Domstrebe Kofferraum

  • Nabend zusammen!


    Wer von Euch hat denn schon mal ne Domstrebe im Kofferraum verbaut. Da mein Wagen ein neues Fahrwerk hat und vorne schon ne Domstrebe
    und Querlenkerstreben verbaut sind, möchte ich nun auch den Kofferraum damit bestücken. Der Kofferraum ist ohnehin sooo klein, da wird
    die Stange auch keine großen Einschränkungen bringen... :D Solange n Kasten Bier reinpasst...perfekt...


    Habe ne Stange von Wiechers, die hinten befestigt werden muss. Dass ich bohren muss, weiß ich. Aber wie mach ich das mit der Befestigung? Gibt es da spezielle Schrauben, die sich quasi reinfressen ins Metall? Mit Schraube und Kontermutter sieht es wohl eher schlecht aus..


    Merci.


    Gruß


    Werner

  • Hi,


    Also bei meiner Strebe waren Schrauben und Muttern zum Gegenschrauben dabei, allerdings flogen die geradewegs in die Tonne.
    Ich hab Einziehmuttern reingemacht, so kann ich die strebe bequem von innen ohne probs raus und reinbauen, wenn ich mal an meine Anlage muss.
    Allerdings hat die Wiechers Strebe bei mir net richtig gepasst, war zu kurz, so 3mm. Ich hab sie dann an einem Rand auseinander geschnitten, und im Kofferraum im eingebauten zustand zusammengeschweißt.


    PS Bierkiste passt genau zwischen Strebe und Bodenplatte :D

  • Cupra1985R


    Ja, die Schrauben und Mutter sind auch dabei. Dachte mir, der Einbau wäre nicht so aufwendig. Rumbohren an den Domen ist ja so ne Sache.
    Wie ist das mit Tüv? Muss man da keine Bedenken hinsichtlich der Stabilität der Karosse haben? Gut, die Löcher sind ja nicht die Größten... :D


    Wie sieht es mit schweißen aus? Oder wird da die Naht eher brechen, wegen der Kräfte, die auf die Strebe einwirken? Welche Position ist denn zum empfehlen? Kannst du netterweise ein Bild posten...geht ja in einem beim Herausheben der nächsten Kiste Bier :D :D Danke.

  • Hi,


    Schweissen auf keinen Fall, an den Domen sind höherfeste Stahle im Einsatz, da wär das schweissen eher negativ für die Stabilität, Die Löcher haben keinen Einfluss, werden ja sofort wieder verstärkt, durch die Platte von der Strebe.


    Bilder müsst reich ich bei Zeiten mal nach, aber mach die einfach so hoch wie´s geht. Grundsätzlich eintragungsfrei:

  • Danke für die Infos. Werde mich dann mal die nächste Woche darum kümmern. Und in die Löcher Zinkpaste und ordentlich Karosserieklebemasse, oder wie das Zeugs heißt drauf...wegen Rostikowski. Stimmts?


    Grüße


    Werner

  • den blindnietmuttern trau ich nicht so ganz.
    ich hab meine domstreben alle gebohrt und mit ordentlichen M8 Schrauben + Muttern + U-Scheiben fixiert.
    Bombenfest.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hallo


    kann man die wiecher strebe nur an einem Platz anbauen oder auch weiter oben.
    Weil ich hab nen Doppelten Bode und dann noch ne Bassbox somit wenig platz in der höhe

    Gott erschuff das Gaspedal,



    um den Asphalt brennen zu lassen!!!



    :thumbup: