18" mit 225/40 Reifen - Ibiza 6L

  • Hallo zusammen.


    Das Thema wurde sicherlich schon 95 mal angesprochen, doch leider habe ich keinen gültigen Thread gefunden.
    Undzwar wollte ich fragen, ob ich die 18"x8J Cupra Felgen vom Leon mit 225/40 Reifen auf den Ibi 6L ohne Änderungen am Radkasten etc. vornehmen zu müssen? Zudem, ist eine Tachoangleichung nötig?

  • Die LCR-Felgen haben die Dimension 7,5Jx18H2.


    Ohne Bearbeitung des Radkastens wirst du sie (zumindest in Verbindung mit einem Fahrwerk) nicht unterbekommen.


    Außerdem wäre mir neu, dass du 225/40 R18 auf dem 6L fahren darfst - normalerweise musst du auf 215/35 R18 wechseln.


    Ein Tachoangleichung ist höchstwahrscheinlich vonnöten.


    EDIT: Zum Lochkreis: Es passen nur die Felgen vom 1M LCR, der 1P hat 5/112.

  • 40er querschnitt geht auf keinen fall bei 18". maximal 225/35er kannst du aufm ibi fahren, tachoangleichung muss evtl gemacht werden. tieferlegung ohne schleifen kannst du dann so gut wie vergessen.

  • also ich kenn nur 215/35 kosten werden die von nem halbwegs gescheiden Hersteller ab 120,-


    @hitm@n und nuerne: wie kommt ihr auf die idee das es nicht passt ohne bearbeitung????


    bei 8x18 et35 bis 8,5x18


    bis 30mm passiert da gar nix
    von 30-50mm muss nur die Nase am Kotflügel vorn umgelegt werden, das macht man in 10min selber



    mein alter 6l hatte 8x18 et40 und nen H&R Gewinde und da is bei 50mm nix passiert


    Tachoangleichung is je nach Tüv meiner wollte das nie sehen.

  • Wo liegen wir preislich bei einer Tachoangleichung?


    Ist regional verschieden. Ruf mal beim "Bosch-Dienst" an...die machen das bspw bei uns relativ günstig.


    Für die Messung mit Protokoll habe ich damals i-was zwischen 30 u. 35 € bezahlt...


  • Kommt halt drauf an, was man unter Bearbeitung versteht. Die Radhausschale muss auf jeden Fall nachbearbeitet werden, und die Kotflügelecke (wie du schon geschrieben hast) unter Umständen auch. Ob mans nun selbst macht, oder nicht - der Radsatz passt nicht ohne Bearbeitung.


    Wie komme ich auf die Idee? 8Jx18 ET35 in Verbindung mit Weitec Gewinde.


    Zitat

    Tachoangleichung is je nach Tüv meiner wollte das nie sehen.


    Ich hab das selbst per VCDS gemacht und anschließend den Tacho auf der Rolle nur noch überprüfen lassen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Da das Tieferlegen mit den Felgen wohl nicht mehr möglich ist, werde ich mir die 17" Cupra Felgen vom Ibiza kaufen. Dann kann ich noch Tieferlegungsfedern verbauen.

  • Da hast du was falsch verstanden. Eine Tieferlegung ist trotz der Felgen noch möglich. Dafür müssen im Bereich der Radhausschale nur kleine Anpassungen durchgeführt werden. Dazu gibts hier irgendwo auch eine Anleitung.

  • Das Thema wurde sicherlich schon 95 mal angesprochen


    Na damit haste dir doch schon die antwort gegeben 8|


    1. Die LCR Felge hat 7,5x18
    2. wenn nur mit 215/35
    3. ob Tachoangleichung notwendig vorher mit dem Prüfer absprechen
    4. tieferlegen möglich jedoch mit bearbeiten
    5. die Suche erschlägt einen mit ergebnisse...


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...