0-100km/h Wieviel Sek.?

  • Hallo zusammen...


    will gerne mal wissen wie lange Ihr so mit eurem Ibiza 6L von 0 auf 100km/h braucht..! Würde gerne wissen ob es da große unterschiede gibt... ein beispiel könnte so aussehen:


    Seat Ibiza 6L Sport - 101PS
    1 Person
    Tank gefüllt: 70%
    Felgengröße: 17"
    0-100 = 10,5 Sek.


    Danke und Gruß GoLLuM :thumbup: P.S. ich müsste es eigentlich vor machen habe es aber noch nicht gemessen ^^

    Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra
    made by Chipping.de

    Einmal editiert, zuletzt von GoLLuM ()

  • Habs bei mir auch noch nicht gemessen. Dazu müsste ich wahrscheinlich auch noch ne zweite Person mitnehmen. Selber stoppen könnte problematisch werden. Was ich allerdings zufällig gestern zwei Mal gemessen habe war 60-100km/h im 3. Gang. Also:


    Cupra TDI - 160PS 205/40/R17 Perelli Sottozero
    1 Person
    Tank gefüllt: 80%
    60-100km/h (3.Gang): 3,98s (4,04s)


    BTW: Kennt vielleicht jemand ein Programm für WM oder ein Addon für die WM Version von Route66, womit sich sowas stoppen lässt?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • also mit ner stoppuhr würde ich sowas nicht messen..und auf die 100 km/h vom tacho würde ich mich erst recht nicht verlassen..da könnt ihrs meiner meinung nach gleich sein lassen...denke GPS messung könnte für die meisten machbar sein. ich kenn leider auch kein prog für WM. ich hab das mal mit nem notebook und ner GPS antenne gemessen. die CarPC frontends haben teilweise so ne funktion eingebaut..und irgendwo hab ich hier nen prog gehabt mit dem man das GPS signal vom WM gerät per kabel oder bluetooth an den PC schicken konnte..also im PC wirds dann als GPS maus erkannt..damit könnte es auch gehen..wobei ich das etwas lahmarschig in erinnerung hab..vielleicht auch zu lahm..


    PS: laut meinen messungen pack ich die serienangaben..also 10,2sec 2.0l 8V 115PS..aber geht hier ja um 6L...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Würde gerne wissen ob es da große unterschiede gibt

    Würde mich wundern wenn nicht, für irgendwas muss es ja die verschiedenen Motoren geben :D


    Hab bisher auch noch nicht gemessen ... für was auch, gefühlte 10-20 und vermutlich um die 7 echte Sekunden ist mehr als ausreichend .... da ist nen Durchzugstest wie von Spacecake gemessen wesentlich alltagstauglicher (Überholvorgang z.B.)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^


  • BTW: Kennt vielleicht jemand ein Programm für WM oder ein Addon für die WM Version von Route66, womit sich sowas stoppen lässt?


    Ich habe eine Freeware für mein WM6 Smartphone mit GPS. Mein Cupra TDI soll laut dem Programm über 9 Sekunden brauchen. Entweder taugt das Programm nix oder ich bin ein beschissener Fahrer.

  • :P Jetzt wäre nur die Frage was von beiden eher verbessert werden kann.


    Wie prügelt man denn am besten die Bestzeit aus dem TDI? Speziell bei den Schaltzeitpunkten. Beim Blick auf mein Leistungsdiagramm wäre die maximale Leistung bei 3914 U/min erreicht. Kurz danach fällt er ja mächtig ab.


    Bei euren Tests solltet ihr auch die Klimaanlage abschalten. Die macht auch ein wenig aus.


  • Wie prügelt man denn am besten die Bestzeit aus dem TDI? Speziell bei den Schaltzeitpunkten.


    lies dir mal das hier durch: ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8070/




    du musst mit hilfe von deinem leistungsdiagramm und deinen getriebedaten ein radzugkraftdiagramm erstellen. die schneidepunkte zwischen den verschiedenenkurven der verschiedenen gänge bilden den optimalen schaltpunkt. überschneiden sie sich nicht, ist es das beste komplett auszudrehen.


    so allgemein lässt sich sagen, dass man bei (fast) allen auto den ersten gang komplett ausdrehen muss..den 2. gang muss man auch meist komplett ausdrehen. ab dann ändert sich die optimale schaltdrehzahl. nur völlig allgemein formuliert, ist eben abhängig von leistungskurve und getriebe!


    und bei den dieseln haben wohl noch die meisten den nachteil, dass sie 3x schalten müssen, während die benziner es mit 2 schaltvorgängen packen können (natürlich wieder allgemein). schaltvorgang dauert ja auch n bisschen..



    PS: warum zum teufel gibts schaltblitze, die bei ner konstanten drehzahl rumblitzen...ist doch eh gangabhänig...finds sinnlos..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • diagnostiker ... ich würde gerne wissen was für unterschiede zwischen den selben motoren liegt also Cupra vs. Cupra ob es da große differenzen gibt! Ja ihr habt recht das ist nicht so einfach hier das korrekt darzustellen und zu messen ... hmmm ;(

    Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra
    made by Chipping.de

  • GoLLuM:
    Upps, hab Deinen Post wohl übersehen ... merci an konga+sew fürs hochspülen ^^
    Ist halt nicht wirklich einfach sowas direkt zu vergleichen, kommt ja zum einen stark auf den Fahrer an und wie eingefahren wurde (siehe u.a. sew´s Vorschlag), und dazu gesellen sich noch viele weitere Randbedingungen - Luftdruck & -temperatur, Wind, Ebenheit der Teststrecke, Spritqualität (bzl. Wassergehalt+Additive), Ladeluftkühler (frei oder z.B. mit Laub oder anderem Dreck "verstopft"), Reifenluftdruck+Profiltiefe, Teiletoleranzen, Firmwarestand der Motronic und und und - an. Ich glaub diese Liste könnte man noch tagelang fortführen :D



    sew:
    Nee, meine Kupplung ist mir dafür ehrlich gesagt zu schade, die leidet schon genug im täglichen Berufsverkehr ;(

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^