Getriebeschaden bei 34000 km - Kulanzantrag abgelehnt!! Wem geht / ging es ähnlich?

  • Ich könnte grade platzen. :cursing:



    Ich habe vor 3 Monaten einen damals exakt 3 Jahre alten Seat Ibiza 1.6 (105PS) gekauft.


    Vorbesitzer ist ein Mann um die 50, der das Gefährt als Zweitwagen neben dem Dienstwagen seines Partyservices fuhr.
    Das Auto hatte beim Kauf 30080 km auf der Uhr und war am Tag vor dem Kauf durch die Inspektion und durch den TÜV gegangen.


    Gut, da macht man nix falsch mit... will man meinen.



    Seit einigen Wochen ließ sich immer mal ein leises surren hören. Ich hab's beobachtet, es wurde langsam deutlicher.
    Selbst-diagnose: Getriebe oder so.



    Gut, ab zum Seat-Händler und den mal fragen. Antwort: auf dem besten Weg zum Getriebeschaden


    Toll. Kostenvoranschlag von rund 2100€.



    Kulanzantrag bei SEAT wurde abgelehnt.
    Das Auto sei 3 Monate zu alt dafür.


    Alt?! Bei 34000km ist ein Auto also so Uralt, das elementare Bauteile den Dienst schon mal versagen können, das ist kein technischer Defekt sondern total normal oder was?
    Das ist eine Frechheit sondergleichen und spricht definitiv nicht für den Hersteller...




    Ich sehe mich noch nicht mal eben über 2000 Tacken für etwas hinlegen, das eigentlich ein Autoleben lang funktionieren soll und jetzt nach dieser futzel-Laufleistung trotz dauerhafter Seat-Betreuung den Dienst versagt?



    Der Vorbesitzer ist wahrscheinlich nicht zu belangen... wie auch?


    Aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man an SEAT rankommen kann?


    Gibt es noch mehr Leute, denen es so ähnlich ergangen ist?






    LG F_620

  • wuerde mal einen Getriebeoelwechsel mit 75W90 machen


    zusaetzlich 2 Tuben Getriebeoel_Additiv beigeben


    Ein Additiv, das speziell für Schalt- und Differentialgetriebe entwickelt wurde.
    Es vermindert den Verschleiß erheblich und baut Temperaturspitzen ab:
    leiserer Lauf, weicheres Schalten, leichterer Einlauf.


    Das Getriebe läuft leise und erwärmt sich weniger stark.
    Selbst ältere Getriebe gewinnen durch die Glättung der Zahnflanken
    wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit.
    Erhöht die Betriebssicherheit und ergibt Notlaufeigenschaften durch MoS2.


    siehe : http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-…rtung&hash=item41530745cf


    und : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1040%20Getriebe%F6l-Additiv.pdf/$file/1040%20Getriebe%F6l-Additiv.pdf



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also ich habe zwar nicht das gleiche Problem gehabt wie du, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Seat den Begriff "Kulanz" nicht kennt. Wenn die Garantie weg ist, dann ist sie eben weg, so deren Standpunkt. Ich verstehe sehr wohl, was Kulanz bedeutet, aber man sollte sich doch auch mal die äußeren Gegebenheiten anschauen. Nen Getriebeschaden bei 30tkm...wie man das selbst hinbekommen haben soll?! Bin leider auch sehr verbittert was Seat und deren Werkstätten angeht.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hab eben mal mit Seat Deutschland gesprochen... die bearbeiten das jetzt nochmal - quasi eine ebene Höher.


    Mal sehen, ob sich doch noch jemand bei dem Laden findet, der in der Lage das Wort Kulanz im eigentlichen Sinne zu verstehen.





    LG F_620

  • Kulanzantrag bei SEAT wurde abgelehnt.
    Das Auto sei 3 Monate zu alt dafür.


    bei seat deutschland oder beim händler?


    beim händler bringt nichts, der hat listen, nach denen er bearbeiten DARF.
    da kann der händler/werkstatt auch nichts dran ändern.


    also beschwerde bei seat deutschland einreichen, die prüfen und geben, wenn du glück hast, die reparatur frei.

  • Hatte nach 25000 km dieses Surren vorne raus klang wie ne E-Lok die Anfährt!
    Nur im Ersten Gang!?


    Getriebe wurde getauscht auf Garantie glück gehabt scheinbar.

    Heut steh´n wir vor´m Abgrund,
    morgen sind wir nen Schritt weiter!

  • ist es nicht auch so, dass die Händler einen Eigenanteil an der Garantieleistung tragen müssen?! Bei Ford ist das zumindest so, weiss ich durch meinen Bruder wegen Ärger mit seinem 2 Jahre alten Fiesta...


    Evtl. handelt da jeder Händler anders... der eine mehr, der andere weniger zu seinem eigenen Vorteil...

  • 3 Jahre ist halt aus den ganzen Garantien raus, insofern ist ja nur mit Kulanz zu rechnen, nicht mit mehr. Da spielt die Kilometerleistung leider eine untergeordnete Rolle, auch wenn sowas natürlich nie und nimmer passieren dürfte.


