Benzinverbrauch

  • Mahlzeit... ich muss echt mal ein Lob an Seat aussprechen. Bin heute 600 km gegurkt und habe den Wagen dabei unter die Werksangabe gefahren! Nach den (mal schnellen, mal langsamen - hauptsächl. durchschnittlichen) 600 km, sagte mir mein Ibiza 6J: 5,9 l. Habe in Hannover getankt, bis hier nach Essen sinds dann knappe 300 km und mein Wagen sagt: noch 670 km bis zum nächsten Tanken! Das ist ja der Hammer! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Jaaaa, hab bis jetzt noch jeden Wagen unter die Werksangaben bekommen. Kommt halt nur auf die Strecke an und ob man wirklich will! 1,9tdi mit 100 PS bin ich wenn ich wollte mit 3,7-3,9l gefahren. Mit dem Cupra komm ich auf 4,7l wenn ICH will, aber WER will das schon...boar ich muss ausnüchtern. Wünsche einen hammer 1.Mai gehabt zu haben :thumbup:

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • mein Wagen sagt: noch 670 km bis zum nächsten Tanken!


    Also ohne Deine Euphorie jetzt etwas bremsen zu wollen, aber diesen Bordcomputern sollte man nicht wirklich zu 100% trauen. Ich weiß nicht, wie das beim 6J ist, aber beim 6L weichen die extrapolierten Werte doch stark von den tatsächlichen Werten ab. Sprich: Zuerst zeigt der Bordcomputer eine üppige Anzahl an Restkilometern an, die sich später überproportional stark verringert. Ganz zum Schluss zeigt die Anzeige dann wiederum zu wenig an, da der Computer nicht mit dem kompletten Tankinhalt rechnet, sondern ein paar Liter als "Sicherheitsreserve" unberücksichtigt lässt. Wenn die Restkilometeranzeige also auf 0 springt, dann fängt der Motor nicht sofort wegen Kraftstoffmangels an abzusterben. Da sind immernoch einige Liter drin, mit denen man zur nächsten Tankstelle kommt.


    Gruß
    Frank

  • Jaaaa, hab bis jetzt noch jeden Wagen unter die Werksangaben bekommen. Kommt halt nur auf die Strecke an und ob man wirklich will! 1,9tdi mit 100 PS bin ich wenn ich wollte mit 3,7-3,9l gefahren. Mit dem Cupra komm ich auf 4,7l wenn ICH will, aber WER will das schon...boar ich muss ausnüchtern. Wünsche einen hammer 1.Mai gehabt zu haben :thumbup:

    1. ich fahr nen Benziner
    2. vorher nen Omega mit 12 l Verbrauch gefahren und danach einen Fiesta mit guten 8-9 l. Von daher ja auch meine Euphorie.


    Bereue es kein bisschen den Wagen gekauft zu haben! :love: :love: :love:

  • hast du denn schon getankt oder vertraust du der anzeige? wenn ich volltanke bleibt die nadel die ersten 150km auf ganz voll geht dann nach nochmal 150km auf 3/4 und nach weiteren 150km isser dann leer.. die restkm anzeige kann man eh verbrennen.. vielleicht hat sich ja seit dem gp01 da ja auch was getan? :thumbup:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • also ich muss sagen das ich bisher extremst enttäuscht bin über den Verbrauch beim 6J


    da verbaut Seat schon nen längeres Getriebe bei den TDIs um Sprit zu sparen und genau das Gegenteil trifft ein
    man bekommt den TDI mit ach und Krach mal auf 5,5L /100km


    solche Werte schaffte ich auch mit nen A3 Sportsback mit selben Motor aber normalen Getriebe
    und der A3 ist noch um einiges schwerer


    bin deswegen nun auch an Seat rangetreten da es net normal sein kann das man bei 130km /h mitn Tempomat netmal unter die 5,5L kommt


    egal auf welcher Strecke bisher

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Servus!


    Verlässt Du Dich bei den 5,5 L auf den Wert, der Dir Dein Bordcomputer meldet oder hast Du den Wert tatsächlich mal beim Tanken an der Tankstelle überprüft? Der ADAC hat kürzlich mal die BC's unter die Lupe genommen und da traten bei manchen Herstellern gravierende Abweichungen zu Tage.


    Fahr doch mal an eine Autobahnnahe Tankstelle und tank mal, bis sich die Pistole zum ersten Mal abschaltet. Dann fährste mal so, wie Du beschrieben hast, 100 km über die Bahn mit 130 km/h und Tempomat. Auf dem Rückweg fährst Du wieder zur exakt der gleichen Tankstelle und möglichst zur selben Zapfsäule mit den selben Zapfpistole und tankst wieder bis zum ersten Abschalten. Dann müsstest Du einen einigermaßen verlässlichen Wert haben.


    Gruß
    Frank


    PS: Wo Du schon mal an der Tanke bist, solltest Du gleich mal den Luftdruck kontrollieren und Werksangabe + 0,2 bar draufmachen. ;)

  • hab die Kiste jetzt über 11tkm schon bewegt
    Luftdruck ist immer +0.3 Bar und die Werte sind von Spritmonitor errechnet


    und bin auch nicht der einizge der solche Probleme mit den Motor hat nen ordentlichen Verbrauchswert bei normalen Geschwindigkeiten hin zu bekommen


    im übrigen es liegt auch nicht an den 17" Sommerreifen den im Winter ist es bei den 15ern genau das selbe


    im übrigen stimmt bei mir der BC Wert recht genau mit nur sehr kleiner Abweichung überein

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß


  • aber ist echt heftig, das ich mit meinem Benziner auf der Bahn bei Tempo 115 (Tempomat) auch auf 5,5 l komme!

  • wegen meines Benzinverbrauchs nochmal: Das Foto ist von heute (07.05.). Ihr seht, das erst ein Balken weg ist, also noch 7/8 im Tank sind, bei ca. 325 gefahrenen km! Der Durchschnittsverbrauch ist da grad etwas höher wegen des Arbeitsweges -> 3,5 km bis nach Hause und davon 3 km steil bergauf!


    Edit: dafür hab ich morgens immer nen Verbrauch von 4,9 l :D :D :D

  • Hi 8)


    Ich komme bei meinem Ibiza durchschnittlich auf 5,5L laut Zapfsäule -> ohne wirklich auf ein "spritsparendes Fahren" zu achten.
    Wenn ich Rase (ist meine zweite Leidenschaft ;) ) kann ich auch auf einen Wert jenseits der 10l kommen.
    Mit sparsamer fahrt kann man "mit Sicherheit" auch auf unter 5 liter kommen"-> aber das wird kein schönes fahren mehr sein :!:


    Fazit: Von knapp unter 5L bist über 10L ist bei mir alles drin :!:

  • oder einfach bei spritmonitor.de anmelden und alles eintragen. mache das jetzt seit 1,5 jahren und habe nen totalen durchschnittsverbrauch von 6,35 litern. bei 75 ps find ich das mittelmaß :(

  • durchschnittsverbrauch von 6,35 litern. bei 75 ps find ich das mittelmaß


    Hmmm....also ich denke, dass "stärkere" Motoren nicht unbedingt bzw. nicht "zwingend" auch mehr verbrauchen müssen. 8|
    Ich habe mit meinem 131PS TDI annähernd den selben verbrauch wie bei meinem alten Ibiza mit 69 PS (bei gleicher fahrweise)


    Mit dem Unterschied, dass mein jetziger viel mehr spaß machen kann, wenn man ihn mal richtig "tritt" :thumbup:

  • habe mit meinem 101 ps tdi golf der 1,32 tonnen wiegt einen verbrauch von 6,5 liter , aber dann fahre ich sehr zügig und trete auf der autobahn oft ordentlich aufs gas. wenn ich den kleinen großen dann mal mit dem sanften fuß fahre komme ich auf ca. 5,3-5,5 liter und das ist ein guter wert für das "schwere" auto. morgen hole ich endlich meinen neuen ibiza sc ab :thumbup: bin schon gspannt , wie der dann mit dem diesel "umgeht" :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Ibiza Style 5 Türer mit Reserve Rad und Anhängezugvorrichtung
    1,6 L 16V 105PS - DSG 7 Gang Schaltwippen Am Lenkrad
    215/45 R 16 Alu Sonda




    Ich komme mit einer Fahrweise bis max 110 km/h auf einer Strecke nur Autobahn laut B-Computer auf 5,1 Lieter im "Durchschnitt" (100km).
    Wenn ich normal, etwas zügiger ohne auf der Autobahn fahre sind es fast immer ca. 6,3l bis 6,9l - max (110 km/h)!


    L.G - Ramona



    Wer sein Auto besser pflegt, bekommt auch mehr dafür....

  • habe am Wochenende für ne Strecke von 68km (9km Stadt, 48km Autobahn, 11km Landstraße) 3,8 L/100km verbraucht. Auf der Autobahn waren es max 110km/h und der Rest genau die Angabe ! Ich denke, das ist ein ordentlicher Wert. Doch macht es auf Dauer keinen Spaß so zu fahren !

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • 3,8L ??? wurdest du abgeschleppt? :p


    bin noch NIE unter 4,9L gekommen :S

    Ist aber realisierbar, ich habe im letzten winter auch mal 3,9 (Hauptsächlich AB und Landstraße mit Tempomat) geschafft. Nur irgendwie ist es für mich auf dauer so zufahren eine quälerei :D


    In der Regel ist mein Verbrauch immer so um die 5 bis 6 Liter/100km. Bisschen Spaß beim fahren sollte man ja schon haben , oder? ^^

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Unter 4 geht definitiv solange man nicht schneller wie 90 - 100 fährt und immer schön die Schubabschaltung beim Bremsen verwendet.


    Wenn der Motor beim Starten schon warm ist (BC zurücksetzten) und trockenes, kaltes Wetter ist kommst du am weitesten runter.
    Aral Ultimate hilft auch noch minimal, rechnet sich aber nicht.


    Mein Rekord auf einer Stecke von ca. 50 km Überland und Nabel (max. 60 - 80 gefahren) ist 3,6l
    Seit Herbst ist auch meine AGR auf einen kleineren Wert adaptiert, ich konnte aber noch keine wensentliche Verbrauchsminderung feststellen.


    Auf meiner täglichen Strecke von 5 km Stadt und 25km Überland komme ich auf 4,3 - 4,8l, je nach Verkehrslage

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • @ resh: Ne Ne, ich hatte keine ADAC Abschleppstange vor mir *G* :D
    Wie gesagt, es war WE und nicht so viel los auf den Straßen. Zur Zeit habe ich meine Winterschlappen drauf (185er , 15"). Hatte aber das Xenon-Licht an und die KlimaAutomatik lief auch. Wichtig ist mit dem Verkehr zu fahren und rechtzeitig zu schalten und wie tobi84 schon sagte die "Schubabschaltung" zu nutzen. Wenn ich bei 100 km/h auf der Autobahn (ebene Fahrbahn) fahre, dann steht auf meinem BC schon mal nur die 2,7- 3,2 Liter !!!
    Es ist aber auf Dauer zu anstrengendl, macht keinen Spaß! Ich denke , das mein kleiner noch 0,2 - 0,3 L drunter schafft !
    Bei normaler Fahrt genehmigt der SC zur Zeit seine 4,7 - 5,1 Liter (6 Monate alt mit ca. 12.000 km) :thumbup: :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!