Meine GP01-Klangverbesserung

  • sooo als kleiner Ausgleich zum lernen habe ich doch noch etwas am Auto gemacht. Ist zwar nur ein Kondensator den ich angeschlossen habe aber es geht voran :)
    Und auch wenn nun manche wohl möglicherweise aufschreien: Seitdem ich den Kondensator eingebaut habe scheint es mir als ob meine Anlage noch etwas mehr Druck bekommen hat :) Ich muss zwar noch die Kabel verlegung etwas optimieren, aber das wird noch alles nach Samstag erledigt :) Dazu werde ich mir dann so wie es ausschaut diese Adapter hier kaufen *klick mich ich bin ein Adapterlink*. Oder gibt es da noch andere eventuell bessere/Günstigere Alternativen? Das Problem ist nämlich folgendes: *ich bin ein Problemlink* ;)



    Weiß eigentlich jemand, ob mit mein Alpine CDE-9882Ri diese Fernbedienung kompatibel ist: "ALPINE RUE - 4202" So wie es mir scheint ist dies nämlich leider nicht der Fall. Zumindest konnte ich keine passenden Infos dazu finden. Über eine Antwort wäre ich dankbar :) :thumbup:

  • soo am gestrigen Tag hat mal wieder die Sonne geschienen und ich habe die Zeit soweit versucht zu nutzen um am Auto etwas weiter zu werkeln :) Leider bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte aber man kann ja nicht alles haben.
    Ergebniss ist folgendes Objekt :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7952/
    und dann nochmal etwas bepinselt:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7951/
    Das ganze hat nun ein Volumen von 22Liter benötigt werden jedoch 26,4 Liter. Dementsprechend werde ich noch auf den oberen Teil des Bodens einen kleinen Aufbau aufsetzten. Das ist aber wiederum nicht so schlimm, da ich sowieso Wände um den Subwoofer herum ziehen wollte die bis zum oberen Boden führen, damit der Subwoofer nicht nur unten im Boden spielt. (hab ich mir beim IbizaKlang abgeschaut :D )

  • Aha ... kommt mir alles "etwas bekannt" vor ^^


    Ich finde gut, dass du das mit den Wänden um den Sub auch so machen willst. Die haben aber leider nihts mit dem Volumen für den Sub selber zu tun. Muhwolle locker einlegen, dann wird's schon.



    Weiter so!


    Greetz


  • Ich finde gut, dass du das mit den Wänden um den Sub auch so machen willst. Die haben aber leider nihts mit dem Volumen für den Sub selber zu tun. Muhwolle locker einlegen, dann wird's schon.


    Nenen, das hast du etwas falsch verstanden. Ich baue zum einen noch einen kleinen aufbau oben drauf (Maße ~31*31 und 10ner höhe) und da wird dann erst der Sub eingelassen. Dann von da aus ziehe ich noch die Wände hoch zur Wand. Und durch den Kasten bekomme ich dann halt noch die fehlenden 4.4 Liter.



    Habe gerade übrigens eine GZHA 2300 gesehen für 70€ die ich mir wohl ma' anschauen werde. Die soll dann meinen Sub befeuern und mein FS wird dann von der Eton Vollaktiv betrieben. Wäre gut wenn ihr mir zu der Wahl eben schreiben könntet ob es eine gute oder eher schlechte ist :) Und bräuchte ich dann wohl in dem Zuge auch direkt eine Bakterie die das ganze noch mit Strom versorgt oder würde da das 35mm²Kabel immernoch ausreichen



    Gruß

  • hi helge,


    du hast mich doch damals gefragt wegen hecklifter. war neulich aufm schrottplatz und hab mir die hecklifter vom toledo angeschaut..


    also meine lifter im ibi haben jeweils 300-350N rum..weiß grad nicht mehr genau...abstand von kugel zu kugel ist 32,5cm im geschloßenen zustand, 51,5cm im offenen...ca.


    die vom tolli waren um die 500N rum..32cm im geschloßenen und 51cm im offenen zustand.


    die vom leon wo ich dir schon mal gesagt hab: 29,5cm zu und 50cm offen....


