TA Technix vs. Tuningart (rot/blau)

  • Servus,


    wisst ihr wo der Unterschied dieser beiden Fahrwerke liegt ?
    Preislich nehmen sie sich nur 10€ laut Hersteller.
    Das Tuningart hat blaue Federn und das TA Technix rote Federn.
    Laut Gutachten kann das
    Tuningart ca 65mmund das TA Technix ca 70mm tiefer gedreht werden.
    Sind die Fahrwerke an sich gleich oder ist eines härter / weicher ?


    MfG

  • Willst du´s ehrlich wissen.


    Is beides der selbe schund, und keinen euro wert. Lieber noch warten und was anständiges kaufen.


    Wenns günstig sein soll mal in der bucht nach was gebrauchtem suchen.

  • Ich hatte das TA-Technix in meinem drin, für 4 Wochen.
    Meine Frau ist damit "einmal" gefahren und sagte danach, kaufe was anständiges, wo man auch mit fahren und nicht nur "Hoppeln" kann.


    Bretthart. Ich habe es gegen ein Bilstein B12 getauscht.


    TA-Gewinde : 210 €
    B12 mit H&R : 520 € bei Ebay


    Mittlerweile liegt das B12 bei 680 € mit Eibachfedern.


    Jeder Cent ist dabei gut angelegt.


    Ich werde mir nie !!!! wieder ein "Günstiges" Fahrwerk kaufen. Da verzichte ich lieber aufs Gewinde.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ich muss Pfeili da voll und ganz Recht geben. Ich hatte den Scheiß nichtmal ne Woche drin bis ichs wieder rausgeschmissen habe.


    Du musst es hinten ziemlich hoch drehen, wenn du nicht völlig mit dem Heck auf dem Boden sitzen willst (nicht nur aus Gründen der optik).


    Sobald du das machst fühlt es sich an, als ob du einfach nur zwei Stahlstangen hinten drin hast.


    Ich hatte vorher auch gedacht: Komm so schlimm kanns ja auch nicht sein. Versuchs mal und wenns nach nem Jahr wieder kaputt ist, auch egal.


    Jetzt kann ich sagen: es ist noch schlimmer! Man kanns nichtmal in Worte fassen.

  • Finger weg! Beim Fahrwerk würde ich nicht sparen. TechNIX sagts ja direkt schon aus...
    Ich fahre das große H&R Gewinde, was sich schon wirklich lohnt. Selbst vom Pflegezustand noch top in Schuss ohne viel zu machen, wo ich schon ein ksport gesehen habe,was nach der Hälfte der Zeit total verkrustet war.
    Das H&R ist auch relativ hart, aber super aufeinander abgestimmt und nur zu empfehlen. Bilstein ist nochmal teurer,aber dafür auch trotz Tieferlegung auf Anschlag noch Komfort pur.

  • Was ich immer wieder sage: Spart nicht am falschen Ende.


    Hätte ich damals gleich 750 € ausgegeben, dann hätte ich fast ein gutes einfaches Gewinde für bekommen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Lass am besten von beidern Herstellern die Finger weg.....ich hab ein Fahrwerk von Lowtec drin. Genauer Lowtec H9.2 Gewindefahrwerk....


    Hat ca. 540 € gekostet. Ich finde das es unter den "günstigen" ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist....


    Lg Tina

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Moin,


    danke erstmal für eure Erfahrungen. Aber in ein Winterauto mit 260tkm gelaufen was auf dem Markt einen Wert von ~ 1000€ hat, werde ich sicher kein 500€ Gewinde rein bauen.
    In anderen Foren und bei Freunden, hören sich die Meinugen zum TA Gewinde etwas anders an, nicht durch die Bank positiv aber für den Winter um Kirchturm ist es wohl fahrbar.


    Wo liegt der genaue Unterschied dieser Fahrwerke ?


    MfG

  • Der Unteschied ist, dass sie auch nicht besser sind als dein 260tkm Originalfahwerk, wie oben schon von jedem geschrieben: Finger weg!



    Dann kauf lieber 4x Bilstein B4 Dämpfer, das ist ein riessen Schritt nach vorne und auch nicht teurer, dafür aber um Welten besser!

  • Das AP Sportfahrwerk ist durchaus ok, ich würde aber zu dem mit weniger Tieferlegung (40/30) raten, das fährt sich einfach besser, mal von der Wintertauglichkeit abgesehen ;)

  • Hi,


    nachdem Ich mir das TA Fahrwerk geholt hatte (oben bereits erwähnt), habe ich mir dieses 60/30 Fahrwerk von AP gekauft.


    Es ist für diesen Preis durchaus in Ordnung. Rein optisch ist die Tieferlegung gut und man hat keinen "Arschhänger" mehr. Bei meiner Motorisierung ist es auch vorne nicht zu tief, wenn du einen Diesel fährst bzw. allgemein einen schwereren Motor kann ich dir nichts weiter dazu sagen.


    Abgesehen von der optik ist mir das Fahrwerk jedoch ein wenig zu weich, es neigt in Extremsituationen dazu, zu weit einzufedern. Es ist aber vielleicht auch Gewöhungssache bzw. sache deiner/meiner Erwartungen an das Fahrwerk. Außerdem gehört zu einer Optimierung ja auch mehr dazu, als sich ein Sportfahrwerk drunter zu bauen, welches zudem auch keineswegs dem Vergleich mit einem ordentlichen Gerwindefahrwerk gebührt.


    I. A. würde ich sagen, dass dieses Sportfahrwerk in jedem Fall die bessere Wahl im Vergleich zu diesen TA stöckern ist. Ob AP nun eine Tochter von KW ist sei mal dahin gestellt. Es geht ja auch nicht darum, welcher Konzern darüber steht sondern vielmehr darum, was das Fahrwerk letztenendes auch taugt. Da kann noch so viel Know-How in den Köpfen stecken, wenn das Material nicht stimmt hilfts dir auch nicht weiter.


    Gruß JB