Hauptuntersuchung

  • 1. Hauptuntersuchung Seat Ibiza 1.9 TDI
    Heute am 18.03.2011 war ich mit dem Ibiza 1.9 TDI Kilometerstand 70004 KM bei der ersten Hauptuntersuchung.
    Das Fahrzeug wurde ohne Mängel geprüft.


    2. Hauptuntersuchung französisches Auto :cursing:
    Ein kleine Erfahrungsgeschichte mit meinem Vorgänger:
    Citroen C4 VTS 2.0 HDI
    Kilometerstand 42354 KM
    Plakete nicht zugeteilt weil mehrere Fehler auf dem Fehlerspeicher abgelegt waren.
    Der Kommentar des Händlers kann schon mal passieren.
    Fehler gelöscht und wieder zum TÜV.
    Plakete nicht zugeteilt weil...? Ja die Fehler wieder da...
    Der ganze Spass hat damals viel Geld und vor allem Zeit und Nerven gekostet.
    Habe das Auto bis ca. 80000 KM noch zwangsweise "fahren" müssen und kann zusammenfassend sagen, dass ich jeden Monat rund 300 bis 400 € Reperaturkosten rechnen musste. Nur das die Kiste geht! X(
    2. Hauptuntersuchung
    Plakete kann nicht zugeteilt werden. Mehrere technische Mängel und der Fehlerspeicher voll!!! Scheckheft gepflegtes Fahrzeug (bei Fachhändler)!!!


    3. Ibiza Virus :)
    Da meine Freundin den oben genannten Ibiza fährt und ich das Fahrzeug aufgrund Werkstattaufenthalten der Citrone fahren konnte, wurde ich überzeugt, mir doch auch so etwas zu kaufen.
    Der freundliche aus dem Nachbarort hatte einen Ibiza Cupra "Last Call" (einer der letzten 200 gebauten) mit 18000 KM auf der Uhr im Angebot :love:
    Das Scheckheft zeigt, dass nach 5000 KM schon mal ein Ölwechsel gemacht wurde und der 15000 KM Service in der gleichen Seat Werkstatt durchgeführt wurde :D
    Bin jetzt ca. 4000 KM mit dem Ibi Cupra unterwegs und bin begeistert :thumbup:


    4. Eure Erfahrungen
    Worauf ich hinaus möchte...
    Was sind eure Erfahrungen mit dem TÜV und Hauptuntersuchungen nach wieviel KM auch immer? Mit Ibi und vielleicht Vorgängern...
    Finde das noch recht interessant und das hilft ja auch bei der "Vorbereitung" ;)


    Grüssli
    Domi

  • naja ich finde der ibi ist schon recht robust. die kleinen schwachstellen wie querlenkerlager und domlager hat der cupra ja wegen der verstärkten teile nicht. viel sollte also nicht kaputt gehen.
    wichtig sind nur regelmäßige inspektionen und wartungsarbeiten.
    grade wenn du den motor gerne mal trittst, lass vllt das öl auch schon mal eher austauschen.
    wenn du alle 50tkm auch mal das getriebeöl wechselst, dürfte dir das auch keine probleme machen.
    laut serviceheft muss das nie gewechselt werden, aber glaub mir das getriebe dankt es dir auf jeden fall.


    joa ansonsten gibts eig nix weiter zu beachten, ist halt solide vw-technik (auch wenn skoda die pq24 plattform entwickelt hat) ^^

  • Ibiza 6L, 1.9TDI 74kw, erster TÜV nach 3 Jahren und 84tkm ---> ohne Mängel bestanden ;)
    momentan Fabia RS 1.9TDI 96kw, erster TÜV nach 3 Jahren und 114tkm ---> ohne Mängel bestanden ;)


    Meiner Meinung nach sollte TÜV für alle Werkstatt gepflegten Fahrzeuge kein Problem sein weil innerhalb von 15tkm (die die meißten ja als Intervall haben) nicht soooo viel kaputt geht was die HU Plakette verwehrt... Wer sein Fahrzeug zu diversen Ketten hinbringt wird da natürlich öfter überrascht :D

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Meiner Meinung nach sollte TÜV für alle Werkstatt gepflegten Fahrzeuge kein Problem sein weil innerhalb von 15tkm (die die meißten ja als Intervall haben) nicht soooo viel kaputt geht was die HU Plakette verwehrt... Wer sein Fahrzeug zu diversen Ketten hinbringt wird da natürlich öfter überrascht[/quote]


    Naja bei dem französischen Ding ist der Service alle 30.000. Das ich nicht lache :?: , denn man muss alle 1500 KM dort hin..... :cursing:


    Der TÜV Prüfer sagte mir, dass es so oft ist, mit den Autos (Citroen) und hat folgenden Spruch zu Protokoll gegeben.
    "Traue keinen blonden Frauen und allem was franzosen Bauen"


    Kenne das auch noch in anderen Variationen. Nicht das sich unsere Mädels angegriffen fühlen.


    Gruss
    Domi

  • Bissl OT aber du kannst auch nich den schrott von peugeot und citroen mit nem vag fahrzeug vergleichen, is wie äpfel und birnen ;)


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Das habe ich auch gelernt ;(
    Davor hatte ich immer Autos die zumindest teilweise made in Germany waren.
    Naja ich habe daraus gelernt.


    Aber es ist auch so, dass die neuen Autos alle ein wenig Probleme haben.
    Der VW Transporter meines Bruders hatte nach ca. 15.000 KM einen Turboschaden. Kann aber nichts über sein Fahrverhalten sagen.


    Auch so was man so mitbekommt sind die Wägelchen nicht mehr so zuverlässig.


    Gruss
    Domi

  • Wenn mans drauf anlegt bekommt man alles kaputt, bei uns is nen T5 im Kundenstamm, 2,5jahre, 460tkm! Das einzige was er neu bekommen hat war ne Nockenwelle und paar mal die Steckachse der Gelenkwelle weil die gerne abscheren. Sowas nennt man zufrieden Kunden ;) gibt immer Materialunterschiede aber um die ersten beiden HU`s ohne sorgen zu bestehen eigenen sich "Deutsche" Autos mehr als der franzosen Schrott...


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...