Ibiza FR machte bei voller Fahrt auf Autobahn eine ´´Vollbremsung´´ Unfall+Totalschaden

  • Hy,


    Mein Ibiza FR 2.0 TDI-CR ist Schrott. Wir waren auf der Fahrt in die Ferien nach Suedfrankreich, 200Meter nach der Grenze nach Frankreich machte der Wagen (meine Freundin fuhr) eine Vollbremsung ohne erklärlichen Grund! Tempomat war eingeschaltet! Der 2te (ein Freund von uns der ebenfalls mit in die Ferien fuhr), sah kein Bremslicht und bremste zu spät und versuchte noch Auszuweichen! Es krachte unwarscheinlich und er krachte hinten recht's in unser Fahrzeug rein! beide Wagen Vollschrott! Sein Wagen ist/war ein Seat Leon Cupra R 2010 mit tuning etc.! Vor Ort waren dann der Rettungsdienst mit 2RTW aus Luxemburg und einem aus Frankreich, Polizei aus Lux, NRW aus Frankreich und noch die Feuerwehr aus Lux....


    Soweit zum Unfallhergang. Was nicht normal war, war dieser starke Bremseffekt! Es war wirklich als ob der Wagen fast ne Vollbremsung machen würde, meine Freundin hatte beide Füße auf dem Boden wegen des Tempomat's und vorne befand sich weit und breit kein Fahrzeug! Der Freund der uns reinkrachte, hat kein Bremslicht gesehen! Was sind mögliche Ursachen? Ein Fehler in der Elektronik sodass das Fahrzeug selbst bremste? Bremste der Motor das Fahrzeug so stark ab? Ich kann mir nicht erklären wie dies geschehen sein soll...:( jedenfalls, das einzige positive an der Sache: Keiner wurde verletzt, ich hatte meinen Neffen (2005geboren) hinten im Fahrzeug, und dem geht es Gott sei dank gut! Freundin und der Freund haben jetzt Halskrausen an und Schmerzen, ich habe Rückenschmerzen und Nackenschmerzen...


    naja...Fahrzeug ist Schrott, alle unverletzt, Glück im Unglück!


    Aber, was war mit diesem Problem??? hatte einer schon dieses Problem??


    Danke für eure Hilfe!!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Oh man, zum Glück ist niemanden was passiert! Hatte ja erst vor kurzem einen Horror Crash und sowas prägt. Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Ich nutze den Temponat ständig. Hoffentlich wird schnell die Ursache gefunden.

  • AUTSCH ... zum Glück ging es nur mit Plessuren aus, auch wenn diese derzeit stellenweise äußerst schmerzhaft sein können.


    Ich geh auch mal stark von nem massiven Fahrzeugdefekt aus, hoffentlich klärt sich dies ... werd hier weiter mit beobachten auch wenn ich atok nicht plane nen 6J zu kaufen ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Shit!, mein Beileid - gottseidank nur Blech was verbogen ist.


    Aber stell dich schon mal auf richtige Schmerzen ein, ihr seid noch unter Schock, da spürt man nicht alles gleich..

  • Erschreckend so eine Nachricht!....Die Ferien haben aj super angefangen :/


    Das da nicht mehr passiert ist, ist wirklich Glück. Ihr hattet ja einen guten Schutzengel!!


    Bei welchem Tempo ist dies geschehn?120 ?


    Was dabei rauskommt macht entweder große Schlagzeilen in Deutschland/Spanien oder es war ein kleiner defekt iwo.



    Gruss

  • Also, hab gerade mit meinem Agenten gesprochen, der hat ausgesagt, dass er mal einen mit einem VW hatte, dem das gleiche passiert ist! es besteht tatsächlich die Möglichkeit dass der Motor so stark abremmst weil etwas mit der Krafstoffzufuhr (ejection?) nicht stimmt! dafür auch der Effekt mit den Bremslichtern, die nicht angingen...! Es ist eine Möglichkeit! Morgen gibt es Gewissheit!!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Der Diesel bremst zwar schon nen bisserl aufgrund der hohen Verdichtung, aber so stark das der nachfolgende nimmer reagieren kann ist die Abbremsung i.d.R. nicht ... wenn man vom Gas geht hat man ja den gleichen Effekt, Schubbetrieb.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Mein Beileid!
    Klingt für mich eher danach, dass der Motor fest gegangen ist oder das Getriebe blockiert ist. Das würde die harte Verzögerung erklären, ohne das die Bremslichter angegangen sind.
    Gab es einen Schlag unmittelbar vor der Verzögerung? ...ist die Motorkontrollleuchte angegangen?

  • Auch mein Mitgefühl.


    Kann der Tempomat bei Fehlbedienung (statt unten oben gedrückt) so stark bremsen?


    Wenn man vorher z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone 30km/h programmiert hatte und auf der Autobahn dann bei Tempo 130 oben drückt statt unten, dann sollte der Wagen ja auf die letzte programmierte Geschwindigkeit von 30km/h gebremst werden. Ich habe es so noch nicht probiert.


    Umgekehrt hatte ich schon mal den Tempomat auf 70km/h stehen und wollte dann in der Zone 30km/h feststellen, hatte aber auf den Recall-Knopf mit den 70km/h gedrückt. Dann zog der Wagen auf einmal unwahrscheinlich an, aber ein kurzer Tipp auf die Bremse hat die Situation dann entschärft. Das war, als ich den Wagen neu hatte.


  • Tempomat arbeitet nur mit Motorbremse und die kann das o. g. Bremsverhalten nicht bewirken.

  • das ist ja mal heftik,einfach so den anker geschmissen :cursing: wer kommt denn da jetzt für deinen kumpel auf,das wird doch jetzt eine knifflige sache

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • ich nutzte den tempomat in meinem ibiza auch ständig, solch eine situation habe ich bisher zum glück noch nciht erleben müssen.
    wenn ich den tempomat ausschalte rollt der wagen einfach aus, eine solch heftige bremsung bleibt aus.
    kann mir das auch nur durch einen defekt erklären.bin mal gespannt woran das lag.