N75 beim 1.8T

  • Aber bitte lasst doch das mal mit dem Overboost. Das tut schon langsam weh das alle Leute bei einem Ladedruck-Überschwinger vom Overboost reden. Sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Was BolleFr meint ist einfach der Überschwinger der sich beim normale Einregeln des Ladedrucks ergibt. Wie stark der Ausgeprägt ist hängt i.d.R. von der Abstimmung der Ladedruck-Regelung ab.


    Soll keine Kritik sein, sondern einfach helfen die Begrifflichkeite auseinander zuhalten. Leider wird das oft verwechselt und die Leien reden immer von Overboost wo es sich nur um einen schlecht programmierten Überschwinger handelt ;)

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • sozusagen rausgeschmissenes Geld wenn das alte noch funzt ;) hab ihr vielleicht das schon mal angeschaut? http://www.youtube.com/watch?v=0BmIqtvr17I so nen Motor im Ibiza das wär doch mal was :D



    Ja kann man so sagen das es rausgeschmissnes Geld ist.... Und was willst mit einem schweren VR6T in nem Leichten Ibiza???? Dann lieber einen 1,8T oder 2,0T richtig aufbauen mit GT30 oder so!!!!!


    ja da machst mit deim 1.8t nicht mehr viel ;)


    Oh glaub mir wenn man den 1,8T richtig Umbaut ist er auch net viel schlechter als ein schwerer Fronlastiger VR6T



    Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=FLaIJe2bb-c

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza Cupra R ()

  • Overboost ist eine gewollte kurzzeitige Erhöhung des Ladedruckes um das Drehmoment zu steigern.


    Überschwinger sind mehr oder weniger "Fehler" in der Ladedruckregelung, verursacht zB durch schlechte Programmierung und begünstigt durch die Trägheit der Ladedruckregelung.


    Nichtsdestotrotz kommen solche Überschwinger auch in sehr vielen Serienapplikationen vor, da eine Abstimmung völlig ohne Überschwinger das Ansprechverhalten träger machen.


    Detaillierter kann das sicher ulf erklären, bevor ich mich hier noch verzettel *g*


    Lg, Alex

  • Sowei ich des verstanden habe:


    Overboost ist eine kurze Erhöhung des Ladedrucks und es wird mehr Sprit eingespritzt, Folge mehr Leistung bzw. Drehmoment


    Überschwinger ist eine oft nicht gewollte Erhöhung des Ladedrucks wobei nicht mehr Sprit eingespritzt wird, Folge keine Mehrleistung


    viele Grüße
    wt-tom

  • nicht bloß der Cupra gehen ab sondern auch der Golf 1 VR6T ;) ist ja mittlerweile schon auf 4 Motion umgebaut und noch nen größeren Turbo obwohl der alte schon so groß war wie ein Kopf :D die Videos sind alle ca 5km von mir entfernt gemacht worden kenne den Fahrer ja auch und das Ding ist mega da denkt man der Ibiza steht fast wenn der einen überholt :) . Aber nochmal zum N75 in vielen Foren wird ja geschrieben das es sich nach einer Zeit wieder einpegelt und genau so wie ist wie vorne weg. Die Ventile werden ja bei ebay unter "Raceventile" verkauft siehe hier cgi.ebay.de/N75-Tuning-Ventil-Turbo-Race-Audi-A4-Passat-3B-BG-1-8T-/310190567175?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4838cc6f07. Scheinen aber komischer weise recht oft verkauft zu werden :S

  • Die werden deswegen oft verkauft, weil das Ventile sind die ja in bestimmten Turbos Serienmäßig verbaut sind.. ;) Als Ersatzteil taugen die, aber ned als Tuning. Für Tuning empfehle ich MCA-Chipstuning... :D

  • dann erklär mir mal den unterschied zwischen overboost und einem gewollten überschwinger :thumbdown:


    MajestyTurbochargers hat ja schon erklärt. Vielleicht kurz noch ein paar Worte dazu. So nen Überschwinger ist i.d.R. ein normales Reglerverhalten.
    Um nen schnellen Ladedruck-Aufbau zu erreichen muss man fast zwangläufig einen ungewollten Überschwinger inkauf nehmen, wird aber relativ schnell wieder ausgeregelt.


    Beim Overboost wird dagegen für eine definierte Zeit gewollt eine LD-Erhöhung erlaubt.


    Was man an einer LD-Anzeige beim Gas geben degegen sieht ist i.d.R. nur ein Überschwinger (LD steigt schnell an, geht auf max und fällt sofort bzw. nach sehr kurzer Zeit ab).

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • habe heute mal mein N75 Ventil gegen ein neues getauscht weil das alte wohl nicht mehr ganz so funktionierte. Der Ladedruck baute sich auf und ging kurz weg und kam wieder. Durch das neue Ventil hat er jetzt untenrum deutlich mehr Druck und auch der Ladedruck hält wieder konstant ;)