    Hast du deine Inspektionen denn immer brav bei Seat gemacht? Denn wenn das nicht der Fall ist, verfällt schlagartig jede Kulanz bei Seat. Bei anderen übrigens auch.

  • Zitat Wumba: "3 Jahre ist halt aus den ganzen Garantien raus, insofern ist ja nur mit Kulanz zu rechnen, nicht mit mehr. Da spielt die Kilometerleistung leider eine untergeordnete Rolle, auch wenn sowas natürlich nie und nimmer passieren dürfte.


    Hast du deine Inspektionen denn immer brav bei Seat gemacht? Denn wenn das nicht der Fall ist, verfällt schlagartig jede Kulanz bei Seat. Bei anderen übrigens auch."


    Kulant zu sein hieße ja eben entgegenkommend zu sein, Kunden zufreiden zu stellen und nach menschlichem ermessen Fehler zu beheben.


    Definition "Kulanz": http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz


    Ich habe noch keine einzige Inspektion machen lassen - ich bin erst 4000 km mit dem auto gefahren! Der Vorbesitzer hat aber regelmäßig seinen Seat-Händler besucht.





    Zitat Schattenmann: "ist es nicht auch so, dass die Händler einen Eigenanteil an der Garantieleistung tragen müssen?! Bei Ford ist das zumindest so, weiss ich durch meinen Bruder wegen Ärger mit seinem 2 Jahre alten Fiesta...


    Evtl. handelt da jeder Händler anders... der eine mehr, der andere weniger zu seinem eigenen Vorteil..."

    Naja... der Händler KANN einen Teil übernehmen. Nur hab ich - wie bööööse - mein Auto ja privat gekauft. Deswegen hat der leider keine Lust, was dazuzugeben - legt wohl keinen wert drauf, dass meine nächsten Inspektionen bei ihm gemacht werden oder ich jemals n Auto da kaufe...
    Ich versteh' den Händler ja, aber Werbung macht man so eben auch nicht.

    "Hatte nach 25000 km dieses Surren vorne raus klang wie ne E-Lok die Anfährt!
    Nur im Ersten Gang!?


    Getriebe wurde getauscht auf Garantie glück gehabt scheinbar."

    Siehe oben. 3. und 4. Gang sind weniger extrem, aber alle Gänge sind betroffen.


    "Auto bild Kummerkasten einschalten!"


    War geplant, wenn Seat Deutschland den Antrag auch ablehnt.


    Dann werden alle Dokumente schön zusammengestellt und an Auto Bild, den ADAC und alle Auto- und Verbrauchermagazine der öffentlich-rechtlichen sowie privaten Fernsehsender überstellt. Irgendwer wird sich hoffentlich dafür begeistern - wäre mal interessant, ob man mehrere mit vergleichbaren Fällen fände!




    Zunächst hab ich den Antrag beim Händler gestellt. Dass die nach schlichten listen gehen müssen, ist klar.


    Die Nummer der Hotline vom Kundenservice bei SEAT Deutschland hat man mir dann nach zweimaliger Nachfrage mitgeteilt. Dass es diese möglichkeit gibt wusste ich wiederum auch nur, weil uns der freundliche VW-Werkstattmann meines Vaters den Tipp gegeben hat. Unser Seat-Händler hier wäre auf den Gedanken anscheinend nicht gekommen... *grmpf* wenn du keinen kennst, der wen kennt biste sowas von verloren!


    Zitat Morris: "und genau solche dinge habig auch shcon zu genüge erlebt - der einzige unterscheid: das auto war kein jahr alt und es waren gleich mehrere sachen die so abgelehnt worden waren


    grund für mich nie wieder seat zu kaufen"


    Jep.





    LG Küken

  • Jetzt steht es fest:


    Nie wieder SEAT.


    So ein dreister, schnöseliger, dämlicher, schwerfälliger anti-service-Verein.


    Boah. Ich könnte platzen. :cursing:


    2050€ für ein neues Getriebe bei 34000 km und Seat zahlt N I C H T S !


    Die E-Mail dazu ist eine Frechheit hoch 10 - sowas beleidigendes, dreistes habe ich noch nicht gelesen!





    Zitat

    Zitat aus besagter E-Mail:




    Zu deutsch steht da:


    "Also sorry, aber sie haben ein 3 Jahre und 3 Monate altes Auto. Bei diesem uuuuuralten Modell ist es doch klar, dass es auseinanderfällt. Das ist bei einem SEAT total normal, was haben sie erwartet??
    Im übrigen ist es ja auch völlig vermessen so dermaßen viel mit einem Auto zu fahren! Unsere Autos werden nicht dafür gebaut, weiter als gigantische 30000 Kilometer zu fahren. Sie verlangen ja unmögliches von einem Auto. So ein altes Auto mit einer derartigen Laufleistung auf dem Tacho - nenene, was bilden sie sich denn ein...?"



    Und dann kam noch was in Richtung das erste Serviceintervall sei einige Wochen zu spät gemacht worden.
    Aha - und was zur Hölle hat jetzt eine Inspektion mit der Funktion des Getriebes zu tun!?!



    Schon sehr interessante Ansichten, die dieser Konzern vertritt.





    Naja, das kriegen sie nächste Woche nochmal schriftlich.


    Der Autobild-Kummerkasten auch. Und der ADAC kann sich die Story auch mal durchlesen.



    Fällt euch noch eine Stelle bei den Medien ein, die sich evtl. für sowas interessieren könnte?




    LG euer Küken



    PS: Aufgrund von DER Story wird dieses Auto sicherlich keine SEAT-Werkstatt mehr von innen sehen. Bringt ja eh nix, da kann die Ispektion auch bei der freien oder gleich zu Hause gemacht werden.

  • Servus,


    also ich kann absolut verstehen, dass dir der Kragen schwillt!!


    Werde mit definitv nie wieder einen Seat zulegen!!! Hat diverse Gründe, die ich hier nich durchkauen möchte. Kurzum, Service und Qualität passen einfach definitiv nicht!


    So, nun aber zu deinem Problem. Bist du sicher, dass es das Getriebe ist? Ich mein, ein Händler der nich versucht Kulanz zu gewähren versucht vll auch mehr zu verkaufen als nötig:) Hast du dir schonmal eine andere Meinung eingeholt? Vll isses nur ne Antriebsweller oder ein Radler o-ä.


    Würde erstmal DC3kms Tipp mit dem Ölwechsel und den Additiven nachgehen.
    Hab mit den Liqui Moly Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht!!
    Ein Getriebeölwechsel (auf ein gutes Öl) hat bei einigen meiner bisherigen Autos große Verbesserungen gebracht.
    Würde das zuerst mal angehn.


    Wenn es wirklich unumgänglich zum Getriebewechsel kommt, dann gibts immer noch andere Wege als zu Seat zu fahren. Gibt Firmen, die sich auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert haben. Ist wesentlich günstiger als ein neues und du bist sicher, dass alles ok ist.


    GL

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Die Tips kommen leider zu spät - Getriebe ist schon neu.


    Habe 2050 Tacken bei SEAT gelassen.



    Das war das absolut teuerste Auto, in dem ich je gesessen habe, wenn man's im Verhältniss betrachtet.
    Wenn man's mit ien bischen Galgenhumor betrachtet sind jetzt wenigstens alle anderen Geschichten echt Peanuts.
    Bei 2000€ machen 150 mehr oder weniger für ne Scheibentönung oder so den Kohl auch nicht mehr Fett. :wacko:




    1. Meinung hatte ich von einem seat-Mechaniker, der mir hinter vorgehaltener Hand den Tipp mit "Versicherung abschließen und dann 3 Monate warten" gegeben hat. Der sagte auch Getriebe, genauer Differenzial.


    2. Meinung war die eines gelernten KFZ-Meisters und guten Freundes. Am Telefon Syptome geschildert. Aussage: Getriebe ist hin.


    3. Meinung war dann die SEAT-Werkstatt, dies' auch gemacht hat.




    Der Trick mit der Versicherung viel aus, weil das ganze doch binnen 400 km deutlich lauter geworden war... 3 Monate so? Eher schwer vorzustellen.



    Jetzt ist das Problem behoben, das Getriebe schlatet sich weich wie ein Baby-popo und man hört den Motor wieder - und sonst nix! Immerhin was.


    Der Grund dafür, dass es Seat gemacht hat war auch, dass jetzt zumindest 2 Jahre Garantie drauf sind.


    Naja... ist jetzt halt so. Mit solchem Kram hat man ja gewöhnlich auch keine Erfahrung.
    Sollte man sowas nochmal erleben, würde man vielleicht anders bzw. von vornherein härter reagieren... Erst mit besagtem KFZ-Meister selber gucken, diese Sache mit dem Öl ausprobieren, vorher um Kulanz kämpfen...
    Nicht mehr zu ändern.



    Melde mich, wenn ich ne Rückmeldung von AutoBild und Co habe.



    LG Küken

  • Cool, meiner ist jetzt auch schon 3,5 Jahre alt, mal schaun...^^
    Mal was anderes: Wenn du Seat wärst, würdest du den Schaden bezahlen? "Hmm, 34k km und das Getriebe ist hin? Was hat der denn geschafft? Naja Garantie hat er ja keine mehr und wenn der zu doof zum schalten ist, ist das nicht unser Problem" Ich würde auch kein Geld rausrücken oder zumindest nur einen geringen Teil. Und ich bin mir sicher das mind. 50 % der weltweiten Automobilhersteller genau so handeln würden. Aber in deiner Situation wär ich auch pissed. Nie mehr Seat kann ich daher auch verstehn, gibt ja auch bessere.



    mfg

    Von Seat Ibiza 07 Sport Edition 1.4L 86 PS...........


    .....zu Audi A3 2.0L TDI Ambiente 140 PS..... :thumbup: