Ibiza Reference Bj. 2009: Schwache Batterie

  • Hi, folgende Problematik:


    Bei meinem Ibiza (2 Jahre alt) gibt die Batterie überraschend schnell den Geist auf. Als ich mal 15 Minuten stand und etwas lautere Musik an hatte, war die Batterie leer und ich musste fremdstarten. Bei meinem 3er Golf, der 10 Jahre alt war und eine 6 Jahre alte Batterie drin hatte, konnte ich locker doppelt so lange die Musik anlassen, ohne dass die Batterie leer ist.


    Im Winter steht mein Auto manchmal 3-4 Tage an Ort und Stelle, da ich hier wo ich studiere normalerweise nicht fahren muss. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist auch dann die Batterie komplett leer, das Auto startet nicht mehr, und ich muss fast jede Woche fremdstarten. Jeder meiner Freunde findet das nicht normal für einen Wagen, der gerade mal 2 Jahre alt ist und normal genutzt wird. Moderne Batterien sollten so etwas doch aushalten? Andere Autos springen ja auch an, darumter auch kleinere wie Renault Clio und VW Polo, die sogar allesamt ältere Batterien verbaut haben. Als ich das mal habe checken lassen, 2 Mal, kam jedes Mal heraus, dass die Batterie voll ist und auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden kann.


    Ich möchte auf jeden Fall eine neue Batterie, eine stärkere, aber möchte das natürlich nicht selber zahlen, da das meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall ist, den gefälligst Seat zu zahlen hat.


    Wie gehe ich denn am besten vor, was kann ich da tun, und besteht dieses Problem auch bei anderen??

  • Wie gehe ich denn am besten vor, was kann ich da tun, und besteht dieses Problem auch bei anderen??


    hab da ueber die Suchfunktion einige Beitraege zum Thema gefunden :thumbup:


    siehe z.B. : [6J SC] Völlige Entladung der Batterie bei Nichtnutzung des Fahrzeugs


    und : [6J] Bj. 02/2009 und 10.000km: schon zum 5. x in Werkstatt wg. Batterie leer


    sowie : [6J] Batterie ständig leer !


    und im anderen Forum der Dauerbrenner :S


    hier : leere Batterie nach kurzer Standzeit


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Zitat

    Ich möchte auf jeden Fall eine neue Batterie, eine stärkere, aber möchte das natürlich nicht selber zahlen, da das meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall ist, den gefälligst Seat zu zahlen hat.


    Also zum einen ist das Leben kein Wunschkonzert.


    Selbst wenn sich herausstellen würde das deine Batterie einen Schaden hat,
    so bekommst du auf Gewährleistung auch nur diese Batterie wieder verbaut.


    Und ein Gewährleistungsfall ist dieses erst wenn festgestellt wird, das die Batterie einen Schaden hat.


    Zum anderen haben wir in der heutigen Zeit einfach mehr "Stromfressende" System die eben
    versorgt werden müssen.


    Früher gabs nen Radio und eins zwei Kontrolleuchten die bei Zündung an brannten, heute ist es ein wneig mehr.


    Soviel mittlerweile das es Batterie Managment System gibt.


    Und zu guter letzt wie dc3km schon geschrieben hat würde ich mal nach dem Update des BSG schauen lassen.

  • Und nicht wundern, wenn dadurch dein Problem nicht ganz gelöst sein sollte, denn deine Batterie scheint schon des öfteren komplett entleert geworden zu sein und das mögen die gar nicht.


    Nennt sich Tiefenentladung. Die kannst du wegschmeißen.

  • Und nicht wundern, wenn dadurch dein Problem nicht ganz gelöst sein sollte, denn deine Batterie scheint schon des öfteren komplett entleert geworden zu sein und das mögen die gar nicht.


    Nennt sich Tiefenentladung. Die kannst du wegschmeißen.


    Als ich verletzt war konnte ich 6 Wochen nicht fahren und hab das Auto in die Halle gestellt. War danach auch komplett leer, also tiefenentladen. Haben dann normal Starthilfe gegeben und ich bin 90min rumgefahren.
    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und das war bereits im Frühjahr. Mal schauen wie das im Winter aussieht.
    Eigentlich müsste sie ja kaputt gehen nachdem was man so hört. :D

  • Und nicht wundern, wenn dadurch dein Problem nicht ganz gelöst sein sollte, denn deine Batterie scheint schon des öfteren komplett entleert geworden zu sein und das mögen die gar nicht.


    Und nicht wundern, wenn dadurch dein Problem nicht ganz gelöst sein sollte, denn deine Batterie scheint schon des öfteren komplett entleert geworden zu sein und das mögen die gar nicht.


    wenn 2 das gleiche schreiben , muss ja was Wahres dran sein :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • Es kommt darauf an, wie oft so eine Tiefenentladung stattfindet. Ein, zwei oder auch drei mal hält es eine Batterie aus. Wenn es zu oft vorkommt, nehmen die Elemente der Batterie erheblichen Schaden. Gute Batterien (Varta, etc.) halten natürlich mehr aus. ;) Hier zählt mal wieder Qualität.

  • Was auch häufig passiert und nicht so leicht festzustellen ist, ist ein Riss in den einzelnen Kammern der Batterie.
    Somit zeigt die Batterie immer genug Saft etc. nach dem Laden und beim Testen an, bricht aber unter Belastung (Starten des Motors) zusammen. Spreche da aus eigener Erfahrung, hab nämlich damals bei einem anderen Auto das gleiche Problem gehabt... Evtl. ist es auch bei Dir die Ursache - eine neue Batterie ist dann aber so oder so fällig!

  • - Minuspol (wenn du vorm Auto stehst und in den Motorraum schaust der rechte Pol) abnehmen
    - Pluspol abnehmen
    - Die Schraube, welche das Metallplättchen (welches wiederum die Batterie vorn unten festhält) festhält, lösen
    - Batterie rausnehmen
    - Neue Batterie reinsetzen
    - Blättchen unten wieder festziehen damit die Batterie ordentlich fest sitzt
    - Pluspol ran
    - Minuspol ran


    Wer nen Schraubenzieher drehen kann und genug Kraft hat, ne Batterie zu heben, der kann auch ne Batterie wechseln ;)

  • Zitat

    Okay also sollte ich vorm Winter auf jeden Fall ne neue batterie einbauen (lassen)? Kann man das selber machen ohne Vorkenntnisse? Bin Student, kein Geld für Werkstatt.


    genau , kann man selber machen , wie von Lummel beschrieben , wenn du eine neue Batterie suchst , siehe post 2 :


    hier : [6K GP01] suche Autobatterie


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ich hab nach ca 6 jahren auch ne neue batterie verbaut...die kleine 44Ah vom 1,4TDI ging bei minus-graden grundsätzlich in die knie...


    die 85Ah hat mich zwar ziemlich viel anpassung und schlappe 170€ gekostet (ist ja nu ein wenig größer ^^) aber nach nunmehr über 6monaten bin ich top zufrieden..die hält wenigstens mal was aus und je nach gefahrener strecke hat se genug saft dass das alpine beim motorstart gar nicht ausgeht ^^


    aber dein schaden hört sich entweder nach kriechstrom (iiiiiirgendwo zieht ein gerät strom, das ohne zündung keinen strom ziehen sollte) oder nach kaputter batterie an.


    ich kann dich aber trösten...der audi meines dads (bj 2005) hat fast seit anfang an probleme mit der batterie die audi einfach nicht den griff kriegt. JEDES jahr zum oktober hin (wenns also mal richtung 0°C geht) geht die batterie auf 10% runter. das kann man ja per mmi anzeigen lassen. es wurden schon etliche software-updates und ich glaub 2-3 neue batterien verbaut....zuletzt in diesem frühjahr. seitdem ruhe, bis oktober halt...mal sehen was das nu wieder gibt....
    ich hätte denen die karre schon laaaange dahin gestellt und gesagt "ein für allemal abstellen und sei es durch tauschauto"..ich kauf doch net so ein teures auto damit ich jedes jahr probleme habe? ^^

  • Was passt denn maximal für ne Größe ins Auto rein? Ich will ne 70 mAh oder wenns geht sogar 80 mAh...habt ihr da n paar Vorschläge? Die soll sich einfach nich so schnell entladen und auch mal ne halbe Stunde Musik im Stand aushalten.

  • Was passt denn maximal für ne Größe ins Auto rein? Ich will ne 70 mAh oder wenns geht sogar 80 mAh...habt ihr da n paar Vorschläge?


    also ich wuerde da ne groessere reinbauen , ne Batterie mit 70 mAh oder 80 mAh iss da schnell leer :huh:


    kann dir die Repstar Powerblock z.B. 90AH 740A empfehlen , fahr im Passat die Repstar Powerblock 70 Ah


    - mit sehr hohem Qualitätsniveau
    - neueste Kalzium / Kalzium- Technologie für geringste Selbstentladung
    - absolut wartungsfrei (Wasser nachfüllen entfällt)
    - Startsicherheit auch bei tiefsten Temperaturen
    - optional Magic-Eye (Ladekontrollanzeige)
    - fertig gefüllt und geladen
    - einbaufertig und sofort startbereit
    - Pluspol rechts (Standardpol)


    siehe z.b. : Original Repstar Starterbatterie Batterie Powerblock 12V 90AH 740A 7903090


    oder 70A : Autobatterie Powerblock Plus 12V 70Ah 630A 7904070


    meine Powerblock im Passat


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28020/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .