Welche Maßnahmen um Auto schneller zu machen?

  • Hallo habe hir einen Ibiza 6l 1,9 TDI FR bj .2005 knapp 200.000 km
    hab folgende frage
    wie bekomme ich ihn scneller
    da er im 6.gang nur bis 4000 dreht ist nur 220 laut tacho drinne
    bekomme ich ihn irgend wie schneller oder hab ich da schlechte karten ?
    mfg Owaringer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Auf jeden Fall ist der Motor offensichtlich in Ordnung.
    220 Tacho wollte meiner Serie schon lange nicht mehr erreichen.
    Das andere hat Alex schon gesagt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • -Facepalm- -Hmmm_


    Und nun ? Hast du ein Budget ? Kannst du auf das Auto ggf. mal ein paar Tage verzichten zwecks Umbauten etc. etc. ..

    " Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke ! "

  • Aber bei 200.000 km wurde ich nichts mehr verändern. Und zudem wie oft willst du schneller fahren wie 220 und warum?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Damit er 3 Minuten schneller am Ziel ist und mal "kuuuken" kann.. :lol:


    Nee aber mal ehrlich.. geht es dir nur um Vmax ? Wie viel Geld wäre es dir denn wert ? Und klar funktioniert das... nur ein Fahrzeug mit 200Tkm.. naaja.. bleibt jedem selbst überlassen.


    Und dein "Absatzzwang" mitten im Satz ist schon recht unangenehm..

    " Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke ! "

  • Mit Cupra LLK, einer anständigen Abgasanlage, geschlossener AGR, sowie einer sinnvoll im Drehmoment begrenzten Software halte ich eine Leistungssteigerung selbst bei der Laufleistung noch für machbar. Evtl. sollte man gleich über einen größeren Turbo nachdenken und den alten verkaufen, solange er noch lebt ;)
    Die 1.9TDI sind ja an sich sehr robust und der Grundmotor wird im Cupra schließlich auch stärker belastet, etwas Spielraum hat man also durchaus noch, allerding sollte der nicht mit ner 0815 Software für 200€ "genutzt" werden!
    Neben der Leistungssteigerung bekommt man durch eine gute Software auch geringeren Verbrauch, besseres Ansprechverhalten und wenn man Blackfrosch fragt auch eine materialschonende Launch Control.

  • Etel-Tuning ist leider down... Hatte mit denen auch immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem auch mit den blauen Zündfunken. Die haben bei meinem TDI wirklich super reingehauen, mein Vorrat ist aber leider leer... Naja, was solls

  • Nein, der Preis schreckt mich auch ab.
    Ne individuelle Software ist seeehr viel Arbeit - dementsprechend auch sehr teuer.
    Ne Software von VT (ohne Prüfstandslauf, ohne Gutachten ...) kostet ~400€ ... und VT gilt schon als sehr günstig.
    Ich würde auch nicht zu "irgendjemandem" gehen, nur weil die Software billig ist.

  • Die Software, um Basisdaten in ein Steuergerät zu schreiben kostet rund 350€. (Das können manchmal nicht mal Vertragswerkstätten)
    Was Arbeit macht ist die Kennlinienoptimierung und das dazugehörige einmalige Gutachten.
    Wenn der Friseur Übung darin hat, muß er weniger probieren, bis er ein Optimum von ca. 20-25% Leistungssteigerung erreicht hat.
    Und wenn er richtig davon überzeugt ist, gibt er sogar noch Garantie drauf.
    Ob der Tuner innerhalb einer Minute die Kopie dieses erstellten Files für 199€ oder 799€ in das Steuergerät schreibt, sagt nichts über die Qualität aus,
    er wird lediglich etwas später reich damit.
    Bei oben genannten Tuner kannst du ganz offiziell auch eines von 6000 fertigen Tuning-Files für 75€ mit nach Hause nehmen und selbst dran rumspielen oder weiterverkaufen, wenn du die nötige Soft und einen Käufer mit exakt diesem Motor hast.

  • Ob der Tuner innerhalb einer Minute die Kopie dieses erstellten Files für 199€ oder 799€ in das Steuergerät schreibt, sagt nichts über die Qualität aus,


    Logfahrten vorher/nachher werden überbewertet? Ich will nicht jetzt hier nicht gegen einen unbekannten Tuner wettern, aber wie sich oft bei genauem hinsehen zeigt, sind die meisten Tuning-Files einfach nur schlecht und in wenigen Minuten mit wenig Basiswissen zusammengeschustert, ob die nun günstig oder teuer verkauft werden spielt da auch keine Rolle. Gute individuelle Software für 200€ ist aber einfach Wunschdenken.
    Außerdem gehts hier um den 130PS TDI, der sollte schon erstmal von seinen Qualen mit den kleinem LLK erlöst werden und dann auch eine individuell angepasste Software bekommen.


  • Eben ... ein ordentliches File wird auf den Motor angepasst und nicht einfach 1:1 kopiert. Daher sieht man in dem Preisunterschied schon deutllich, was das Sache ist. Sicherlich muss man nicht zwingend tausende Euro für eine Software ausgeben, die angepasst ist ... aber in einem Gewissen Maß sollte man doch die Augen aufhalten.

  • Zitat


    Eben ... ein ordentliches File wird auf den Motor angepasst und nicht einfach 1:1 kopiert.


    Genau, deswegen hat der OEM, der ja auch nur 1 File für eine Hardwareumgebung entwickelt und dann auf alle verbauten Fahrzeuge kopiert ja ach so viele Probleme...
    Muss ich die Ironie extra erwähnen?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Genau, deswegen hat der OEM, der ja auch nur 1 File für eine Hardwareumgebung entwickelt und dann auf alle verbauten Fahrzeuge kopiert ja ach so viele Probleme...
    Muss ich die Ironie extra erwähnen?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Bei der OEM Software läuft auch kein Bauteil an der Belastungsgrenze sondern sie ist so ausgelegt, dass jeder Motor mit unterschiedlichen Fertigungstoleranzen die Abgasnorm einhält und eine gewisse Laufleistung ohne Schäden erreicht (zumindest sollte es so sein ;) )


    Wenn man nun durch Veränderung der Kennfelder z.B. an die mechanische und evtl. auch thermische Belastungsgrenze (durch höhere Abgastemperaturen) des Turboladers geht ist es schon sinnvoll Logfiles zu erstellen und den Datenstand evtl. anzupassen um Schäden vorzubeugen.


    Wer einfach nur ein anderes File haben möchte und es egal ist was da genau verändert wurde kann sich auch bei ebay für ein paar Euro einen billigen ECU Flasher aus Hong Kong oder Bulgarien kaufen. Bei dem hier sind sogar schon 80Tausend Tuningfiles dabei :rolleyes:
    Ebay