Salz abwaschen ... Waschanlage oder SB-Hochdruckreiniger ?

  • Mein Auto ist seit knapp 2 Wochen sowas von versalzen ...


    Was tut ihr dagegen ?


    Mit dem Hochdruckreiniger das Zeug gründlich aufweichen (bei -10°C ?) und absprühen ?


    Oder in die Waschanlage ?
    Bei der Waschanlage habe ich die Befürchtung, dass trotz des Aufweichens am Anfang dieser Vorgang aber nicht genügt, um richtig alles aufzuweichen.

  • naja ich muss sagen am Betsen ist immer der Hochdruckreiniger und Vorher mit Warm wasser einem Shampoo (für Autos) und einem Microfaser handschuh das Ganze Zu Machen..


    Aber mein Auto schaut echt mega Extrem aus aber ich mache bei den temperaturen nichts das gefriert ja sofort viele unserer sb wasch haben sogar zu ..

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • naja ne loesung hab ch auch noch ned gefundn, war vorgestern autowaschen in ner Sb- anlage, allerdings is das wasser so schnell gefroren, dass ich nicht einmal komplett ums auto gekommen bin. als ich hinten war, wars vorne schon gefroren. hab mich dann zuemlich berilt und ne grosse runde trocken gefahren, hat zwar was gebracht, allerdings bekam ich das auto so nich ganz eisfrei :(

  • Stand letztens vorm gleichen Problem...salz ist nicht so doll für den lack, waschen bei den Temperaturen auch nicht. Aber ich habe mich dazu entschieden, dass das salz runter muss! War in einer sb-station wie sonst auch immer... und genau das ist passiert, was ich dachte, hatte nachher einen schönen dicken eispanzer ums Auto:-D aber es musste echt mal sein, mein Auto war so grau, das rot war kaum noch zu erkennen! Und meine lila felgen waren "mattsilber" 8o
    Lg
    jamie

  • Und ich dachte, ich wäre der einzige "Dumme", der bei den Temperaturen mit dem Hochdruckreiniger das Auto säubert :D
    Es war nur -2° und trotzdem ist der hinten nach ner Minute zugefroren :) Naja, Im Fahrtwind getrockent und komplett zugeist, aber am nächsten Tach war die Eisschicht weg (großteils) und das Auto Salzfrei :) Hat sich also doch gelohnt^^

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • Der Motorraum sieht auch dementsprechend aus.
    Greift das Salz die ganzen Metalle beim Block und das Gummi der Schläuche und Dichtungen an ?


    Wie ist das allgemein mit Motorwäsche .... kann man mit dem Hochdruckreiniger da auch mal drüber (mit gewissem Abstand) ?


    Und ich glaub man soll nicht zwingend über die Lichtmaschine ...

  • Also ich mache es so, dass wenn es mir zuviel wird, ich an die SB-Waschboxen fahre. Dann schön mit dem heißen Schaum einsprühen und etwa 5 Minuten einweichen lassen ( einweichen lassen fällt bei >-10°C aus ). Danach wie gewohnt ( ohne die Bürste ) mit dem Dampfstrahler abspülen.


    Gegen das Einfrieren der Türen nutze ich Glycerin auf den Gummis. Ebenso bin ich seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Garage :D

  • Hm, ich schiebe es so lange es noch vertretbar ist.


    Wenn ich allerdings Gefahr laufe, mir am Auto die Klamotten einzudrecken, kombiniere ich beide Varianten:
    Ich fahre in eine Textilwaschanlage, in der die Mitarbeiter mit dem Hochdruckreiniger gründlich vorreinigen.


    Anschließend normales Standardprogramm und Türkanten / Heckklappe schön mit Lappen trockenlegen.


    Wenn die Zeit es erlaubt kommt der Ibiza anschließend noch für 30 - 60 Minuten in die geheizte Tiefgarage eines Einkaufszentrums zum richtigen Dutrchtrocknen.


    :thumbup: Bisher bin ich von zugefrosteten Türen so ganz gut verschont geblieben. :thumbup:

  • Trockenes Salz ist besser als nasses Salz... von dem her einfach warten bis die Temperaturen stabil über 0° sind und nichtmehr gestreut werden muss.


    Meiner wurde seit September nichtmehr gewaschen und ich fahre jeden Tag 100km. (ich glaub ich muss vom Ibi mal ein Foto machen ;))

  • Trockenes Salz ist besser als nasses Salz... von dem her einfach warten bis die Temperaturen stabil über 0° sind und nichtmehr gestreut werden muss.


    Meiner wurde seit September nichtmehr gewaschen und ich fahre jeden Tag 100km. (ich glaub ich muss vom Ibi mal ein Foto machen ;))


    Jetzt weiß ich wo Deutschland seine Streusalzreserven lagert... auf deinem Auto! :D

  • Waschanlage an der 224 in Essen - die ist so warm von innen - da kann man sogar sein Auto drin auftauen...es wird eh zum Schluss mit Hochdruck trocken geblasen....am besten Freitag nachmittags oder Samstag vormittgs hin, wenn der meiste Trubel ist, da ist die Anlage "gut durchgewärmt"!!!!!!!!
    Und: nicht vergessen: vorher die Einstiege mit reichlich warmen Wasser abwaschen......


    und....nebenbei tankt man dort immer recht günstig..... ;)

  • War gestern in der Waschstraße weil meiner auch aussah wie Sau. Normalerweiße wasche ich ausschließlich von Hand aber bei -10° ? nein danke.
    Hab ihn nur mal für 5,90€ durch die Standardwäsche geschickt. Ohne hochdruckstrahler vorher oder sonstwas, ging alles ab und trocken gepustet wirds ja auch. Lack hat auch keine Kratzer bekommen. Man sollte sich aber schon die Mühe machen und zu einer Waschstraße fahren die die neuen Textil"borsten" verwendet, einfach besser für den Lack.