Haschmirs GP01 Cupra

  • So, da ich meinen Account hier mal wiederentdeckt habe dachte ich ich stell den Umbau meiner roten Kasperbude hier auch mal vor:


    BJ: 2000
    Motor: 1,8 20VT
    Leistung: 156PS
    Antrieb/Getriebe: Front / 5 Gang




    Gekauft habe ich das gute Stück im April 2009, beim Kauf verbaut war:


    -Bastuck Abgasanlage ab Kat
    -Tomason TN1 8x17" mit 40mm Spurverbreiterung an der HA
    -30mm H&R Tieferlegungsfedern
    -Chiptuning auf 186PS / 250Nm



    So bin ich ihn dann ganze 7 Monate gefahren bis er eingewintert wurde und der erste Umbau anstand.
    Im Winter 09/10 wurde folgendes verbaut:


    -K04-001 Turbolader
    -High-Flow Krümmer
    -Forge Ansaugschlauch
    -Milltek Abgasanlage ab Turbo mit 200Zellen HJS Kat
    -Front-Ladeluftkühler in 550x230x65mm mit 60mm Verrohrung
    -380ccm Einspritzdüsen
    -Abstimmung von FTS-Tuning auf 232PS / 359Nm
    -KW Var. 1 Gewindefahrwerk
    -KW-Systems Instrumentehalter an der A-Säule mit Öltemperatur und Ladedruckanzeige
    -Digitale Abgastemperaturanzeige







    So fuhr er dann die Saison 2010, im Winter 10/11 habe ich den Motor ausgebaut. Da die Leistung schon nach kurzer Zeit irgendwie nicht mehr ausreichend war, stand der nächste Umbau an der sich aber leider aufgrund vieler Kleinigkeiten und eines defekten Motorsteuergerätes bis zum Herbst 2011 gezogen hat, so dass ich in der Saison 2011 nicht wirklich viel gefahren bin.


    Aktuell sehen die Eckdaten wie folgt aus:


    -OZ Ultraleggera in 7x17" ET 37 mit 215/35 Hankook Ventus S1 Evo
    -K-Sport 6 Kolben Bremsanlage mit 304x28mm Scheiben an der VA
    -5mm Spurverbreiterung pro Rad rundum
    -Wiechers Überrollkäfig mit Kreuz, H-Strebe und Flankenschutz
    -Integrated Engineering Stahlpleuel
    -JE Kolben mit Verdichtung von 8,5:1
    -OEM K04 Krümmer
    -Modifizierter K04 Turbolader
    -100Zellen Materialmord Kat
    -630ccm Siemens Deka Einspritzdüsen
    -Walbro Zusatzbezinpumpe
    -Recaro Pole Position Vollschalensitze in Echtleder auf Wiechers Sitzkonsolen
    -Schroth rally 3 asm Gurte


    Und jetzt nochmal ein paar visuelle Impressionen ;)













    Da ich den Turbolader prophylaktisch zur überprüfung ausgebaut habe und sich gezeigt hat, dass im Verdichtergehäuse durch zu viel Wellenspiel schon leichte Schleifspuren zu sehen sind habe ich mich dazu entschlossen gleich nochmal eine Nr. größer zu nehmen wenn der Lader eh neu muss :D
    Diesmal wird es ein Garrett werden, welcher genau wird noch nicht verraten :P
    Außerdem wird über den Winter noch ein Wavetrac Differential und ein längerer fünfter Gang verbaut.

  • Hast ja schon einiges an deinem Wägelchen umgebaut. Sieht aber alles ganz gut aus. Immer weiter so.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hast du auch die Wiechers Dom- und Querlenkerstrebe verbaut?


    Ne, hab ich (noch) nicht. War immer 'n bisschen zu faul mich darum zu kümmern weils bei Wiechers im Katalog zwei verschiedene domstreben für den gp01 gibt und ich nicht weiß welche die richtige ist :D
    Muss aber eh nochmal hin und sehen, dass ich 'n Materialgutachten für die Sitzkonsolen bekomme, damit ich die dann auch irgendwann mal eintragen lassen kann ;)
    Andere Motorlager brauche ich auch unbedingt, wie der Motor beim Lastwechsel kippt ist echt nicht mehr feierlich und mit mehr Leistung wird das bestimmt nicht besser :D

  • Ne, hab ich (noch) nicht. War immer 'n bisschen zu faul mich darum zu kümmern weils bei Wiechers im Katalog zwei verschiedene domstreben für den gp01 gibt und ich nicht weiß welche die richtige ist :D

    Ja mach das mal, bringt schon ne ganze Menge ;)


    Andere Motorlager brauche ich auch unbedingt, wie der Motor beim Lastwechsel kippt ist echt nicht mehr feierlich und mit mehr Leistung wird das bestimmt nicht besser :D


    Diesbezüglich kannst du ja mal n meinen Fahrwerkstechnik-Thread -> Punkt 2.1.9.-11. gucken, als Anregung ist das sicher nicht verkehrt, auch wenn die Aufhängung beim GP01 anders ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das wie beim Golf 3 ist, aber wenn ja, dann musst du nach Golf 3 Teilen schauen, um das volle Angebot an Teilen finden zu können.


  • Diesbezüglich kannst du ja mal n meinen Fahrwerkstechnik-Thread -> Punkt 2.1.9.-11. gucken, als Anregung ist das sicher nicht verkehrt, auch wenn die Aufhängung beim GP01 anders ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das wie beim Golf 3 ist, aber wenn ja, dann musst du nach Golf 3 Teilen schauen, um das volle Angebot an Teilen finden zu können.


    Ja, ist wie beim Golf3, evtl. mach ich auch gleich 'n Rundumschlag und hole mir das gesamte PU-Lager Sortiment für Motor, VA und HA. Komfort wird eh überbewertet :D

  • Für Motorlagerung (und Lenkgetriebelager) guckst du z.B. hier: http://www.clausvonessen.de/pi9/index.html
    Für Fahrwerkslager am besten mal auf die Seite von SuperPro schauen. Die haben auch exzentrische hintere Querlenkerlager für mehr Nachlaufwinkel, was sehr nützlich ist ;)
    Die Teile sind auch nicht unnötig hart ausgelegt und halten wegen des besseren Materials deutlich länger. Gerade bei den schwer zu tauschenden Fahrwerksbuchsen durchaus ne sinnvolle Investition.


    Du solltest auch eher nach dem Motto "so weich wie möglich, so hart wie nötig" auswählen, sonst macht das dann wirklich keinen Spaß mehr weil die ganze Karre vibriert und scheppert.
    PU-Lager härter als 80 Shore sind da tabu, besser nur bis ca. 70 Shore nehmen. Das reicht aus, gewährleistet aber immerhin einen gewissen Restkomfort.
    Gerade bei den Motorlagern reichen PU-Lager mit 65 Shore, oder auch verstärkte Serienteile mit ähnlichen Werten. Wobei dann die Gummiteile wegen längerer Haltbarkeit vorzuziehen sind.


    Die Teile von Vibratechnics sind zwar sehr nett (und teuer), aber eher für reinen Rennsport gedacht.
    Im Polo 9N3 GTi hat mal einer das Motorseitige Lager von denen Verbaut, danach hat die ganze Karosserie vibriert, das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein...

  • Die Buchsen für 0.5º mehr Nachlauf hab ich bei Whiteline auch schon gesehen, muss mich da nochmal 'n bisschen belesen und dann gucken was ich am besten nehme. Motorlager wollte ich eigentlich schon 80 Shore nehmen, werde mit dem Garrett wohl so knapp das 2,5fache des originalen Drehmomentes fahren :whistling:

  • Und? Der Ibiza hat die Halter so gut liegen das kippen mit normalen verstärkten Lagern nicht kippen kann ;). Alles härtere was du da nimmst ist nur unbequem. Die verstärkten VR6 Lager bringen schon einiges an Vibrationen in den Innenraum ;)...

  • Die exzentrischen vorderen Buchsen von Whiteline (KCA423) bringen zwar mehr Sturz, aber verschlechtern eher den Nachlaufwinkel.
    Für mehr Traktion brauchst du eher mehr Nachlaufwinkel als Sturz, daher besser die hinteren exzentrischen Lager von SuperPro.
    Man könnte auch beides verbauen, das bringt mehr Spurbreite, etwas mehr Sturz und etwas mehr Nachlaufwinkel (verschlechtert aber den Lenkrollhalbmesser).


    Den Sturz kann man ja am Federbein unten einstellen. Lieber dann noch verstellbare Domlager für mehr Sturz/Nachlaufwinkel. Damit kann man den Sturz am Domlager vergrößern und am Federbein wieder verringern, was den Lenkrollhalbmesser verbessert und damit lästiges Torque Steering eliminiert.


    Wie MostWantet auch geschrieben hat, solltest du erstmal die stabileren VR6 Motorlager verbauen, das sollte schon eine deutliche Verbesserung mit sich bringen, ohne dir die Zähne klappern zu lassen ;)

  • Und? Der Ibiza hat die Halter so gut liegen das kippen mit normalen verstärkten Lagern nicht kippen kann ;). Alles härtere was du da nimmst ist nur unbequem. Die verstärkten VR6 Lager bringen schon einiges an Vibrationen in den Innenraum ;)...



    Hm, vllt. sind meine Lager auch nur schon total ausgelutscht, beim Beschleunigen ist er teilweise so gekippt, dass die Ölrücklaufleitung an der Antriebswelle geschliffen hat :D




    Die exzentrischen vorderen Buchsen von Whiteline (KCA423) bringen zwar mehr Sturz, aber verschlechtern eher den Nachlaufwinkel.
    Für mehr Traktion brauchst du eher mehr Nachlaufwinkel als Sturz, daher besser die hinteren exzentrischen Lager von SuperPro.
    Man könnte auch beides verbauen, das bringt mehr Spurbreite, etwas mehr Sturz und etwas mehr Nachlaufwinkel (verschlechtert aber den Lenkrollhalbmesser).


    Die exzentrischen von Whiteline sind doch auch für hinten oder nicht? ?( Front Control arm - lower inner rear bushing (caster correction)
    Bei "Notes:" steht ja auch noch "Adds +0.5º caster"




    Naja, ich muss mich da wie gesagt bei gelegenheit mal 'n bisschen belesen. Erstmal haben sowieso Motor und Getriebe Priorität ;)

  • Ich hab 80 shore Lager gefahren und noch liegen. Hatte damit keine Probleme oder unangenehme vibrationen und nebengeräusche außer das pfeifen des garretts.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Die exzentrischen von Whiteline sind doch auch für hinten oder nicht? ?( Front Control arm - lower inner rear bushing (caster correction)
    Bei "Notes:" steht ja auch noch "Adds +0.5º caster"


    Ja hast recht, da hab ich mich in der Eile vertan (von dem falschen Bild verleiten lassen) :whistling: -Facepalm-
    Dennoch solltest du besser zu den Teilen von SuperPro greifen, z.B. hier nen anständiges Bild: http://www.maxrpm.de/SuperPro-…enkerlager-Innen-Hinten_2
    Die Querlenkerlager sind extrem hoch belastet, da halten die Whiteline Buchsen wohl auch nicht allzu lange, da die mittlerweile nur noch billige Buchsen fertigen lassen.


  • Die Querlenkerlager sind extrem hoch belastet, da halten die Whiteline Buchsen wohl auch nicht allzu lange, da die mittlerweile nur noch billige Buchsen fertigen lassen.



    Okay, danke für den Tip, habe erst bei Powerflex wegen den Buchsen geguckt aber nachdem ich gelesen hab, dass da wohl einige schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht haben dachte ich, dass ich mit Whiteline besser bedient bin. Aber wenn die auch nicht so pralle sind werd ich wohl lieber die SuperPro nehmen, vom Preis her nehmen die sich ja so gut wie nichts.



    Laut DPD Sendungsverfolgung kommen heute noch meine neuen Anzeigen für Öltemperatur und Ladedruck, dann kann ich die alten Raid HP Schätzeisen mal durch was hochwertigeres ersetzen :)


    Mal sehen wann der Lader kommt, da die lieben Leute vom Turbozentrum noch bis Montag Urlaub haben werden die nächste Woche wohl ne menge Bestellungen bearbeiten müssen :D

  • Der, der den Krümmer zum Glühen bringt.. ;)


    Ja Sven, dann bin ich mal gespannt obs der Lader wird, den du mir gesteckt hast :) Drücke die Daumen dass er 2013 auch mal länger auf den Straßen zu sehen ist und du nicht wieder nur Ärger hast :)

    " Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke ! "

  • Der, der den Krümmer zum Glühen bringt.. ;)


    Ja Sven, dann bin ich mal gespannt obs der Lader wird, den du mir gesteckt hast :) Drücke die Daumen dass er 2013 auch mal länger auf den Straßen zu sehen ist und du nicht wieder nur Ärger hast :)


    Wenn ich mich recht entsinne müsste es der sein, weiß nicht mehr mehr 100%ig was ich dir gesagt hatte ;)
    Wenn er denn irgendwann mal da ist gibts Bilder.


    Der Postmann kam Freitag übrigens noch und hat mir eine Prosport Öldruckanzeige mit Peak und Warnfunktion
    und eine Ladedruckanzeige gebracht :)




    Leider haben die Gehäuse unterschiedliche Farben, habe beim bestellen nicht drauf geachtet, dass die Anzeigen ohne Peak und Warnfunktion andere Gehäuse haben. :(