1. Hauptuntersuchung Seat Ibiza 1.9 TDI
Heute am 18.03.2011 war ich mit dem Ibiza 1.9 TDI Kilometerstand 70004 KM bei der ersten Hauptuntersuchung.
Das Fahrzeug wurde ohne Mängel geprüft.
2. Hauptuntersuchung französisches Auto
Ein kleine Erfahrungsgeschichte mit meinem Vorgänger:
Citroen C4 VTS 2.0 HDI
Kilometerstand 42354 KM
Plakete nicht zugeteilt weil mehrere Fehler auf dem Fehlerspeicher abgelegt waren.
Der Kommentar des Händlers kann schon mal passieren.
Fehler gelöscht und wieder zum TÜV.
Plakete nicht zugeteilt weil...? Ja die Fehler wieder da...
Der ganze Spass hat damals viel Geld und vor allem Zeit und Nerven gekostet.
Habe das Auto bis ca. 80000 KM noch zwangsweise "fahren" müssen und kann zusammenfassend sagen, dass ich jeden Monat rund 300 bis 400 € Reperaturkosten rechnen musste. Nur das die Kiste geht!
2. Hauptuntersuchung
Plakete kann nicht zugeteilt werden. Mehrere technische Mängel und der Fehlerspeicher voll!!! Scheckheft gepflegtes Fahrzeug (bei Fachhändler)!!!
3. Ibiza Virus
Da meine Freundin den oben genannten Ibiza fährt und ich das Fahrzeug aufgrund Werkstattaufenthalten der Citrone fahren konnte, wurde ich überzeugt, mir doch auch so etwas zu kaufen.
Der freundliche aus dem Nachbarort hatte einen Ibiza Cupra "Last Call" (einer der letzten 200 gebauten) mit 18000 KM auf der Uhr im Angebot
Das Scheckheft zeigt, dass nach 5000 KM schon mal ein Ölwechsel gemacht wurde und der 15000 KM Service in der gleichen Seat Werkstatt durchgeführt wurde
Bin jetzt ca. 4000 KM mit dem Ibi Cupra unterwegs und bin begeistert
4. Eure Erfahrungen
Worauf ich hinaus möchte...
Was sind eure Erfahrungen mit dem TÜV und Hauptuntersuchungen nach wieviel KM auch immer? Mit Ibi und vielleicht Vorgängern...
Finde das noch recht interessant und das hilft ja auch bei der "Vorbereitung"
Grüssli
Domi