    wie gesagt durch die 1,5cm weniger im offenen zustand kommt die heckklappe um einiges weniger hoch..werd denke ich irgendwann demnächst im verlauf der nächsten 100jahre mal die vom tolli besorgen und mal testen..denke die sollte einiges besser sein als die vom leon. die aufnahmen sind auch etwas passender...der leon hat so abgeschrägte aufnahmen..die passen nicht soooo 100%..es geht zwar aber naja..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi Helge,


    das was da so schön auf deinem Armaturenbrett vibriert könnte so eine kleine Abdeckung mit einem Plastik-Knubbel sein, sitzt zwischen den Luftauslässen der Scheibenlüftung. Weiß nicht ob das der GP01 auch hat, beim 6L vibriert das Ding echt fies. :cursing:


    Gruß, Scheibi


    P.S.: Danke übrigens für`s "anstecken" mit dem Virus! :D

  • das was da so schön auf deinem Armaturenbrett vibriert könnte so eine kleine Abdeckung mit einem Plastik-Knubbel sein, sitzt zwischen den Luftauslässen der Scheibenlüftung. Weiß nicht ob das der GP01 auch hat, beim 6L vibriert das Ding echt fies. :cursing:


    Hmm wo soll die denn sitzen, ich kann mich nicht entsinnen sowas im GP01 gesehen zu haben, aber ich schaue nachher nochma'



    P.S.: Danke übrigens für`s "anstecken" mit dem Virus! :D

    Soll ich das nun als kompliment ansehen? :S Ach was solls ich mache es einfach :thumbup: ;) (danke^^)


    Dann habe ich gestern auch noch etwas geschafft. Die Untere Bodenplatte ich ausgestattet mit einem Terminal und verbunden mit meinem gehäuse. Aber seht am besten selber, auch wenn es auf dem Bild noch sehr dreckig ist, die Hauptsache ist das es passt :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8218/


    Sollte ich wohl noch Akustikschaum in die Box legen? (Volumen habe ich nun genug)


    Dann schneide ich nachher noch die obere platte zurecht und beziehe die mit Stoff! ( IbizaKlang: Nachdem ich noch ein paar mehr Löcher reingemacht habe ;) ) Und dann muss natürlich auch noch eine art Port gebaut werden für den Sub zum oberen Deckel hin.

  • soo gibt ein paar neue "Ereignisse" wenn ich es mal so schreiben kann...


    Meine Hifi-Komponenten sind wieder im Kofferraum und alles passte wunderbar. :) Ich muss nur noch ein bisschen die Verkabelung ändern, aber das schaffe ich hoffentlich noch diese Woche. Des weiteren muss ich noch die Abstandshalter einsetzen und die obere Platte beziehen.


    Dann hat meine Starterbatterie den Geist aufgegeben :cursing: Es scheint aber altersbedingt zu sein und nicht an einem anderen Defekt zu liegen (hoffe ich). Da werde ich mir morgen eine neue kaufen. Leider brauche ich mein Auto täglich und kann mir dementsprechend nicht eine Batterie mit vielen Ah übers Internet bestellen. Daher werde ich beim Autozubehörlieferanten mal schauen was er im Angebot hat mit möglichst vielen Ah und zu einem guten Preis. Ansonsten wird es eine von ATU (hat leider nur ~55Ah).


    Dann habe ich mich am Dienstag total über ein Schnäppchen was ich bei ebay geschossen habe gefreut: *klick mich*... Die Freude ist nun aber wieder etwas vergangen, da sich der Verkäufer nicht meldet X( Scheinbar will er mir die nicht für den Preis verkaufen... Das einzig positive an der Geschichte ist, dass ich bereits seine Adresse habe und es halt ein gültiger Kaufvertrag ist. Ich hoffe das sich das alles noch Regeln wird! :S


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden wenn ich mehr geschafft habe :)

  • Dann habe ich mich am Dienstag total über ein Schnäppchen was ich bei ebay geschossen habe gefreut: *klick mich*... Die Freude ist nun aber wieder etwas vergangen, da sich der Verkäufer nicht meldet Scheinbar will er mir die nicht für den Preis verkaufen... Das einzig positive an der Geschichte ist, dass ich bereits seine Adresse habe und es halt ein gültiger Kaufvertrag ist. Ich hoffe das sich das alles noch Regeln wird!


