Ibiza fr tdi chipen, nur mit welchen chip?

  • Aber der Ölverbrauch macht mir halt sorgen ... ich habe keinen Leistungsverlust (er zieht gut durch, für 100PS steht er sehr gut im Futter), Motor ist nicht undicht, Turbo macht keine ungewöhnlichen Geräusche etc. Aber der Ölverbrauch ist halt nicht gerade wenig. Vermute halt dass der Turbo schon ein zu großes Wellenspiel hat. Müsste ich mal prüfen ... oder sonst noch Ideen? Habe mal gelesen, dass, wenn die Ablauf-Ölleitung vom Turbo verstopft ist, mehr Öl vom Turbo rausgedrückt wird. Der Ölverbrauch hat sich seit dem Kauf auch etwas verschlimmert ... nicht viel, aber ein bisschen ...

    Der Ölverbrauch ist doch gar nicht sooo schlecht. Mein AXR hat schon wo er neu war zwischen den intervallen einen Liter Öl verbraucht. Es hängt auch etwas davon ab wie du ihn fährst. Wenn er richtig warm ist und auf der Autobahn längere Strecken Vollgas gefahren wird verbraucht er merklich mehr Öl als bei untertouriger Fahrweise.
    Meiner hat jetzt 104t und der Ölverbrauch ist eigentlich absolut gleich geblieben. Auf 15t km ca. 1 l

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • wo ich es grad lese, lang/ kurzstecken.


    ich fahre in der woche zur arbeit ca 16km, natürlich drücke ich denn dann nicht übermäßig, lasse den turbo manchmal schön von unten raus das drehmoment ausspielen mehr aber nicht, nur am wochenende fahre ich strecken von 50km am stück,
    und wie ich ma gelesen habe, sind kurzstrecken nicht gut für Turbo und andere verschleißteile.


    Klar fahre ich den auch immer warm und wenn er gedrückt wurde auch kalt, ist wegen dem mehr an kurzstrecken davon abzuraten oder kann man den ohne bedenken chipen lassen?


    Andere sache weil spritverbrauch angesprochen wurde, laut BC habe ich ein D-Verbrauch von 5,8 und wenn ich an der tanke nachrechne bin ich immer bei ca 6,5, also lügt der bc mich ja ordentlich an, das ist doch ne schweinerei oder?

    I ♥ bass :thumbup:


    Sound system:
    Clarion nx702E
    Hertz esk 165
    Spl Dynamics 2604s
    Spl Dynamics Pro 38d2
    Steg K2.04

  • Zitat

    Der Ölverbrauch ist doch gar nicht sooo schlecht. Mein AXR hat schon wo er neu war zwischen den intervallen einen Liter Öl verbraucht. Es hängt auch etwas davon ab wie du ihn fährst. Wenn er richtig warm ist und auf der Autobahn längere Strecken Vollgas gefahren wird verbraucht er merklich mehr Öl als bei untertouriger Fahrweise.
    Meiner hat jetzt 104t und der Ölverbrauch ist eigentlich absolut gleich geblieben. Auf 15t km ca. 1 l


    Du beruhigst mich sehr, danke! 5W30 oder 5W40?
    @nuerne: Alex (majesty) hat in facebook ein Bild von Alex von vt hochgeladen. Ich hab es geliked. Schreibt mir grade mein chef per whatsapp: du weißt schon, dass das der Alex Günther ein Arbeitskollege von uns ist?! :D sehr geil!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Es gibt da so Dichtungen vom AGR-Ventil, wo das Loch "verschwindend klein" ist :whistling:


    Bin jetz auch nicht so der Diesel Spezialist , aber verschwindend klein ist nicht zu !
    Kenne solche Agr Dichtungen mit verkleinerter Öffnung aber wenn es zb. bei einem Hersteller zuviele Probleme mit Verkokungen vom Ansaugkrümmer oder dem Agr selber gibt. Zb. beim Alfa 159 mit 2,4L Diesel wo es anfangs massive Probleme mit zugesetzten Ansaugkrümmern und den daraus resultierenden Folgeschäden gab.
    Beim Alfa 1,9 jtd dasselbe.
    Ums zuzumachen wird einfach ne dünne Platte aus Blech dazwischen gemacht.
    Allerdings weiss ich nicht inwieweit die Vw Electronic da anfängt zu meckern weil die Werte nicht mehr passen.

  • lass die finger von den powerboxen...
    damit machst dir mehr kaputt als anderes andere.
    dann lieber ma beim :) tuner in deiner ecke anfragen


    Das lese ich immer wieder, Aber: ich hatte in meinem Fabia RS beim Kauf eine Powerbox von Steinbauer drin, bin damit selber 170 000 km gefahren und es gab null Probleme, weder der Motor, die Kupplung noch der Lader oder sonst was. Allerdings soll diese Box auch so um die 800,- Eus gekostet haben. Ist sicher nicht zu vergleichen mit diesen Ibäh Teilen für paar Euro. Übrigens gibt es diese Box, bei uns jedenfalls, sogar beim offiziellen Boschdienst...
    Achja...Schaden gabs dann noch, die Box hat den Geist aufgegeben...war deprimierend mit ca 30 PS weniger und einem viertel bis halbem Liter Mehrverbrauch.



    Mein pers. Fazit zur Box:
    Bei mir keinerlei Schäden oder Verschleißprobleme.
    Super Service der o.g. Firma...hat mir nach dem Ausfall die Box samt Kabelbaum kostenlos getauscht, obwohl ich ja keine Rechnung und nix hatte.
    Spritsparen bis zu 0,5 l.
    Viele doofe Augen im Rückspiegel der Großen, wenn sie mich nicht losgeworden sind.


    Aber ich bin auch normal gefahren, ab und zu natürlich auch die Sau rausgelassen, zum Dauerheizen ist denke ich mal aber keine Form des Tunings geeignet.

  • Auch "teure" Boxen machen nicht mehr als billigere, nämlich den Druck des Diesels zu erhöhen in dem das da nur ein Widerstand falsche Werte weiter gibt. Die ganz billigen für zB. einen PD Motor geben durch einen Widerstand eine falsche Temperatur des Treibstoffes weiter, wodurch mehr eingespritzt wird.
    Summa Summarum werden solche Boxen, egal ob sie 20.-, 250.- oder sogar 800.- kosten um ca. 8.- hergestellt und machen alle das selbe, nämlich Werte fürs Steuergerät verfälschen und hat nichts mit Softwareoptimierung zu tun.
    Ich selber hatte eine RaceChip Box um 229.- drinnen. Anfangs gings ganz gut, nach ein paar 1000KM fing der 2.0TDI zu ruckeln an und die Box flog raus.
    Lies ihn dann bei uns in Österreich chippen und bin jetzt sehr froh darüber.


  • Bin jetz auch nicht so der Diesel Spezialist , aber verschwindend klein ist nicht zu !
    Kenne solche Agr Dichtungen mit verkleinerter Öffnung aber wenn es zb. bei einem Hersteller zuviele Probleme mit Verkokungen vom Ansaugkrümmer oder dem Agr selber gibt. Zb. beim Alfa 159 mit 2,4L Diesel wo es anfangs massive Probleme mit zugesetzten Ansaugkrümmern und den daraus resultierenden Folgeschäden gab.
    Beim Alfa 1,9 jtd dasselbe.
    Ums zuzumachen wird einfach ne dünne Platte aus Blech dazwischen gemacht.
    Allerdings weiss ich nicht inwieweit die Vw Electronic da anfängt zu meckern weil die Werte nicht mehr passen.


    Natürlich meine ich eine Dichtung ganz ohne Loch.
    Kann man zu machen, dann kommt Fehler vom Motorsteuergerät von wegen AGR-Rate zu gering. Dashalb muss dann die Software entsprechend angepasst werden und das macht z.B. der Alex G. sehr gut ;)
    Neben dem Drehmomentverlauf wird auch das Ansprechverhalten extrem verbessert und je nach Anfettung (Rauch) bekommt man das Turboloch auch sehr gut weg.

  • >FR<ank


    ja da muss ich dir wohl recht geben das es wahrscheinlich auch ankommt wo de die herholst, aber mir persönlich wäre das zu risikoreich (ma davon abgesehn das ich die durch mei saugermotor ne einbauen kann/würd)
    für ne gute box kommt das mitn preis scho hin aber rendiert sich das dann?wenn ich fürs gleiche/ weniger nen chip bekomm der auf meine bedürfnisse abgestimmt ist?


  • Du beruhigst mich sehr, danke! 5W30 oder 5W40?

    Das was VW beim Service standardmäßig einfüllt. Ich weiß es jetzt aus dem Gedächtnis gar nicht!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • >FR<ank


    ja da muss ich dir wohl recht geben das es wahrscheinlich auch ankommt wo de die herholst, aber mir persönlich wäre das zu risikoreich (ma davon abgesehn das ich die durch mei saugermotor ne einbauen kann/würd)
    für ne gute box kommt das mitn preis scho hin aber rendiert sich das dann?wenn ich fürs gleiche/ weniger nen chip bekomm der auf meine bedürfnisse abgestimmt ist?


    Ich hätte mir das Teil auch nicht eingebaut, aber wie gesagt, ich hatte den RS al Jahreswagen gekauft und da war die Box schon eingebaut...


    Aber eigentlich ist mir fast egal, ob ich 8 sek oder "nur" 7,9sek von 0 auf 100 brauche, anders wäre da natürlich ein Komplettausbau mit 300PS und mehr -Drive-

  • Zitat


    Gibts da schon neue Infos / Erfahrungen zu ?


    Ich werde meinen auch nächstes Jahr deffinitiv wieder zu SKN schaffen.


    Hatte meinen Polo 1,4er TDI bei denen von den 75 PS auf 100 PS chippen lassen. Kann nicht sagen obs auch so genau hingehauen hatt. Aber vom vorher- nachher- Gefühl und diversen Komplimenten von Mitfahrern, dass der fürn 1,4er sehr gut geht, muss das wohl gepasst haben.


    Hatte da ne Woche vorher nen Termin gemacht. Dann hingefahren, drei Stunden gewartet und fertig war er. Die meinten noch ein K&N Tauschfilter sei empfehlenswert und das sich das Steuergerät noch etwas einpendeln muss.


    Hab das Ganze bei 130.000 Km machen lassen. Bin bis 200.000 Km gefahren.(Verkauf) Bis dahin keinerlei Motorprobleme. Im Gegenteil. Er hat vor dem Chipppen echt ne Menge Öl gefressen. Danach komischerweise fast nichts mehr.


    Gruß Maba1989