Ibiza Reference Bj. 2009: Schwache Batterie

  • Hi, folgende Problematik:


    Bei meinem Ibiza (2 Jahre alt) gibt die Batterie überraschend schnell den Geist auf. Als ich mal 15 Minuten stand und etwas lautere Musik an hatte, war die Batterie leer und ich musste fremdstarten. Bei meinem 3er Golf, der 10 Jahre alt war und eine 6 Jahre alte Batterie drin hatte, konnte ich locker doppelt so lange die Musik anlassen, ohne dass die Batterie leer ist.


    Im Winter steht mein Auto manchmal 3-4 Tage an Ort und Stelle, da ich hier wo ich studiere normalerweise nicht fahren muss. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist auch dann die Batterie komplett leer, das Auto startet nicht mehr, und ich muss fast jede Woche fremdstarten. Jeder meiner Freunde findet das nicht normal für einen Wagen, der gerade mal 2 Jahre alt ist und normal genutzt wird. Moderne Batterien sollten so etwas doch aushalten? Andere Autos springen ja auch an, darumter auch kleinere wie Renault Clio und VW Polo, die sogar allesamt ältere Batterien verbaut haben. Als ich das mal habe checken lassen, 2 Mal, kam jedes Mal heraus, dass die Batterie voll ist und auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden kann.


    Ich möchte auf jeden Fall eine neue Batterie, eine stärkere, aber möchte das natürlich nicht selber zahlen, da das meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall ist, den gefälligst Seat zu zahlen hat.


    Wie gehe ich denn am besten vor, was kann ich da tun, und besteht dieses Problem auch bei anderen??

  • Wie gehe ich denn am besten vor, was kann ich da tun, und besteht dieses Problem auch bei anderen??


    hab da ueber die Suchfunktion einige Beitraege zum Thema gefunden :thumbup:


    siehe z.B. : [6J SC] Völlige Entladung der Batterie bei Nichtnutzung des Fahrzeugs


    und : [6J] Bj. 02/2009 und 10.000km: schon zum 5. x in Werkstatt wg. Batterie leer


    sowie : [6J] Batterie ständig leer !


    und im anderen Forum der Dauerbrenner :S