Es hat mal wieder ein Forum getroffen!

  • Diesmal geht es um Avatare, Benutzerbilder und SIgnaturen:

    Zitat

    Ende Juni wurde mir, als Eigentümer des BFs und somit als Haftbarmachender, durch ein anwaltliches Schreiben, der Missbrauch des Urheberrechts und des Missbrauch des Rechtes am eigenen Bild angezeigt.


    Hintergrund war die widerrechtliche Verwendung eines Bildes als Benutzerbild, wo vom Eigentümer keine Erlaubnis vorlag.


    Wir werden also weiterhin nicht regelkonforme Avatare kommentarlos löschen und bei Bedarf die Avatarfunktion für den entsprechenden User sperren!

  • Die Bilderabmahnwelle hält nun schon seit einem guten Jahr an - je größer und umfangreicher das Forum, umso genauer wird natürlich auch gesucht!


    Hoffe das ibiza-forum bleibt davon unangetastet!!

  • Zitat

    Hallo,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier

    :thumbup: :thumbup:



    BTT: Ich finds auch ne schweinerei ... hoffentlich passierts hier mit dem ibiza-forum nicht :thumbup:

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ichhoffe auch.. außerdem sind eigene bilder viel schöner ^^ man sieht die person oder halt sein auto. sagt find ich viel mehr aus und ist genauso schön^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • BTT: Ich finds auch ne schweinerei ... hoffentlich passierts hier mit dem ibiza-forum nicht


    Wenn alle mal ein wenig mitdenken habe ich gute Hoffnung.
    Allerdings gibt es immer welche, die meinen aus der Reihe fallen zu müssen.
    Dabei habe ich das schon in rot zur entsprechenden Funktion im Profil dazu geschrieben ...

  • Ja den Text hab ich schon gelesen, aber wie wird sowas beurteilt von euch? Wenn ihr da nicht eine komplett andere Beurteilung habt wie ich meine, dann ist mein Avatar fälschlicherweise verschwunden...^^


    Edit: Meine Frage bezieht sich v.a. auf den im roten Text nicht benannten Bereich zwischen "Eigenen Fotos" und "Verstöße gegen das Urheberrecht".

  • Jaja das hab ich schon gelesen, aber was ist mit Bildern, die zu 100 Prozent nicht das Urheberrecht verletzen? Ich könnte ja z.b. mit Paint einen schwarzen Strich als Avatar zeichnen...


    Edit: "Von Euch" kann auch missverständlich sein...

  • Da wir das nicht definitiv beurteilen können, sind diese Art von Bildern und Grafiken auch ausgeschlossen:

    Zitat

    Bilder die (auch eventuell) das Urheberrecht anderer verletzen ...


    Ich als Betreiber muß mich halt gegen alle Eventualitäten absichern. Sorry!

  • Aber findest du nicht, dass man den Usern die Möglichkeit offen lassen soll, zu belegen, dass ihr Bild nicht gegen das Urheberrecht versößt? Grundsätzlich ist eine Grafik doch auch nichts anderes als ein normales Foto. Auch Fotos könnten theoretisch irgendwo aus dem Internet zu stammen. Man muss nur mal z.b. meinen Nick eingeben und man wird neben meinem Avatar auch einige Fotos von meinem Ibiza finden.


    Nur mal zur Erkärung von meinem Avatar: Ich hatte als Grundlage das Bild einer bayerischen Partyband. Selbstverständlich hatte ich vorher angefragt, ob ich dieses Bild verwenden dürfe. Dann hab ich darauf mein Avatar gemacht.


    Ich weiß, welche Probleme für euch auftreten können, aber wenn du sagst, man muss als Betreiber gegen alle Eventualitäten abgesichert sein, dann dürfte man so erstmal gar keine Avatare zulassen. ;)


    So und nun gute Nacht, vlt. hab ich mich morgen wieder etwas abgeregt...

  • Natürlich kann ich mir nie sicher sein.
    Aber warum sollte man bei seinem Fahrzeug schummeln.


    In einem andern von mir besuchten Forum muß man sich nachweislich mit seinem realen Namen anmelden.
    Keine Ahnung warum. Aber das sind deren Regeln und da muß man sich dran halten.
    Wenn man das nicht kann oder will, muß man es sein lassen.


    Wir haben hier die Regel mit den Bildern. Oder besser gesagt mit den Fotos.
    Das gilt für das Avatar und die Galerie.
    Wir haben auch keine Lust und schon gar nicht die Möglichkeit alle Avatare auf Genehmigung zu prüfen.
    Darum nur Foto von Auto, von sich selbst oder ein SEAT-Foto.


    Ansonsten sind wir hier im Ibiza-Forum wirklich liberal und lassen einiges durchgehen.
    Wenn es aber um meine Sicherheit und daraus resultierend um den bestand der Community geht, lassen wir keine Diskussionen zu.
    So leid mir das für Dich oder auch alle anderen Betroffenen tut.


  • In einem andern von mir besuchten Forum muß man sich nachweislich mit seinem realen Namen anmelden.
    Keine Ahnung warum. Aber das sind deren Regeln und da muß man sich dran halten.
    Wenn man das nicht kann oder will, muß man es sein lassen.
    .


    Richtig so.
    Als Webseitenbetreiber, ob Houmpäitsch oder Forum, steht man heute immer mit einem Bein im Knast.
    Ich bin seit über 25 Jahren in Foren unterwegs, als User, Mod, oder Admin.
    Die meisten Foren sind sich in der Handhabung sehr ähnlich, im allgemeinen ziemlich freizügig.
    andere sind da recht rigoros....
    Bei einem Forum für Wohnmobile muß man bei der Anmeldung eine Festnetznummer angeben (keine Mobilnummer, keine Geschäftsnummer).
    Wenn dich da der Admin (oder ein Handlanger) nicht persönlich erreicht, gibts einen nichtfunktionierenden Account.
    Damit kann man noch nicht mal lesen.
    Vermutlicher Grund: mehr "technische Reichweite" bei den Werbeparntern, denn die tatsächliche Zahl der registrierten Mitglieder verschweigt er.


    Der hat sogar eine lustige AGB.
    Zitat:
    ------------------
    Im Falle von domainrechtlichen, urheberrechtlichen, wettbewerbsrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld telefonisch oder per e-mail zu kontaktieren. Die Kosten einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen!
    ---------------------



    Andere Foren lassen noch nicht mal externe Smileys zu, obwohl diese längst zur Gestaltungsfreiheit der User gehören und extra urheberrechtsfrei angeboten werden, z.B.
    www.cosgan.de

  • Wenn es aber um meine Sicherheit und daraus resultierend um den bestand der Community geht, lassen wir keine Diskussionen zu.


    Das sehe ich genauso !! Ich sehe da überhaupt keinen Diskussionsbedarf mit dem CHEF ! Regeln sind nun mal da um befolgt zu werden und im Zweifelsfall geht das Forum und Hendriks Unbescholtenheit vor!