WAECO WarmUp Comfort Plus E-Standheizung @ -17,4°C

  • Ich habe in meinem Ibiza seit Sommer 2008 eine Motorvorheizung von Waeco verbaut, diese hat sich lettzen Winter so gut bewährt, dass ich letzten Sommer noch die Innenraumvorheizung nachgerüstet habe.


    Das ganze funktioniert folgendermaßen:
    Man hat an der Ölwanne einen kleinen Heizer mit 350W, der wärmt das Öl und sorgt für verschleißarmen, problemlosen Start und warmen Motor.
    Unter dem Handschuhfach sitzt ein kleiner Heizlüfter mit 1,35kW welcher bei Bedarf den Innenraum auf eine gewünschte Temperatur erwärmen kann.
    Das ganze funktioniert mit einer kleinen Buchse welche ich an der Frontschürze montiert habe. Vorraussetzung ist natürlich noch eine 230V Steckdose.


    Heute morgen habe ich den ultimativen Test gemacht! normalerweise steht das Auto in einer unbeheizen Garage und wird ca 1.5 h vorhewärmt. Der Innenraum ist nach spätestens 10 Minuten auf 10°C (über Thermostat geregelt) erwärmt, was mir völlig ausreicht. Der Motor liefert dann nach ein paar Metern schon Warmluft, daher nutze ich die Inneraumheizung auch nur wenn es wirklich kalt ist.


    Heute Nacht stand das Auto bei knapp -20 Grad draußen, heute morgen waren es immernoch stolze -17,4 Grad. Also Stecker in die Steckdose und abwarten was passiert.


    Das erste Bild ist bei Zeitpunkt 0
    Das Zweite nach einer knappen halben Stunde (Da hätte man den Schnee schon von der Heckscheibe wischen können, vorne war es noch gefroren)
    Das Dritte nach 45 Minuten (Die Seitenscheiben, sowie die Hecksheibe waren schon recht frei)
    Nach etwas über einer Stunde waren es im Auto dann stolze 12 Grad und die Scheiben rundherrum frei! :D



    Ich heize natürlich mein Auto nicht jeden morgen so lange vor ^^ Im Normalfall ist der Innenraumheizer nicht eingeschaltet, dann wird nur das Öl vorgewärmt.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Der Öl-Heizer liegt irgendwo bei 100 €, der Innenraumheizer bekommt man bei eBay für 60-80€.


    Die restlichen Kleinteile habe ich mir im Laufe der Zeit bei eBay zusammengesucht.
    Insgesamt schäze ich meine Ausgaben bei 250 - 300 € :pinch:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Wie funktioniert diese Motorvorheizung?
    Ist da von außen auf die Ölwanne so eine Heizung draufgeklebt oder was? :D
    Und was gehört jetzt noch dazu? Also nur zu der Motorvorheizung .
    Bzw. von was für restlichen Kleinteilen redest du? :P

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Schon sehr nett, hätte ich auch gerne aber ich glaube ich habe für so Spielereien kein Platz unter der Haube.
    Also mach ichs wie echte Kerle: Auto morgens selbst enteisen und die ersten Kilometer frieren :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Schon sehr nett, hätte ich auch gerne aber ich glaube ich habe für so Spielereien kein Platz unter der Haube.
    Also mach ichs wie echte Kerle: Auto morgens selbst enteisen und die ersten Kilometer frieren :D

    Wieso Spielerei ?
    Es ist viel Schonen der für den motor da er ja warm ist und man hat gleich nen warmes auto und im warmen auto hat man bessere reaktion als im kalten

  • Schon sehr nett, hätte ich auch gerne aber ich glaube ich habe für so Spielereien kein Platz unter der Haube.
    Also mach ichs wie echte Kerle: Auto morgens selbst enteisen und die ersten Kilometer frieren :D


    Mein Auto steht eh in der Garage, da ist nichts mit Enteisen :D
    Aber frieren tut man trotzdem.
    Aber Hauptgrund für mich wäre auch des Motors wegen um ihn zu schonen. Vorallem den Turbo :P
    Und für 100€ kan man eigentlich nicht meckern :D

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Dann aber doch lieber in den Sauern Apfel beisen und eine richtige Standheizung montieren.


