Zündungsplus mal umgekehrt - Warum?

  • Soo, nachdem mir ein Freund nur Gutes von diesem Forum erzählt hat will ichs jetzt mal vesuchen.


    Ich habe folgendes getan:
    Ich habe mir zwei Sitzheizungsauflagen gekauft, aufgedröselt und unter meinen neuen Schonbezügen versteckt, Ground und Zündungsplus habe ich von hinter dem Radio geholt und die Sicherung dafür vergrößert, nachdem die alte versagt hatte. Jede einzelne SH hat zusätzlich eine fliegende Sicherung.


    Verbaut, getestet, alles schön, heizt gut und schnell. :thumbup:


    Über Nacht stand der Wagen und als ich heute morgen los bin,
    da war folgendes:
    Die SH wurde einfach nicht warm, angehalten, Zündung aus, aber Schlüssel drin gelassen => Relaisklacken => Radio geht an.


    Hab getestet und gemerkt: Das Zündungsplus verhält sich jetzt genau Gegensätzlich zu dem, was es tun sollte, war vorher aber anders. Das heißt, Wenn ich den Schlüssel rein stecke und auf Zündung stelle geht das Radio nicht mehr wie gewohnt an, ob zugeschaltete SH oder nicht, wenn ich aber den Schlüssel zurück drehe kommt besagtes Klicken vom Relais nach so 2 Sekunden und danach geh dann das Radio und die Sitzheizung an. Dreh ich den Schlüssel wieder auf Zündung geht beides wieder aus und Innenbeleuchtung geht auch an auf Zündung, was sonst nie so war.


    Sieht so aus, als ob da etwas durch wäre, aber was? Und wo? Irgendwelche Ideen?


    PS: Radio/SH geht auch an, wenn ich nur auf das Schlüsselloch drücke.


    Übrigens: Gibts es einen Radio-Code, wenn mal der Strom abgebaut werden muss? Hab vom Vorbesitzer leider keine weiteren Unterlagen bekommen, also weder Handbuch noch sonstewas.

  • ...nur mal so zum Raten: Du hast den Kontakt vom Zündschloß überlastet und der ist abgeschmort. Könnte zumindest sein, wenn man 2 Heizmatten an einen Kontakt legt, der für maximal 10A ausgelegt ist...


    Greetz, Styrian


  • Ich habe folgendes getan:
    Ich habe mir zwei Sitzheizungsauflagen gekauft, aufgedröselt und unter meinen neuen Schonbezügen versteckt, Ground und Zündungsplus habe ich von hinter dem Radio geholt und die Sicherung dafür vergrößert, nachdem die alte versagt hatte. Jede einzelne SH hat zusätzlich eine fliegende Sicherung.


    Nochmal langsam, du hast dir die BETRIEBSSPANNUNG der Matten über das Zündungsplus geholt??


    Deren Sicherungen vergrössert, nachdem die kleinere schon aus gutem Grund geflogen ist??


    Sei froh das nur dein Zündschloss abgeraucht ist und nicht gleich das ganze Auto, das ist gröbster Unfug den du da betreibst, klemm sofort das Zeug ab!


    Das Zündschloss ist mit gut Glück belastbar auf 1 A........

  • Jupp, wenn ich das genauso versteh wie psyke kannst echt froh sein das es derzeit so kalt ist und noch kein Kabelbrand entstand ... hat schon seinen Grund warum nen dünnes Kabel entsprechend niedrig abgesichert ist.


    Bzl. des nun bestehenden Defekts geh ich ebenso von nem komplett verschmorrten Zündschloß aus wo die Kontakte nun lose in der Gegend rumfliegen und es mehr Zufall ist das sich da überhaupt noch was rührt.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich habe folgendes getan:
    Ich habe mir zwei Sitzheizungsauflagen gekauft, aufgedröselt und unter meinen neuen Schonbezügen versteckt, Ground und Zündungsplus habe ich von hinter dem Radio geholt und die Sicherung dafür vergrößert, nachdem die alte versagt hatte. Jede einzelne SH hat zusätzlich eine fliegende Sicherung.


    sprachlos ! 8o


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Okay, danke für die Antworten.


    Ich brauch mich nicht raus reden, das ich nicht alles richtig gemacht habe, dazu stehe ich. Also lassen wir das Ganze mit der Sitzheizung.
    Wichtig ist mir jetzt selbstverständlich die Schadensbehebung. Ich werde davon absehen, es so nochmal zu probieren.


    Also entweder ist am Zündschloss etwas durch oder ein Wechselrelais. Zumindest verhalten sich Radio und Innenbeleuchtung umgekehrt zu sonst, d.h. auf Zündung Licht an und Radio aus (es sei denn, man schaltet es von Hand an) und auf Off geht das Licht aus und nach 2 Sekunden klickt ein Relais und das Radio geht an, wie sonst auf Zündung.


    Kommt man an das Zündschloss ran um zu schauen, ob noch alles dran ist?
    Welches Relais könnte dasjenige welche sein, das eventuell durch ist?

  • Ich verstehe deine Bedenken, aber ich verstehe durchaus etwas von Elektrik, der Fehler beruht auf der falschen Annahme, wie die Leitungen verlaufen. Mir fehlt nur speziell in Autodingen die Erfahrung, weswegen ich auch nicht an einem neuen Golf herum bastele sondern an einem älteren Auto.


    Ich würde mich trotzdem auf Antworten auf meine Fragen freuen und werde berichten, sobald ich neues weiß.

  • Da ist kein Relais durch, die machen sowas i.d.R. nicht ... da dürfte sich wohl eher das Plastik im Zündschloß selbst verformt haben (aufgrund der Überhitzung an den Kontakten), sowas ist nur durch Austausch der Schaltereinheit zu bewerkstelligen, reparieren ist da nicht.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich hoffe für dich du hast nen abzieher zur hand und kennst dich mit airbags aus - ansonsten gibs auto gleich in die werkstatt, da kannst du selber nix mehr machen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Da ist kein Relais durch, die machen sowas i.d.R. nicht ... da dürfte sich wohl eher das Plastik im Zündschloß selbst verformt haben (aufgrund der Überhitzung an den Kontakten), sowas ist nur durch Austausch der Schaltereinheit zu bewerkstelligen, reparieren ist da nicht.



    Das klingt, als seid ihr alle sehr sicher, dass die Stromführung zum Radio und der Innenbeleuchtung über das Zündschloss läuft ?!


  • Das klingt, als seid ihr alle sehr sicher, dass die Stromführung zum Radio und der Innenbeleuchtung über das Zündschloss läuft ?!


    Ja, aber das Radio wird damit nur "freigeschaltet". Den Betriebsstrom bekommt es über das weitaus stärker auslegte und abgesicherte Dauerplus! Und nur dort sollte man weitere Verbraucher anschließen. Und das auch nur, wenn die serienmäßige Absicherung nicht überschritten wird.
    Für Heizmatten, die ja nach dem Prinzip der Wandlung von Strom über Ohm'sche Widerstände in Wärme funktionieren, sollte man immer eine getrennte Leitung ziehen, da hier einige Ampere fließen. Alternativ zugelassene Matten kaufen, die man einfach in den Zigianzünder steckt. Dann vergisst man auch net, den Stecker wieder raus zu ziehen. Sonst ist die Batterie nämlich ruck zuck leer. ^^


    Ob dein Zündschloss bzw. die Kontakte defekt sind, siehst du nur durch ausbauen. Aber wie oben schon vermutet, ist da irgendwas zusammen geschmolzen. :wacko: