Inspektionen selber machen = Nachteil beim Wiederverkauf?

  • Die letzte Inspektion, die ich bei Seat machen "musste" habe ich hinter mich gebracht. Sonderlich beliebt war ich eh nicht, da ich zuletzt meine Teile immer selber mitgebracht habe. Eine kleine Inspektion ist auch schnell selber gemacht und die reinen Arbeitskosten von rund 100,00 Euro hierfür könnte ich mir so sparen. Was Seat bei den Inspektionen nachsieht kann ich auf den Protokollen aus der Vergangenheit selber ablesen und abprüfen.


    Wie ist eure Meinung / Erfahrung bezüglich des Wiederverkaufs bei selbst durchgeführten Inspektionen? Schreckt das ab oder drückt es merklich den Preis?


    Ab einem bestimmten Fahrzeugalter achte ich persönlich mehr auf die Substanz eines Autos als denn auf ein vollgestempeltes Serviceheft.

  • Ich mach an meinem auch eigentlich alles selber nach der einen Liste. Meiner hat nie ne große Inspektion gesehen. Ab nem gewissen alter lohnt sich das eh nicht mehr mit den Inspektionen. Da sind die Kosten der ganzen Inspektionen hinterher höher als der dadurch IMO unmerkliche Wertverlust. Zumal die Inspektion sowieso total überteuert ist. 100€ für nen Ölwechsel, dass ich nicht lache...

  • Solang er in der Garantie is geb ich ihn auf jeden Fall zur Inspektion.


    Danach werd ichs selbst machn. Auch wenn ich "beruflich" nix mit Autos am Hut hab - würde behaupten dass das sicher jeder kann der sich ned komplett dumm anstellt. Klar, man geht s Risiko ein, dass Schäden später nich mehr über Kulanz z.b. abgewickelt werden können aber das würd/werd ich eingehn.

  • Also ganz ehrlich? Ich würde kein Auto ohne Scheckheft kaufen. (Es sei denn es ist 20 jahre alt und hat 300.000 gelaufen, da ist sowieso hopfen und malz verloren)


    Warum ich kein auto ohne scheckheft kaufen würde? Ganz einfach, da kann der Privatverkäufer noch so nett sein und mir erzählen wie gewissenhaft er die inspektionen gemacht hat, dennoch traue ich bei solchen gelgenheiten keinem.


    Fakt ist: Da nicht nur ich so denke, sondern auch ganz viele andere - wirst du definitiv einen zusätzlichen wertverlust vermerken.



    Und außerdem würde ich lieber die 9500000 prüfpunkte bei der Inspektion vom einen Fachmachen überprüfen lassen, als von mir selbst. Sicherheit geht vor. ;)



    Also, meiner Meinung nach spart man hier am falschen ende. Es muss ja nicht immer eine Seat Werke sein, die die Inspektion macht, kann ja auch eine andere werkstatt die nach Herstellerangaben arbeiten und einen stempel ins schekcheft machen, sein.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich war ja erst auf Gebrauchtwagensuche und das Scheckheft hat mich erst interessiert, nachdem die Probefahrt überzeugt hat. Was nützen teure Ölwechsel made by Seat / VW / Fiat,... wenn die Karre nicht überzeugt? Lieber eine sauber schaltendes Getriebe als bunte Stempel im Heft. Und wenn Garantie und Kulanz außer Reichweite sind sehe ich den Sinn nicht. Außer eben, man hat Käufer, die darauf Wert legen.


    Wie stehen Händler zu dem Thema bei Inzahlungnahme? Bei einem 7 und 9 Jahre alten Fahrzeug haben die danach nie gefragt.

  • Jo warum sollte die das auch interessieren. Wenn das Auto durch den TÜV kommt gibts ja wohl auch keine Probleme. Probefahrt machen. Was interessiert Scheckheftgepflegt wenn nen Auto 150tkm gelaufen hat. OH TOLL! Er hat ne Inspektion bei 60000km gemacht. Wenn man Sicherheit haben will muss dann das Auto so oder so auf die Bühne fahren. Da kannste dann auch ne Inspektion machen lassen kurz bevor du das Auto verkaufen willst. Was davor für Inspektionen waren ist dann ja scheißegal. Kulanz juckt die meisten Händler sowieso nicht.

  • Die ersten Jahre - ja, Facwerkstatt!


    Später? Ne...



    Mein Freund hat das bei seinem letztes Auto so gemacht, dass er mit nem Kumpel (ehem. KFZ-Mann) alle Inspektionen Ölwechsel und auch zwischendurch anfallende Reparaturen selbst gemacht hat.
    Darüber hat er ne Liste geführt sowie alle Rechnungen und Belge über Material und Ersatzteile aufgehoben und in der Liste vermerkt.
    Das ganze war für die Ineterssenten überzeugend genug und bei einem 14 Jahre alten Auto Zeugniss von bester Pflege. Immerhin war es ein Opel - ohne Rost.


    Ich werde das, wenn mein Ibi "alt genug" ist auch so machen.
    Allerdings kriegt er mindestens die 60.000er noch ins Serviceheft - und bis dahin sind's noch 30tkm hin :D



    LG Küken

  • Ich habe in den ersten beiden Jahren die Inspektionen bei Seat machen lassen, danach war nix mehr mit Garantie, ich kümmer mich um alles selbst, lasse die Nötigsten Sachen in der freien Werkstatt machen, der Ibi hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel, 185tkm, welchen Unterschied sollte es beim Verkauf machen?
    Abgesehen davon führe ich Buch über alles, was ich reinstecke, die Liste ist ellenlang, idR tausche ich auf Verdacht, nen Käufer würde sich die Finger schlecken nach einem Wagen in dem Zustand.

  • bin ja kfz-mechatroniker und das was in einer inspektion gemacht wird kann eigentlich jeder der sich nicht dumm anstellt auch selber machen...


    was wird großartig gemacht?
    luffi gewechselt, öl wechsel, pollenfilter gewechselt, nach den bremsen geschaut & eventuell die führungen gereinigt und son spielkram...


    ist eigentlich nix dabei was wirklich schwer ist
    während der garantie würde ich ihn dennoch zur inspektion fahren aber danach..
    das geld spart man sich lieber für 1-2 tankfüllungen ;)

    ---------------------------------------


    Mein Umbauthread :)
    Klick mich! ;)


    ---------------------------------------