So, da ich meinen Account hier mal wiederentdeckt habe dachte ich ich stell den Umbau meiner roten Kasperbude hier auch mal vor:
BJ: 2000
Motor: 1,8 20VT
Leistung: 156PS
Antrieb/Getriebe: Front / 5 Gang
Gekauft habe ich das gute Stück im April 2009, beim Kauf verbaut war:
-Bastuck Abgasanlage ab Kat
-Tomason TN1 8x17" mit 40mm Spurverbreiterung an der HA
-30mm H&R Tieferlegungsfedern
-Chiptuning auf 186PS / 250Nm
So bin ich ihn dann ganze 7 Monate gefahren bis er eingewintert wurde und der erste Umbau anstand.
Im Winter 09/10 wurde folgendes verbaut:
-K04-001 Turbolader
-High-Flow Krümmer
-Forge Ansaugschlauch
-Milltek Abgasanlage ab Turbo mit 200Zellen HJS Kat
-Front-Ladeluftkühler in 550x230x65mm mit 60mm Verrohrung
-380ccm Einspritzdüsen
-Abstimmung von FTS-Tuning auf 232PS / 359Nm
-KW Var. 1 Gewindefahrwerk
-KW-Systems Instrumentehalter an der A-Säule mit Öltemperatur und Ladedruckanzeige
-Digitale Abgastemperaturanzeige
So fuhr er dann die Saison 2010, im Winter 10/11 habe ich den Motor ausgebaut. Da die Leistung schon nach kurzer Zeit irgendwie nicht mehr ausreichend war, stand der nächste Umbau an der sich aber leider aufgrund vieler Kleinigkeiten und eines defekten Motorsteuergerätes bis zum Herbst 2011 gezogen hat, so dass ich in der Saison 2011 nicht wirklich viel gefahren bin.
Aktuell sehen die Eckdaten wie folgt aus:
-OZ Ultraleggera in 7x17" ET 37 mit 215/35 Hankook Ventus S1 Evo
-K-Sport 6 Kolben Bremsanlage mit 304x28mm Scheiben an der VA
-5mm Spurverbreiterung pro Rad rundum
-Wiechers Überrollkäfig mit Kreuz, H-Strebe und Flankenschutz
-Integrated Engineering Stahlpleuel
-JE Kolben mit Verdichtung von 8,5:1
-OEM K04 Krümmer
-Modifizierter K04 Turbolader
-100Zellen Materialmord Kat
-630ccm Siemens Deka Einspritzdüsen
-Walbro Zusatzbezinpumpe
-Recaro Pole Position Vollschalensitze in Echtleder auf Wiechers Sitzkonsolen
-Schroth rally 3 asm Gurte
Und jetzt nochmal ein paar visuelle Impressionen
Da ich den Turbolader prophylaktisch zur überprüfung ausgebaut habe und sich gezeigt hat, dass im Verdichtergehäuse durch zu viel Wellenspiel schon leichte Schleifspuren zu sehen sind habe ich mich dazu entschlossen gleich nochmal eine Nr. größer zu nehmen wenn der Lader eh neu muss
Diesmal wird es ein Garrett werden, welcher genau wird noch nicht verraten
Außerdem wird über den Winter noch ein Wavetrac Differential und ein längerer fünfter Gang verbaut.