    Ist ja ne miese Nummer von dem. Mach ihn darauf aufmerksam, dass hier ein gültiger Vertrag vorliegt, gib ihm eine Zustellfrist und drohe bei nichtbefolgen mit sofortigem einschalten deines Anwalts.


    LG

  • die Ah sagen noch lange nix aus ob eine Batterie was taugt oder nicht


    Da hast du wohl recht, war etwas salopp geschrieben ^^ Nun habe ich mir eine Varta gekauft. Hat bei einem Zubehör Laden (Tremonia-Autoparts in Dortmund) die für 84€ bekommen. Und bei ATU hätte die Varta 120€ gekostet und die Arktis oder wie se heißt 86€... Also ma' wieder ein Grund nichtmehr zu dem Laden zu gehen



    Ist ja ne miese Nummer von dem. Mach ihn darauf aufmerksam, dass hier ein gültiger Vertrag vorliegt, gib ihm eine Zustellfrist und drohe bei nichtbefolgen mit sofortigem einschalten deines Anwalts.


    Ich habe ihm schon geschrieben, dass ich ihm noch zeit gebe sich bis freitag bei mir zu melden! Falls er das nicht macht melde ich ebay den Fall und werde noch weitere Schritte in Erwägung ziehen. Unter anderem Halt meinen Anwalt anrufen! (schön das der aus dem Bekannten-Kreis ist und dementsprechend sich gerne um meine Dinge kümmert ;) )

  • soo mit dem Kofferraum bin ich nun (endlich) fertig!
    Wie Ihr seht seht Ihr nichts :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8493/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8494/


    Und nochmal mit der Technik drin, da hatte ich die Abstandshalter aber noch nicht drin. Die Verkabelung wird nocheinmal die Tage neu gemacht, und dann wird es richtig vercrimpt und verlegt.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8495/



    Die Tiefe ohne Abstandsringe habe ich nun auch mal abgemessen. Und da könnten TMT mit einer Tiefe bis zu 70mm eingebaut werden. Also wären die Pioneer TS-E170Ci (die mir der Ibiza Klang empfohlen hat ^^ ) mit Ihrer einbautiefe von 64mm schon geeignet! Der Preis von 129€ ist ja sowieso bombig :thumbup:

  • Die NXS sind zum Händler gekommen und der hat se für mich eingeschickt, ich hoffe mal, dass das alles gut gehen wird und ich einfach neue bekomme damit ich die Verkaufen kann :D


    Dann war ich am Samstag beim PrivateDemon und wir haben da ein paar Einkäufe bei seinem Örtlichen Hifi-Händler getätigt. Zum einen habe ich mir ein neues FS gegönnt. Es ist ein Eton RS 161 geworden. Dazu noch ein bisschen Verkabelung um mein Stromkabelchaos im KR in den Griff zu bekommen.


    Das FS wurde natürlich auch direkt eingebaut und es hört sich um Welten besser an als das NXS (welch wunder ^^). Als wir schonma' an den Türen waren haben wir auch direkt eine kleine "Regenhaube" für das TMT gebaut, damit da kein Wasser mehr dran kommen kann (ich hoffe das klappt :S )


    Im KR liegen nun einheitlich große Kabel die auch die passenden Farben haben :) In dem Zuge wurde auch direkt der Masse-Punkt von der Batterie zur Karosse auf 35mm² vergrößert. Eventuell lege ich auch noch ein Kabel direkt von der Lichtmaschine zum +-Pol aber dafür brauche ich entweder ein noch längeres Kabel oder aber ich besorge mir eins welches ich an dem Krümmer vorbei führen kann und welches auch die Temperaturen aushält.


    Heute habe ich dann auch noch ein bisschen was gemacht. Die Hochtöner wurden im Spiegeldreieck positioniert so dass die für mich möglichst angenehm spielen. Die Tage werden die dann verspachtelt und lackiert.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8767/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8768/


    Durch die das neue FS habe ich aber auch ein bisschen mehr Musik in der Tür und dementsprechend muss ich noch einmal meine Dämmung etwas überarbeiten. Die Eton bringen die Türen nämlich ordentlich ins scheppern :S Was habt ihr bei euch auf die Türpappen geklebt, damit die nemmer schäppern? Ich habe von so einem "Schaumstoff" auf Bitumenbasis gehört den man für sowas gut verwenden kann. Da bin ich am überlegen den mal auszutesten, aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere noch ne gute Idee?! ?(

  • kommt jetzt GFK spachtel drauf? arbeite auch grad an meinen HT aufnahmen...bohr löcher ins spiegeldreieck und rau den kunsstoff bisl auf, damit der GFK spachtel sich dran "festkrallen" kann! sonst hält der evtl. nicht so gut..kann dir ja bilder von meinen halterungen hochladen..die eine ist so 50% fertig.


    und du musst halt schon vorher bisl überlegen wie die form am ende aussehen soll..nicht, dass du dann so stilaugen rausbekommst.. hab letztens pics gesehen von jmd im fuzzi forum..HTs in A-säule gespachtelt...sah so witzig aus..die waren so abstehend...sah aus wie 2 nippel..schrecklich..und sowas in nem BMW..tzz..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wenn man den TMT vom spielen IN die TVK abhält (z.B mit ner Dichtung aus Sinus Live DSM o.ä.) reicht der restlichen TVK schon ne Lage Dämmvlies damit sie nimmer gegen den AGT klappert. Evtl. auch die Kabelbäume un den Türzug mit Vliesstreifen unterfüttern.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • kommt jetzt GFK spachtel drauf? arbeite auch grad an meinen HT aufnahmen...bohr löcher ins spiegeldreieck und rau den kunsstoff bisl auf, damit der GFK spachtel sich dran "festkrallen" kann! sonst hält der evtl. nicht so gut..kann dir ja bilder von meinen halterungen hochladen..die eine ist so 50% fertig.


    und du musst halt schon vorher bisl überlegen wie die form am ende aussehen soll..nicht, dass du dann so stilaugen rausbekommst.. hab letztens pics gesehen von jmd im fuzzi forum..HTs in A-säule gespachtelt...sah so witzig aus..die waren so abstehend...sah aus wie 2 nippel..schrecklich..und sowas in nem BMW..tzz..


    Löcher habe ich natürlich auch gebohrt. Habe zudem auch noch extra das Gitter wieder eingebaut, in dem kann sich das GFK nämlich auch schön "festhalten" :) Ne Form hatte ich auch ungefähr im Kopf. Bei der Beifahrerseite habe ich die nun auch schoneinmal grob hinbekommen. Soweit scheint es gut zu funktionieren :) Die Tage wird das Ganze dann noch mit Feinspachtel bearbeitet und lackiert. (Das GFK von Nigrin finde ich persönlich sehr schlecht zu verarbeiten, kann das nicht gerade weiterempfehlen)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8799/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8800/


    Lad doch auch mal Bilder von deinen Spiegeldreieck hoch, bin gespannt wie du das gemacht hast :)


    Wenn man den TMT vom spielen IN die TVK abhält (z.B mit ner Dichtung aus Sinus Live DSM o.ä.) reicht der restlichen TVK schon ne Lage Dämmvlies damit sie nimmer gegen den AGT klappert. Evtl. auch die Kabelbäume un den Türzug mit Vliesstreifen unterfüttern.


    Was genau soll ich mir unter "ner Dichtung aus Sinus Live DSM o.ä." vorstellen? Meinst du, dass ich die ganze tür komplett verschließe und es sozusagen ein geschlossenes Gehäuse bildet, oder habe ich das gerade die falsche Vorstellung?
    An Dämmvlies habe ich auch gedacht, da gibt es ja von SinusLive einen, der dafür gut geeignet sein soll, da der sich stark kompremieren lässt kein Wasser aufnimmt und Temperaturbeständig ist. Oder gibt es da noch bessere und günstigere Alternativen?

  • ja ich werd dann noch bilder in meinen hifi-thread reinstellen..mal schaun..entweder heut abend..oder wenn ich noch keine bilder gemacht hab (kA) dann we. hab bis jetzt aber nur 1seite und auch nur GFK bis jetzt..noch kein feinspachtel..

    Signature edit by Admin. Images not available!