Zu viel ÖL nach Inspektion...Katschaden?

  • Hallo Gemeinde ;) ,


    Vor kurzem war mein Ibi (1,6er 105Ps Benzin Gasanlage) zur 60000er Durchsicht. Kurz darauf leuchtete das erste Mal die Motorkontrollleuchte(die fürs Abgassystem) auf. Also zum Freundlichen und der meinte das wäre warscheinlich durch ne Katregenerationsphase. Also Steuergerät dran und gelöscht. Dies ist nun fast wöchentliches Programm. :thumbdown: Jedes Mal meldete entweder die vordere oder hintere Lambdasonde das der Messwert zu Fett sei. Und vorhin nun das 4. Mal das die Leuchte anging, also hab ich mich mal selbst auf die suche gemacht und festgestellt das der Ölstand ca 1cm über der Maximalmakierung ist. -Clap-


    Nun meine Frage: Kann man ewntuelle Schäden am Kat/Motor durch irgendwelche Messverfahren (Abgasuntersuchung o.Ä.) stichhaltig nachweisen? Und welche Nacharbeiten außer Ölstand korrigieren kann ich noch verlangen?


    Edit: Dazu muss ich noch sagen das dies nicht der einzige Mangel nach der Inspektion ist. Der Kühlmittelstand war außerdem leicht über max und der Innenraumfilter war so schlecht montiert das er ab ca 3/4 Gebläseleistung gepfiffen hat wie nen Staubsauger.


    MfG Iche

  • Kann man ewntuelle Schäden am Kat/Motor durch irgendwelche Messverfahren (Abgasuntersuchung o.Ä.) stichhaltig nachweisen?


    Wenn der Kat hin ist schafft er seine Abgasnorm/Abgaswerte nicht mehr :)

    Und welche Nacharbeiten außer Ölstand korrigieren kann ich noch verlangen?


    Wenn der Kat zb nachweislich hin ist durch zu hohen Motorölstand würd ich auf Ersatz bestehen !
    Aber weise das erstmal nach das die Weke da zuviel eingefüllt hat..... :whistling:

  • THx für die schnelle Antwort. Stimmt dann hängen die Abgaswerte ja eh auf halb 9. Und das mit dem Nachweis...mhh zur Not wirds dem Anwalt übergeben und die Vergeltungswerbetrommel gerührt um die dortigen Praktiken (gibt bei mir und ein Paar bekannten mehrere diesartiger Vorfälle) in hiesigen Gefilten publik zu machen. Mal sehen was wird. Irgendwann is halt zu Viel. :cursing:


    Mfg

  • Hey,


    nach (jeder) meiner 3 Inspektionen war mein ölstand 5-6mm über Maximum. Daraufhin habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Laut Werkstatt sei dies bei meiner Motorisierung normal. Sie haben eine bestimmte Litermenge öl welche sie einfüllen müssen und wenn sie weniger Einfüllen würden wäre die Garantie angeblich flöten gegangen. Dies sei auch nicht schädlich für den Motor.
    Keine Ahnung ob dies stimmt, aber nach 3 Inspektionen läuft mein Motor immer noch wie am ersten Tag ^^


    mfg Tom

  • Mhh...Merkwürdig. Also vom Motorrad ausgehend, ist bei genauer Einhaltung der Vorgegebenen Ölmenge, der Ölstand immer an der Maximalmakierung aber nie darüber. Und da ich erfahrungsgemäß weis das mein Motor annähernd 0 Öl frisst und mein Ölstand bis jetzt auch nie über Max. war, ziehe ich da nun den Zusammenhang da ich diese Probleme noch nie hatte und nun da der Ölstand zu hoch ist gleich 4 mal seit dem 13.10.11. Ich persönlich bin der Meinung das diese Makierungen nich nur zur Zierde am Messtab sind. Und du glaubst garnet was meine Werkstatt mir schon als "normal" verkaufen wollte. Nunja nachdem dies Durch ist sehen die mich nicht wieder Dann lieber nach Sangerhausen als Bad Frankenhausen auch wenns weiter ist. ;)

  • Bei meinem TDI füllt die Werkstatt beim Ölwechsel auch immer reichlich Öl auf. Mir wurde aber versichert das ein Ölstand knapp über MAX nicht schadet, die Menge wäre von Seat schließlich so vorgegeben.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Ich bin jetzt mal so frei nen Bild aus einem anderen Forum zu verlinken um zu veranschaulichen bis wohin das Ölsteht.


    Ölmessstab


    Das öl steht bis zum oberen Rand des Langen orangenen Plasteteils und laut Handbuch ist Kotzgrenze dieuntere Kante. Mir ist dieser eine cm recht viel im Vergleich zum eigentlichen Messbereich.

  • Das kannst du laut sagen!!! :cursing: War heute nochmal dort und hab Öl ablassen + Abgaskontrolle machen lassen. Da waren doch glatt 0,5 Liter zu viel drin. Und der Meister meinte das es doch gar net so viel sei. War dann aber doch ganz still geworden als ich ihm mal kurz überschlagen habe das es ca 15% Überfüllung sind. Seine Begründung war dann auch nicht schlecht: Da ich das Öl selbst mitgebracht habe, hatte der Mechaniker warscheinlich die Skala am kanister benutzt und nicht die geeichten Messbecher :?: Wieso dann niemand nochmal am Ölmessstab gezogen hat wusste er aber auch nicht. :thumbdown: Aber das psste zur Qualität des Restlichen Service. Voll am arsch die Bude....

  • wallace : So sehe ich das leider auch. Daher Letzter Besuch dort :thumbup:


    resh: Werd nu langsam auch auf selber machen umsteigen. War halt nur wegen scheiß Garantie. Aber da Kundenservice und Kulanz im ganzen VW/Audi Konzern extrem klein geschrieben werden scheiß ich auf "Kulanz nur bei SEAT-Service".

  • Bei den günstigen Ölpreisen der (Marken-)Werkstätten ist das schon klar warum da gerne "ein bisschen mehr" eingefüllt wird :(

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Da ich net noch nen Extra-Fred aufmachen möchte frag ich nochmal frei heraus: Weiß jemand ob der Lambdaanschluss beim 6J dieser schlecht zugängliche und noch beschissener einsehbare braune Stecker ist, den ich am Kabelende (vermute das ist das richtige) zu sehen glaube? ?( Bitte sage Jemand "Nein, der stecker ist an der Kabelhalterung gleich nach der Sonde!" :D

  • Also wenn ich mir das Bild anschaue sieht es so aus als würde der Ölstand nach dem geriffelten direkt aufhören.


    Mach doch mal den Stab mit Kreide voll aber keine Fett Kreide oder eben auch Mehl und stopf ihn nochmal rein und mach nen Bild.
    Für mich sieht der Stand auf dem Bild echt ok aus.