich schon bisschen was geschafft habe.


    Was mich nämlich gerade viel mehr beschäftigt ist, dass bei meinem Kofferraum irgendwo eine undichte Stelle sein muss. Auf der MDF-Platte ist nämlich deutlich zu erkennen, dass dort Wasser dran gekommen ist. Um genau zu sein ist es bei dieser unteren Bodenplatte unten links in der Ecke. Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte? Und noch viel wichtiger: Wie ich das beseitigen kann? Das soll nämlich schleunigst beseitigt werden, damit die Platte nicht auf-pilzt. PrivateDemon sagte, dass es wahrscheinlich vonne Rückleuchten kommt, das könnte ich mir auch vorstellen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten!



    Gruß Helge

  • puhh ich glaub sooo offensichtlich sah das gar net aus..aber kA is ja schon bisl länger her..hab dann einfach bei gelegenheit "neue" dichtungen vom schrottplatz mitgenommen...naja wahrscheinlich wäre es sinnvoller die neu zu kaufen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • so morgen werde ich mich mal daran setzen die untere Bodenplatte mit Acryllack zu lacken.
    Dann werde ich es hoffentlich noch schaffen mir die Dichtung anzuschauen! Irgendwie war ich nur nicht in der Lage einen Dichtungsersatz (also Artikelnummer im Web) zu finden. (Bin ich blind???^^)


    Des weiteren war ich heute bei meinem Hifi-Händler und habe mal gefragt was es mich kosten würde mir das Radio unter die Mittelkonsole zu bauen... Da habe ich leider einen mir nicht unbedingt entgegenkommenden Preis erhalten. Da das dann auch noch mit GFK einfassen würden wären es so um die 300€. Dann wäre es aber TipTop Verarbeiten, also so wie ich es von deren Arbeiten kenne. Aber ob es mir das wert ist... Mal gucken... ;) Dafür könnte ich natürlich auch den Umbau bei Hifi-King machen lassen. Möglichkeiten über Möglichkeiten... Nur leider alle nicht unbedingt günstig. (aber so ist es halt mit Sachen die gut aussehen sollen) Oder habt ihr noch günstigere und bessere Ideen als die mit dem Radio unter dem Lenkrad? :rolleyes:


    Ansonsten gibt es leider bei mir noch nichts neues. Aber vielleicht schaffe ich es ja morgen auch noch damit anzufangen ein neues Gehäuse für den Sub anzufangen. Ich werde berichten ;)

  • Wieso willst du deinen Radio weiter unten einbauen? Hat das nen bestimmten Zweck?
    Ich würde den Sub nicht mit Lack anstreichen wegen der Feuchtigkeit. Du solltest dein Kofferraum trocken legen und die Ursache finden. Und dann den Sub ganz normal im trockenem einbauen ^^.

  • Helge hat nen GP01, dieser hat keinen DIN-Schacht sondern so ne dämliche Radio-Klimaeinheit.
    Sei Radio sitzt derzeit unterm Lenkrad, beim Sicherungskasten.


    Ja, da hatta leider Recht! Und ja, ich habe die Stelle so wie es aussieht gefunden (Dichtung vom linken Rücklicht). Habe die also komplett gesäubert und da se noch gut aussah mit etwas Glycerin behandelt. Ich hoffe nun das das Problem damit erledigt ist! Und den Sub werde ich nicht lackieren nur die untere Bodenplatte, da es dann auch besser aussieht, wenn man ma' die obere Platte hochklappt. (Was ja später möglich sein soll wenn ich damit fertig bin...)


    Achja, heute habe mein Sub Gehäuse in das Auto verfrachtet! Der Helix geht schon ganz gut :thumbup: Bilder folgen die Tage ma'...

  • Helge hat nen GP01, dieser hat keinen DIN-Schacht sondern so ne dämliche Radio-Klimaeinheit.
    Sei Radio sitzt derzeit unterm Lenkrad, beim Sicherungskasten.


    hm... dann frag ich mal gegen, gibt es nen Land wo das nicht so war?
    denn ich hab nen Reimport (iwie sowas wo da so ne nummer genullt wird, kp wieso) und meiner HAT einen DIN schacht und es ist KEIN umbau (zumindestens ist es mir nicht bekannt das einer gemacht wurde und es sieht auch nicht danach aus...)
    allerdings hat meiner auch keine Klima (hängt vllt damit zusammen?)
    weil würd mich iwie mal interessieren da es ja allgemein anscheint üblich ist das der GP01 kein Din schacht sondern diesen Display da hat....



    @ Helge, ich freu mich schon das du weiter machst mit bildern, da ich bei mir grad selber am schauen bin wie ich das bei mir mach^^ also schön fleißig weiter posten ^^
    achja und sorry sorry sorry das ich nu in deinem thema hier rumfrage... (antwort darf auch gerne als pn gesendet werden)


    greetz ein recht stiller mitleser

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • ach ist doch kein Problem, dass du hier schreibst! Im Gegenteil ich freue mich ja wenn es die Leute interessiert was ich mache oder ich Ihnen helfen kann! Ich freue mich ja auch immer wenn ich mich bei anderen Leuten inspirieren kann ;)


    Bezüglich des DIN-Schachts: Sofern ich mich nicht vertue wurde bei den Ibiza's aus Holland z.B. ein DIN-Schacht eingebaut. Aber da musste ma' unter der Suche nachschauen, da findeste bestimmt ne Antwort!


    Aber ich muss schon sagen, etwas neidisch, dass du einen fertigen DIN-Schacht hast bin ich ja schon :D


    Und Bilder gibt es die Tage wieder wenn es auch was zu sehen gibt 8)

  • hm.. ok. hab sowieso voll den komischen gp01.. eigentlich sollte da ja ABS normal sein, hat meiner auch nit udn so ne scherze ^^ aber is alles gut verkraftbar. gut ich schau mal.


    sagmal, haste du deine kiste angefertigt zum woofer? also sprich hast geschaut wieviel luftvolumen der brauch oder haste einfach gebaut was der platz hergab??

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • nene, das habe ich schon berechnet bzw. das war vorgegeben :)


    Der Woofer braucht nämlich (entsprechend der Gehäuseart, also geschlossenes oder Bassreflex und was es auch immernoch gibt) ein bestimmtes Volumen. Das Volumen wird vom Hersteller angegeben. Das solltest du also von dem Hersteller erfahren können! Wie du dann das benötigte Volumen erreichst kannst du dir entweder mit simpler Mathematik berechnen (H*T*B) oder aber du benutzt das Programm "BASSCAD"... Da kannste dann einfach das gewünschte volumen angeben und dann mit den Dimensionen spielen. Und dann wird dir auch direkt der benötigte Schnitt angezeigt! Ist sehr praktisch wenn man da keine Sonderanfertigung braucht die z.B. inne Reserveradmulde passen soll!


    Aber da du den Sub bei dir ja auch inne Reserveradmulde bauen möchtest (sofern ich dich nicht falsch verstanden habe) musste einfach ma' anfangen das größtmögliche Volumen da in der Mulde zu erreichen. Das sollten so um die 25L sein oder so. Aber das kriegste bestimmt hin und ansonsten habe ich ja hoffentlich die Tage da auch nen paar mehr Bilder wo man das dran erkennen kann wie ich das mache :)