Auspuff rostet nach 3 Jahren

  • Hab den ein oder anderen Beitrag über rostende Auspuffe gefunden, aber ich glaube mit meinem ist das nicht zu vergleichen.
    Wohlgemerkt, mein IBI ist im Dezember 3 Jahre alt und muss dann auch zum Tüv, und hat dabei um die 45000 km gelaufen.
    Und nun die Bilder ;( , Gestern beim Reifenwechsel aufgenommen.

    -Seat Ibiza (6L-1) 1,4 Sport 74 KW
    -candy weiß/GRA/ ESP/ Easy-Entry/ Sitzheizung/ Schiebedach/Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    _________________

  • Mach die mal keinen Kopf, der hält noch ne ganze Weile. Sieht schlimmer aus als es ist.
    Sieht sogar moch ganz gut aus.
    Diese Schichten lösen sich mit den Jahren, bis er durch ist verliert man glaub zwei oder drei Stück solcher Schichten.
    Wenn du willst kannst du die abmachen für TÜV (Liegt irgendwann nur noch lose drauf und fängt an zu klappern)
    Die Schweißnähte sehen noch super aus.

    Was machen wir heute Abend? ?(
    Das selbe wie jeden Abend, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!!! :cursing:

  • falsch!! hatte mal meinen alten aufgeflext!! nur mal so um zu gucken!


    also es gibt den auspuffkörper! und der ist nur mit einer dünnen 0,5mm blechschicht ummantelt!!


    meiner war außen rostfrei!!!!! aaaber unter dem mantel(da wo feuchtigkeit dazwischenkriecht) war er schon ziemlich angegriffen


    JETZT kommt der zeitpunkt sich nen edelstahl sportauspuff zu kaufen!!^^


    halten wird er noch!! sieht bloß net schön aus!

  • Hallo,
    also ich würd mir auch noch keine Gedanken machen - sah bei mir schlimmer aus und die erste äußere Schutzschicht hing nur noch "am seidenen Faden" beim letzten TÜV. Hat der TÜV-Mann mir dann netterweise direkt abgezwickt, (weil ich arme Frau brauch mir ja die Finger net dreckig machen :) ) damit ich keinen Mangel im Bericht hab (weil "lose Teile" nicht gut...). Darunter siehts zwar auch net schön aus, ist aber immer noch dicht, das ist, was zählt. Der letzte TÜV war im August 2009...
    Ansonsten kostet so'n neuer Endtopf ja net die Welt...
    Ich würd abwarten...


    LG,
    Juchule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. War ja bis jetzt immer fleißig in der Inspektion alle 15000. Die nächste steht ja jetzt an, mal sehen ob der :D was dazu sagt und wenn er den austauschen will, sag ich einfach ich will den fahren bis er abfällt ;)


    Optisch stört mich des eigentlich nicht, so oft kuck ich ja ned unters Auto. Ist halt n bisschen komisches Gefühl, weil man denken könnte das er bald abfällt.
    Aber wenn der Tüv nix sagt, dann werd ich den erst tauschen wenn es wirklich nötig ist.


    btw: ATU hab ich schon geschaut (internet), dort hab ich den Endtopf für 143 € gesehen im online Shop, denke mal das sind die reinen Materialkosten.

    -Seat Ibiza (6L-1) 1,4 Sport 74 KW
    -candy weiß/GRA/ ESP/ Easy-Entry/ Sitzheizung/ Schiebedach/Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    _________________

  • erstmal fahren bis er kaputt ist..dann kannste nen neuen kaufen..außer du hast zu viel geld.........


    auspuffe rosten eigentlich fast nur von außen (vor allem bei kurzstreckenfahrzeugen kann es sein das nen ausouff nur 1-2 jahre hält)
    dort sammelt sich das kondenswasser im auspuff und gammelt dann immer schön von innen nach außen
    der rost von außen tut sein übriges


    daher immer viel fahren :P;)


    ich würde auch sagen, dass sieht so aus, als ob der noch laaaaange hält


    vll im winter mal öfters ne unterbodenwäsche machen...dann spült man das salz vom metall


    salz + wasser + sauerstoff + metall = ne wunderschöne reaktion :)


    gruß
    morris



    PS: schöne autofarbe ;)

  • Nabend.


    Also mein Original Auspuff hat 8 Jahre und 111 tkm gehalten. bzw er hä#tte noch länger gehalten. Er sah ein bisschen schlimmer aus als der bei dir. Ich hab den alten dann abgesägt und nun hängt ein Remus Sportauspuff drunter aus edelstahl ;)


    ne feine Sache!


    Aber fahren wirste damit noch en bissle länger können. Ich bin mit meinem auch durchn Tüv gekommen!


    Mfg

  • So sah mein Endtopf beim Fabia auch irgendwann aus. Hatte aber nen paar Kilometer mehr drauf ^^
    Naja, in meinem jugendlichen Leichtsinn war ich auch mal bei ATU (wegen was anderem). Die machen da ja immer so nen tollen kostenlosen Check des Autos. Was da bei mir nicht alles kaputt gewesen sein sollte. Natürlich hätte ich deren Meinung nach auch den Auspuff sofort ersetzen lassen müssen. Bin dann in ne freie Werkstatt gefahren und was soll ich sagen: Die haben die angerostete Pelle abgemacht und weiter gings noch einige Kilometer. Glaube der fährt heute noch mit dem Topf rum ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • für Auspuff gilt eine Regel (sehe ich so)
    Kurzstrecke = Auspuff nach 2-5 Jahren durchgerostet
    Langstrecke = hält ewig


    Mein Corsa nur Kurzstrecke nach 4 Jahren viel der Auspuff ab


    Wenn der Motor nicht richtig heiß wird ist das so. Der Auspuff rostet ja nur wenn der Wagen steht und der Motor aus ist

  • So für alle hier mal die Info wie es gelaufen ist.


    Zum Auspuff hat der Tüv anscheinend garnix gesagt, denn als geringen Mangel wurde nur die Bremsscheibe hinten aufgenommen.
    Diese hat einen Rostrand und ist bisschen eingelaufen. Den Rostrand hab ich schon bemerkt, lässt sich wohl nicht verhindern, da ja die meiste Bremskraft vorne erzeugt wird.


    Allerdings hat mich der :D bei der Besichtigung noch auf eine bewegliches Teil am Auspuff ich glaub vor dem Kat eine Art Drahtmanschette aufmerksam gemacht.
    Diese ist wohl aus dem Halterungsring gerutscht, ein wohl allgemeines Problem bei dem Modell. Leider soll die Reparatur nicht billig sein. Solange aber alles "dicht" ist brauch ich da wohl nix machen


    Naja vielleicht lohnt es sich ja dann in 1 oder 2 Jahren die komplette Auspuffanlage tauschen zu lassen. Wenn's Preislich hinhaut gerne auch was sportliches;-)


    Was meint Ihr kostet sowas dann?
    Gruß
    Clio

    -Seat Ibiza (6L-1) 1,4 Sport 74 KW
    -candy weiß/GRA/ ESP/ Easy-Entry/ Sitzheizung/ Schiebedach/Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    _________________

  • Das manschettenartige Teil wird wohl das Flexrohr sein... Damit hatte ich in den letzten zwei Wochen mitm Ibi meine Spaß
    Erst ist es im inneren durchgerostet, was den Lärmpegel schon mal beträchtlich erhöhte. Da ich den Wagen aber eh weg tun wollte hab ichs ignoriert... Nach ein paar Vollgasfahrten auf der Autobahn wurde es dem Metallgeflecht wahrscheinlich etwas zu heiß und es ist einfach durchgeglüht, d.h. mein Auspuff war vorm ESD zu Ende... Ich kann dir sagen: das war laut... So laut, dass ich auf der Autobahn von den Autos neben mir schief angeschaut wurde und manch 3er Golf-Fahrer mit konkret-krassem Sportauspuff neidisch wurde :thumbup:


    Naja, hab dann einfach n 30€ Flexrohr von eBay eingeschweißt, damit war dann Ruhe...


    Auspuff komplett machen wird wohl schon ein wenig ins Geld gehen. Naja, nach 2 Wochen mit brüllendem Flexrohr (im zweiten Gang bei 3000 u/min wars in Resonanz und ich laut Freunden schon aus 500 Metern Entfernung zu hören) hatte ich eh erstmal genug von Sportauspuff :P

  • Hallo ,


    Eine frage zum Auspuff !!



    Habe heute den Auspuff kontrollieren lassen, Mechaniker meint das man etwas den Auspuff vorne am Motor am Krümmer hört , wenn er lauter wird dann ist er kaputt ...




    Welche Auspuff müsste ich dann tauschen , ist es dann der Mittelschaldaämpfer ??




    ich weiss es gibt den mittel und den Endtopfschalldämpfer !!



    Danke

  • Hi


    In letzter Zeit hab ich so das Gefühl das mein Auspuff lauter wird... nunja... Ibiza von 08/2002 mit 221000 km kann das ja mal vorkommen ;) ich denke das ist noch der erste Auspuff...


    Was gibts den da für den Pumpedüse TDI (MKB ASZ) so an günstigen Angeboten... dann halt ich schon mal die Augen offen..


    Frank

  • Hallo ,


    Eine frage zum Auspuff !!
    Habe heute den Auspuff kontrollieren lassen, Mechaniker meint das man etwas den Auspuff vorne am Motor am Krümmer hört , wenn er lauter wird dann ist er kaputt ...
    Welche Auspuff müsste ich dann tauschen , ist es dann der Mittelschaldaämpfer ??
    ich weiss es gibt den mittel und den Endtopfschalldämpfer !!
    Danke


    Wenns vorne vom Krümmer kommt ist es eher der Krümmer oder die Kümmerdichtung. Flexrohr geht auch gerne mal kaputt, sowas gibt es aber als günstige Einschweißvariante.
    Der Mittelschalldämpfer befindet sich normalerweise erst auf Höhe Schalthebel/Vordersitze... ;)

  • Wenns vorne vom Krümmer kommt ist es eher der Krümmer oder die Kümmerdichtung. Flexrohr geht auch gerne mal kaputt, sowas gibt es aber als günstige Einschweißvariante.
    Der Mittelschalldämpfer befindet sich normalerweise erst auf Höhe Schalthebel/Vordersitze... ;)

    Danke.


    Meinst du mit Krümmer die Abgaskrümmer/dichtung ????


    Und dieses flexrohr ??? Hier mal ein linkhttp://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=261036287261&cmd=VIDESC&index=2&nav=SEARCH&nid=56640437569

  • Danke.


    Meinst du mit Krümmer die Abgaskrümmer/dichtung ????


    Und dieses flexrohr ??? Hier mal ein linkhttp://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=261036287261&cmd=VIDESC&index=2&nav=SEARCH&nid=56640437569


    Natürlich den Abgaskrümmer... :rolleyes: Da is ne Dichtung zum Motor und eine zum Rest des Auspuff`s. Oder der Krümmer selbst hat einen Riss...


    Der "Link" funktioniert nicht... Flexrohre gibt es jedenfalls als Universalteile zum einschweißen für sehr wenig Geld.