neue felgen auf meinen 6l tdi ibi

  • Hiho,


    habe da mal eine Frage. Ich fahre einen 6l tdi mit 74 kw. habe mir noch nie neue Felgen für einen Wagen gekauft. Nun habe ich genug geld zusammen. Ich möchte mir gerne die barracuda tzunamee in 7,5*17 holen. als reifen kommen 205/40 drauf. was ich weiß ist, das der reifen selber einen traglastindex hat. brauche also welche mit mindestens 82 oder 83. DIe meisten die verkauft werden haben einen von 84, bin also dort auf der sicheren seite. Wie schaut es denn mit der alufelge selber aus? Dies müssen ja auch eine gewisse Traglast haben. In meinem Schein steht als gewicht der vorderachse 920 und hinterachse 784 kg. Nach vielen suchen habe ich bei den Felgen einen Last von 725 kg gefunden. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich die 920 durch 2 teilen, da das gewicht der Achse auf 2 Felgen aufgeteilt wird. Hier sollte also alles ok sein oder?


    Wie schaut es mit der ET aus? Die Original Felgen habe eine von 43. Die Tzunamee haben eine von 35. Benötige ich Distanzscheiben oder kann ich diese immer noch ohne Probleme befestigen? Meinen Wagen habe ich noch um 30mm tiefergelegt. Ich denke das Dies bei 1 zoll mehr größe kein Problem darstellen sollte oder? Ich habe halt wenig lust mir die Felgen mit Reifen zu kaufen, zum Tüv zu fahren und der sagt mir dann "Kannst du vergessen!"
    Dafür ist das einfach zu viel geld.


    Wenn ich das Richtig sehe, muss ich die eintragen lassen, da "nur" ein Teilegutachten beiligt und keine ABE?


    Klingt alles schon ziemlich noob mäßig was ich schreibe, aber lieber frage ich bevor ich einen fehler mache.


    vielen Dank vorab.
    michi :)

  • Wenn ich es richtig verstehe müsste ich die 920 durch 2 teilen, da das gewicht der Achse auf 2 Felgen aufgeteilt wird. Hier sollte also alles ok sein oder?

    Richtig

    Die Tzunamee haben eine von 35. Benötige ich Distanzscheiben oder kann ich diese immer noch ohne Probleme befestigen?

    Eigentlich die ET bei Zubehörfelgen/keine Probleme


    Meinen Wagen habe ich noch um 30mm tiefergelegt. Ich denke das Dies bei 1 zoll mehr größe kein Problem darstellen sollte oder?

    Kein Problem


    Aber: Die Tzunamee können an anderer Stelle Probleme machen, nämlich an der Bremse schleifen. Schau diesbezüglich bitte genau ins Gutachten. Ich weiß, dass einer hier ausm Forum die aus dem Grunde verkaufen musst, jemand anderes fährt sie auf seinem Ibiza

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • So bin nun schlauer. Die Felgen darf ich fahren, aber nur dann, wenn die Bremsscheiben an der Vorderachse keinen Durchmesser 255 bzw. 256 bzw. 257mm haben. Weiß jemand was die Scheiben für einen Durchmesser haben? Wenn ich im Netz suche finde ich Größen von 232 bis 288 mm. Das Messen wenn sie verbaut sind, stell ich mir ein bischen problematisch vor. Im Forum habe ich auch keinen genauen Hinweis bei der 74kw TDI Maschine gefunden.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider kann ich die felgen nicht fahren, da ich 256er Bremsscheiben habe.


    Welche Felge ich noch nett finde ist die MAM RS2. Hier würde sogar eine ABE beiliegen. Wenn ich mir das Gutachten zur ABE durchlese, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Würde eine 7,5*17 ET35 nehmen mit 215/35. Was mich nur Stuzig macht ist folgendes :


    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein."


    Das gleiche steht auch bei der Hinterachse. Heißt das ich muss die Kotflügel bearbeiten, damit ich die fahren darf?
    Im Thread
    http://www.ibiza-forum.de/board21-seat-ibiza-6l-und-seat-cordoba-6l/board5-tuning/board109-reifen-und-felgen/30558-räderfragen-ibiza-cordoba-6l/
    steht, das dies nicht nötig wäre?

  • 7,5*17 ET35 mit 215/35 passt, für hinten kannst du dir da auch gleich noch 15mm Spurlatten dazubestellen ;)
    Auf diese Vorgabe wegen Reifenlaufflächenabdeckung achtet so gut wie nie ein Prüfer, und wenn doch, dann nur hinten.


    Für hinten gibt sowas hier:


    hab meine noch rumliegen, falls du die Spurplatten hinten deswegen nicht eingetragen bekommst.
    (mit 15mm kommen die so weit raus, dass ohne tieferlegung die abdeckung durch die stoßstange nicht mehr ausreicht)

  • Auf diese Vorgabe wegen Reifenlaufflächenabdeckung achtet so gut wie nie ein Prüfer, und wenn doch, dann nur hinten.


    ^^ das habe ich auch gedacht, bis ich zu meinem Prüfer gekommen war... ^^


    Falls du auf Nummer sicher gehen willst/musst, das Profil muss abgedeckt sein, also die Laufftläche, Flanke ist keine Lauffläche, streng genommen alles wo Profil sichtbar ist, also auch die äußersten kleinen auslaufenden Rillen gelten als Lauffläche. Laut deutscher Richtlinie muss die Lauffläche ab der Waagerechten 15 cm über der Radmitte, laut EU-Richtlinie in einem Winkel von jeweils 30° links und rechts der Senkrechten die durch die Radmitte verläuft, welcher den Scheitelpunkt des Winkels darstellt, abgedeckt sein. So hat es mir mein Prüfer erklärt und danach auch geschaut, ich musste vorne nacharbeiten. Aber 10 Prüfer sagen bekanntermaßen ja 10 verschiedene Dinge, bei 9 von 10 wird es wohl einfacher sein.

  • Joa das war noch mit Serienfahrwerk ;)
    (habs vergessen dazuzuschreiben, wird gleich im fahrwerksthread ergänzt)
    Hatte sich zwar mit der Zeit auch etwas gesetzt, aber waren trotzdem 6cm Luft nach oben zwischen Reifen und Radlaufkante.
    Da waren 15mm Platten drauf und bei Regen war auch klar, warum die Verbreiterungen vorgeschrieben sind, denn der Kleine hat echt ne Menge Wasser aufgewirbelt.
    Mit dem DTS auf mittlere Höhe eingestellt und mit Cupra Federtellern bin ich jetzt ca. 4cm weiter unten, allerdings passen nur noch 7mm Spurplatten haarscharf drunter, daher hatte ich dann nur noch 5mm drauf. Ändert sich mit den neuen Felgen jetz aber eh wieder...

  • Hiho, erstmal danke für die ganzen infos nochmal.
    Leider passten die Tzunamees nicht auf meinen Wagen aufgrund der Bremsscheibe.
    Ich habe mir nun die MAM RS2 black frotn polish in 7,5*17 geholt. Sehen schon ziemlich schick aus.
    Bereift ist er mit 215/35.


    Ich war heute beim Tüv gewesen um alles einzutragen. Habe Gutachten und alles mitgenommen und gewartet. Der Tüv Prüfer kam nach 5 Minuten zu mir und fragte mich direkt ob ich die Kotflügel aufgestellt oder anbauten gemacht habe, damit die Reifen nicht überstehen (sie stehen nicht über). Ich habe ihm gesagt, habe ich nicht. Er sagte zu mir, er brauch sich das Auto dann gar nicht erst ansehen und wird die Rad/Reifen Kombination nicht eintragen. Ich konnte also sofort wieder nach Hause fahren.


    Ein Mitarbeiter wo ich war, sagte zu mir ich solle zu einer anderen Stelle fahren wo ein anderer Prüfer ist.
    Für mich ist nun die Frage, muss ich die Kotflügel verbreitern oder anbauen oder soll ich woanders hinfahren wo ein anderer Prüfer ist?

  • Fotos von oben bitte. Dann lässt sich das leichter beurteilen.


    Ich würde bezüglich des TÜV Prüfers auch eine Beschwerde bei der Zentrale vom TÜV in deinem Bundesland einlegen. Wird zwar dir nicht helfen, aber wenn sich solche Beschwerden anhäufen wird es Konsequenzen geben.

  • Voll im Rahmen... ich fahr ne ET32 und hatte keine Probleme bei der Eintragung...


    fahr zu nem anderen Prüfer...


    Ich frag mich was das für ei Prüfer ist - wenn dir das sogar ein Mitarbeiter vom TÜV rät -Facepalm-

  • Moin, war mit meinem Wagen bei einem anderen Tüv Prüfer gewesen. Der hat sich kurz das Gutachten durchgelesen sich das Auto angeschaut die Felgen eingetragen. Er meinte das alles Ok ist und ich mir da gar keine Gedanken machen muss.

  • Manchmal glauben die Prüfer das sie Halbgötter in weiss sind.
    Ich könnte euch Geschichten erzählen.
    Freut mich für dich das es geklappt hat.
    Als kleinen Tipp fürs nächstemal, einfach frech ja sagen wenn er was fragt.
    Die denken mit den kleinen Besitzern können sie alles machen.
    Gedanken würde ich mir aber schon machen wenn der Kollege oder ein anderer Angestellter sagt das du zum anderen TÜV fahren sollst. Ohman das macht kein gutes Bild für den Prüfer.....


    Naja jetzt isset eingetragen und gut. Nicht vergessen den Fahrzeugschein musst du noch erneuern lassen mit den Eintragungen.

  • Ich hab vom Tüv ne Bescheinigung, die ich mitführen muss. Damit muss ich es nicht im Schein sofort eintragen (erneuern) lassen. Den genauen Wortlaut hab ich nicht im kopf, da ich den Schein gerade nicht bei mir habe.


    Das ist echt traurig das andere schon dort von dem abgeraten haben und meinten ich soll woanders hin. Immerhin weiß ich nun, wo ich nicht mehr hingehe :)

  • Musst du nicht sofort in den Schein eintragen lassen! Erst bei nächster Gelegenheit (Ummeldung). Reicht wenn du die TüV-Bescheinigung mit dir führst!
    Musst also nicht auch noch Kohle dafür bezahlen. Gruß


    Edit: Ah, zu schnell überflogen. :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS