Cupra 160PS Tdi mit Dieselpartikelfilter

  • Moin zusammen,


    ich möchte in meinem kleinen einen DPF nachrüsten.


    1. Wegen der Plakette
    2. Wegen der Förderung noch bis ende 2010
    3. Wegen Wertsteigerung


    Was meint ihr?!?!

  • Ich glaube für den 160PS Motor gibt es keinen DPF. Der alte Motor hat noch EU3 und bekommt die gelbe Plakette. Der neue Motor hat EU4 und bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette. Meines Wissens nach gibt es keine DPF für die beiden Versionen.

  • Was ich meine... hmm, Geldmacherei, Blödsinn.. usw ;)
    Wenn du aber in einem Gebiet wohnst, wo du ohne grüne Plakette nicht mehr rein kommst, macht es schon Sinn.
    Solltest du allerdings in naher Zukunft an Chiptuning o.ä. denken, ist der Filter nicht empfehlenswert (zu hohe Abgastemperaturen usw).

  • Ne Plakette ist nicht das Problem.
    Ich überlege nur ob sich die 300 euro Investition beim Verkauf rechnen.
    Und das mit dem Chip ist quatsch.

  • Wenn du kannst, dann lass dir so ein Teil nicht einbauen! Es erhöht deinen Abgasgegendruck und dein Verbauch wird sich etwas erhöhen. Zu mal ab 2011 die Strafsteuer für Dieselfahrzeuge mit DPF entfällt. Als Fahrzeuge mit oder ohne DPF haben dieselbe Besteuerung!
    Wie es mit dem Wiederverkaufswert aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es nicht machen....

  • Die Steuer ist mir auch wurscht.
    Ich habe nur Sorge, dass später der Wagen aufgrund der gelben Plakette schlechter verkauft geht.
    Mit der grünen gibts das Problem nicht.
    Und die Subvention von 330€ gibts auch nur jetzt (zumindest vorerst).

  • Ich bekomme den über unsere Werkstatt für 590€
    Dazu 330€ vom Staat zurück macht 260€ - Ich denke das bekomme ich immer wieder raus.

  • Dennoch bleibt die Frage, welcher Hersteller einen Nachrüst-DPF für den Cupra anbietet. Mir kommt sowas nicht in den Karren

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Dazu 330€ vom Staat zurück macht 260€ - Ich denke das bekomme ich immer wieder raus.


    Geschenkt ... 290€ ist doch pillepalle ...
    Bei dem Preis würde ich es an deiner Stelle auch machen!
    Ich hätte es für 290€ auch längs gemacht, aber hier ist wohl alles etwas teurer :rolleyes:

  • So habe das Teil mal bestellt.
    Ist ne Plug&Play Lösung.
    Mal schauen wie es ist.
    Sobald das Teil da ist mache ich mal Bilder.
    Hersteller soll wohl ATS sein, Industriehersterller.


    Wieso schauts denn bei dir anders aus @rennsemmel?
    Ihr bekommt doch auch die staatliche Förderung oder nicht?

  • Bis Ende des Jahres soll man noch die staatl. Förderung bekommen.
    Ich hatte mal bei 3 Werkstätten angefragt, die mir alle die Auskunft gegeben haben, dass der nicht DPF nicht nachrüsbar ist (zumindest nicht für meine Motorisierung :S ) ...zudem müsste ich den einbauen "lassen" und das nimmt das preislich alles Dimensionen an, die ich lieber vermeiden möchte ^^

  • Ich bekomme den über unsere Werkstatt für 590€
    Dazu 330€ vom Staat zurück macht 260€ - Ich denke das bekomme ich immer wieder raus.


    Aber dir ist schon bewußt das bei einer Nachrüstung dein Kat nicht über 100Tkm haben darf, sonst wird ein neuer Kat fällig und dann kostet es ebennicht mal so nur 290€. Alles andere ist Illegal.

  • Das ist Kat und DPF in einem.
    Wurde doch heute abgenommen und eingetragen!

    Na dann schreib bitte mal gelegentlich, wie sich Leistung & Verbrauch geändert haben :huh:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Jo halte euch auf dem laufenden.
    Sollte aber nix ändern. Sind ja nur andere Metalle im System die die Abgase filtern.

  • So,


    anbei auch mal der Vergleich zwischen DPF und Originalkat.


    Bisher kein bemerkenswerter Mehrverbrauch bzw Leistungsverlust.
    Er nimmst das Gas gefühlt besser an.