Demontage der kompletten Dachantenne

  • Nach dem ganzen Folierungshype spiele ich auch mal wieder mit dem Gedanken, mein Dach schwarz zu folieren.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Antenne samt Fuß ab bekomme?
    Muß doch bestimmt der Himmel runter und irgendwelche Verkleidungen ab - oder?

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das was für einen Nichttechniker?

  • Wenn du deine Antenne weg machst....wie machst dann das Loch, das übrig bleibt, zu?


    Wie das mit der Antenne geht weiß ich bloß von meinem alten Peugeot^^ Der Fuß war von unten geschraubt. Man hätte wahrscheinlich den kompletten Himmel vorm Ausbau entfernen müssen.

  • also ich würde jetzt mal einfach folgendes Tippen:


    Dachimmel ab, und von innen ist bestimmt irgend ein gewinde oder so. wo man die abschrauben kann. Ich hab es noch nicht gemacht, aber das wäre eine logische erklärung ^^



    also vielleicht einfach mal versuchen und schauen, den hinteren teil des dachhimmels ab, (ich weis nicht ob die demontage der c-säulen dafür reicht um den hinterteil des dachhimmels "umzuklappen") und dann einfach mal schauen, wie der antennen fuß befestigt ist. Aber das kann eigentlich nichts weltbewegendes sein.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Willst du denn selbst kleben? Denn ich denke wenn du es wo machen lässt, dann werden die schon wissen, wie die Antenne ab zu montieren ist

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wobei die Folierung so sicherlich billiger is.
    Dachhimmel weg is sicher keine Arbeit die mal so gschwind erledigt is. Und die Zeit lässt sich der Folienmensch bezahlen. Also warum nich die Arbeiten selbst machen, die man selbst machn kann? Wird im Endeffekt dann billiger.

  • Das kann man selber machen, wenn man weiß, wie die Antenne ab geht.
    Folie grob zurecht schneiden, Dach einsprühen, Folie auflegen und ausrichten.
    Mit einem Rakel die Flüssigkeit raus drücken und gut trocknen lassen.
    Zu guter Letzt noch die überflüssige Folie abschneiden.
    Stelle ich mit nicht so schwer vor ...


    Edit: Eine Rolle 7-jahres Outdoor-Folie kostet ca. 80 Euro!

  • Mhhh, naja aufm Dach könnte es klappen mit dem selber kleben, an andere Stellen würde ich mich nicht unbedingt rantrauen, sonst ärgert man sich nur und zahlt später doppelt und dreifach...aber ist ja keine Glaubenfrage und du hast nach der Demontage der Antenne gefragt...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ich höre kein radio wollte auch schon fragen wie die abgeht ich mach das loch mit spachtel zu undmach dan folie drüber
    ist das viel arbeit mit dachhimmel abmachen???
    @sfw_Hendrik
    warum willst du die abmachen du sprühst das dach ein mit einem gemich aus babyshampoo und wasser machst in die folie ein kleines loch wo die antenne ist kannst du ja vorher rausmessennimmst dir jemand dazu wo dir helft die folie auf das dach zu legen...
    wasser rausdrücken ...abschneiden(dachantenne ausschneiden)...fertig

    seit 12.5.2006 audi 80 (90ps) schwarz, mit wolf uf de motorhaube
    und seit 6.8.2009 seat ibiza 6j (85ps) in candy weis(? wie lang noch ?)

    "Über 6 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden!"

  • warum willst du die abmachen du sprühst das dach ein mit einem gemich aus babyshampoo und wasser machst in die folie ein kleines loch wo die antenne ist kannst du ja vorher rausmessennimmst dir jemand dazu wo dir helft die folie auf das dach zu legen...
    wasser rausdrücken ...abschneiden(dachantenne ausschneiden)...fertig


    Ich denke, das ist mir zu unsauber.
    Darüber nachgedacht habe ich aber!

  • i.d.R. ists nur ne Mutter, mit der das ganze befestigt ist.
    Also die verkleidung oben an der Dachmitte lösen (verkleidungsteile sind geklipst, einfach mit etwas kraft ziehen...)
    C-säule oben ist mit 3 schrauben (unten) und einer Mutter (oben, mitte) sowie einigen clips gehalten.


    Dann kannst den himmel etwas runterklappen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich würde die Ritrama cast-Folie nehmen.
    Erhältlich bei y-o-w.com.
    Ist eine 7-jahres-Outdoor-Folie und kostet rund 80 €.
    Man kann aber bestimmt auch Oracalm oder (wenn man es hat) auch 3M nehmen.
    Google einfach nach Selbstklebefolie. Da gib es tausende von Shops.

  • Uiuiui - mit Himmel runterklappen musst du sehr vorsichtig sein. Biegst du ihn einmal zu stark nach unten bricht dir der Dachhimmel und dann wird´s teuer. Den Knick bekommst nämlich nie wieder raus. Ich würd ihn komplett ausbauen - sprich A-B-C Säulen, Innenlicht, Sonnenblenden usw ausbauen und dann den Dachhimmel raus. Dauert zwar ein bißchen länger, aber lieber so bevor ich nen kaputten Dachhimmel riskieren würd.

  • ich hab do immer angst das ich so eh klipse kaput mach bzw später nicht mehr reinbekomme :wacko:

    seit 12.5.2006 audi 80 (90ps) schwarz, mit wolf uf de motorhaube
    und seit 6.8.2009 seat ibiza 6j (85ps) in candy weis(? wie lang noch ?)

    "Über 6 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden!"

  • ich hab do immer angst das ich so eh klipse kaput mach bzw später nicht mehr reinbekomme :wacko:

    die Klipse der Verkleidungen kann man in der Regel beim Teilefreak (also VW/Seat) nachkaufen....sollte was abbrechen

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI