Kosten für den Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo


    Da heuet meine Motorkontrollleuchte geblinkt hat, soll ich mal zum Freundlichen kommen und das auslesen lassen. Was mich jetzt interessiert ist: Was soll / darf das Kosten? Da ja der Zeitaufwand nicht all zu groß ist ;)


    MfG Benny

  • Probier es bei verschiedenen Händlern/Werkstätten wenn sie kulant sind machen sie es umsonst (dann tut man 5€ in die Kaffeekasse) aber hatte auch schon den Fall dass sie 90€ dafür haben wollten was echt überzogen war, also lieber mehrere Abklappern und vergleichen.

  • hatte auch schon den Fall dass sie 90€ dafür haben wollten


    den Stundenlohn hätte ich dann aber bitte auch gern, 90.- Euro für 5 min Arbeit...
    und das auch nur wenn man verzweifelt den Diagnoseanschluss suchen muss :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • bei uns in der werke 15€ - ist so der standart-wert in der Region... stammkunden zahlen etwas weniger.
    Markenwerkstätten so um die 20€ meist.


    Wobei ich ehrlich gesagt sowas eine unverschämtheit finde. Klar, du kannst nichts dafür.
    Aber Fehlerauslesen gehört in meinen Augen, und deshalb handhabe ich es auch so, zur Serviceleistung...


    Was macht Fehlerauslesen aus? Vielleicht 5 minuten.?
    Klar, wenn mans genau nimmt und jeden Tag 20 Kunden damit ankommen und man verlangt nichts dafür, ist das im Endeffekt ein Draufzahlgeschäft...


    Aber wenn bei mir einer anruft und etwas wissen möchte, verlangt man da doch auch nichts....


    Aber scheinbar muss heutzutage immer versucht werden, aus allem möglichem Furz Geld rauszuschlagen....

  • Hey Markus,


    Weiß nit wie du das handhabst/Welches Equipment du benutzt... aber der Bosch-Tester den wir benutzen kostet in etwa so viel wie ein gut ausgestatteter Kleinwagen in der Anschaffung.
    Und jährlich (Updates, Wartung) mindestens genausoviel wie eben jener im unterhalt.
    Da finde ich es schon gerechtfertigt, dass man für das auslesen etwas nimmt, anders könnten wir zumindest (Hinterhofwerkstatt, 1Meister, 2 Azubis) das ganze nicht finanzieren.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nein, ist ja klar. Ist ja auch kein Vorwurf gewesen. Im Endeffekt sollte es jeder handhaben, wie er es für richtig hält...


    Das man für das Gerät auch investieren muss, ist auch klar.....


    Nur ich sag halt: Um etwas zu verdienen, muss man erst mal investieren. Und wenn es bekannt ist, dass man als Beispiel bei mir Kostenlos auslesen kann, dann kommen die Leute auch öfter und gerne zu mir.


    Und ich sehs so: Das Gerät ist sowieso da, weil ichs in der Werkstatt benötige. Also sind hier die Kosten schon mit eingerechnet wie auch andere Kosten (Strom,Versicherung,...) Und wenn Leute zum Auslesen kommen, warum nicht. Wie gesagt, das Gerät ist ja sowieso da..


    Aber wie gesagt, so machs ich. Was andere machen, ist jedem seine Sache (sowas nennt man glaub ich auch wettbewerb :D :D )

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst, war nur als kleine ergänzung auch für die anderen in diesem Thread... denn viele wissen glaube ich nicht was so ein Teil kostet.


    Zum Wettbewerb: Glaub du bist da unten im Süden keine Konkurenz für uns *gg*
    Hat sich bei dir eigentlich einer wegen Motortuning fürn Cupra 2 gemeldet? hab dich ma weiterempfohlen, nachdem ihm im Pagenstecher-Forum keiner helfen konnte / wollte.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi