erheblicher Mangel: kein Heckwischer / Frontkeil keine 10%

  • Hiho,


    wir waren heute mit der Berufsschule bei der Dekra zum Safety Check und dort konnten wir mal unsere Autos komplett durchchecken lassen...hatte mich dann einfach mal gemeldet, da bei mir in 2 Monaten eh Tüv dran ist und hab den Prüfer dann mal drüberschauen lassen..


    1. erheblicher Mangel: kein Heckwischer! wtf???


    Erklärung: das Auto gibts nur mit Heckwischer und somit ist der Pflicht! ... da bin ich schonmal bissl abgedreht...


    2. erheblicher Mangel: Frontkeil mehr wie 10%


    Super Sache dachte ich mir da... war extra bei der Firma, die bei uns auch die Kundenautos machen und die haben mir versichert, das der Keil bis zum Rückspiegel runtergehen darf!


    3. Mangel waren dann die hinteren Bremsscheiben, aber das war mir eh schon klar



    So, aber nun zum Punkt 1: wenn mich der andere Prüfer nun nicht damit durch lässt, kann ich den Glasstopfen, der mit Pattex Kleber festgeklebt ist, irgendwie wieder lösen, ohne das ich mir ne neue Heckscheibe kaufen muss? Vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht :S


    zu Punkt 2: Tja was soll man da noch sagen... werde ich auch mal unseren Prüfer fragen und wenn der nee sagt, muss ich wohl nochmal zu der Firma und fragen was das soll...irgendwo kann das ja wohl net angehn....oder was sagt ihr dazu ?


    Grüße,
    Patrick

  • ja ich wollts auch net glauben...is ja auch alles abgeklemmt etc. also kann auch nix passieren...aber er meinte dann halt noch " ja es dient ja auch der Sicht nach hinten und es gab die Heckscheiben bei dem Modell nur mit Loch und somit nur mit Heckwischer und deswegen muss der wieder dran..."

  • das mit dem wischer is ja mal krass......


    da dürften unsere ganzen autos auf der arbeit ja keinen TÜV bekommen......


    die haben alle hinten keine wischer auf den türen und ja es gibt sie auch mit wischer.......


    einfach zu nem anderen TÜV fahren und schauen was der sagt.........


    gibt doch etliche die keinen wischer mehr haben das war sicher ein wichtig tuer.......


    oder er mag halt keine getunten autos.......

  • Also ich kenn die Regelung so: Wenn Heckwischer verbaut, muss er auch funktionieren. Wenn das Fahrzeug keinen Heckwischer mehr hat (ob abgebaut oder ab Werk) ist das total Schnuppe! Hab selbst den Heckwischer entfernt und ebenfalls das berühmte Loch in der Scheibe mit nem Stopfen versigelt. Hat den Tüv hier null interessiert!


    Zum Keil muss ich sagen, ich kenne da eine Regelung von etwa 7cm, der Keil darf nicht tiefer sein, als die augeklappte Sonnenblende geht.

  • Wenn man es ganz streng nimmt hat der Prüfer doch recht.


    Sicherheitsrelevantes SERIENteil ausgebaut und nicht ausgetragen.


    Der Wagen hat also mit dem Heckwischer seine Zulassung damals bekommen und nun entfernt man ihn - streng genommen ists richtig.


    Ich denke es hängt einfach vom Prüfer ab.

  • Genau wegen dem Heckwischer habe ich letztens mal ne Anfrage an die Dekra gesendet.
    Als verblüffendes Ergebniss kam rauß, dass es scheinbar nicht eindeutig geregelt ist ( siehe unterstrichenes am Ende der Mail )



  • mh na das ist ja schonmal was. Danke ;)


    ich werd den bei uns mal morgen anhauen und fragen, was er dazu sagt...anonsten schaue ich echt mal, das ich wieder zum GTÜ fahre...


    Btw, habe meinen Frontkeil auch bis direkt unter den Rückspiegel kleben lassen.
    Wurde auch von einer professionellen Firma gemacht :whistling:

  • Wenn man es ganz streng nimmt hat der Prüfer doch recht.


    Sicherheitsrelevantes SERIENteil ausgebaut und nicht ausgetragen.


    Der Wagen hat also mit dem Heckwischer seine Zulassung damals bekommen und nun entfernt man ihn - streng genommen ists richtig.


    Exakt so isses -> wenns einer genau nimmt und wirklich Ahnung hat, dann hat er euch bei den Eiern....


    So siehts dann aus -> ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16272/


    PS: Hat eigendlich keiner von euch auch ne Rechtsschutzversicherung? ...die könnt ihr auch mit solchen Fragen löchern... ;) :D
    Ich bezahle dafür schließlich mtl. meine Beiträge ...

  • Kurz und bündig: DUMMSCHWÄTZER!!


    Ganz ehrlich, das hat mir der Prüfer von der Dekra auch unterjubeln wollen.
    Seine Aussage: "Wo ein Heckscheibenwischer ist, muss dieser auch funktionieren." Nun, es ist aber keiner da!
    Diskutieren musste ich zum Glück nicht, denn er hat es dann sofort mit dem Nachsatz "Naja beim Cupra gehört das wohl so" abgetan ^^
    Nach hinten seh ich so oder so nix...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Zum Keil: VkBl. 1986 S. 557ff
    Es sieht so aus, als wäre Dein Keil aus "normaler" Tönungsfolie. Diese hat eine KBA-Numer (~xxxxxx) und ist somit zugelassen.
    Dein Anbieter sollte Dir auch eine ABE dazugegeben haben.
    Bezüglich anderer Aufkleber auf Front- und vorderen Seitenscheiben schau mal hier: Tribals, Logos und URLs

    jo ganz genau. Für den Keil wurde genau die gleiche Folie verwendet, wie für hinten.Hab zwar ne ABE, aber da sind nur die hinteren Scheiben aufgeführt...ich schau morgen nochmal nach, ob vorne auch ne Nummer auf der olie steht.