    Die einem dann noch den teuren Sprit verbraucht? Nein danke :thumbup:

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Der reine Motorvorheizer besteht aus folgenden Teilen:


    Verbindungskabel von der Steckdose zur Anschlussdose am Auto
    Anschlussbuchse mit Erdungskabel und 1 oder 1,5m gepanzertem Kabel
    Heizelement, welches an die Ölwanne "geklemmt" wird
    Befestigungsschellen für die Kabel und diverse Kabelbinder


    Das Heizelement wird mittels einer beiliegenden Vorrichtung an der Ölwanne angeklemmt. Vorher wird Ölwanne und Heizelement ordenltich gereinigt und mit Wärmeleitpaste eingestrichen.
    Von dem Element geht dann ein gepanzertes Kabel zu der Strombuchse, ich habe die Buchse in dem mittleren, unteren Wabengitter der Stoßstange angebracht. Wenn man eine Wabe etwas aufbiegt (Heißluftfön) passt das sehr gut.
    Bei Bedarf steckt man dann einfach das Verbindungskabel in die Stoßstange und mit dem anderen Ende in die Steckdose, eine Schaltuhr ist da recht hilfreich.


    Die Bausätze gibt es als fertiges Set bei eBay und verschiedenen Händlern, je nach Motor brauch man ein anderes Heizelement.
    Bei manchen Motoren funktioniert das ganze über das Kühlwasser, das ist noch eine Ecke schneller und effektiver, aber beim AXR geht das nicht mehr. Der Diesel springt dann angeblich nicht mehr an wenn das Kühlwasser zu warm ist.



    Zur ganzen Installation hatte ich auch mal hier eine Anleitung geschrieben, aber ich finde den thread nicht mehr :evil:



    So nebenbei, in einer geschlossenen Garage ist eine Diesel-Standheizung auch nicht so der Hit :thumbup:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


    Einmal editiert, zuletzt von tobi84 ()

  • zumal die Standheizung deinem Öl ja auch nix bringt oder?


    War das jetzt Ironie oder nicht? :P
    Ich weiß es nähmlich gesagt grade ehrlich nicht :D



    tobi84
    Ok danke für die Info.
    Wenn du den Thread findest kannst du ihn ja hier zu posten :P
    Das mit der Strombuchse sieht man auch auf den Bildern. Hast du gut gelöst finde ich zumal es da auch nicht ganz so auffällt.
    Aber ist die noch irgendwie verdeckt mit ner Kappe oder sowas?
    Nicht das da Dreck/Wasser reinkommt. :P


    Edit: Ach okay jetzt hast du noch Bilder drin. Sieht doch ganz gut aus :D

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • hier habe ich noch was gefunden, ich dachte aber ich hätte auch eine Anleitung zur Innenraumheizung geschrieben...


    Naja, wenn Fragen, fragt einfach! ^^


    Die Buchse ist mit einem Schnappdeckel geschützt, wenn nicht gerade das grüne Kabel drin steckt sieht man den Anschluss auch nicht sofort.



    Das Bild ist rausvergrößert, daher leider etwas unscharf

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Zitat

    Die einem dann noch den teuren Sprit verbraucht? Nein danke :thumbup:

    Die drei Tropfen wo so eine Standheizung verbraucht wirst du kaum merken. Der Strom ist auch nicht um sonst. Und unterwegs mal eben schnell ne Steckdose zusuchen wird schwierig. Wenn das Wasser warm genug ist, ist das Öl auch schneller warm.

  • Die drei Tropfen wo so eine Standheizung verbraucht wirst du kaum merken. Der Strom ist auch nicht um sonst. Und unterwegs mal eben schnell ne Steckdose zusuchen wird schwierig. Wenn das Wasser warm genug ist, ist das Öl auch schneller warm.


    Naja es geht ja mehr darum das der Motor morgens warm ist wenn der Wagen über nacht in der Garage steht.
    Für Unterwegs ists eh ganz schlecht aber naja.
    Ich muss dir sagen ich weiß nicht genau was ne Standheizung macht und wie sie funktioniert. Aber wenn ich lese das man
    für ne Ordentliche Standheizung bis zu 1800€ (incl Montage) investieren muss, dann ist so ein elektrischer Vorheizer ne Günstige Alternative für 130€.
    Außerdem sagt er ja gibt es diese Vorheizer auch fürs Kühlwasser.
    Und man kann sie anschalten wenn man sie braucht durch einfaches Plug&Play und der einbau ist auch nicht allzu schwer so wie ich das sehe.
    Naja wird sich zeigen :whistling:
    Ich will dafür jetzt nicht Werben oder so aber ich find die Grundidee eigentlich Klasse.
    Theoretisch könnte man ja auch eine Heizdecke kaufen und um den Motor wickeln, dann wird der auch warm xD

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Es wird bei der Öl-Methode ja auch nicht NUR das Öl warm ;)


    Der Motorblock ist ja aus Alu = guter Wärmeleiter!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Du weißt nicht zuffälig wie viel °C das der Heizer erreicht?
    Wäre noch gut zu wissen :)

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes: